Logitech Laser Mouse V150 Testbericht

Logitech-laser-mouse-v150
ab 17,64
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Erfahrungsbericht von duderally

meine kleine Lasermaus

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

Laserabtastung, gute Handhabung, schickes kompaktes Design

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

=== Vorwort ===

Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Notebooks und nutze dieses quasi täglich. Am Anfang war das Touchpad noch ganz lustig und ich habe mich auch schnell an die Bedienung des selbigen gewöhnt. Aber schnell fehlt einem dann doch der Komfort der mit der Benutzung einer Maus einher geht. Das Arbeiten ist eben doch präziser und schneller und so war für mich rasch klar: Mein Laptop braucht seine eigene Maus.
Wichtig war dabei für mich, daß die Maus ein Kabel hat und leicht klein und handlich ist.
Letztendlich bekam ich dann diese Notebook-Maus von Logitech zum Geburtstag geschenkt und ich muß sagen, ich habe mich wirklich gefreut. Es passiert einem ja nicht oft bei Geschenken, aber in diesem Fall glaube ich, ich hätte mir auch genau diese ausgesucht. Warum ich so begeistert bin, könnt ihr nun im folgenden Bericht lesen...
Hersteller und Preis

Die Laser-Maus V150 ist von Logitech und mit diesem Hersteller verbinde ich bis jetzt nur gute Erfahrungen und erhoffe mir Qualität. Qualität hat meistens auch ihren Preis, in diesem Fall sind es ca. 27 Euro (momentan bei Amazon). Wieviel genau für meine Maus im Sommer 2007 bezahlt wurde, weiß ich nicht, da es sich wie gesagt um ein Geschenk handelte.
Verpackung und Lieferumfang

Die Maus kam zu mir in einer typischen Plastikverpackung, durch die man die Maus bereits sehen konnte. Drum herum war Pappe in den Farben weiß und grün, wie man es von Logitech gewöhnt ist. Einige Handgriffe mit der Schere später lagen vor mit auf dem Tisch die Maus, eine Installations-CD und ein kleines Booklet, was sowas wie ein Handbuch darstellen sollte.
kurz das Wesentliche

* optische Lasermaus
* USB-Anschluss
* PC/MAC kompatibel
* 2 Tasten + Scrollrad


=== Aussehen und Handhabung ===

Als ich die Maus geschenkt bekam, hatte ich gerade keinen PC zur Verfügung um sie gleich zu testen. So begrenzte sich unser erster Kontakt aufs Ansehen und Befühlen. Schon in der Verpackung gefiel mir das relativ schlichte, aber trotzdem futuristisch und edel wirkende Design. Das Unterteil der Maus ist schwarz, die Seiten silbrig hellgrau und oben ist sie mittelgrau und ebenfalls silbrig und leicht schimmernd gefärbt. Bedruckt ist sie dort wo die Handfläche aufliegt mit dem Logitech-Symbol und an der linken Seite der rechten Taste steht "LASER", was auf die verwendete Technologie, nämlich Laserabtastung hinweisen soll.

Allgemein wirkt das Design sehr weich und kurvig, überhaupt nicht klotzig. Das kommt einerseits durch die Dreifarbigkeit aber auch durch die Form, da die Maus zur Mitte hin schmaler wird und zum Ende hin wieder etwas in die Breite geht.
Insgesamt ist die Maus ziemlich klein, was aber wohl für eine Notebook-Maus normal ist. Sie ist ungefähr 10cm lang und 5-6cm breit. Lege ich meine Handfläche auf den Rücken der Maus, hängen die ersten beiden Glieder meiner Finger vorne über.

Komisch fand ich zunächst, daß die beiden Tasten der Maus nicht komplett vom Rest des Gehäuses abgetrennt sind. Die obere mittelgraue Schicht erstreckt sich nämlich vom hinteren Teil der Maus bis nach vorn und ab der Mitte trennt ein Schlitz das Material in eine linke und rechte Taste. Dazwischen befindet sich noch ein kleines Scrollrad. Jedenfalls ist das Plastik-Material flexibel, so daß sich die Tasten wider Erwarten sehr leicht und präzise bedienen lassen. Der Druck den man ausüben muß, damit die Taste reagiert, ist für mein Empfinden wirklich optimal.
Das Scrollrad gefällt mir sofort, es ist klein und mit einem rutschfesten gummiartigen Material bezogen. Das Rad ist nicht frei drehbar sondern rastet immer wieder ein. Außerdem dient das Rad als dritte Maustaste, denn man kann es auch klicken. Zusätzlich lässt sich mit dem Rad noch eine klickende Bewegung nach links oder rechts ausführen, wohl zum seitlichen Scrollen. Diese Funktion habe ich allerdings noch nie benutzt.

Mir fällt außerdem positiv das wirklich geringe Gewicht der Maus auf. Sie ist aber trotzdem noch so schwer, daß sie gut und sicher auf dem Tisch liegt und nicht billig wirkt.
Die Maus verfügt über einen USB-Anschluss, der an einem auffällig dünnen Kabel hängt. Es wirkt aber trotzdem stabil und auch die Verbindung vom Kabel zur Maus wirkt langlebig. Die Länge des Kabels würde ich auf vielleicht 60cm schätzen. Das ist verglichen mit einer normalen PC-Maus ziemlich kurz, aber für eine Notebook-Maus ist die Länge optimal, es gibt so keinen unnötigen Kabelsalat auf dem Tisch.

Abschließend werfe ich einen Blick auf die Unterseite der Maus. An den vier Ecken befinden sich die typischen Aufkleber, auf denen die Maus über die Arbeitsfläche gleitet. Neben einem Aufkleber mit für mich uninteressanten Beschriftungen finde ich noch ein kleines Loch, an dem "Laser" steht - also habe ich auch den Sensor für die Laserabtastung gefunden.
Maus und Laptop treffen sich

Unangeschlossen hatte ich die Maus bereits genug unter die Lupe genommen. Endlich zuhause angekommen stöpselte ich die Maus sogleich an meinen Laptop. Handbuch und beigelegte CD habe ich kein einziges mal gebraucht und seit dem Auspacken keines Blickes mehr gewürdigt. Windows hat die Maus über USB sofort als solche erkannt, auch Linux machte bei mir keine Schwierigkeiten.Die Maus lässt sich sehr leicht über meinen Tisch führen und die Handhabung ist gut. Natürlich kann so eine kleine Maus nicht so ergonomisch und komfortabel in der Hand liegen, wie eine große Maus, aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich berühre die Maus meistens nur mit den Fingern, der Handballen liegt auf der Arbeitsfläche auf und die Handfläche hängt in der Luft.

Die Tasten und das Scrollrad hatte ich ja bereits "trocken" getestet und auch jetzt im angeschlossenen Zustand überzeugt mich die Bedienung vollkommen.
Sowohl in Office-Anwendungen als auch bei diversen Spielen leistet die Maus sehr gute Arbeit und ich kann mich überhaupt nicht beklagen.


=== die Laserabtastung ===

Gesondert erwähnen möchte ich die verwendete Technologie, nämlich Laserabtastung. Eine Lasermaus funktioniert durch optische Abtastung des Untergrundes. Meine ältere Maus am PC ist auch eine optische Maus, benutzt jedoch LEDs als Lichtquelle. Die Logitech V150 verwendet einen Laser.
Unterscheiden kann man die beiden Arten ganz leicht, denn bei einer optischen Maus, die LEDs verwendet, sieht man das meist rote Licht aus der Unterseite der Maus herausscheinen, bei der V150 Lasermaus sehe ich kein Licht. Der verwendete Laser ist übrigens so schwach, daß er keine Gefahr für das Augenlicht darstellt. Vorteil einer Lasermaus gegenüber einer LED-Maus ist, daß die Maus auch auf sehr glatten Oberflächen verwendbar ist. Das kann zum Beispiel ein polierter Tisch oder sogar Metall sein. Lediglich ein Glastisch oder ähnliches können einer Lasermaus noch Probleme bereiten.

Ich habe hier nun den direkten Vergleich zwischen einer LED-Maus und meiner neuen Lasermaus anstellen können. Meine LED-Maus hat manchmal Aussetzer auf meiner etwas glänzenden und wild bedruckten Schreibtischunterlage - für die V150 Lasermaus kein Problem.
vor einem Einsatz auf dem glänzenden Mamortisch im Wohnzimmer braucht sich meine neue Lasermaus auch nicht verstecken und sogar auf der Sessellehne oder einer Bettdecke und auch auf meiner Handfläche funktioniert die Maus den Umständen entsprechend präzise. Meine LED-Maus macht das alles nicht mit.
Das alles hat mich echt beeindruckt und deswegen finde ich gerade für eine Notebookmaus, die auf vielen verschiedenen und manchmal auch ungewöhnlichen Arbeitsflächen zum Einsatz kommt, die hier verwendete Laserabtastung genial und sehr nützlich.


=== Fazit ===

Das Design der V150 Notebook Lasermaus ist ansprechend und die Maus liegt gut in der Hand. Aufgrund der Kompaktheit muß man gegenüber einer sehr ergonomisch geformten "bequemen" großen Maus kleine Abstriche machen, ich empfinde die Handhabung jedoch trotzdem als sehr angenehm und kann nichts kritisieren.
Bevor man sich diese Maus kauft, muß man sich klarmachen, daß es sich um eine Maus für den Einsatz am Notebook handelt. Dementsprechend kurz ist nämlich das Kabel und diese Tatsache schließt in der Regel die Verwendung am PC-Tower aus.
Auf unnötige Zusatztasten wurde verzichtet. All das und insbesondere die Tatsache daß die Maus über Laserabtastung verfügt, macht die V150 für mich zur perfekten Notebook-Maus. Ich benutze sie schon über ein halbes Jahr und sie hat mich bis jetzt noch zu keiner Zeit und auf keiner Oberfläche im Stich gelassen.

51 Bewertungen, 14 Kommentare

  • misscindy

    28.03.2011, 16:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • katjafranke

    08.10.2010, 15:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA

  • cleo1

    29.09.2010, 13:46 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße cleo1

  • XXLALF

    21.09.2010, 10:36 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Striker1981

    17.03.2008, 10:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Babajaga7

    11.02.2008, 21:56 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Christine

  • kreinsch2

    06.02.2008, 15:41 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet kreinsch2

  • morla

    06.02.2008, 14:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Katja204

    06.02.2008, 12:22 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • campino

    06.02.2008, 10:23 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • bibihey

    06.02.2008, 09:38 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • anonym

    06.02.2008, 08:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • sabrina.witte@gmx.de

    06.02.2008, 07:38 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • lemsi

    06.02.2008, 07:35 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich von mir, ich wünsche dir einen schönen Tag...lg Susi