Popolini PopoWrap Testbericht

Popolini-popowrap
ab 15,21
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Bewegungsfreiheit:  sehr gering
  • Trockenheit:  sehr trocken
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cs59

nicht nur Pampers werden weiterentwickelt

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Bewegungsfreiheit:  sehr gering
  • Trockenheit:  sehr trocken
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

passt sich dem Babybauch besser an, fühlt sich angenehmer an

Kontra:

teurer als einfache Überhosen, lohnt sich aber trotzdem

Empfehlung:

Ja

In diesem Testbericht möchte ich Euch die Popolini Popowrap Windelüberhose vorstellen.

Allgemeines zur Popolini Popowrap Windelüberhose:

Hersteller: Popolini (www.popolini.at)

Material: 100% Polyester

Beschichtung: Polyurethan

Größen: S (ca. 3-5 kg), M (ca. 5-10 kg), L (ca. 9-15 kg), XL (ab ca. 15 kg)

Preis: 12,95 Euro regulärer Preis, bei ebay auch günstiger

Pflegehinweise: 60°, Trocknergeignet

Farben: weiß, weiß mit Bildchen, mint, lavendel, orange


Wie wir dazu kamen:

Wir hatten uns bei unserer großen Tochter für Baumwollwinden entschieden. Die herkömmliche Variante mit Mullwindel und Moltoneinlage. Damit die restlichen Sachen nicht nass werden kommt um die Stoffwindel bzw. das Stoffwindelpaket eine Windelüberhose drüber. Davon gibt es einfache (wie früher) aus Polychlorid oder bessere, wie wir aber erst später entdeckten. Wir hatten nun vor der Geburt unserer Tochter Überhosen in der Größe S gekauft - aber die einfache Variante, denn die Popolini Popowrap Windelüberhose bekommt man nicht überall.

Als die Überhosen dann immer enger wurden und die Windel auch ständig zusammenrutschte, wurde es Zeit für die nächste Größe. Ich war bei Babywalz und schaute dort im Regal - nur sah ich da auch andere Überhosen. Der Preisunterschied ist recht groß. Die einfachen Überhosen kosten ca. 5 Euro und die Popolini Popowrap Windelüberhose ca. 13 Euro. Da man ja bei einem teureren Produkt grundsätzlich denkt, dass es besser ist und schließlich geht es ja darum, was das eigene Kind um den Po hat, gibt man doch mal 13 Euro aus und probiert die Überhose. Wir hatten uns übrigens für langweiliges weiß entschieden.


Nun zu unseren Ergebnissen im Vergleich zur einfachen Überhose:

Die Popolini Popowrap Windelüberhose ist aus anderem Material, sie fasst sich wie Baumwolle an. Auch ist der Rand der Windel nochmals umnäht, sodass die Überhose kaum einschneidet. Man hat sofort das Gefühl, sie kann ihr Geld wirklich wert sein.

Die Überhose lässt sich leicht waschen - einfach zu den Windeln dazu und danach in den Trockner.

Der Verschluss:

Im Praxistest fällt sofort auf, dass man die Überhose besser verschließen kann. Sie hat an den Seiten zwei kleinere Klettverschlüsse und in der Mitte einen breiten Klettstreifen. Man kann die Überhose genau dem Babybauch anpassen. Das ist deutlich komfortabler als bei den einfachen Überhosen, denn diese haben zwei Druckknöpfe zur Auswahl - also eng oder weit, dass schlappern oder einschneiden vorprogrammiert sind. Die Popolini Popowrap Windelüberhose hat im Vergleich eigentlich schon gewonnen, doch möchte ich Euch gerne noch mehr berichten.

Man muss beim Wickeln etwas aufpassen, dass man die Klettverschlüsse richtig draufpappt. Sonst kann es am Bauch reiben. Das kann zwar bei den einfachen Überhosen nicht passieren, aber bei korrektem Zumachen ist es auch bei der Popolini Popowrap Windelüberhose kein Problem.

Die Reinigung:

Bei der Reinigung haben beide Vor- und Nachteile. Geht etwas Stuhl am Windelpaket vorbei und trifft die Überhose, kann man die einfache Überhose leicht und einfach abwischen und schon ist sie wieder einsatzbereit. Bei der Popolini Popowrap Windelüberhose ist dies nur der Fall, wenn der textile Bund verschont bleibt. Hat es ihn auch erwischt, hilft nur noch die Waschmaschine, denn der ist nicht einfach abwischbar. Trotzdem hat auch die Popolini Popowrap Windelüberhose hier ihre Vorteile. Während bei der einfachen Überhose die Falten an den Gummibündchen schlecht sauber werden und selbst nach der Kochwäsche manchmal noch Reste darin hängen, wird die Popolini Popowrap Windelüberhose super sauber. Bei ihr sind keine Spuren mehr zu sehen, da keinerlei Gummibündchen vorhanden sind. Die werden ja auch wegen dem Klettverschluss nicht benötigt.

Bei den einfachen Überhosen kann die Haut in der Windel nicht atmen. Die Popolini Popowrap Windelüberhose ist etwas atmungsaktiv. Sie läuft deshalb aber trotzdem nicht aus. Ob die Haut wirklich besser atmen kann, habe ich nicht prüfen können. Meine Babys kann ich ja nicht fragen und selbst habe ich es nicht probiert. Da sie aber deutlich angenehmer für die Haut sind, denke ich schon, dass die Haut wenigstens etwas atmen kann - aber dass kann man sich ja auch einbilden.

Die Größen:

Nachdem wir dann die Vorteile der Popolini Popowrap Windelüberhose festgestellt hatten, waren wir dann komplett auf diese umgestiegen. Bei unserer zweiten Tochter haben wir dann die Größe S nachgekauft. Größe M und L hatten wir ja noch da.

Die Größe S passt bis etwa 6 kg, dann wird sie aber wirklich zu klein. Größe M passt auch schon von Anfang an (zumindest bei Babys mit etwa knapp 4 kg, bei kleineren kann ich nix dazu sagen, müsste aber auch funktionieren). Größe L passt dann etwa ab knapp 6 kg. Durch den Klettverschluss sind die Größen sehr flexibel. Es empfiehlt sich die größere Größe für Notfälle schon gewaschen im Schrank zu haben. So kommt man bei der kleinen Größe auch mit 4 Stück hin. Verwendet man eine Größe größer, läuft die Überhose trotzdem nicht aus, man muss natürlich an den Beinchen bisschen aufpassen, dass alles richtig sitzt, aber das muss man ja sowieso.

Zur Haltbarkeit:

Wir nehmen nun die Größen M und L zum zweiten Mal. Sie sehen nicht mehr blütenweiß aus, da das textile Gewebe Farben annimmt - besonders wenn sich ein Lätzchen mit rotem Saum in die weiße Kochwäsche hineinmogelt. Dann hat die Überhose schon mal eine leichte rosa Färbung. Das kann bei den einfachen Überhosen nicht passieren. Aber das sieht ja niemand, man zieht ja schließlich noch was drüber und selbst im Sommer stört das nicht.

Durch regelmäßiges Waschen und im Trockner Trocknen sieht man bei uns einen deutlichen Unterschied zwischen den neuen Popolini Popowrap Windelüberhosen in Größe S und den älteren in Größen M und L. Wir haben auch eine dabei, bei welcher sich der Saum etwas gelöst hat. Trotzdem ist sie noch voll funktionstüchtig.

Insgesamt denke ich aber, man kann sie vielleicht nicht gerade Generationen weiterreichen, wenn man sie immer im Trockner trocknet, aber mehrere Kinder halten sie schon durch. Man muss aber auch dazu sagen, dass der Wäschetrockner auch nicht gerade schonend damit umgeht.


Fazit:

Die Überhose siegt deutlich im Vergleich zur einfachen Überhose. Auch wenn diese bei manchem Malheur schnell mal abgewischt werden kann. Die Popolini Popowrap Windelüberhose passt sich dem Babybauch besser an und fühlt sich auch angenehmer an. Sie schneidet nicht ein. Trotzdem ist sie teurer - lohnt sich aber.

51 Bewertungen, 19 Kommentare

  • sweety_sissy

    17.06.2009, 07:29 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Ute

  • 3fachmammi

    09.06.2009, 16:45 Uhr von 3fachmammi
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht,die werde ich mal testen

  • zursi

    02.06.2009, 21:38 Uhr von zursi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG

  • paula2

    26.05.2009, 19:51 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    24.05.2009, 21:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Jetzt bin ich echt geschockt !!! Was man über so einen Artikel alles schreiben kann. Blos entzieht sich mir komplett der Sinn für so eine Überhose. Wir haben immer die Papierwindeln von Lidl genommen (toujours) und da ist nie was daneben gegangen. Greetz from Wallcity Beartown

  • dz161

    23.05.2009, 23:12 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • tina08

    28.04.2009, 23:29 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • jenpitti

    05.04.2009, 23:48 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • Düsseldorf

    25.03.2009, 22:00 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, freu mich auf weitere lesungen...

  • werder

    25.03.2009, 21:35 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • morla

    23.03.2009, 21:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • sigrid9979

    23.03.2009, 21:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet lg Sigi

  • Groudon1

    23.03.2009, 20:35 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Schönen Abend noch! LG

  • EddieSpaghetti

    23.03.2009, 20:28 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht.Gegen Gegenlesungen hab auch nichts:) lg EddieSpaghetti

  • senora

    23.03.2009, 18:39 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. Trotz des miesen Wetters wünsche ich eine schöne Woche.

  • steve_77

    23.03.2009, 18:28 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Steve_77

  • MasterSirTobi

    23.03.2009, 18:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. SH

  • minasteini

    23.03.2009, 17:44 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich von mir. LG Marina

  • Clarinetta2

    23.03.2009, 16:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben........