Samsung SGH-U700 Testbericht

ab 77,60
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von topware2002

Wir trennen uns

2
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Größe, guter Akku, Aussehen

Kontra:

Empfangsprobleme, Probleme mit Touchfeld

Empfehlung:

Nein

SGH-U700

Hallo liebe Leser,

heute versuche ich mal eine etwas ausführlichere Variante eines Berichtes, denn ich schreibe heute über ein Produkt, das mich seit ziemlich genau 2,5 Jahren in der Hosentasche begleitet.
Es handelt sich um mein Handy des Typs SAMSUNG SGH-U700.
Ja, wir trennen uns. Ich kann meinen Vertrag verlängern und erhalte in wenigen Tagen ein neues Handy. Ich denke mal dass ich nach einer Zeit von 2,5 Jahren schon von „Erfahrung“ sprechen kann und diese Erfahrungen schreibe ich heute nieder.

Da es heute etwas länger wird, hab ich den Text gegliedert, damit evtl. Interessenten sich hier (hoffentlich) besser zurecht finden.

Zur Orientierung

1. Zum Produkt

1.1 Kurze Produktbeschreibung
1.2 Kaufentscheidung
1.3 Preis / Woher
1.4 Lieferumfang
1.5 Produktdaten vom Hersteller

2. Qualität

2.1 Gehäuse
2.2 Stabilität / Schiebefunktion
2.3 Empfang
2.4 Display
2.5 Akku
2.6 Touchfelder / Touchscreen

3. Funktionsumfang

3.1 Telefonieren
3.2 Menü
3.2.1 Menüführung / Allgemeines
3.2.2 Ruflisten
3.2.3 Einstellungen
3.2.4 Dateilisten
3.2.5 Kalender
3.2.6 Anwendungen
3.2.7 Alarm
3.3 SMS / MMS
3.4 Kamera
3.5 Touchscreen
3.6 MP3
3,7 Klingeltöne
3.8 Telefonbuch
3.9 Internet

4 Und noch ein paar Erfahrungen zu:

4.1 Support
4.2 Datenübertragungen (PC und Handy)
4.3 Aussehen
4.4 Tastensperre
4.5 Handbuch

5 Hersteller

6 Fazit / Die Trennung


1. Zum Produkt


1.1 Kurze Produktbeschreibung

Eigentlich könnte man ja meinen dass ein Handy zum Telefonieren gedacht ist, aber schon vor 2,5 Jahren als ich das Handy bekommen hatte, ging die Technik immer mehr in Richtung Internet und Touchscreen. Es wurde Wert auf Megapixel gelegt und die Größe spielte eine Rolle. Das silberne Handy hatte eben schon einiges dieser Merkmale und ich dachte damals, dass ich mit dem Kauf des Handys schon ein Stück dieser neuen Technik abgreifen könnte. Mal sehen, was Ihr unten ab dem Punkt 2, Qualität alles zu Lesen bekommt.


1.2 Kaufentscheidung

Ich habe das Handy über meine Firma gekauft, bei der ich Arbeite und da hatte ich im Vorfeld schon mal eine begrenzte Auswahl an Handys, die sich in unserem Rahmenvertrag befanden. Ich hatte die in dieser Liste damals befindlichen Handys miteinander verglichen, hatte mich bei ein paar Kollegen durchgefragt und bin am Ende auch aufgrund der Größe bei diesem Handy hängen geblieben. Ich hatte auf jeden Fall mit darauf geachtet, dass ich kein Fan von Handytaschen bin und bisher jedes Handy in der Hosentasche mitgeschleift habe. Da dieses Handy nur 12,1 mm tief ist, ging ich davon aus, dass ich da keinen Fehler mache und da hatte ich eigentlich auch keine Probleme damit.


1.3 Preis / Woher

Erst muss ich mit dem „Woher“ anfangen, wie ich schon erwähnt habe, stecken wir in der Firma in einem Rahmenvertrag und zwar mit T-Mobile. Dort habe ich das Handy im Rahmen eines entsprechenden Vertrages damals für ein paar Euro (3,33 Euro, Netto) erhalten.

Wer das Handy allerdings ohne Vertrag kaufen möchte kann dies im Internet gerade bei Plattformen wie EBAY sich für ca. 120 bis runter auf 30 Euro zum Sofortkauf neu und gebraucht schicken lassen. Ich persönlich würde für diesen Typ nicht mal mehr 30 Euro hinblättern, selbst wenn es neu wäre.


1.4 Lieferumfang

• 1 Mobiltelefon
• 1 Akku
• 1 Headset
• Ladekabel
• Ohrhörer für den integrierten Mp3-Player
• Bedienungsanleitung
• CD-Rom mit Software (für die Übertragung von Daten auf einen Computer)
• USB-Kabel

Das waren die Komponenten, die dem kleinen Paketchen beigelegt waren. Ich finde die Ausstattung war komplett in Ordnung


1.5 Produktdaten / Hauptmerkmale vom Hersteller

• KEIN SIMLOCK (frei für alle Netz-Anbieter)
• Teilweise mit Vodafone oder T-Mobile Logo

Hauptmerkmale:

• 3.2 megapixel Digitalkamera & VGA
• 4- facher Digitalzoom
• Viewfinder Modus
• Music Player (MP3, AAC, AAC+, e-AAC+, WMA)
• Musik Bibliotheken
• Windows Media DRM- Unterstützung
• Video Player ( MPEG4, H.263, AAC)
• Video Recorder, Videotelefonie
• Menu: Gestalten Sie Ihr individuelles Menü mit Schnellzugriff
• SMS/ EMS/ MMS
• Worterkennung T9d
• Email- Mail Client (POP3/ SMTP/ IMAP4)
• Bluetooth 2.0 mit Stereo- Audio- Streaming (A2DP)
• OPUS (Optimized Power Usage Solution)- neue Technologie für geringeren Batterieverbrauch
• uTrack: Zum Auffinden des Handy bei Diebstahl
• Kalender/ Aufgabenliste/ Terminpalner
• Rechner/ Währungsrechner


2. Qualität


2.1 Gehäuse

Der erste Qualitätscheck geht erst mal in Richtung Gehäuse. Das Handy habe ich immer ohne Handytasche oder sonstigen Schutz in der Hosentasche, dort befinden sich ab und zu mal die Geldbörse, dann wieder ein großes Schlüsselbund und alles was man sonst noch so in den Taschen an Kleinzeugs aufbewahrt. Dies bedeutet dass das Handy jeden Tag mehrmals großen Belastungen, was das Gehäuse anbelangt ausgesetzt war.
Natürlich hat das Gehäuse dementsprechend Kratzer abbekommen, aber das Glas vom Display hat sensationeller Weise jeglicher Belastung standgehalten. Lediglich ein kleiner Defekt am Glas ist aufgrund eines etwas stärkeren Sturzes entstanden, den ich wirklich nicht auf die Qualität anrechnen kann. Somit kann ich, was die Verarbeitung angeht wirklich nicht meckern.


2.2 Stabilität / Schiebefunktion

Auch die Stabilität selbst hat in der Hosentasche, wie ich es unter 2.1 beschrieben habe nicht gelitten. Der Akku sitzt noch so fest wie am ersten Tag und das Handy lässt sich genauso auch immer noch auf und zuschieben. Kein Knarren und kein Ruckeln, wenn das Handy auf- / zu gemacht wird.
Zur Schiebefunktion muss ich allerdings was anmerken. Wenn ein Anruf kommt, oder in der morgens der Wecker läutet und man will nur schnell mal das Ding aufschieben, kann es manchmal ein Problem sein, wenn man trockene Hände bzw. Finger hat. Ich hatte echt ein immer wieder Probleme, das Handy aufzubekommen, da ich immer wieder am Gehäuse beim Öffnen abgerutscht bin. Das ist sogar ein Punkt, der hat mich des Öfteren sehr verärgert. Mir sind sogar schon Anrufe flöten gegangen, da ich während des Öffnens abgerutscht bin, als das Handy fast auf war, dann ist die obere Seite wieder nach unten gerutscht und hat das Gespräch beendet, bevor ich es entgegen nehmen konnt.


2.3 Empfang

Nun kommt eine Angelegenheit, die mich an diesem Handy schwer enttäuscht hatte. Es erfolgte sogar schon ein Austausch des Handys auf Garantie, da einmal der Empfang komplett flöten ging. Bei allen Drei Handys des selben Typs gab es mit dem Empfang Probleme. Wie schon mal angesprochen hatte ich das Handy 2 x getauscht, also insgesamt 3 x den selben Typ und 3 x hatte ich Probleme mit dem Empfang. die anderen Beiden Handys haben mir oft nur noch einen Strich in der Anzeige angezeigt, in dem andere Handytypen die volle Punktezahl hatten. Gerade bei mir in der Arbeit oder Zuhause habe ich normalerweise vollen Empfang. Allerdings kommt es mehrmals im Monat vor, dass ein Anrufer die Meldung „Die gewünschte Person ist zur Zeit nicht erreichbar“ erhält, obwohl ich im Empfangsbereich war. Minuten später (es kann auch mal länger dauern), erhalte ich auf einmal eine SMS über einen verpassten Anruf. Es gab da schon die eine oder andere Situation, bei der ich die Wände hätte hoch laufen können, vor Allem wenn man auf einen Anruf gewartet hatte.


2.4 Display

Nun zum Display, womit ich noch nicht den Bereich beschreiben möchte, der als Touchscreen gilt. Mit der Anzeige, die mir das Handy bietet kann ich zufrieden sein. Egal ob es draußen etwas heller oder auch dunkler ist, ich konnte bisher immer alles erkennen, was ich auf dem Display aufgerufen hatte, bzw. wenn ein Anruf eingegangen ist konnte ich auch gleich die Nummer sehen. Die Qualität in der Darstellung finde ich sehr gut und ausreichend. Ich möchte es natürlich nicht mit den Displays der heutigen Generation vergleichen, den großartige Spiele habe ich mit diesem Handy nicht versuch zu spielen und deshalb hat mir hier an dieser Stelle auch nichts gefehlt.


2.5 Akku

Dem Akku kann ich eine sehr gute Arbeit bescheinigen. Wenn ich auch mal das Handy wegen Problemen auf Garantie tauschen musste, wurde jedoch nie der Akku mit ausgetauscht und somit habe ich diesen jetzt insgesamt 2,5 Jahre pausenlos am Laufen.
Zwei Jahre davon habe ich kaum festgestellt, dass die Leistung nachlässt, allerdings im letzten halben Jahr merke ich, dass ich das Handy öfters an das Ladekabel hängen muss, allerdings komme ich immer noch ca. 2 Tage ohne neues Laden über die Runden, bisher waren es eben so ungefähr 3 Tage, aber irgendwann ist es eben soweit und nachdem wir uns ja „trennen“, kann ich die letzten Tage noch mit leben.


2.6 Touchfeld / Touchscreen

Das Handy verfügt im unteren Displaybereich über eine Art Touchscreen. Ihr werdet im weiteren Bericht immer wieder was über diesen Bereich hören, denn das wird bei meinem nächsten Kauf eines Handy ausschlaggebend sein, ob ich ein Handy mit Tastatur oder ein Handy mit Touchscreen kaufe. Ich glaube Ihr könnt es fast schon herauslesen, dass ich mit dieser Funktion nicht, aber auch absolut gar nicht zufrieden war. Diese Felder bzw. dieser Bereich war so anfällig, dass ein paar graue Haare, die ich in den 2,5 Jahren nur deswegen bekommen habe. Die Anfälligkeit in den Einzelheiten folgen in den einzelnen Anwendungsgebieten wie SMS schreiben oder telefonieren.


3 Funktionsumfang


3.1 Telefonieren

Man könnte meinen, dass es sich hier um die simpelste Angelegenheit handelt, die ein Handy zu bieten hat, aber leider ist dies nicht so.
Hier kommt nämlich das schon oben beschriebene Touchfeld ins Spiel. Ich erinnere mich noch mit Gänsehaut daran, dass ich immer wieder folgende Situation habe:
Ich wähle eine Nummer, halte das Handy ans Ohr und dann kommt auf einen Schlag nach ein paar Sekunden Wartezeit ein gigantisch lauter und hoher Signalton durch durchs Trommelfell geschossen, dass ich teilweise schon am liebsten das Ding an die Wand geworfen hätte. Der Grund ist, dass durch das hinhalten des Displays an den Kopf irgend eine Funktion über das Touchfeld entgegengenommen wird, was zu einem Fehler führt. Das dürfte und sollte eigentlich nicht passieren.
Das entgegennehmen der Gespräche ist „fast“ als simpel anzusehen, denn Ihr müsst nur das Handy aufschieben, wobei Ihr natürlich nicht vergessen dürft, dass dies bei evtl. trockenen Fingern nicht so leicht funktionieren kann.
Die Sprachqualität beim Telefonieren ist perfekt. Wenn ich meine Gesprächspartner bisher befragt habe, dann waren die immer zufrieden mit der Qualität und das selbe kann ich ebenfalls behaupten. Ist das Gespräch beendet, genügt es einfach das Handy zuzuschieben.


3.2 Menü


3.2.1 Menüführung / Allgemeines

Das Menü ist meiner Meinung nach sehr verständlich aufgebaut. Es ist natürlich immer schwierig, wenn man von einem Hersteller zum anderen wechselt, so musste ich mich auch damals umgewöhnen, als ich von Siemens auf Samsung gewechselt hatte. Aber da ich die Menüführung von Samsung schnellstens gefressen hatte, sehe ich dies als gut an. Auch der Aufruf der Menüs, Untermenüs und Anwendungen geht rasend schnell, hier gibt es absolut nichts zu beanstanden. Werden Änderungen in den Einstellungen durchgeführt, dann geht hier auch das Speichern problemlos und schnell.


3.2.2 Ruflisten

Eine Funktion, die ich sehr oft ausnutze. Die Anrufliste kann entweder über das Menü aufgerufen werden, oder direkt über die Wahltaste. Im Prinzip kennt man es von seinem Telefon Zuhause, wenn hier am Hörer auf „Abheben“ gedrückt wird, dann wird einem die letzte Rufnummer angezeigt, hier werden einem gleich alle Kontakte angezeigt, mit denen man in letzter Zeit telefoniert hatte.
Was aber auch gut ist, dass man zwischen den gewählten, empfangenen und den unbeantworteten Anrufen auch noch unterscheiden kann.


3.2.3 Einstellungen

Eines der wichtigsten Menüs, gerade in den ersten Tagen, wenn man sich ein neues Handy zugelegt hat. Hier könnt Ihr Zeit, Datum, Anrufeinstellungen, Displayeinstellungen bzw. alles einstellen, was das Handyherz benötigt. Also ich hatte so ziemlich am Anfang mal Bedarf, dieses Menü aufzurufen, ansonsten hatte ich an den Einstellungen nichts mehr geändert. In jedem Falle wurden die Einstellungen, die ich vorgenommen hatte auch zuverlässig vom Handy übernommen und durchgeführt.


3.2.4 Dateilisten

Spätestens beim Ändern des Klingeltons kommt man um dieses Verzeichnis nicht mehr herum. Das Handy verfügt über eine Dateiverwaltung, wie man es vom PC her kennt. Ein Stammverzeichnis und dann sind da die einzelnen Unterverzeichnisse bzw. Unterordner angelegt.
Was sehr positiv auffällt ist, dass die verschiedenen Dateien nach Ihrer Art jeweils in den entsprechenden Verzeichnissen untergebracht sind.
D.h., dass erst mal jeweils Ordner für Töne, Bilder, Videos und Spiele angelegt sind und diese sind dann wieder in neue Verzeichnis verschachtelt. Somit sind z.B. die Bilder noch mal aufgeteilt in eigens fotografierte, Hintergrundbilder oder die Bilder, wenn ein Anrufer gleich mit Bild auf dem Display erscheinen soll.
Ich finde, dass dieses Aufteilung eine saubere Lösung ist und auch einen sehr guten Überblick verschafft, was man so alles über die Jahre auf seinem Gerät gespeichert. hat.
Auch noch gut finde ich die Miniaturansicht der Bilder, wenn man die einzelnen Bildermenüs öffnet, da eben beim fotografieren ein Sammelname wie „Bild001“ vergeben wurde, kann man sich so ziemlich schnell sein gewünschtes Bild heraussuchen.


3.2.5 Kalender

Hier gebe ich zu, dass ich den Kalender nur Anfangs mal eine Zeit lang genutzt hatte, der Grund hier ist, dass mir das Eingeben der Daten hier einfach zu Umständlich ist. Erstens scheitere ich immer wieder am Touchfeld, da es dummerweise einen Befehl falsch interpretiert und nach mühevoller Eingabe eines Termins auf einmal ungespeichert in ein n den ich regelmäßig schaue.


3.2.6 Anwendungen

Das Handy bietet ein paar kleine Anwendungen wie:
Memo, Aufgaben, Sprachmemo, Weltuhr, Rechner, Umrechnung, Timer, Stoppuhr

Gerade im Bereich Memo und Aufgaben habe ich hier die gleiche Einstellung wie bei Punkt 3.2.5, dem Kalender. Es ist mir fast zu umständlich, hier meine Termine zu verwalten. Das einzige was ich hier nutze ist der Rechner, den muss ich des immer wieder mal aufrufen und diese Anwendung ist eigentlich ziemlich simpel.
Die Stoppuhr hab ich ein paar mal bei Veranstaltungen verwendet und die funktioniert eigentlich auch ziemlich leicht und zuverlässig.


3.2.7 Alarm

Eine meiner wichtigsten Funktionen, die ich am Handy außer telefonieren noch verwende, die Alarmfunktion(en).
Der erste Vorteil liegt erst mal darin, dass ich 5 verschiedene Alarme verwalten kann, diese Funktion nutze ich fast täglich voll und ganz aus. Auch wenn das Handy mal versehentlich aus wäre, kann man den Alarm so einstellen, dass das Handy nur für diesen Alarm sich kurz einschaltet. Für mich diente das Handy seit 2,5 Jahren als zuverlässiger Wecker. Ich setze auch die Alarmfunktion, wenn ich im Geschäft bin, damit ich an Besprechungen erinnert werde und hier ist es auch ein Vorteil, dass ich jedem Alarm einen Namen geben kann und somit zeigt es mir auf dem Display immer gleich an, warum ich erinnert werden soll.


3.3 SMS / MMS

Eine Funktion, die ich zwar nicht wie so manch Jugendlicher alle paar Minuten, aber dennoch immer wieder nutze ist das SMS schreiben. Es kann sein, dass ich mit einem neuen Handy evtl. wieder mehr SMS schreibe als ich es bisher tue, denn der Grund, dass ich keine Lust mehr darauf habe ist genau dieses Handy.
Erstens mal hatte ich mich die Einstellung, in der die Worte automatisch erkannt werden sollen maßlos enttäuscht, denn ich bin mehr am Ändern gewesen, als dass ich mal einen Satz fertig schreiben konnte und des weiteren kommt hier wieder das berühmte Touchfeld ins Spiel.
Mehrmals ist es mir passiert, dass ich eine SMS geschrieben habe und dabei hatte das Touchfeld wieder mal eine Bewegung simuliert und beendete diese SMS. Ich musste jedes Mal bei den Entwürfen die SMS neu herholen. Das selbe passierte mir dann auch, wenn ich versucht hatte einen Empfänger aus dem Telefonbuch zu holen, jedes mal wurde die SMS geschlossen.
Fast schon schlimmer ist es, wenn während einer SMS ein Anruf eingeht. hier könnt Ihr Eure mühevoll geschriebene SMS „abschreiben“! Wenn ich den Anruf entgegengenommen habe, war die SMS weg und zwar komplett. Nicht mal mehr in den Entwürfen war was zu finden.
Mal sehen, was das Neue bring!


3.4 Kamera

Die Handykamera gehört jetzt auch nicht unbedingt zu meinen besten Freunden in diesem Gerät. Ich hab es jetzt extra noch mal ausprobiert, aber es hat sich wieder bestätigt. Die Reaktionszeit der Kamera ist meiner Meinung nach viel zu hoch. Wenn ich das Ziel fixiert habe und den Auslöser drucke, dann sehe ich auf dem Handy ein Standbild, von dem man nun meinen könnte, dass dies festgehalten und gespeichert wurde, aber denkste und vergiss es, denn wenn ich nun 2 Sekunden später das Handy wegbewege, habe ich auf einmal ein verschwommenes Bild. Schnappschüsse von Hund und Katz kann man mit so einer Kamera absolut vergessen.
Der einzige Vorteil an der Kamera wäre, dass das Bild selbst, wenn man es nicht wegen der langen Wartezeit versemmelt hat, in guter Qualität gespeichert wird.


3.5 Touchscreen / Touchfelder

Nun kommen wir zu den schlimmsten Fehler, den das Handy besitzt. Entweder man beendet versehentlich das Schreiben einer SMS, man bricht ein Telefongespräch ab, das Handy springt unkontrolliert von einem Menü ins andere und und und. Es tauchen unzählige Fehler auf, nur wegen diesem einen Bereich. Genau dies ist der Grund, dass ich kein Handy mehr mit Touchscreen möchte. Es hatte mich genervt und zwar genau 2,5 Jahre lang mehrmals die Woche. Egal ob mit alter Software auf dem Handy oder mit neuer Software, der Fehler konnte von Samsung nicht und nie behoben werden und ich bin mir sicher, dass auch keiner mehr an dem alten Modell daran arbeiten wird.


3.6 MP3

Als MP3 Player fand ich das Handy gar nicht mal so schlecht. Man konnte mal selber ein paar Titel drauf laden und diese wurden mit keiner schlechten Qualität vom Handy abgespielt. Wenn ich mal die Ohrhöhrer ausprobiert hatte, muss ich zugeben, dass es sogar eine super Qualität war. Was mir persönlich am besten gefallen hatte war die Möglichkeit, selbst erstellte kurze MP3-Dateien mit Ausschnitten von seinen Lieblingsliedern als Klingelton einzurichten.
An dieser Funktion hatte ich auch im Zusammenhang mit dem Dateisystem nichts auszusetzen.


3.7 Klingeltöne

Die mitgelieferten Standardklingeltöne sind jetzt wirklich nicht der Hit. Da fehlt wirklich jeglicher Klang und anständige Sound. Dies gab mir wirklich den Anlass, wie im Punkt 3.6 angesprochen, eigene MP3-Sequenzen auf das Handy zu laden und diese als Klingelton einzurichten.
Das Einrichten der Klingeltöne selbst geht sehr leicht. Über das übersichtliche Dateisystem könnte Ihr Eure Töne auswählen, evtl. vorher anspielen lassen und wenn Euch einer der Klingeltöne zusagt, könnt Ihr diesen auch sofort aus dem Dateisystem heraus übernehmen.
Der Sound, in dem die Klingeltöne abgespielt werden ist auch nicht schlecht.


3.8 Telefonbuch

Eine der vermutlich am meisten genutzten Funktion. Hier wäre es schlecht, wenn die Handhabung zu kompliziert wäre.
Eine neue Nummer dem Telefonbuch hinzuzufügen geht schon mal ziemlich einfach. Im Prinzip muss nur die Nummer so eingegeben werden, wie wenn man gleich telefonieren möchte, danach genügt ein Druck auf Optionen und dann dem Telefonbuch hinzufügen. Wenn Ihr nun noch ausgewählt habt, ob ihr den Eintrag auf der SIM-Karte oder direkt auf dem Handy speichern wollt, könnt Ihr auch schon wie beim Schreiben einer SMS den Namen hinzufügen und speichern.
Die Auswahl von Einträgen aus dem Telefonbuch ist auch ziemlich unspektakulär, denn wenn ich das Handy aufschiebe, sehe ich schon auf dem Display das Menü „Telefonbuch“, dass ich mit einem Druck auf das Touchfeld gleich öffnen kann. Ich finde es hier sehr gut dass ich nicht die ganzen Einträge von oben nach unten durchlaufen muss, um einen Eintrag zu finden, sondern hier problemlos mit der Eingabe eines Buchstabens des betroffenen Namens gleich fast zum richtigen Eintrag springen kann.
Die unkomplizierte Anwahl des Telefonbuchs funktioniert übrigens nicht nur beim Telefonieren, sondern auch beim Eintragen der Empfänger von SMS oder MMS.


3.9 Internet

Das Internet war für mich an diesem Handy eher die große Nebensache. Man sah hier bereits, dass die Richtung der immer neueren Handygenerationen in Richtung Internet gehen, aber hier lief mir das Ganze trotzdem sehr zäh ab.
Ich nutzte das Internet lediglich um mal einen Klingelton abzurufen, das war es aber schon. Dadurch, dass ich keine Buchstabentastatur habe und auch kein reines Touchfeld um Links anzuklicken, war das viel zu umständlich und Zeitaufwändig.


4. Und noch ein paar Erfahrungen zu:


4.1 Support

Da kann ich natürlich auch nur meine Erfahrungen nieder schreiben und diesen hatte ich eben im Zusammenhang mit unserem Rahmenvertrag als Firmenkunde genutzt.
In jedem Falle kann ich mich hier absolut nicht beschweren, denn als ich im Support angerufen habe, dass ich technische Probleme mit dem Handy hatte, war spätestens einen Tag später ein Ersatzgerät auf meinem Schreibtisch. Auch Fragen zur Vertragslaufzeit und evtl. mal ne Frage wegen Einstellungen wurde fachgerecht und sofort beantwortet.
Hier kann ich nur die Note 1 vergeben.
Wobei eines nervt mich trotzdem tierisch. Jedes mal wenn ich mit dem Support gesprochen habe und dass kommt bei mir in der Firma auch wegen anderen Mobiltelefonen öfters vor, bekomme ich zwei bis drei Tage später einen Anruf wegen der Statistik und Kundenzufriedenheit. Erst vor ein paar Tagen war ich da genervt und habe die Dame am Telefon abgewimmelt.


4.2 Datenübertragungen (PC und Handy)

Diese Software bekommt Ihr mit dem Kauf des Handy im Regelfall mitgeliefert und natürlich gibt es das Kabel oben drauf.
Auch die Installation der Software benötigt keinen Experte am PC, legt einfach die CD ein und folgt den Anweisungen am Bildschirm.
Wenn dies erledigt ist, dann ist der Rest nach dem Start des Programms auch kein Problem mehr. Ihr bekommt hier den Inhalt des Handys dargestellt und könnt problemlos Euere Dateien hin und her kopieren.


4.3 Aussehen

Meinen Senf, was das Aussehen des Handys betrifft habe ich auch noch nicht dazu gegeben, aber wenn Ihr mal das Produktbild anseht, dann kann man doch behaupten dass es einen flotten Eindruck macht. Ich habe das Handy auch schon in Schwarz gesehen und muss zugeben, dass mein Silbernes mir besser gefällt, wobei es jetzt nach der langen Zeit natürlich ziemlich den Glanz verloren hat.


4.4 Tastensperre

Tja, die Höhen und Tiefen des Handy gehen weiter, jetzt muss ich leider wieder mehr in die Tiefe gehen, denn die Tastensperre hatte mir Probleme bereitet.
Das Handy ist bei mir in der Hosentasche, jetzt kann es zusammen mit sämtlichen Utensilien in der Hosentasche passieren, dass diese beim Laufen das Handy aktivieren. Eigentlich dürfte deswegen ja trotzdem nichts passieren, wegen der Tastensperre. Es kommt nun die Meldung „Bitte OK drücken, um die Tastensperre aufzuheben“. So und jetzt tritt der Fall ein, dass mit dem nächsten Schritt der Schlüsselbund in der Hosentasche die Tastensperre aufhebt. Wenn das mal vorkommt, würde ich wirklich nichts bemängeln, aber mir ist das im Monat ca. 2-3 mal passiert und jedes Mal wenn ich das Handy aus der Hosentasche gezogen hatte, waren irgendwelche T-Online Seiten im Internet aufgerufen. Das darf meiner Meinung nach nicht passieren.


4.5 Handbuch

Alles im Ganzen hatte mir das Handbuch genügt, denn ich gehöre zu den Leuten, die erst testen und nur im Notfall im Handbuch nachlesen.
Es gehört jetzt nicht unbedingt zu den ausführlichsten Beschreibungen, aber vom Auspacken, über Installation bis hin zur Erklärung der einzelnen Menüs steckt einiges drin.


5 Hersteller

Es soll Euch im Bericht an nichts fehlen, deshalb auch noch die Kontaktdaten.

Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.
Deutschland
www.samsung.de


6 Fazit / Die Trennung

Dem Handy vergebe ich das Mittelmaß an Punkten, und nun geht es darum ob ich den Typ empfehle oder nicht! Ich bin hier wirklich etwas an der Grenze zwischen ja und nein gestanden, allerdings wenn ich meine Ausführungen noch mal etwas setzen lasse komme ich zu dem Entschluss dass gerade Probleme beim Telefonieren, SMS schreiben und dem Empfang aufgetreten waren und das gehört eigentlich zum Hauptbestandteil eines Handys. Es tut mir leid, aber ich gebe dem Samsung SGH-U700 „keine“ Empfehlung.

…und somit werde ich auch vermutlich kein Tränchen kullern lassen, wenn ich in Kürze eines der bereits in der engeren Auswahl befindlichen Handys nehmen werde um den vorhandenen Vertrag zu verlängern.


© 2010, topware2002

67 Bewertungen, 16 Kommentare

  • hexi5

    03.02.2011, 09:18 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Tag, lg Lisa

  • l.x.klar@gmx.net

    17.01.2011, 22:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    greetz from wallcity beartown

  • Venenum84

    17.12.2010, 22:04 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe leider kein bh mehr

  • AChristoteles

    26.11.2010, 09:16 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlich. Dafür ein bw. LG Chris

  • anonym

    21.11.2010, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • trullilu

    19.11.2010, 15:02 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Powerdiddl

    18.11.2010, 13:13 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG

  • hameln58

    18.11.2010, 11:50 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße .... Gina

  • mima007

    18.11.2010, 11:39 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    18.11.2010, 00:25 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW natürlich!

  • misscindy

    17.11.2010, 23:18 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • morla

    17.11.2010, 19:45 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    17.11.2010, 19:40 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von der KATJA....

  • atrachte

    17.11.2010, 17:11 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • gamzef

    17.11.2010, 16:55 Uhr von gamzef
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut vorgestellt. lg

  • XXLALF

    17.11.2010, 16:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße