Logitech Cordless Desktop MX3200 Laser Testbericht

Logitech-cordless-desktop-mx3200-laser
ab 20,94
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von 14plus1

Design und Leistung - die perfekte Kombination!

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

edles Design, sehr gute Verarbeitung, Viele Funktionen, Ergonomie

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Hallo Community!



Wetten, deine linke Hand liegt auf der Tastatur und deine rechte steuert den Mauszeiger durch die Zeilen meines Testberichts?! So oder so ähnlich werden wohl die meisten Leser gerade vor ihrem Schreibtisch sitzen, und darum schreibe ich euch jetzt meine Erfahrungen über die MX 3200 von Logitech:
Als ich vor ca. einem Jahr dabei war einen neuen Computer für mich zusammenzustellen, stellte sich mir die Frage: "Brauchst du auch ne neue Tastatur? Die alte tuts doch auch noch - ist zwar nicht komfortabel, aber man kann halt schreiben…" Ein Verwandter, der dass mitbekommen hatte, meinte da nur: "Wenn du dir schon eine komplette neue PC-Ausrüstung kaufst, dann solltest du gerade hier nicht sparen. Wenn man mal bedenkt, dass man während fast der ganzen Zeit, die man vor seinem Computer verbringt die Tastatur bzw. Maus benutzt…" - Heute bin ich sehr froh, dass ich mir damals dieses Set aus Funk-Tastatur/Maus zugelegt habe und der vergleichsweise hohe Preis ist es mir allemal wert gewesen!
Hier ist die Story meines Tastatur- und Maussets im Einzelnen:


DAS DESIGN
°°°°°°°°°°°°°°°
Zugegeben, auch hier liegt einer der Gründe, warum ich mich gerade für dieses Modell entschieden habe… Es sieht einfach top aus: Modern und stilvoll, aber doch relativ schlicht. Sowohl Maus, als auch Tastatur sind komplett in Schwarz gehallten. Jedoch wurden verschiedene Oberflächentypen verwendet, was diese Geräte optisch aufwertet. Mattes Plastik in Verbindung mit hochglänzenden Streifen. Alles rund, aber doch etwas Eckig… Oben in der Mitte sitzt ein kleines Display, was die aktuelle Uhrzeit und das Datum anzeigt (dazu aber noch später). Man muss es selber mal sehen, schaut euch einfach die Bilder an!


DIE TECHNISCHEN DATEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Maus:
- kabellos, Modell MX 600
- Lasertechnologie
- ergonomische Form
- teilweise gummiert für besseren Halt
- Batterieanzeige
- Stromversorgung: 2x AA
- Batterielaufzeit: bis zu 6 Monate

Tastatur:
- Kabellos, Modell MX 3200
- integrierte Handballenauflage
- LCD Display (Datum, Uhrzeit und Batterieanzeige / Wecker / Anschläge)
- Sondertasten: Internet / Multimedia
- VoIP Tasten
- Batterielaufzeit: bis zu 15 Monate

Beide:
- Antimikrobieller Schutz gegen Wachstum von Bakterien und Pilzen
- Reichweite: ca. 3m
- Schnittstelle: USB (Miniempfänger)


