AVM FRITZ!Box 2170 Testbericht

Avm-fritz-box-2170
ab 62,81
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DeepBlue3103

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut

Pro:

Leistung, Stabilität, Qualität

Kontra:

Nichts bekannt

Empfehlung:

Ja

Bevor wir unsere Internetverbindung auf Wireless Lan aufgerüstet haben, nutzten wir eine feste DSL Verbindung. Da unser Telefonanbieter die zur Verfügung gestellten Router nur austauscht, wenn diese kaputt sind und dann lediglich ältere Geräte liefert, beschlossen wir vor einem Jahr uns einen neuen und aktuellen Router zuzulegen. Die Entshciedung fiel nicht schwer, da wir bereits im Vorfeld wussten, dass wir einen DSL Router der Marke Fritz erwerben wollten.
Wir besuchten das Geschäft MediMax, einem Elektrofachhandel und fanden auf Anhieb mehrere Geräte von Fritz, nach einiger Überlegung für welches wir uns denn entscheiden sollten, fiel unsere Entscheidung auf die Firtz!Box 2170 für 89,99 Euro.

Die Entscheidung :

Wir entschieden uns aus mehreren Gründen für die Fritz!Box 2170, ein Grund war die rasend schnelle Verbindungsmöglichkeit über ADSL und ADSL2+.
Da wir ein Netzwerk und einen gemeinsamen Drucker nutzen war die Option des Anschlusses für einen Netzwerkdrucker oder externen Speichermöglichkeiten per USB Anschluss natürlich auch nicht zu verachten.
Unser alter bereitgestellter Router ließ lediglich den Anschluss eines Computers am LAN zu, der Andere nutzte die Internetverbindung über das Netzwerk vom 1. Computer, welches den Nachteil hatte, dass beide Computer an sein musste, obwohl nur einer benutzt wurde. Aus diesem Grund waren wir mit der Anschlussmöglichkeit von bis zu 4 Computern (LAN 1-4) mehr als zufrieden.

Der Preis auf einen Blick :

89,99 Euro

Lieferumfang :

Die Fritz!Box 2170 DSL - Router mit integriertem DSL - Modem

Netzteil

4 Meter Anschlusskabel DSL

1,5 Meter LAN Kabel

Software CD

Installationsanleitung


Leistungsmerkmale :

DSL Router für gleichzeitiges Surfen mehrerer Computer

DSL Modem für ADSL und ADSL2+

Internet Sicherheit durch Firewall

4 Netzwerkanschlüsse (LAN)

1 USB Anschluss für den Computer

1 USB Host (USB Zubehör - Anschluss für USB Geräte wie Speichermedium, Drucker ..)

Power Schalter

Alle angeschlossenen Geräte sind zu einem Netzwerk verbunden

Benutzeroberfläche zur Konfiguration der Fritz!Box 2170 über einen Internetbrowser

Firmware (per Update aktualisierbar)


Was kann die Fritz!Box 2170 wirklich ? :

Um schnell und einfach ins Internet zu kommen verbindet die Fritz!Box 2170 einen oder mehrere Computer mit dem DSL Anschluss.

Die Box besitzt mehrere Anschlussmöglichkeiten von Computern oder Notebooks, einen USB Anschluss für den Anschluss eines Computers oder Notebooks (diese Möglichkeit bietet die Möglichkeit einer schnelleren Übertragung an), oder 4 LAN Anschlüsse.
Die LAN Anschlüsse dienen natürlich nicht nur für den Anschluss von 4 Computern, nein diese können auch für den Anschluss von netzwerkfähigen Spielkonsolen oder einem Netwerk – Switch/ Hub genutzt werden.

Standardmäßig ist die Box als DSL Modem eingerichtet, kann aber auch bei der Benutzung von mehreren Computern im Netzwerk kinderleicht als Router eingerichtet werden.
Hierbei sollte man natürlich beachten, dass es bei der Benutzung von mehreren Geräten oder Computern unumgänglich ist die Fritz!Box als Router einzurichten.
Alle angeschlossenen Computer sind zu einem Netzwerk verbunden und können daher auf alle freigegebenen Ressourcen zugreifen.
Dies gilt ebenfalls für die Nutzung von angeschlossenen USB Geräten, wie Massenspeicher, einer Festplatte oder Drucker.

Die Fritz!Box 2170 beinhaltet eine integrierte TÜV geprüfte Firewall mit Port Freigabe, die das Netzwerk vor Angriffen aus dem Internet schützt.

Ist das Gerät auf Wireless Lan aufrüstbar ?

Ja, wir haben ebenfalls auf Wireless LAN aufgerüstet (siehe dazu meinem bereits veröffentlichen Bericht „Ein Set mehrere Verwendungsmöglichkeiten“, in dem es um einen Wireless LAN Router von Netgear geht. Sollte man aber bereits im Vorfeld Wireless LAN nutzen wollen und besitzt noch keinen Router wäre ein Kombi Gerät zum Beispiel von Fritz vorteilhafter, welches bereits einen DSL und Wireless LAN Router beinhaltet.

Farbe :

Auch wenn das Design und die Farbe meiner Meinung nach nicht relevant ist, strahlt die Fritz!Box 2170 in den farben silber / rot.

Montage :

Tisch - oder Wandmontage möglich.

Abmessungen :

160 x 122 x 31 mm

Betriebssystem :

Windows, Mac OS und Linux

Eigene Meinung :

Uns sagt die Fritz!Box 2170 sehr zu, das Gerät ist kinderleicht zu installieren und zu bedienen, sehr zuverlässig, bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten Geräte anzuschließen, die im Netzwerk genutzt werden können und ist als Modem oder wie in unserem Fall als Router einsetzbar. Über den Preis von 89,99 Euro kann man für dieses Markengerät auch nicht meckern. Im Lieferumfang ist wirklich alles enthalten, was man für den sofortigen Start ins Internet benötigt. Die 4 LAN Anschlussmöglichkeiten erlaubten es uns ein beständiges Netzwerk zu benutzen, indem es nun möglich war mit beiden Computern unabhängig voneinander ins Internet zu gehen und den gemeinsamen Drucker zu verwenden, der per USB angeschlossen wurde. Ein Massenspeicher, oder eine zusätzliche Festplatte benutzen wir nicht, da wir für unsere Verhältnisse genug Speicherkapazität besitzen. Sollte sich dies ändern ist es dennoch gut zu wissen, dass diese Möglichkeit besteht.
Wir würden uns jederzeit wieder für ein Gerät von Fritz entscheiden und können aus eigener Erfahrung heraus dieses Gerät mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

31 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Striker1981

    27.08.2010, 21:40 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Humpen77

    27.08.2010, 13:56 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Klasse! Lieben Gruß

  • campino

    30.07.2010, 17:10 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • cleo1

    27.07.2010, 17:03 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer schön geschrieben. Danke für Deine Lesungen, lese gern immer zurück. Einen schönen Dienstag und LG cleo1

  • sigrid9979

    27.07.2010, 16:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ....LG sigi

  • blitzkid

    27.07.2010, 14:36 Uhr von blitzkid
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke für den Bericht