Ratiopharm Ginkobil 120mg Testbericht

Ratiopharm-ginkobil-120mg
ab 20,97
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Wie hieß doch gleich mein Liebster? Ginkgo hilft!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

GINKOBIL RATIOPHARM 120MG

Vor kurzem bat mich mein Schwiegervater im Internet nach preiswerteren Bezugsmöglichkeiten für Ginkobil 120mg von ratiopharm zu suchen. Ich wurde nicht nur fündig (Apothekenversand Eurapon mit einem echten Kampfpreis), mich interessierte auch das Medikament als solches sehr stark.
So setzte ich mich mal intensiv damit auseinander!

Es handelt sich um ein rein pflanzliches Präparat.

Wirkstoff: Ginkgo-biloba-Blätter-Trockenextrakt



((¯``*•~.HERSTELLER/UNTERN EHMER .~•*´´¯))
Pharmazeutischer Unternehmer:
ratiopharm GmbH,
Graf-Arco-Straße 3,
89070 Ulm
www.ratiopharm.de

Hersteller:
Merckle GmbH,
Ludwig-Merckle-Straße 3,
89143 Blaubeuren
www.merckle.de


((¯``*•~.PRODUKTPALETTE.~•*´´¯))




Die ist sehr groß!
Die ratiopharm GmbH ist ein 1974 gegründetes deutsches Großunternehmen der Pharmazeutischen Industrie mit Hauptsitz in Ulm. Geschäftsfeld ist die Entwicklung, die Herstellung und der Vertrieb preiswerter, patentfreier Pharmaprodukte
ratiopharm ist Deutschlands meistverwendete und meistverordnete Arzneimittelmarke dar und bietet rund 750 Produkte an. Jeder kenn sicher die Werbung: Da gibt es doch auch was von ratiopharm!
Auch daran erinnert sich mancher:
Im Jahr 2005 wurde der Pharmakonzern beschuldigt, Ärzten systematisch Geld dafür zu zahlen, dass sie ratiopharm-Produkte bevorzugt verschreiben.
Genau um diese Firma geht es.


((¯``*•~.ZUSAMMENSETZUNG.~•*´´¯))
1 Filmtablette enthält:
Arzneilich wirksamer Bestandteil:
120 mg Trockenextrakt aus Ginkgo-biloba-Blättern (35-67:1), Auszugsmittel: Aceton 60 % (m/m).
Der Extrakt ist quantifiziert auf 26,4-32,4 mg Flavonoide, berechnet als Flavonoidglykoside, sowie 6,0-8,4 mg
Terpenlactone, davon 3,36-4,08 mg Ginkgolide A, B und C und 3,12 - 3,84 mg Bilobalid, und enthält unter
0,6 μg Ginkgolsäuren pro Filmtablette.
Sonstige Bestandteile:
Croscarmellose-Natrium; Hochdisperses Siliciumdioxid; Hypromellose; Lactose-Monohydrat; Macrogol
1500; Magnesiumstearat (Ph. Eur.); Maisstärke; Mikrokristalline Cellulose; Simeticon-alpha-Hydro-omegaoctadecyloxypoly(
oxyethylen)-5-Sorbinsäure(Ph. Eur.)-Wasser; Talkum; Titandioxid; Eisen(III)-oxid.


((¯``*•~.DARREICHUNGSFORM UND INHALT.~•*´´¯))
Originalpackung mit 30 Filmtabletten (N1)
Originalpackung mit 60 Filmtabletten (N2)
Originalpackung mit 120 Filmtabletten (N3)
Apothekenpflichtig
Es gibt Ginkobil auch in einer Konzentration von 80mg, als Ginkobil N und als Tropfen.


((¯``*•~.ANWENDUNGSGEBIETE.~•*´´¯))
Zur symptomatischen Behandlung von hirnorganisch bedingten Leistungsstörungen im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes bei Abnahme bzw. Verlust erworbener geistiger Fähigkeiten (dementielles Syndrom) mit den Hauptbeschwerden: Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmung, Schwindel, Ohrensausen, Kopfschmerzen.
Das individuelle Ansprechen auf die Medikation kann nicht vorausgesagt werden.
Bevor die Behandlung mit diesem Arzneimittel begonnen wird, sollte geklärt werden, ob die Krankheitszeichen nicht auf einer spezifisch zu behandelnden Grunderkrankung beruhen.
Häufig auftretende Schwindelgefühle und Ohrensausen bedürfen grundsätzlich der Abklärung durch einen Arzt. Bei plötzlich auftretender Schwerhörigkeit bzw. einem Hörverlust sollte unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden.



((¯``*•~.GEGENANZEIGEN.~•*´´¯))
Bei einer Überempfindlichkeit gegen Ginkgo-biloba-Extrakte darf das Arzneimittel, die einen Auszug aus den Blättern des Ginkgobaumes enthalten, nicht angewendet werden.
Hinweis:
Zur Anwendung dieses Arzneimittels bei Kindern liegen keine ausreichenden Untersuchungen vor. Es soll deshalb bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewendet werden.

Anwendung erst nach Rücksprache mit dem Arzt:
Da Ginkgo-Extrakte bei depressiven Verstimmungen und Kopfschmerzen, die nicht im Zusammenhang mitdementiellen Syndromen auftreten, bisher nicht ausreichend untersucht sind, darf GINKOBIL120 mg bei diesen Krankheitszeichen nur unter Berücksichtigung aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden.

Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen!
Experimentelle Untersuchungen ergaben keinen Hinweis auf eine fruchtschädigende Wirkung des in GINKOBIL ratiopharm 120 mg enthaltenen Ginkgo-Extraktes. Da jedoch keine Erfahrungen beim Menschen vorliegen, ist während der Schwangerschaft der Nutzen einer Behandlung gegen die möglichen Risiken sorgfältig abzuwägen. Es ist nicht bekannt, ob die Inhaltsstoffe des Extraktes in die Muttermilch übergehen.


((¯``*•~.NEBENWIRKUNGEN.~•*´´¯))
Sehr selten wurden nach der Einnahme von GINKOBIL 120 mg leichte Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen oder allergische Hautreaktionen (Hautrötung, Hautschwellung, Juckreiz) beobachtet.
Darüber hinaus wurde bei Langzeitanwendung über Einzelfälle von Blutungen berichtet, deren ursächlicher Zusammenhang mit der Einnahme von Ginkgo-Zubereitungen nicht gesichert ist.


((¯``*•~.WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MITTELN.~•*´´¯))
Eine Wechselwirkung mit Arzneimitteln, die die Blutgerinnung hemmen, kann nicht ausgeschlossen werden.


((¯``*•~.DOSIERUNGSANLEITUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG.~•*´´¯))
Soweit nicht anders verordnet, sollte man 2 mal täglich 1 Filmtablette (entsprechend 2 mal täglich 120 mg Ginkgo-Extrakt) einnehmen.
Die Filmtabletten werden unzerkaut mit Flüssigkeit eingenommen. Die Einnahme erfolgt morgens und abends und kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen.

Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Schwere des Krankheitsbildes und soll bei dieser chronischen Erkrankung mindestens 8 Wochen betragen.
Nach einer Behandlungsdauer von 3 Monaten ist zu überprüfen, ob die Weiterführung der Behandlung noch gerechtfertigt ist.



((¯``*•~.WICHTIGE HINWEISE.~•*´´¯))
Bei bestimmungsgemäßer Einnahme von GINKOBIL ratiopharm 120 mg sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen notwendig. Siehe auch Hinweise bei den Anwendungsgebieten! GINKOBIL ratiopharm 120 mg ist ein sehr gut verträgliches Arzneimittel. Überdosierungserscheinungen
sind bisher nicht bekannt geworden.


((¯``*•~.HINWEISE UND ANGABEN ZUR HALTBARKEIT DES ARZNEIMITTELS.~•*´´¯))
Das Verfallsdatum ist auf der Faltschachtel aufgedruckt, in meinem Fall 12/2009. Nach Ablauf sollte das Medikament nicht mehr angewandt werden.
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren!


((¯``*•~.DIE VERPACKUNG.~•*´´¯))
Äußerlich handelt es sich um eine Pappschachtel (ist abgebildet), überwiegend weiß mit einem größeren, grünen Viereck. In diesem ist ein Ginkgoblatt abgebildet, mit großem Wiedererkennungswert.
Ginkobil steht in schwarzen Großbuchstaben darauf, dazu noch die Konzentration 120mg und die Firma ratiopharm.
Die Beschriftung gibt grob Auskunft zu Menge, Wirkstoff und Anwendung.
In der Pappschachtel befinden sich normale, folienverschweißte Tablettenpackungen, in meinem Fall - der Großpackung - 6 Stück. Außerdem natürlich der hier zitierte Beipackzettel.


((¯``*•~.AUSSEHEN UND GERUCH.~•*´´¯))
Es handelt sich um normale, mittelgroße, rotbraune Filmtabletten, die nicht riechen. Sie sind eher oval oder länglich und haben in der Mitte einen Knick zum Halbieren.


((¯``*•~.DIE ANWENDUNG.~•*´´¯))
Die ist denkbar einfach. Wie oben beschrieben schluckt man 2mal am Tag eine Tablette. Man muss auf keine Mahlzeiten Rücksicht nehmen und die Filmtabletten lassen sich leicht und angenehm einnehmen, obwohl sie größer sind als Dragees.


((¯``*•~.DIE WIRKUNG.~•*´´¯))
Meine Recherche ergab:

Der Ginkgo oder auch Japanischer Tempelbaum genannt ist heimisch in Japan und China, wird bis zu 30 Meter hoch und hat eine mächtige Baumkrone. Die Blätter sind langstielig, etwas ledrig und zweilappig. Die gelben Früchte besitzen einen holzigen Kern.
In Japan ranken viele sagen um den Ginkgobaum. Er wird als Symbol des Lebens verehrt. Als nach dem Atombombenabwurf in Hiroshima 1945 alles Leben erloschen schien, trieb im Frünjahr 1946 ein verkohlter Baumstumpf neues Grün, das inszwischen zu einem stattlichen Ginkgobaum herangewachsen ist.

Die Ginkgoblätter enthalten Flavonglykoside, Biflavonoide, Proanthocyanidine, Diterpene und Sesquiterpene.

Ein Ginkgo-Extrakt fördert die Durchblutung des gesamten Körpers. Ginkgo verbessert die Fließeigenschaften des Blutes, mindert die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, sorgt für Gefäßerweiterung und Durchblutungssteigerung besonders der tieferliegenden, feinen Arterien (z. B. im Gehirn).
Beschwerden, die durch eine mangelnde Durchblutung bedingt sind, werden daher durch Ginkgo gelindert und die Merkfähigkeit verbessert.


Mein Schwiegervater nimmt diese Tabletten seit ca. 1 Jahr nach einem Schlaganfall zwar auf ärztliche Empfehlung hin, aber mittlerweile sogar aus Überzeugung. Folgen eines Schlaganfalls können ja vielfältig sein. Vieles ist ihm erspart geblieben, wie Lähmungen, aber im Gehirn sind nunmal Zellen abgestorben. Sein Gedächtnis ließ spürbar nach und einiges andere auch.

Erfolge und Wirkung in diesem Bereich sind schwerlich messbar. Er beschreibt trotzdem eine spürbare Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und des Gedächtnisses. Wir, seine Familie und sein Umfeld können das nur bestätigen, auch wenn das eher Gefühlssache ist.
Trotzdem hat er sich verändert, der Schlaganfall hat seine Spuren hinterlassen.

Er beklagt keinerlei Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten.


((¯``*•~.PREIS.~•*´´¯))
Ginkobil ist auch rezeptfrei in der Apotheke zu erwerben. Dort hat er für eine kleine Packung von 30 Stück 19,95 Euro bezahlt.
Recherchiert man im Internet, so stößt man schnell auf große Preisunterschiede. Am besten kommt man mit der Großpackung (120 Stück) weg, die wird mit einem Normalpreis zwischen 75 und 85 Euro angegeben. Ich bekam sie bei EURAPON für sagenhafte 38,29 Euro - ein echter Kampfpreis wie ich finde, da ab einem Bestellwert von 30 Euro auch keine Versandkosten anfallen.(kleinere Packungen bei Eurapon: 30 Stück 14,97 Euro; 60 Stück 28,43 Euro)


((¯``*•~.FAZIT.~•*´´¯))
Mein Fazit fällt durch und durch positiv aus. Ein scheinbar wirksames, rein pflanzliches Präparat, dessen hoher Preis sich bei Anschaffung über diverse Internetapotheken sehr relativiert und das keinerlei Nebenwirkungen hervorrief, leicht zu händeln ist und sehr verträglich dazu. Ich persönlich glaube fest an die Heilwirkung von Pflanzen und wenn mein Schwiegervater das auch tut, so is das schon die halbe Miete!

Ich denke sogar, dieses Medikament ist auch für mich interessant, ließ doch in letzter Zeit meine Konzentrationsfähigkeit merklich nach. Schließlich werde ich auch nicht jünger und der Stress nimmt mich ganz schön mit.

Wichtig: Im Zweifelsfall rate ich immer einen Arzt zur Einnahme des Medikamentes zu befragen!!!

Ein letztes Wort in eigener Sache, da hier schon Kritik über die Länge von Arzneimittelberichten geäußert wurden, bzw. man möge nicht den ganzen Beipackzettel abschreiben. Dazu wäre ich übrigens viel faul. Ich finde, gerade bei der Empfehlung von Arzneimittel ist besondere Sorgfalt von Nöten! Nebenwirkungen und Warnungen sind hier unbedingt wichtig, weil sicher niemand schon vor dem Kauf den Beipackzettel liest. Also mach ich ganz genau auf alles aufmerksam, was meiner Meinung nach wichtig sein könnte. Das ist meine Einstellung!

Ein Sternchen ziehe ich für den hohen Normalpreis ab und gebe eine Kaufempfehlung!

Dieser Bericht erscheint auch bei Ciao und Preisvergleich!

61 Bewertungen, 24 Kommentare

  • olsenbande

    03.05.2008, 15:17 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin fleißig am Lesen...... LG Steffen

  • Sommergirl

    24.04.2008, 19:36 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht! die Bewerbung von frankensteins ist nicht nachvollziehbar

  • Zzaldo

    16.10.2007, 12:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • oxalife

    30.08.2007, 11:20 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::liebe grüße, oxalife:::

  • Tweety30

    29.08.2007, 18:33 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • diana75

    03.08.2007, 08:45 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • frankensteins

    21.07.2007, 22:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: nicht hilfreich

    ja immer diese hochgeistigen Kommentare, kann ich auch imBeipackzettel lesen um den zu bekommen muß ich aber erst die Packung kaufen und wenn ich die dann habe, weiß ich noch lANGE nicht ob die gut für mich sind. Aber solche Berichte erleichtern mir die E

  • swissflyer

    20.07.2007, 21:58 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, Pat

  • Mondlicht1957

    18.07.2007, 02:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • Exodus25

    17.07.2007, 20:21 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben. LG Antje

  • meerherzchen

    17.07.2007, 00:35 Uhr von meerherzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh

  • anonym

    13.07.2007, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • bea1502

    13.07.2007, 18:55 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • anonym

    13.07.2007, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • strubbine

    13.07.2007, 15:47 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, liebe Grüße aus Franken und ein sonniges Wochenende

  • SUHE

    13.07.2007, 15:31 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Susan

  • LittleSparko

    13.07.2007, 13:24 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Baby1

    13.07.2007, 09:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Puppekaa

    13.07.2007, 09:04 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • Kjeldi

    13.07.2007, 02:46 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein schööööner Bericht, seeeehr informativ

  • woelfchen82

    13.07.2007, 00:07 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • gypsi

    12.07.2007, 23:34 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....

  • PaterBrown

    12.07.2007, 23:32 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...auf welcher Webseite bin ich hier gleich ? Na ist ja egal, wenn ich mal endlich von meinem selber geernteten Ginkgo-Tee trinke, wird es mir schon wieder einfallen... :D

  • crazy_angel

    12.07.2007, 23:08 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Viele liebe Grüße, Chrissy