BEDIENUNG UND FUNKTIONEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Maus: Mein erster Eindruck war: "Boah, liegt die gut in der Hand". Sie schmiegt sich durch ihre ergonomische Form perfekt an die Hand an und ist teilweise für einen besseren Halt und Komfort gummiert. Mitten drauf befindet sich ein kleines Kontrolllämpchen, was über den Ladezustand der Batterien informiert. Insgesamt verfügt sie über 10 Tasten: Linke und rechte Maustaste, 4-Wege Mausrad, 2 sehr funktionell angebrachte Zoom-Tasten und eine Taste für den Schnellstart einer Internetsuche. Von diesen Knöpfen sind 8 selber programmierbar.
Während der Benutzung arbeitet sie sehr präzise: Selbst kleine Bewegungen werden sofort erkannt, das Klicken der Maustasten ist vom Gefühl her nicht schwammig, sondern eindeutig und die Bewegung über die Schreibtischoberfläche gelingt ohne viel Widerstand.
Formbedingt ist das Arbeiten mit diesem Gerät sehr angenehm und strengt auch nach langer Zeit kein wenig an.
Zur Tastatur: Durch die integrierte Handballenauflage liegen die Hände perfekt auf den Tasten. Wie schon bei der Maus ermöglicht dies ein entspanntes und komfortables Arbeiten. Im Vergleich zu meiner alten Tastatur gehen die Tasten sehr leicht, was sich auch auf die Lautstärke beim Tippen auswirkt (klicken Sie doch mal >>hier<<… Nein! Jetzt haben Sie meine Stille zerstört =) Zum Glück ist dieses Ding auch spritzwassergeschützt, was ich mit einer Flasche Mineralwasser unfreiwillig erfahren musste...
Oben in der Mitte befindet sich das kleine LCD-Display, welches die aktuelle Uhrzeit und das Datum anzeigt. Hier kann man auch eine Alarmzeit oder einen Countdown für die gerade in den Ofen geschobene Tiefkühlpizza einstellen. Neben dem Symbol für einen kritischen Batteriezustand ist auch eine recht witzige Funktion vorhanden, die alle Tastenanschläge zählt (ich bin nach einem Jahr gerade bei 1,3 Mio).
Neben den herkömmlichen Tasten verfügt dieses Modell über zahlreiche Sonderfunktionen welche ich im Folgenden kurz aufzählen möchte (wem das zu detailliert ist, der soll diesen Absatz doch einfach überspringen):
Schnellstartknöpfe für: Internetsuche, Lokale Suche, Taschenrechner (sehr praktisch), Stanbymodus, VoIP (Programmstart, abnehmen, auflagen)
Musikwiedergabe: lauter/leiser, ton aus, vor und zurück spulen, Aufnahme
Außerdem sind die F-Tasten durch gleichzeitiges Drücken der FN-Taste folgendermaßen belegt: Word, Excel, Kalender, eigene Dateien, 3 freie Tasten zur eigenen Programmierung
Am linken Rand der Tastatur befindet sich ein "Dynamischer Zoom". Diese Leiste reagiert auf Wärme und so kann man in Textverarbeitungsprogrammen oder im Internet ganz einfach die Schriftgröße Verändern. Hier versteckt sich aber auch mein einziger kleiner Nachteil: So praktisch es für mich auch ist - doch andere Leute, die vor meinem PC sitzen und sich damit nicht auskennen wischen da schon mal versehentlich drüber…
Sowohl Maus, als auch Tastatur enthalten besondere Inhaltsstoffe, welche die Vermehrung von Bakterien und Pilzen verhindern sollen. Auch wenn ich dies bis gerade eben noch nicht wusste, muss ich nach einem kurzen Blich auf die Tasten sagen, dass sie nach 12 Monaten noch erstaunlich sauber sind. Scheint also wirklich was zu bringen! Sicherlich eine sehr nützliche Erfindung!
KABELLOS? Ja! Maus und Tastatur senden über Funk ihre Daten verschlüsselt an einen Mini-Empfänger weiter, der ungefähr die Abmessungen eines USB-Sticks hat und an einem freien USB-Port angeschlossen ist. Die Reichweite beträgt bei mir mindestens 3m und Probleme bei der Übertragung sind bei mir noch nie vorgekommen.


DIE INSTALLATION / SOFTWARE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dem Paket war eine CD mit Treiber und Konfigurationssoftware beigelegt. Außerdem war ein recht großer Zettel mit Installationsanweisungen dabei, welcher die ersten Schritte durch veranschaulichende Grafiken zum Kinderspiel machte. Wenn dann alles installiert ist und man sonst noch Wünsche hat, kann man über die Software "SetPoint" Einstellungen zu Geschwindigkeit, Zeigerbeschleunigung, etc. vornehmen oder zahlreiche Sondertasten selber programmieren. So kann man zum Beispiel die Tastenkombination Strg+L/Strg+K auf das Kippen des Maudrädchens setzen, was für das Drehen von Bildern in der Bild- und Faxanzeige von Windows sehr praktisch ist. Zudem gibt es Einstellungen speziell für Games, die dann aktiviert werden, wenn ein Spiel als solches erkannt wurde.
Benachrichtigungen über einen kritischen Ladezustand der Batterien oder Informationen über verfügbare Updates werden mit einem recht eleganten Fly-in-Effekt direkt über dem Infobereich auf dem Bildschirm angezeigt und sind sehr übersichtlich und verständlich aufgebaut.
Updates folgen in regelmäßigen Abständen, sodass die Software immer auf dem aktuellen Stand ist.


DIE GARANTIE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Logitech gibt auf dieses Produkt eine Produktgarantie von 5 Jahren! Die Tasten sollen laut Hersteller auf 10 Millionen Anschläge konzipiert sein. Aus meinem Gefühl heraus würde ich aber sagen, dass sie bestimmt viel länger halten wird - außer, man wischt sie aus Versehen vom Schreibtisch, sie hüpft über das Fensterbrett hinaus auf die 5 Etagen tiefer gelegene Straße und wird von einem Tanklastzug überrollt =) Nein aber mal ehrlich: sieht alles sehr stabil aus!


DER PREIS
°°°°°°°°°°°°°
Damals habe ich für dieses Set 99€ ausgegeben, und ich muss sagen: ich würds wieder tun!



Tipp: Schaut euch auch mal die Bilder an! Vielen Dank fürs lesen und bewerten!
LG David

82 Bewertungen, 35 Kommentare

  • marina71

    03.01.2009, 08:55 Uhr von marina71
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir ein frohes Neues Jahr!

  • Baby1

    25.06.2008, 09:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • DIETERBAER4711

    17.06.2008, 13:01 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    PRIMA ! KLASSE ! TOP ! ;-) LG Petra

  • ronald65

    13.06.2008, 22:58 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • hbscgirl

    11.06.2008, 19:37 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • phoebehalliwell

    11.06.2008, 11:46 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben lg und ein gutes sh

  • chevyfan

    10.06.2008, 21:13 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- lg und einen schönen Abend

  • allesfinder

    05.06.2008, 23:31 Uhr von allesfinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! sh und viele Grüße, allesfinder

  • ingoa09

    04.06.2008, 14:48 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stets klasse Berichte von Dir! Gruß Ingo

  • heike121

    03.06.2008, 23:58 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • mrwong

    02.06.2008, 13:13 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • daswirdschon

    29.05.2008, 01:51 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg

  • campino

    28.05.2008, 23:46 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • kawe

    28.05.2008, 22:26 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. .:sh:.

  • ebor01

    26.05.2008, 07:35 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • Trolligun

    22.05.2008, 23:22 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von trolli

  • MasterSirTobi

    19.05.2008, 21:48 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • bambie34

    18.05.2008, 20:04 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Mondlicht1957

    18.05.2008, 00:44 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse Pet

  • Miraculix1967

    17.05.2008, 02:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! SH und LG Miraculix1967

  • Elli-Spirelli

    17.05.2008, 01:08 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    haste also auch zu yopi gefunden - zwinker

  • frankensteins

    17.05.2008, 00:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön lg werner

  • Jerry525

    16.05.2008, 23:40 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir lg Jerry

  • alemanita

    16.05.2008, 23:19 Uhr von alemanita
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---liebe grüsse--- maria

  • Bunny84

    16.05.2008, 22:33 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und liebe Grüße wünscht Anja

  • strubbine

    16.05.2008, 21:57 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende wünsch ich

  • syl_md

    16.05.2008, 21:54 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen, LG und ein schönes WE wünscht Syl

  • Striker1981

    16.05.2008, 21:12 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • creedy18

    16.05.2008, 21:00 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • anonym

    16.05.2008, 20:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend!

  • KatzeMaus

    16.05.2008, 20:08 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • Bigfatalex

    16.05.2008, 19:52 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marc ;-)

  • 00flintstone

    16.05.2008, 19:39 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP Bericht, sehr ausführlich, SH....LG 00Flint, man liest sich

  • Lici17

    16.05.2008, 19:28 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht klasse aus, die Tastur! sh für deinen bericht!

  • emanuels

    16.05.2008, 19:18 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel