LX Swiss International Airlines Testbericht

No-product-image
ab 19,76
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von swissflyer

~~ Mit dem A340 um die halbe Welt ~~

Pro:

ALLES

Kontra:

- - - - - -

Empfehlung:

Nein

Hallo meine lieben Freunde und Leserlein

Heute möchte ich Euch über einen meiner schönsten Langstreckenflüge berichten, den ich je hatte! Und zwar in allen Punkten die man sich vorstellen kann! Dieser Bericht wird aus Gründen der Übersichtlichkeit ein wenig anders gegliedert als meine sonstigen Airline Berichte, aber ich hoffe, er ist genau so spannend zu lesen wie diese.

Nun bitte ich Euch, das rauchen einzustellen und Euren Sitz in eine aufrechte Position zu bringen. Bitte schnallt Euch auch an, wir starten in wenigen Augenblicken :o)



Auf Langstrecke mit Swiss International Airlines


Doch bevor ich Euch mit meinem Flug und dem dabei erlebten unterhalte, möchte ich diese Airline doch noch ein wenig genauer vorstellen. Es soll ja wirklich einige Leute geben, die noch nie etwas von der "neuen Swissair" gehört haben! Und daher beginnen wir mit dem….



Airline Profil


Swiss wurde in Folge der Insolvenz der damaligen nationalen Fluggesellschaft Swissair im Oktober 2001 im März 2002 gegründet.

In der Zeit zwischen dem Grounding der Swissair am 2. Oktober 2001 um ca. 12:00 und dem Start der Swiss am 1. März 2002 wurde die Swissair vom Schweizer Staat mit den notwendigen liquiden Mitteln unterstützt, um den Flugbetrieb aufrechterhalten zu können und die Gründung der Swiss zu ermöglichen.

Gesellschaftsrechtliche Ausgangsgrundlage der Swiss bildete die Basler Regionalfluggesellschaft Crossair, deren Strukturen mit massgeblicher finanzieller Unterstützung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, einiger Kantone und der Schweizer Wirtschaft (namentlich der beiden Grossbanken UBS und Credit Suisse) für den Aufbau einer neuen, international tätigen Schweizer Linienfluggesellschaft genutzt wurde. Die Crossair änderte ihren Namen in Swiss und übernahm je 26 Lang- und Kurzstreckenflugzeuge der ehemaligen Swissair sowie zu einem grossen Teil deren Flugverbindungen. Das Projekt trug den Namen "Phönix +".

Swiss führte neben den erwähnten Linienflügen auch Charterflüge zu Ferienzielen in Europa und Nordafrika durch. Bis einschliesslich Sommerflugplan 2004 wurden die Charterflüge unter der Marke Swiss Sun durchgeführt. Ihre Airbusflotte lässt Swiss durch SR Technics Switzerland warten.

Im Oktober 2005 teilte die Führung der Swiss mit, dass man die Regionalflotte in eine neue Gesellschaft Swiss European Airlines AG auslagern werde. Diese Tochtergesellschaft der Swiss erhielt ihre Betriebsgenehmigung zum Winterflugplan 2005 und konnte am 1. November 2005 mit zwei gleichzeitig startenden Flügen auf der Strecke Zürich-Kloten - Genf-Cointrin an den Start gehen.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Swiss)



die Flotte


Swiss International Airlines betreibt im Moment eine Flotte aus 51 Maschinen, alle aus dem Hause Airbus. Die Aufteilung auf die einzelnen Muster sieht wie folgt aus:

Airbus A340-313X --> 10 Maschinen
Airbus A330-223 --> 11 Maschinen
Airbus A321-111 --> 6 Maschinen
Airbus A320-214 --> 17 Maschinen
Airbus A319-112 --> 7 Maschinen

Weitere 5 Airbus A340-313X sind bestellt. Als Ersatz für die A330-223 ist in den nächsten 7 Jahren der Erwerb von Maschinen des Typs Boeing B787 geplant.

Zusätzlich zu der Swiss Flotte gibt es noch die Regionalflotte, die aber in die eigenständige Swiss European Airlines ausgegliedert wurde. Doch zur vollständigen Wiedergabe nenne ich Euch auch diese Flotte:

Avro RJ100 20 Maschinen
Avro RJ85 2 Maschinen

Die Avro RJ85 werden die Flotte aber bis Ende November 2007 verlassen und durch weitere zwei Avro RJ85 ersetzt. Ebenfalls soll die Avro RJ100 Flotte bis 2010 durch Maschinen der Embraer 190 E-Jets Reihe ersetzt werden. Damit hat die Swiss European dann weltweit die jüngste Flotte mit einem Durchschnittsalter von 0,4 Jahren!



Daten zur Gesellschaft


Gründung: 2002
IATA-Code: LX
ICAO-Code: SWR
Rufzeichen: Swiss
Sitz: Basel
Drehkreuz: Flughafen Zürich
Heimatflughafen: Flughafen Zürich
Allianz: Star Alliance
Flottenstärke: 73 (51 + 22)
Ziele: national und international



Mein Flug von Zürich nach Hong Kong


Herbst 2005, mein erster Langstreckenflug seid langem steht mir bevor! Gebucht wurde ich auf Swiss. Eigentlich wollte ich ja mit Cathay Pacific fliegen, die waren aber ausgebucht. Nun gut, damals noch widerwillig, nahm ich das halt an. Somit war klar, ich flog mit einer A340-313X und nicht mit meiner geliebten Boeing 747-400 in das Land der untergehenden Sonne. Und ich habe es nicht bereut!


--> Am Flughafen Zürich

Auch wenn dieser Flug schon etwas her ist, so kann ich mich noch gut an das Erlebte am Flughafen ZRH erinnern! Da der Flug nach Hong Kong ja nicht gerade kurz ist, so habe ich natürlich einen Sitz in der Business-Class gebucht. Nach einem extrem schnellen Check in und einer ebenso schnellen Passkontrolle und dem Sicherheits-Check ging es in die Lounge der Swiss. Ein kühler Drink, gemütlich eine Zigarette rauchen und die Musik geniessen, zusammen mit einer Hand voll auserwählten Business-Class Passagieren. Alles natürlich kostenlos!

Um 21:30 Uhr ging es dann mit der Metro zum neuen Dock Middfield, von wo der grösste Teil der Langstreckenflüge von Swiss abgehen. Abflug war damals wie auch Heute 22:45 Uhr, mit dem Bording wurde um 21:45 Uhr begonnen. Auch das ging extrem schnell, da erst First Class einsteigen konnte, dann waren wir dran und zum Schluss die Economy Class.


--> In der A340-313X

Beim Einsteigen wurden wir von einer netten asiatischen Flugbegleiterin begrüsst. Genau wie bei Swissair, so ist auch bei Swiss auf Flügen nach Fern Ost ein Teil der Crew vom angeflogenen Kontinent.

Das Flugzeug war überaus sauber. Etwas das mir auf Langstrecke auch überaus wichtig ist! Zur Begrüssung gab es dann auch gleich ein Glas Sekt oder wahlweise ein Glas frischen Orangensaft. Kurze Zeit später wurden aktuelle Tageszeitungen ausgeteilt, und zwar aus der Schweiz, aus Grossbritannien, aus Deutschland und auch aus Hong Kong!

Dann, nachdem die Türen geschlossen waren, die obligatorische Sicherheitsvorführung, die wir am Bildschirm, der in unserem Sitz war, geniessen konnten. Dann einige Worte zum Flugzeug und die Flugroute aus dem Cockpit, und schon wurden wir vom Gate zurück gepusht. Bereit zum rollen. Wenn ich mich richtig entsinne, so ging es auf die Runway 16.


--> Der Flug

Nach einem gelungenen Start in die Nacht stiegen wir auf 39'000 Fuss oder knapp 12'000 Meter. Die Route führte über Russland, den Ural in Richtung Hong Kong. Leider kann ich mich an den genauen Flugverlauf nicht entsinnen, aber das ist ja für einen Bericht wie diesen nicht nötig.

Da es ja ein Nachtflug war, machte ich es mir nach erreichen der Reiseflughöhe auch bequem um zu schlafen. Da wären wir auch beim so genannten "Night Kit", einem kleinen Packet, dass den Passagieren die Nacht etwas versüssen soll. Die Flugbegleiter teilen also ein blau-silbernes Kit mit Augenmaske, Rasierzeug, Kamm, Gehörschutz, Zahnbürste/-creme, Feuchtigkeitslotion und Lippenbalsam aus. Für weibliche Passagiere gibt es natürlich ein Kit mit anderem Inhalt.


--> Schlafen im Flieger

Zugegeben, es ist nicht jedem gegeben, in einem Flugzeug auch wirklich schlafen zu können. Besonders in der Economy Class stelle ich mir das recht schwer vor.

Jedenfall konnte man die Sitze zu der Zeit in der Business Class um 90° verstellen, was einem einigermassen gesunden Schlaf schon sehr zuträglich war. Mit dem Night Kit war es dann auch kein Problem, ein paar Stunden zu schlafen! Dazu wurden von den Flugbegleitern auch noch Kissen und Decken verteilt. Somit war ich dann für einige Stunden im Land der Träume.


--> Verpflegung an Bord

Man hatte zum Mittagessen die Auswahl zwischen zwei Vorspeisen, drei Hauptgängen und drei Nachtischen. Eine Kombination richtete sich dabei immer nach dem Land aus, in dem der Flug endet. Eine Kombination besteht aus Schweizer Spezialitäten und eines ist an die französische Küche angelehnt. Gut hierbei ist, dass man alles so kombinieren kann wie man will! Die gleichen Optionen bestehen auch für das Nachtessen, natürlich mit geänderten Menükarten!

Das Essen sah appetitlich aus und wurde auch qualitativ hochwertig hergestellt. Meine Putenbrust an Pflaumensauce mit gebratenem Reis und Chinagemüse schmeckte jedenfalls genau so gut wie in einem Restaurant.


--> Entertainment

Bei den A340-313 der Swiss International ist man mit einem so genannten In-Seat-Video-Systemen gesegnet. Das heisst, man verfügt über einen Bildschirm im Sitz des Vordermannes, wo man Filme sehen oder ein wenig Videospiele gamen kann.

Zusätzlich befindet sich in der Armlehne jedes Sitzes ein Radio. Kopfhörer gibt es in der Business Class kostenlos nach dem Bording. Zwar nichts besonderes, aber für einen Flug reicht es aus.


--> Die Crew

Hier gibt es nichts Negatives zu sagen! Die Flugbegleiter waren nett und zuvorkommend, und ganz im Gegensatz zu den Europaflügen, waren vorwiegend junge Flugbegleiter im Einsatz. Bei Fragen oder Problemen hatte man immer ein offenes Ohr, und man war wirklich bemüht, den Flug allen Passagieren so angenehm wie nur möglich zu gestallten.

Auch aus dem Cockpit gab es hin und wieder Informationen wie Wetter am Zielort, Informationen zum gerade überflogenen Gebiet. Man konnte sich also ohne weiteres zurück lehnen und den Flug geniessen.



Der A340-313X


Für alle Flugzeugbegeisterten Leser möchte ich doch hier noch die einzelnen Daten zum A340 in Swiss International Konfiguration nennen:

Triebwerke: 4-mal CFM56-5C4/P
Schub pro Triebwerk: 15'400 kg
Spannweite: 60.3 m
Länge: 63.7 m
Höhe: 16.8 m
Besatzung: 2 Piloten / 11 Flugbegleiter
Sitzplätze: 228 (3 Klassen) (Y: 172 / C: 48 / F: 8)
max. Startgewicht: 275'000 kg
max. Landegewicht: 192'000 kg
Höchstgeschwindigkeit: 900 km/h
Reichweite mit voller Nutzlast: 10'500 km



Meine Meinung


Mit Swiss International Airlines würde ich immer wieder Langstrecke fliegen! Nette Crews, saubere Maschine, leckeres Essen, gutes Unterhaltungs-System und viel Platz was die Business Class angeht.

Auch wenn Swiss nicht mit Airlines wie zum Beispiel Emirates mithalten kann, so bin ich doch mehr als begeistert von der Qualität die mir geboten wurde. Und wenn wir ehrlich sind, wer hat schon das Geld einer Emirates, um einen gleichwertigen Service bieten zu können? Ich jedenfalls kann mich nur positiv über das erlebte äussern. Und ich war wirklich im Vergleich zur alten Swissair sehr erstaunt, wie gut der Service geworden ist. Nicht das die Swissair einen schlechten Service hatte, jedoch war ich bei meinem letzten Flug mit Swissair doch ein wenig enttäuscht! Und dank diesem Flug wurde meine Meinung in das richtige Licht gerückt.

Die Auslastung auf diesem Flug betrug übrigens sagenhafte 96%! Sicher ein Punkt, der für den Service und das Preis-/Leistungs-Verhältnis spricht!



Flugdaten im Überblick


Abflug: Zürich (ZRH)
Landung: Hong Kong (HKG)
Airline: Swiss International Airline (LX)
Flugzeug: Airbus A340-313X
Auslastung: 96% (219 Passagiere)
Flugdauer nach Flugplan: 11:55
Effektive Flugzeit: 11:05
Preis: 5'945.- SFr / € 3'599.- (Buchung 5 Wochen vor Abflug)
Buchungsort: Reisebüro



Fazit


Wer die Business Class von einer Air Emirates kennt und schon oft damit geflogen ist, der wird sich bei Swiss sicher nicht gleich geborgen fühlen wie halt bei Emirates. Das muss ich ehrlich sagen. Jedoch hat für mich auch die Swiss einiges zu bieten. Auch der Preis war echt gut, wenn man bedenkt dass ich erst 5 Wochen vor Abflug gebucht habe.

Volle Punktezahl und einen Daumen hoch für den Service und die Leistungen von Swiss auf Langstrecke.




In diesem Sinne wünsche ich Euch bei allen Flügen genug Beinfreiheit.



Euer Patrik

70 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Herr_Tom

    01.12.2007, 16:35 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Überaus informativer Bericht! LG

  • moniseiki

    15.11.2007, 11:35 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • anonym

    21.08.2007, 11:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!

  • Katzen_Baer

    20.08.2007, 18:17 Uhr von Katzen_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    *träum* Alles ausführlich geschildert!

  • _knuddelmonster88_

    18.08.2007, 10:32 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • freshmaik

    17.08.2007, 08:25 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Achtung: Jeder Leser provoziert eine Gegenlesung!

  • sandraberg

    04.08.2007, 20:05 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade daß ich hier kein BH vergeben kann. verdient hätte es der bericht auf alle fälle :) glg sandra

  • Sabate

    30.07.2007, 17:19 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Clarinetta2

    29.07.2007, 14:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • mousebear

    28.07.2007, 23:31 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. LG mousebear

  • Wegeno

    25.07.2007, 13:04 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • Mondlicht1957

    25.07.2007, 01:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    - SH LG Pet - Lesen und gelesen werden, so macht es Spaß hier -

  • Kjeldi

    20.07.2007, 16:22 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • michaela_black

    20.07.2007, 15:50 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ! Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende wünscht Michaéla !

  • anonym

    20.07.2007, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • sabrina.witte@gmx.de

    20.07.2007, 15:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende

  • strubbine

    20.07.2007, 13:31 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, liebe Grüße aus Franken

  • Puenktchen3844

    20.07.2007, 01:10 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausführlicher Bericht. Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • bea1502

    20.07.2007, 00:38 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Baby1

    19.07.2007, 23:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • morla

    19.07.2007, 22:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Django006

    19.07.2007, 21:09 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Alan

  • angi3000

    19.07.2007, 20:35 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • topfmops

    19.07.2007, 20:23 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie jetzt?? 'Halbe Welt'?? Verweigert und abgebrochen??

  • Gina87

    19.07.2007, 14:05 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • rallehahn

    19.07.2007, 13:56 Uhr von rallehahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT