handyservice.de Testbericht

No-product-image
ab 165,80
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Nicky3772

2 Handys mit einem Vertrag

Pro:

2 Handys ohne Sim-Lock, relativ niedrige Grundgebühr

Kontra:

für mich bisher nichts, evtl. die hohen Gesprächsgebühren

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

da mein Handy nun schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und nach und nach immer mehr Macken auftreten, musste jetzt mal ein Neues her (darüber berichte ich dann gesondert). Da ein Kauf ohne Vertrag mir persönlich meistens zu teuer ist, jedenfalls bei den neueren Geräten, kam mir ein Angebot in einem Schlecker-Prospekt gerade Recht. Das Angebot findet man auch öfters in der wöchentlichen kostenlosen Fernsehzeitung oder anderen Heften.

Welches Angebot war das?
**********************
Das Angebot bestand aus 2 Handys mit nur einem Vertrag. Bei den Handys handelte es sich um das Nokia 5230, welches mir sehr gut gefiel. Bei dem Angebot was sich genutzt habe gab es das beide Male in schwarz, bei anderen Angeboten habe ich es auch schon in silber gesehen. Als Zubehör gab es jeweils eine 2 GB Speicherkarte, natürlich das Ladegerät, eine Head-Set und eine Trageschlaufe, was aber meines Wissens nach alles zum Standart-Lieferumfang gehört. Zu den beiden Handys, beide ohne SIM-Lock, also frei nutzbar, musste ich einen Vertrag mit 24-Monatiger Laufzeit abschließen. Die Anschlussgebühr ist frei bzw. wird gutgeschrieben nachdem man eine SMS mit einem Kennwort gesendet hat. 50€ Gesprächsguthaben sind bei diesem Angebot auch noch inbegriffen. Das ist allerdings nur 3 Monate gültig, was man aber erst erfährt, wenn man die Unterlagen in den Händen hält. Das Netzt konnte man sich dabei aussuchen. Da wir ansonsten Base haben, habe ich mich für E+ entschieden.
Der Mobilfunkanbieter ist hierbei Talkline (Debitel).

Wie sind die Vertragsbedingungen/Konditionen und Kosten?
*************************************************
Die angebotenen Vertragsbedingungen finde ich nicht so schlecht. Es geht dabei um eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 8,49 €, ohne jeglichen Mindestumsatz. In dieser Grundgebühr sind jeden Monat 15 SMS und 15 Gesprächsminuten ins deutsche Festnetz enthalten. Wenn man das umrechnet und von der Grundgebühr abzieht, kommt man auf einen effektiven Preis von 2,79 € monatlich, was ich in Anbetracht der schicken Handys für fair halte. Meine persönliche Rechnung sah allerdings ein wenig anders aus: 24 x 8,49 € = 203,76 € das dann durch 2 geteilt (weil ja zwei Handys dabei sind) also pro Handy 101,88 €. Die Handys alleine werden im Schnitt so um die 150.-€ gehandelt, also ist es letztendlich ein recht guten Preis für die beiden Handys. Die Gesprächsgebühren außerhalb der Freiminuten sind aber echt hoch, da zahlt man bei einer 60-Sekunden-Taktung netzintern und zur Mailbox rund um die Uhr 0,49 € pro Minute. In andere Netze kostet die Minute Mo.-Fr. von 7:00 – 20:00 Uhr je 0,59 €, in der Zeit von 20:00-7:00 Uhr je 0,39 € und am Wochenende immer noch 0,19 € (schon merkwürdig, das Netz-Externe Gespräche Wochenende günstiger sind als Netz-Intern). Die SMS kosten 0,19 € das Stück, was wohl relativ normal ist.

ACHTUNG!
Von Anfang an mit aktiviert ist ein sogenanntes Multi-Media-Pack, was in den ersten 3 Monaten kostenfrei ist, aber danach mit 1,79 € zu Buche schlägt. Hierin sind zwar 5 Downloads aus dem Talkline-Fun-Portal enthalten (Klingeltöne, Logos…), aber das muss sicher nicht jeder haben. Die Kündigung ist nur über eine Hotline möglich die aus dem Mobilfunknetz immerhin 0,77 € die Minute kostet. Dafür kann man dann aber ja das Gesprächsguthaben nutzen. Die Kündigung ist innerhalb der ersten 3 Monate oder im Anschluss daran erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (24 Monate) möglich.

Ich für meinen Teil werde das Multi-Media-Pack auf jeden Fall wieder kündigen, da ich ihn nicht benötige.

Unternehmen Handyservice.de
*************************
Handyservice.de
Waltersweierweg 5
77652 Offenburg
Postfach 1511
77605 Offenburg
Tel.: +49 (0)7 81 / 91 72 33
Fax.: +49 (0)7 81 / 91 72 32
Email: info(at)handyservice.de
Geschäftsführer: Christian Funk, Sven Grathwohl, Rainer Groß

Mobilfunkanbieter mit dem der Vertrag geschlossen wird
***********************************************
talkline (debitel)
Vorstand: Stephan Esch und Joachim Preisig
Vorsitz Aufsichtsrat: Prof. Dr. Helmut Thoma
debitel AG
70545 Stuttgart
Sitz der Gesellschaft und Registergericht Stuttgart,
HRB Nr. 19835
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 147506742
Zuständige Aufsichtsbehörde
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Tulpenfeld 4
53113 Bonn
www.debitel.de
mobil.debitel.de
www.talkline.de
mobil.talkline.de
www.mobilcom-debitel.de
www.freenet.de
mobil.freenet.de

Bestellung und Lieferung
*********************
Die Bestellung lief ganz einfach ab. Man hätte telefonisch bestellen können, aber ich habe es lieber übers Netz gemacht. Einfach die benötigten Daten in das Formular eintragen, Netz auswählen und dann ab damit.
Kurz nach dem Absenden erhielt ich auch gleich eine Bestätigung per Email. Das war am 30.03.2010. Einige Tage später kam nochmals eine Bestätigung von Handyservice mit der Post und am 10.04.2010 erhielt ich dann mein ersehntes Paket. Wenn man bedenkt, dass Ostern dazwischen war, finde ich die Lieferzeit absolut in Ordnung.
Das Paket enthielt einmal einen Karton in dem sich das Handy samt Zubehör befand, einige Werbezettel, den Vertrag, ein Anschreiben von Handyservice in dem das Angebot noch mal aufgelistet war und in dem stand was nun zu tun ist. Die Mobilfunknummer wurde dort ebenfalls genannt. Eine Hotline, die werktags zwischen 9:30 und 18:00 Uhr, zum normalen Festnetztarif erreichbar ist und bei Fragen jederzeit gerne für mich da wäre, wurde am Ende des Schreibens auch bekannt gegeben. Beiliegend war noch ein DIN A4 Zettel auf dem die Gesprächsgebühren und die sonstigen Leistungen und Kosten aufgeführt wurde, sowie ein DIN A4 Blatt auf dem ausführlich erklärt wurde wie das nun mit der Freischaltung läuft und das die Prämie, also das zweite Handy, ca. 2-3 Wochen nach Eingang und Freischaltung des Vertrages versendet wird.


Freischaltung
***********
Laut beiliegendem Infoblatt sollte die Freischaltung werktags innerhalb von 24 Stunden nach Eingang des Vertrages erfolgen. Dem Paket lag ein Freiumschlag bei, womit der Versand des Vertrages kostenfrei ist. Per Fax sollte die Freischaltung aber schneller erfolgen, also habe ich mich zum „Faxen machen“ entschieden. Da Samstag und Sonntag sowieso raus fallen habe ich den Vertrag am Montag gleich morgens an die angegebene Nummer gefaxt. Dienstag habe ich dann das Handy erstmals angeschaltet um zu sehen, ob die Freischaltung erfolgt ist. Es tat sich aber nichts in die Richtung. Auch den ganzen Mittwoch über hat sich nichts an der Situation geändert. Donnerstag habe ich dann angerufen um nachzufragen, ob das Fax vielleicht nicht angekommen ist. Eine, nicht besonders freundliche, Dame teilte mir mit, dass das Fax unleserlich war. Ich möchte es bitte noch einmal schicken. Dies habe ich dann auch getan und kurz danach eine Email gesendet um zu erfahren, ob dieses Fax nun lesbar war. Mit der Post erhielt ich an dem Tag auch eine schriftliche Mitteilung darüber, dass mein Fax unleserlich ist und ich den Vorgang noch mal wiederholen sollte. Das Fax lag bei und ich muss zugeben, es war zum Teil wirklich nicht lesbar (woran auch immer das liegen mag). Ein paar Stunden nach meiner Mailanfrage bekam ich auch darauf eine Antwort. Nun hieß es, dass kein Vertrag zur Freischaltung vorliegen würde. Ich solle diesen doch bitte per Post senden. O.k., ich habe den Vertrag „eingetütet“ und wollte ihn dann abends zum Briefkasten befördern. Nachmittags habe ich dann erneut probiert ob die Karte nun freigeschaltet ist und…tatatataaa…sie war es. Dann muss also das zweite Fax doch leserlich gewesen sein und auch vorgelegen haben. Anscheinend nicht nur ein wenig unfreundlich, sondern auch ein wenig unorganisiert der Kundenservice von Handyservice.de.

Rechnung und Prämienlieferung
**************************
Die erste Rechnung und die Prämienlieferung ergänze ich, sobald ich etwas dazu schreiben kann.

Fazit
*****
Obwohl ich nicht unbedingt viele positive Berichte über Handyservice.de im Internet gefunden habe, bin ich bisher einigermaßen zufrieden mit dem Ablauf. Die Sache mit dem Kundenservice ist ein wenig merkwürdig, aber meiner Meinung nach nicht dramatisch.

Da ich nicht vor habe die Sim-Karte wirklich zu nutzen, sondern lediglich ein neues Handy für mich und meinen Mann haben wollte, sind mir die recht hohen Gesprächsgebühren relativ egal. Wer wirklich damit telefonieren möchte, sollte sich besser nach günstigeren Angeboten umsehen, denn dafür sind die Gebühren viel zu hoch. Wir haben da zum Beispiel jeder eine Karte von Base die jeweils 10.- € im Monat kostete und alle Gespräche zu Base, E+, ins Festnetz und zu allen anderen zu E+ gehörenden Netzen beinhaltet. Von dieser Karte werde ich vielleicht das Gesprächsguthaben aufbrauchen und die monatlichen Frei-SMS nutzen, ansonsten wird sie lediglich gut weg gepackt.

Vielen Dank fürs Lesen und evtl. Bewerten.


Ich schreibe auch auf anderen Portalen unter Mausi72 oder Nicky3772.

50 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Baby1

    16.08.2010, 00:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    12.08.2010, 23:06 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super b eschrieben, chapeau lG

  • Mondlicht1957

    02.05.2010, 16:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • tina08

    21.04.2010, 17:31 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Cessie47

    16.04.2010, 11:48 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, liebe Grüße

  • _knuddelmonster88_

    16.04.2010, 11:26 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Suche treue Gegenleser für den Freundeskreis, bitte melden!

  • Shirty1980

    16.04.2010, 10:08 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen. LG Shirty1980 PS. Wer auf die Infomail Liste möchte.... bitte Nachricht.

  • bigmama

    16.04.2010, 08:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    15.04.2010, 23:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • rainbow90

    15.04.2010, 22:34 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht von dir! LG

  • Lakisha_1

    15.04.2010, 22:13 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..... und liebe grüße

  • bettie47

    15.04.2010, 22:13 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • sigrid9979

    15.04.2010, 21:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Lg Sigi

  • Lale

    15.04.2010, 20:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Bunny84

    15.04.2010, 18:36 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Einen schönen Nachmittag und LG von BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • minasteini

    15.04.2010, 18:31 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht von dir. LG