Nintendo Wii Nunchuk Controller (Nintendo Wii Zubehör) Testbericht

ab 14,09
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zomtech

Guter Zusatz

Pro:

gute Verarbeitung, bessere Steuerung, robust

Kontra:

man sollte selbst abwägen wie viele man wirklich braucht

Empfehlung:

Ja

Vor meinem ersten Test der Wii, war ich ja wirklich von dem ganzen System nicht sehr überzeugt.
Eine Spielekonsole bei der die Controller Bewegung übertragen, der Controller sogar zwei geteilt ist und dann auch noch Kabellos daher kommt. Das alles waren für mich Kriterien die mich sehr skeptisch gemacht haben. Wahrscheinlich weil ich einfach so alter Zocker bin, der es sich einfach nur nicht vorstellen konnte. Aber, ich wurde eines besseren belehrt.
Denn zum einen hat sich die Konsole gut am Markt gehalten und zum anderen habe ich Nintendo als Konsolenhersteller einfach vertraut und zugegriffen. Am Ende wurde ich begeistert und bin bis heute von der Technik wirklich überzeugt.

***Aussehen***
Optisch kommt der Nunchuk in einer kleinen Pappschachtel daher, in den Wii Farben Blau und weiß.
Sehr harmonisch und angenehm. Im inneren liegt der schwarze Nunchuk umgarnt von noch mehr Pappe.
Der Controller Zusatz ist gänzlich schwarz, aus sehr robusten Kunststoff, da er auch so einiges abkönnen muss.
Kinder, Erwachsene und manchmal auch volltrunkene die eben diesen Zusatz durch die Luft und aus manchen Youtube Clips auch gern mal an die Wand pfeffern. Meist wird dabei dann auch Einrichtung getroffen, wobei der Controller es eher ab kann. In gewisserweise verbinde ich mit dem Zusatz eine Art Ei, eine ähnliche Form hat er schon, wie ich finde.
Zur Steuerung hat der Controller einen Knopf am rücken, den Cursor und seine Bewegungsmöglichkeit.
Als Anschluss, dient einzig und allein das Kabel mit Stecker zur Wii Mote Hauptfernbedienung, er selbst hat nicht mal eine eigene Stromversorgung. In Schwarz finde ich ihn wesentlich attraktiver, hat mehr Stil und macht bei Fortgeschrittenen Alter des Spielers einfach mehr Sinn. Für mich zumindestens, ich bevorzuge die Schwarze Wii Variante.

***Funktion***
In der Handhabung ist er sehr angenehm und vor allem einfach.
Da er keinen Strom braucht muss man auch nicht mal an diesem Gerät Batterien Wechseln oder gar mit Akkus arbeiten.
Er muss schlicht und einfach, nur an die Mote angeschlossen werden. Mit dem Nunchuk lassen sich dann zum Beispiel bei Wii Sports das Boxen spielen. Dabei hält man dann Wii Motte und Nuchuck in den Händen und man kann dann einfach mit der Box Bewegung anfangen, der Nunchuk überträgt dann den Schlag an die Konsole und trifft das Ziel. Aber auch Klassiker wie Mario Kart lassen sich damit auch spielen, ich bevorzuge es sogar so. Damit kann ich wesentlich besser steuern, wie mit einem Lenkrad. Mit dem Cursor kann ich dann nämlich das Kart steuern und mit dem Z Knopf an der Rückseite die Panzer abwerfen oder nach vorne feuern. Allerdings muss man dazu sagen, ohne Wii Mote, ist der Nunchuk absolut nutzlos. Somit ist man immer darauf angewiesen auch eine Mote zu kaufen um den Nunchuk nutzen zu können.

***Fazit***
Der Nunchuk ist ganz klar, nur ein Zubehörteil. Es gibt einige Spiele, wie Mariokart oder auch Wii Fit, die nicht mal einen Nunchuk brauchen, um sie spielen zu können. Wiederum gibt es auch spiele die auf den Zusatz setzen. Somit kann man zwar alleine dann gut spielen, wenn man die Konsole mit einem kompletten Satz hat, allerdings wenn Besuch kommt zum spielen, muss man dann auch sehen das man alle versorgt. Somit muss man in den sauren Apfel beissen und nachkaufen. Bei bis zu 4 Spielern natürlich ein hoher Zusatzkauf. Ich persönlich habe für 2 Spieler Controller im Haus.
Und wenn dann noch jemand dazu kommt, wird in der Videothek geliehen, das ist einfach günstiger.
Der Nunchuk selbst ist toll, wenn man ihn denn für das Spiel, was man grad eingelegt hat, überhaupt braucht.
Er ist robust, super Verarbeitung, kann einiges ab, hat keine eigene Stromversorgung und überträgt die Bewegung wie sein grosser Bruder, die Mote sehr gut zur Konsole. Aber wie gesagt, man braucht sie nicht für jedes Spiel und so muss man abwägen, wie viele man selbst im Haus hat und ob es sich lohnt für 4 Personen zu kaufen.

***Preis***
Der schwarze Nunchuk kostet gut 20 Euro.

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Ohne einen Controller, bzw. eine Fernbedienung funktioniert leider auch die Wii nicht. Wo andere Konsolen allerdings ein Gamepad haben, hat die Wii eben diese sogenannte Fernbedienung, welche geteilt ist. Zum einen den Teil der Wiimote, welche gut 80 % der Steuertechnik in sich hat. Die restlichen 20% übernimmt dann der Aufsatz, der Nunchuk heist. Allerdings hat der Nunchuk für sich alleine genommen, ohne die Wiimote, auch keine brauchbare Funktion. Somit muss man für ihn immer eine Wiimote haben.

***Aussehen***
Der Nunchuk Aufsatz ist irgendwie auch Banal gemacht.
Durch sein Kabel wird er an die Wiimote angesteckt und bezieht und über diese dann ihren Strom. Die Verarbeitung ist wie der normale Controller robust und braucht sich eben beim Nunchuk absolut keinen Kopf zerbrechen, das wenn er mal runterfällt, irgendetwas nicht mehr gehen könnte. Denn Nennenswert hat er wirklich wenig Verwendung in Wii Spielen. Denn es gibt immer eine Alternativ Möglichkeit bei den spielen, bzw. bei den Controller Möglichkeiten.
Der Nunchuk selbst hat einen Analogstick welchen man mit dem Daumen bedient und die beiden Knöpfe C und Z. Diese drückt man dann mit dem Zeige oder Ringfinger, je nach dem wie man den Aufsatz für sich hält und man damit zurecht kommt.
Ansonsten ist an dem Nunchuk nichts für die Steuerung von der Optik her zu finden.

***Nutzen***
Ob man den Nunchuk Aufsatz nun braucht oder nicht, dass sei mal dahingestellt. Denn wirklich viele Spiele funktionieren einfach nur mit der Wiimote. Dennoch gibt es wiederum Spiele die den Nunchuk Aufsatz einfach voraussetzen. Wie zum Beispiel Wii Sports, Sports Ressort oder auch Goldeneye. Manche Spiele vereinfacht der Nunchuk aber auch einfach nur als kleinen Pluspunkt, so wie bei Mario Kart zum Beispiel, denn ist es für mich persönlich wirklich einfacher mit dem Nunchuk zu spielen als mit der Wiimote und dem Lenkrad. Was aber noch wichtig zu erwähnen ist, das auch dieser kleiner Controller Bewegung überträgt. Was eigentlich kaum vorstellbar ist, aber so beim Bogenschiessen oder auch Boxen, fungiert der Nunchuk als wichtiges Utensil um die Übungen und Spiele, Spielbar zu machen.
Ich persönlich empfinde den Nunchuk als wichtig für die Wii.
Mit ihm habe ich ein Komplettgefühl in beiden Händen liegend und es spielt sich auch das ein oder andere Spiel um längen besser.

***Fazit***
Der Nunchuk ist ein gutes Gerät für die Wii Steuerung, keine Frage. Aber das er alleine ohne Wiimote nicht agieren kann, ist natürlich nur mittelprächtig und da Frage ich mich doch ernsthaft warum man das so gemacht hat. Denn wer 4 Wiimotes hat, braucht für diese im Zweifel auch 4 Nunchuks und schon ist man wieder ordentlich Geld los. Zu dem hat der Aufsatz auch keine eigene Stromversorgung, somit zieht er seinen Saft auch immer aus dem Hauptteil, welcher dann natürlich auch schneller in die Knie gehen wird. Dennoch finde ich den Nunchuk als gut gemacht und wirklich sinnig vom Nutzen.
Es spielt sich teils besser mit, man benötigt ihn auch für einige Spiele um es überhaupt spielen zu können und die Verarbeitung ist ebenfalls wirklich gut.
Zu dem gibt es ihn Mittlerweile auch passend zu den Wiimote Farben in Rot, Blau, Schwarz, weiß und auch in Pink. Vom Kostenpunkt her, ist der Nunchuk einmal gekauft recht günstig. Will man aber seine gesamte Wii damit ausstatten und 4 Stück haben, ist es natürlich eine Stange Geld.

***Preis***
Ein Nunchuk kostet je nach Laden 15-20 Euro.

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Die Controller der Wii waren ja Anfangs mein größtes Problem mit der Konsole. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen wie ich mit so einem Kabel Paar in der Linken und rechten Hand ordentlich daddeln sollte. Irgendwann reizte mich das ganze aber dermassen, dass ich die Wii gekauft hab und nun endlich das Prinzip verstehe. Der Nunchuk ansich ist aber mehr für die sekundären Aufgaben zu verstehen, denn er alleine bringt beim spielen gar nichts. Somit ist der gleichmässige Kauf von Remote Fernbedienungen unvermeidlich und es geht schon gut ins Geld, gerade wenn man viele Spiele zu mehreren hat und das auch gerne häufiger macht.

***Aussehen***
Die Form des ganzen ist im ersten moment schon komisch, es wirkt nach nichts halben und nichts ganzen. Stimmt ja auch irgendwie, viel macht man mit den Gerät auch nicht. Der Nunchuk ist wesentlich leichter wie die Remote, da er keine Batterien beinhaltet. Er ist schönen weiß gehalten, was ihn wieder in Punkto Reinigung etwas markanter macht.
Seine Knöpfe sind eigentlich auch eher begrenzt. 1 Analog Stick, 1 C und 1 Z Knopf.
Sprich drei Funktionen plus die Bewegungs Variante die er mit übermittelt.
***Technik***
Im Prinzip brauch man den Nunchuk eigentlich wenig, bzw. es kommt drauf an was man spielt. Rennspiele im Klassischen Sinne, hier steuert man die Lenkung und bremst auf dem Nunchuk. Beim Boxen liefert das Pad die Block Funktion und Schlag Funktion durch seine Sensoren. Oder aber bei Adventures steuert man die Bewegung des Charackters durch den Nunchuk mit, ebenso so das Zielen mit Waffen bei Action oder Shootern. Es gibt aber auch Spiele die völlig ohne einen Nunchuk auskommen. Somit kommt es wirklich drauf an, was man spielt. Da der Nunchuk keine eigene Stromversorgung hat muss er immer an eine Wii-Mote angeschlossen sein um zu funktionieren. Einfach den Stecker anschliessen und die Vorbereitung ist abgeschlossen.

***Spiele/Zubehör***
Wii-Mote, ohne läuft der Nunchuk erst gar nicht.
Boxen, Wii Sports, Wii-Fit, Mariokart, Resident Evil, Alone in the Dark, Medal of Honor, Rayman und weitere (erweiter ich gerne wenn mir wieder neue Spiele in die Hände fallen)

***Fazit***
Im Grunde ist der Pad Zusatz günstig, wenn man dann aber berücksichtigt auch immer eine Mote dazu zu kaufen, geht das ganze richtig ins Geld. Denn für 60 Euro zusammen, muss ne Oma ganz schön lange stricken. Denn ohne die Mote kann man den Nunchuk gar nicht nutzen, da ihm die eigene Stromversorgung fehlt und selbst wenn er sie hätte, nichts nutzen würde, da er auch keine Massgeblichen Funktionen ausführt. Denn noch ist der Nunchuk recht klasse, denn wer boxt schon gern mit einer Hand. Auch Mariokart spiele ich liebe mit beiden Pad Teilen, wie mit Lenkrad. Demnächst soll so gar eine Kabellose Variante des Nunchuks kommen. Bis dahin geb ich mal als Tipp, wenn mehr Freunde kommen, Pads aus der Videothek ausleihen, dass ist um längen günstiger wie für alle kaufen.
***Preis***
Der Standard Preis für einen Nunchuk liegt bei 19.95 Euro.

54 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Netha

    02.10.2010, 15:53 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende wünscht Netha

  • trullilu

    30.09.2010, 18:37 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Humpen77

    30.09.2010, 17:52 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Hamsterbacke09

    30.09.2010, 11:07 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi, sorry das du so lange auf deine Gegenlesung warten musstest. LG Jessy

  • manu63

    29.09.2010, 18:14 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Lanch999

    29.09.2010, 17:22 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freue mich über Gegenlesung von dir :D

  • anonym

    29.09.2010, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • tina08

    29.09.2010, 15:55 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ...... Tina

  • morla

    29.09.2010, 14:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • atrachte

    29.09.2010, 14:13 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Goldloeckchen0409

    29.09.2010, 13:50 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • katjafranke

    29.09.2010, 13:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA