Telekom Speedport W701V Testbericht

ab 45,66
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Benedetto_88

Der schnelle Router mit Modem!

Pro:

einfach, schnell, unkompliziert

Kontra:

wenig Einstellmöglichkeiten

Empfehlung:

Ja

Seitdem wir DSL haben, was nun immerhin schon knapp 8 Jahre ist, sind wir zufriedener T-Online-Kunde. Natürlich ist auch der T-Online-Service nicht der beste, aber bei anderen Anbietern ist dieser teilweise eine Katastrophe, zumindest wenn man den Testberichten hier glauben schenken darf.
Bei T-Online weiß ich zumindest, dass ich fast immer eine Verbindung habe. Bei Billiganbietern ist das nicht immer der Fall.

Daher haben wir nun auch den Speedport W701V. Wir hatten eine geraume Zeit das Vorgängermodell, welches jedoch Ende letzten Jahres den Geist aufgegeben hat. Es stellte sich danach heraus, dass das Problem nicht bei dem Speedport, sondern bei T-Online lag, aber die W701V haben wir ja wenigstens umsonst bekommen.
Davor haben wir lange Zeit die T-Eumex genutzt, diese war jedoch eine Katastrophe!
Was ist also der Speedport?

*** Speedport W701V ***

Der Speedport ist ein DSL Modem, welches für die modernsten Verbindungen von bis zu DSL16000 ausgelegt ist, mit Telefonanlage.
Gleich dazu muss ich sagen, dass wir den Speedport nicht als Telefonanlage, sondern nur als Router nutzen.
Router heißt, das DSL Signal wird an mehrere Rechner weitergeleitet. Man kann also mehrere Rechner und nicht nur einen, wie beim einfachen Modem, anschließen. Noch dazu funktioniert er Wireless oder auf Wunsch mit Kabel.

Da das Signal zu schwach ist, mussten wir Kabel verlegen.

Der Speedport kostet normalerweise knapp 60 Euro. Wir haben ihn als Austauschgerät umsonst erhalten.

****Produktinformationen****
Anschlusstechnik: Drahtlos, verkabelt
Integrierter Switch: 4-port
Data Link Protocol: Ethernet, Fast Ethernet
Remoteverwaltungsprotokoll: HTTP
Antenne: Extern
Antennenanzahl: 1
ADSL, VDSL, ADSL2+

****Lieferumfang****
Speedport
Netzkabel
Splitter-Kabel
T-Net und T-ISDN Anschlusskabel
PC-Anschlusskabel
Bedienungsanleitung, CD
Adapter
Wandmontagehalter

An der Front des ganz schicken Speedports sind verschiedene LED-Leuchten angebracht. Darunter Online, ADSL, Power und die LAN-LED-Leuchten für die verschiedenen Anschlüsse der PCs.

Damit es nicht so hässlich aussieht, befinden sich die Eingänge an der Rückseite des Speedports, schön versteckt. Hier werden alle Kabel eingesteckt und mit dem jeweiligen Gerät verbunden.

Falls der Router sich mal aufhängt, gibt es einen Reset-Button oder einen On-Off-Schalter.

Die Installation geht einfach von statten. Wenn man sich ein wenig auskennt, kann man den Speedport auch anschließen, ohne die Anleitung nutzen zu müssen. Bei der Installation braucht man erst recht keine Anleitung, da es eine Schritt-für-Schritt-Möglichkeit gibt, die einem direkt sagt, was zu tun und einzustellen ist.
Nach ein paar Schritten ist der Speedport eingerichtet und schon kann es los gehen.

Nach dem Einrichten ist der Online-Zugang richtig konfiguriert. Leider kommt es bei uns oft vor, dass sich das Internet aufhängt, das jedoch liegt an T-Online, nicht am Speedport.

Man kann über den Internetbrowser verschiedene Einstellungen am Speedport vornehmen und eigentlich nichts kaputt machen. Das ist ganz praktisch, da man kein extra Programm installieren muss.

Ich bin zufrieden mit meinem Speedport!

Fazit: Gute Kombination aus Router und Modem!

32 Bewertungen, 14 Kommentare

  • racheane

    13.02.2009, 21:04 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • MasterSirTobi

    13.02.2009, 20:47 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht ! LG MST

  • senora

    12.02.2009, 19:41 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend. LG

  • Mondlicht1957

    12.02.2009, 19:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse aus Berlin

  • sonnenbaerchen

    12.02.2009, 19:19 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • leupi123

    12.02.2009, 17:45 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Hoffe auf Gegenlesungen, Leserunden und Freundesanfragen :)

  • Prueter87

    12.02.2009, 16:10 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Prueter87

  • sigrid9979

    12.02.2009, 15:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Berichtet. Liebe Grüße Sigi

  • morla

    12.02.2009, 14:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • SumSum1986

    12.02.2009, 14:07 Uhr von SumSum1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe einen ähnlichen,dessen bedienung bzw in bezug der einstellung bei wlan grausam war

  • Iris1979

    12.02.2009, 12:41 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • 4money

    12.02.2009, 12:41 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen schönen Donnerstag..chris:::

  • panico

    12.02.2009, 12:39 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Huch ,es gibt also doch noch Positives über die telekom ? Auch wenns hier nur ein Gerät ist und mit n Service ja nicht soviel zu tun hat.Ds mit demAufhängen d.Internets würde mich nerven.Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Sweeaty

    12.02.2009, 11:39 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen schönen tag!!