Nintendo Wii Nunchuk Controller (Nintendo Wii Zubehör) Testbericht

ab 14,09
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von krullinchen

...für´s Boxen dringend erforderlich!

Pro:

s.B.

Kontra:

s.B.

Empfehlung:

Nein

Kurz nachdem Nintendo die neue Spielkonsole Wii auf den Markt brachte, war klar, dass Ding muss ich haben. Ich bin sonst zwar kein Spieler und auch ansonsten interessieren mich Spiele für den PC oder andere Konsolen nicht die Bohne, aber das Besondere der Wii ist, dass man aktiv in das Spielgeschehen einbezogen wird…


…Nunchuk…
___________________________

Um mit der Wii spielen zu können, benötigt man in erster Linie die Wii-Mote. Das ist die Fernbedienung mit der man das Spiel steuert, diese ist schnurlos und funktioniert über einen Sensor, der die Bewegungen der Hand direkt in das Spiel übermittelt. Dadurch sitzt man nicht mehr bewegungslos vor dem Fernseher, sondern man wird direkt mit einbezogen. Man fuchtelt also mit dieser Wii-Mote vor dem Sensor rum und diese Bewegungen sieht man zeitnah auf dem Bildschirm. Doch für die meisten Spiele wird eine zweite Fernbedienung benötigt - der Wii-Nunchuk. Diese Erweiterung wird an die Wii-Mote angeschlossen und ermöglicht Bewegungen mit beiden Händen.

Dieser Zusatzcontroller ist ebenfalls weiß und relativ klein. Er wird mit einem Kabel an die normale Fernbedienung angeschlossen (für die Stromversorgung) und funktioniert ansonsten ebenfalls kabellos. Auf der Oberseite befindet sich ein kleiner Joystick und an der Vorderseite befindet sich ein C-Button sowie den analogen Z-Trigger. Durch einen Sensor werden nun also auch die Bewegungen des Nunchuk in das Spiel übertragen. Man benötigt diese zweite Fernbedienung nicht für alle Spiele der Wii, aber ein Großteil der Action & Adventure-Sachen wird damit gesteuert, des Weiteren wird er bei den Wii-Sports (beiliegendes Spiel beim Kauf der Wii-Konsole) zum Boxen benötigt. Bei dem Kauf der Konsole ist zwar eine Wii-Mote und ein Wii-Nunchuk dabei, da man ja aber in der Regel auch mal zusammen oder besser gesagt, gegeneinander spielen will, ist ein zweites Controller-Set nötig. Wir haben damals eine zweite Wii-Mote mit dem Spiel Wii-Play für 49,95 Euro gekauft und der einzelne Nunchuk hat 19,95 Euro gekostet.

…Spielen…
___________________________

Insgesamt ist das Konzept der Wii schon richtig klasse - da man nicht mehr mit einem klassischen Controller vor dem Spiel sitzt, sondern aktiv mit einbezogen wird, macht es wirklich Spaß. Durch die Infrarot-Schnittstelle werden alle Bewegungen der Wii-Mote und des Wii-Nunchuks direkt in das Spiel übertragen und gerade beim Boxen oder ähnliches Spielen kommt man dann doch ganz schön außer Atem. Ich war eigentlich nie ein Fan der klassischen Spielkonsolen wie Playstation oder auch Nintendo, auch PC-Spielen kann ich nichts abgewinnen, aber die Wii ist einfach mal was für die ganze Familie. Durch die große Spielauswahl von Nintendo findet jeder etwas nach seinem Geschmack und mit den zwei Fernbedienungen und dem neuartigen Konzept kommt man ebenfalls schnell klar.

…Meinung…
___________________________

Der Wii-Nunchuk ist eine notwendige Anschaffung, wenn man richtig mit der Wii spielen möchte. Zwar ist ein Set (Wii-Mote und Nunchuk) bei Kauf der Konsole dabei, aber man will ja auch mal zu zweit spielen. Der Preis ist mit 19,95 Euro noch einigermaßen erträglich und oftmals werden inzwischen auch mal Pakete mit den zwei weiteren Fernbedienung und einem Spiel angeboten. Der kleine Wii-Nunchuk ist sehr leicht, da er selber keine Batterien benötigt und liegt sehr gut in der Hand. Ich hätte jetzt noch den Verbesserungsvorschlag, dass man ihn an der Unter- und Oberseite etwas anraut, da er sonst eventuell aus der Hand fliegen könnte, wenn man beispielsweise boxt und etwas schwitzige Hände hat. Mir selber ist das zwar noch nicht passiert, aber dafür Freunden, die zum Spielen da waren. Die Batterien der Wii-Mote halten trotz zusätzlichen Nunchuk ebenfalls recht lange und das Verbindungskabel zur Wii-Mote ist einen Meter lang, was völlig ausreichend ist - selbst für Tiefschläge beim Boxen :o) Leider muss ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass die Bewegungen des Nunchuks etwas zeitverzögert aufgenommen werden. Die Bewegungen der Wii-Mote werden umgehend in das Spiel übertragen, aber die des Nunchuks kommen mir manchmal etwas träge vor. Gerade bei Spielen, wo man schnelle und ruckartige Bewegungen mit dem Nunchuk ausführen muss, ist es manchmal problematisch. Ich weiß nicht, ob es eventuell mit dem Sensor im Nunchuk zusammenhängt, aber in manchen Situationen stört es mich doch sehr. Die Bedienung des Joysticks und der zwei Buttons ist dagegen recht einfach und man hat sich sehr schnell daran gewöhnt, doch bei längeren Spielen, sollte man eventuell die Tastenbelegung ändern, denn zu lange kann man den kleinen Joystick mit dem Daumen nicht ununterbrochen bewegen - das wird dann unangenehm.
Der Wii-Nunchuk einfach notwendig, wenn man das volle Programm der Nintendo Wii ausnutzen möchte. Es macht erst recht Spaß, wenn man beide Arme und Hände in das Spiel mit einbringen kann, dadurch kann man richtig aktiv in das Spielgeschehen eingreifen. Natürlich sind 19,95 Euro dafür nicht gerade günstig, da man ja eventuell sogar mehrere (plus jeweils eine Wii-Mote) benötigt, um mit mehreren Freunden spielen zu können - aber das nützt ja nix… Ich ziehe jedoch einen Stern ab, da mir die Bewegungen mit dem Nunchuk manchmal einfach zu langsam in das Spielgeschehen umgesetzt werden.

70 Bewertungen, 28 Kommentare

  • tk7722

    15.07.2009, 12:32 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • misscindy

    29.06.2009, 00:00 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • manu63

    27.06.2009, 18:50 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    27.05.2009, 15:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....... Liebe Grüße ............

  • Puenktchen3844

    13.04.2009, 23:27 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Zzaldo

    08.02.2009, 17:06 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Baby1

    14.07.2008, 01:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • try_or_die87

    30.06.2008, 14:52 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • frankensteins

    17.06.2008, 22:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ohhhhhhhhhhhhhhhha, leider kein bw. mehr, aber viel gelernt lg werner

  • mrwong

    17.06.2008, 19:38 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. felix :-) ...... lg

  • Schnarcher1

    12.03.2008, 21:49 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • kreinsch2

    11.03.2008, 12:05 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß sendet kreinsch2

  • lueckingb

    18.02.2008, 13:21 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • panico

    06.02.2008, 11:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Tut_Ench_Amun

    30.01.2008, 23:33 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • Mondlicht1957

    28.01.2008, 14:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Guenterchen

    25.01.2008, 15:46 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von Günter

  • sigrid9979

    17.01.2008, 11:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Sigi

  • bigmama

    15.01.2008, 00:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    14.01.2008, 23:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • DOMMEL

    14.01.2008, 18:24 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    LESEN UND GELESEN WERDEN

  • Miraculix1967

    14.01.2008, 17:58 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche wünsche ich! SH und LG Miraculix1967:-)

  • HiRD1

    14.01.2008, 15:55 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • Striker1981

    14.01.2008, 15:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • anonym

    14.01.2008, 15:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für dein Bericht.LG Bernd

  • Vicky

    14.01.2008, 14:29 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • Katja204

    14.01.2008, 14:15 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • Johann1A

    14.01.2008, 14:10 Uhr von Johann1A
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße Johann