Telekom Speedport W701V Testbericht

ab 45,66
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bhurkmans

Tschuldigung kostet eine Email zum Ausland Extra?

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut

Pro:

Alles super einfach zu bedienen .

Kontra:

Der Spiegel in der mitte ist so klein, Nicht so schnell wie Kabel Internet

Empfehlung:

Ja

Mit dem Wechsel damals zu DSL 16.000 bei T - Online bekam ich die TK/ Router Anlage Speedport W 701V dazu.
Leider musste ich mit der netten Dame am Telefon über diese Anlage feilschen.
Zuerst sollte es die W500V sein, dann die W700V.
Ich wollte aber die W701V.
Nach kurzer Rücksprache mit einem anderen Mitarbeiter bekam ich sie dann doch.

Ich wollte genau diese Anlage, da sie nach Recherchen im Netz leichter und komfortabler zu konfigurieren und bedienen ist als die W700V.

Mit dem Speedport W701V kann man unkompliziert und ohne umständliche Verkabelung (Netzwerkkabel gehen aber auch ganz einfach) an einem DSL-Anschluss surfen, sondern auch die DSL - Telefonie nutzen.
Es funktioniert unabhängig von einem PC und mit fast allen analogen Telefongeräten.

Der Speedport W 701V integriert fünf Geräte: DSL-Modem, Voice-over-IP-Anschluss, WLAN Access Point, Router und Firewall.
Neben den analogen Telefonen (2) lassen sich somit 4 PCs mit Netzwerkkabel an den Router anschließen bzw. mehrere andere über WLAN.
Da das Speedport W 701V eine integrierte Firewall besitzt, sorgt diese in Kombination mit aktuellen Verschlüsselungsverfahren zur drahtlosen Datenübertragung für hohe Sicherheit beim Surfen über WLAN.
Um auch mit VDSL2 arbeiten zu können, ist der Anschluss an ein externes Modems vorgesehen.

Die Umschaltung bzw. Umstellung auf den neuen Call und Surf Comfort Plus Tarif verlief ohne Probleme und zur vereinbarten Zeit. Ein Lob für die Telekom.



### Erster Eindruck ###

Der Router ist flach gebaut und in silbermetallic / weiß gehalten.
Er kann senkrecht auf eine Unterlage gestellt oder an die Wand montiert werden.

Auf der Rückseite befinden sich die Anschlüsse für zwei Analog Telefone, ein Netzanschluss mit EIN/ AUS Schalter, 4 LAN Anschlüsse, davon einer als WAN ausgelegt, ein DSL Anschluss, ein T-Net bzw. ISDN Anschluss, ein Umschalter zwischen intern/ extern und ein Resetknopf. Weiterhin sind mehrere Belüftungsschlitze angebracht.

Am oberen rechten Rand wurde die WLAN Antenne montiert.
Auf der Vorderseite befinden sich die LED Anzeigen für Status/ LAN 1 bis 4, WLAN, Power, WAN, T DSL, Online Internet und Festnetz.
Alles in allem ein recht schlichtes Aussehen und gute Verarbeitung, was aber bürotypisch ist.



### Lieferumfang ###

Zum Lieferumfang gehören das Speedport W 701 V, ein Steckernetzteil, ein DSL Kabel (1,8 m), ein ISDN/ analog Kabel (1,8m), ein Netzwerkkabel (1,8m), ein TAE/ RJ45 Adapter, eine Installationsanleitung, eine Bedienungsanleitung "kurz" und "ausführlich", eine CD und eine Wandhalterung.
Bedienungsanleitung

Dem Speedport W 701V liegt eine 48 Seiten starke Bedienungsanleitung bei.
Sie ist leicht verständlich und führt nach den ersten Schritten zum Erfolg.
Auf der mitgelieferten CD befindet sich weiterhin der Adobe Reader, der das ebenfalls auf der CD befindliche Handbuch im PDF anzeigt.
Weiterhin liegt ein Quick- Installationsanleitung dabei, die es eigentlich noch schneller und einfacher macht. Auf dieser Anleitung sind viele Bilder zu sehen, die das ganze noch anschaulicher beschreiben.



### Anschluss an den Computer ###

Das Ethernetkabel wird vom T - DSL Anschluss des W 701V zum entsprechenden Eingang des Splitters gelegt. Von den LAN Eingängen ein Netzwerkkabel an den PC, Netzstecker rein und PC hochfahren. Unter Windows XP SP2 erkennt er die Netzwerkverbindung automatisch. Das war es zum Anschluss der Hardware an den PC. Ebenso einfach gestaltet sich der Anschluss über WLAN.



### Der Router ###

Die Installation und Konfiguration ist einfach und erledigt sich in wenigen Minuten.
Das Gerät sollte ständig eingeschaltet sein, damit man über seine Internet - Telefonnummer immer erreichbar ist und eigene Gespräche führen kann.
Dazu stellt man den Internetzugang auf Dauerverbindung.
Beachtet dabei, dass ihr dazu eine unbegrenzte Flatrate habt!!!
Zugang zum Internet erhält man einen Klick auf den aktuellen Browser, der aber vielleicht noch konfiguriert werden muss.

Mit der integrierten Firewall bietet das Gerät einen wirksamen Schutz vor den verschiedensten Angriffen aus dem Netz.

Das Speedport W 701V ist ein stabiler Router. Mit seiner Hilfe können mehrere Computer gleichzeitig auf das Internet zugreifen und untereinander im Netzwerk kommunizieren.



### Konfiguration des Internetzugangs ###

Zuerst wird der Webbrowser geöffnet und eine Verbindung zur Software des Routers über die IP Adresse hergestellt.
Für die Ersteinrichtung des W 701V für T-Online oder einen anderen Provider kann der integrierte Assistent verwendet werden.
Die Einstellungen bzw. Provider können später beliebig geändert werden.
Es öffnet sich das Konfigurationsprogramm und man wird Schritt für Schritt bis zum Ziel geführt.
Eingegeben werden müssen folgende Daten die bereitliegen sollten:
- Passworteingabe und Passwortänderung
- die persönlichen Internetzugangsdaten (Anschlusskennung, T-Online Nummer, Mitbenutzernummer (0001) und das Passwort)
- Routereinstellungen



### WLAN Anschluss ###

Da ich meine Anlage über Netzwerkkabel verbunden habe, gebe ich hier nur die technischen Angeben des Herstellers wieder.
Die WLAN Reichweite des Routers beträgt im Freien laut Herstellerangabe über 200 Meter.
Die Übertragungsrate beträgt 54 Mb pro s und die Übertragungsstandards sind 802.11b und 802.11g.
Mit diesen können die meisten Computer kommunizieren.
Die Empfangsstärke kann man in der Task leiste ablesen.
Angezeigt werden hervorragendes, sehr gutes, schwaches und sehr schwaches Signal.
Sollten die Signale nicht in der Stärke ankommen wie gewünscht, kann ein Repeater verwendete werden.
Die angebotene Verschlüsselung ist hervorragend und gewährleistet ein sicher surfen und telefonieren im Netz.



### Verschlüsselungsmethoden ###

Für die Verschlüsselung im WLAN Modus gibt es mehrere Möglichkeiten, die ich hier nur aufzählen werde.
Es handelt sich um die Arten WEP/ WPA TKIP mit Pre-shared key und WPA2 AES mit Pre-shared key. Nutzt man die Pre-shared Funktion, gibt man ein entsprechendes Passwort ein. Das Passwort kann bis zu 20 Zeichen lang sein und aus Buchstaben und Zahlen bestehen.



### Internet - Telefonie ###

Das Telefonieren über das Internet ist einfach einzurichten.
Ich beschreibe hier das Verfahren mit dem Provider T-Online.
Es können aber auch andere Provider genutzt werden.
Im ersten Schritt muss das Kundencenter und dann der Unterpunkt die DSL - Telefonie aufgerufen und die Zuweisung einer Telefonnummer angefordert werden.
Es erscheint dann automatisch eine Internetrufnummer, die mit 032 beginnt und insgesamt aus 12 Ziffern besteht.
Weiterhin muss man hier die E -mail Adresse und das persönliche Passwort einrichten.
Bei der Mailadresse dürfen nur Kleinbuchstaben verwendet werden. Dann muss man noch bestimmen, ob die abgehenden Rufe vorwiegend über das Internet oder über das Festnetz geführt werden sollen.
Sonderrufnummern und Notrufnummern können über das Internet nicht angewählt werden.
Dazu muss in das Festnetz umgeschaltet werden, was automatisch erfolgt.
Nach der erfolgreichen Eingabe aller erforderlichen Daten funktioniert die Internet - Telefonie einwandfrei.
Mit der Sprachqualität bin ich sehr zufrieden.
Man kann von allen Festnetznummern aus erreicht werden.
An den Router können zwei analoge Telefone angeschlossen werden.
Es kann mit zwei Telefonen gleichzeitig telefoniert werden oder auch ein Fax - Gerät angeschlossen werden.
Der Router muss immer online sein, um das Internettelefon nutzen zu können.
Die angeschlossenen Computer müssen nicht in Betrieb sein.

Die Festnetztelefonie bietet dazu weitere Möglichkeiten wie:
- Anrufumleitung
- Wahl über Kurznummern
- Anklopfen
- Dreierkonferenz
- Rückfrage/Halten
- Nachrichtenbox



### Technische Daten ###

Hersteller: Deutsche Telekom AG
Anschlussart: LAN und WLAN
Firewall: integriert
Funkstandart: 54 Mbit(g-Standard)
WLAN mit bis zu 54 Mbit/s, unterstützt WEP und WPA/WPA2.
Max. Reichweite: In Gebäuden: bis zu 30 m, abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit. Im Freien: bis 200 m
Stromversorgung: Externes Netzteil 230V/ 50 Hz
Maße: Abmessungen BxHxL (in cm) ca. 15,5x23x7
Anschließbare Telefone: Bis zu zwei analoge Geräte (Telefon, Faxgerät) an integrierten TAE-Buchsen.
Leistungsaufnahme im Leerlauf WLAN 7,2 W
Maximale Leistungsaufnahme ca. 10 W



### Fazit ###

Der Speedport W 701V lässt sich kinderleicht in Betrieb nehmen und stellt die Internetverbindungen schnell und stabil her.
Die angebotene Schritt für Schritt Anleitung leistet sehr gute Dienste.
Er gewährleistet eine sehr gute, störungsfreie Kommunikation mit dem Internet und den angeschlossenen Geräten.
Er ist für alle derzeit erdenklichen Kommunikationslösungen ausgelegt und bietet eine zukunftssichere Lösung an.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen.
Die Nutzung von DSL 16.000 ist einfach super aber muss bald für was schnelleres Platz machen.

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Gemini_

    10.11.2009, 08:08 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Weiter so! LG

  • morla

    09.11.2009, 14:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • starlet99

    09.11.2009, 10:20 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach super... lg kathi

  • minasteini

    09.11.2009, 09:52 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Freue mich über Gegenelesung. LG von Marina

  • blitzi1277

    09.11.2009, 09:40 Uhr von blitzi1277
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. VG Matthias

  • sigrid9979

    09.11.2009, 08:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • anonym

    09.11.2009, 02:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah