Ratiopharm Zink - ratiopharm 25mg Testbericht

Ratiopharm-zink-ratiopharm-25mg
ab 6,20
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  eher viele

Erfahrungsbericht von trine800

Zink Ratiopharm Brausetabletten

2
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  sehr unangenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  künstliche & chemische Wirkstoffe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Bei meiner letzten Bestellung im Apothekenshop entdecke ich diese Brausetabletten. Da ich durch meinen Haarausfall vorbeugend immer Biotin-, Zink- und Kieselerde - Produkte nehme, bestellte ich diese Tabletten gleich mit.

Hersteller ist:
ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Str. 3
89079 Ulm
Tel.: 0049 (0) 731 402-02
Fax: 0049 (0) 731 402-7832
E-Mail: [email protected]
Im Internet: http://www.ratiopharm.de

Preis und Verkaufsmenge:
Für 20 Brausetabletten habe ich bei apo24 3,90 Euro bezahlt. Da ich bisher Tabletten der Qualitätsmarken zum Beispiel von Rossmann vom Geschmack her schrecklich fand, habe ich diesmal doch lieber etwas Namenhaftes gekauft. Zugegeben fand ich den Preis schon recht hoch, aber in der Apotheke hätte ich sicher auch nicht weniger bezahlt.

Das sind die Inhaltsstoffe:
Eine Brausetablette enthält 69 mg Zinksulfat, 1 H2O, entsprechend 25 mg Zink.
Die sonstigen Bestandteile sind wasserfreie Citronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Natriumcarbonat, Mannitol, Natriumcitrat, 2 H2O, Saccharin-Natrium, Natriumcyclamat, Zitronenaroma.

Anwendung und Einnahme:
Man löst einmal täglich eine Tablette in einem Glas Wasser auf (etwa 100 ml) und erhält so ein fertiges Getränk, das man am besten nach der Mahlzeit trinken sollte.Erwachsene nehmen täglich 1/2 – 1 Brausetablette an (entsprechend 12,5 – 25 mg Zink).

Weitere Produktinformationen des Herstellers:
Als biologisch wichtiges Spurenelement ist Zink für viele Prozesse im menschlichen Körper von Bedeutung, so für Wachstum und Reifung und für ein intaktes Immunsystem. Der tägliche Bedarf eines Erwachsenen an Zink liegt durchschnittlich bei 10 – 15 mg. Zink muss dem Körper dabei von außen (mit der Nahrung) zugeführt werden.

Zu einem Mangel an Zink kann es unter anderem kommen bei:
– unzureichender Zufuhr von Zink (z. B. durch einseitige Ernährung)
– verminderter Aufnahme von Zink aus dem Magen-Darm-Trakt (z. B. durch einen hohen Faserstoffanteil der Nahrung, bei entzündlichen Darmerkrankungen)
– erhöhten Zinkverlusten (z. B. bei Nieren- oder Lebererkrankungen)
– erhöhtem Bedarf an Zink, der durch die normale Zink-Aufnahme mit der Nahrung nicht gedeckt werden kann

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft und der Stillzeit darf dieses Medikament angewendet werden. Eine Medikamentenanwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte jedoch generell vom Arzt entschieden werden.

Wechsel- und Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen sind keine bekannt.

Bei gleichzeitiger Gabe von Zink sowie Eisen- und Kupfersalzen ist die Aufnahme von Zink im Körper verringert. Manche Arzneistoffe fangen Zinksalze ab und verringern damit die Zinkwirkung im Körper. Zu diesen Arzneistoffen zählen D-Penicillamin, Dimercaptopropansulfonsäure und Edetinsäure. Zwischen der Einnahme dieser Arzneistoffe und Zinkpräparaten sollten mindestens zwei Stunden Zeitabstand liegen.
Zinkpräparate vermindern möglicherweise die Wirkung von Antibiotika aus der Gruppe der Tetracycline.

Meine Meinung zu diesen Tabletten:
Als ich eine Tablette in einem Wasserglas auflöste, sprudelte es erst einmal. Von dem Geschmack war ich nicht wirklich begeistert. Es schmeckte ein wenig nach Zitrone, aber nicht widerlich oder sauer. Dennoch muss ich sagen, dass man hier verstärkt Süßungsmittel herausschmeckt. Das Getränk sah nicht besser aus als das, was ich mit den Rossmann – Brausetabletten bekommen hatte. Von daher tat mir der Kauf wirklich leid. Nach einem halben Glas wurde mir von dem Geschmack irgendwie schlecht und ich habe die Hände von diesen Tabletten gelassen.
Von der Wirkung kann ich sie dahingehend beurteilen, dass sie mir genauso unterstützend helfen, wie die anderen Präparate.

FAZIT: Diese Tabletten werde ich nicht wieder kaufen. Sie schmecken widerlich und sind recht teuer.

37 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Bountyhunter

    01.03.2009, 21:29 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • bigmama

    21.01.2009, 20:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus dem Sauerland, Anett

  • Jerry525

    21.01.2009, 20:46 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Jerry

  • racheane

    21.01.2009, 19:39 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • 4money

    21.01.2009, 19:23 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh von mir, lg....chris

  • Miraculix1967

    21.01.2009, 18:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant beschrieben! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Bunny84

    21.01.2009, 18:04 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: Sehr hilfreich ::: Freue mich auf Gegenlesungen Lg ANJA

  • sigrid9979

    21.01.2009, 16:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sigrid

  • Iris1979

    21.01.2009, 16:04 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • rainbow90

    21.01.2009, 15:55 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht! LG

  • werder

    21.01.2009, 15:53 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Baby1

    21.01.2009, 15:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    21.01.2009, 15:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich dein Bericht:::: ::::Liebe Grüsse::::

  • minasteini

    21.01.2009, 15:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina