Meridien Le Royal Meridien Hamburg Testbericht

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ab 22,04
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  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr schlecht
  • Empfehlenswert:  nein

Erfahrungsbericht von sun28

Schlafen auf Wolken

Pro:

Sehr sauber, tolle Zimmer mit tollen Betten, gute Lage

Kontra:

Personal könnte etwas "fitter" sein

Empfehlung:

Ja

Vom 20. auf den 21. April 2007 sind wir mit dem Team unseres Büros zur Schiffstaufe der AIDA Diva gefahren. Da wir natürlich nicht unter einer der vielen Brücken Hamburgs schlafen wollten musste ein Hotel her. Die Wahl fiel uns nicht schwer, hat nicht einmal 1 Minute gedauert. Es sollte das Le Royal Meridien Hamburg sein. Denn dieses Hotel kannten wir bereits von einer Gruppenreise, die wir 2003 mit Kunden von uns gemacht haben. Da wir damals schon sehr zu frieden waren, war also klar was wir wollten. ;)

01 - Lage/Anreise/Adresse/Umgebung
02 - Hotel allgemein
03 - Parken
04 - Zimmer
05 - Frühstück
06 - Die Bar
07 - Service
08 - Publikum
09 - Preise
10 - Fazit
01- Lage / Anreise / Adresse / Umgebung
Das Le Royal Meridien Hamburg ist sehr schön an der Aussenalster in Hamburg gelegen.
Den Hauptbahnhof kann man zu Fuss in ca. 5 Minuten erreichen, womit man auch schon in der Stadt wäre. Von dort aus kann man dann auch die Umgebung gut mit der S-Bahn oder U-Bahn erkunden.
Anreisen kann man entweder mit dem eigenen PKW (die Route muss dann jeder für sich raussuchen), mit der Bahn (da Hotel ist wie gesagt nur 5 Minuten zu Fuss entfernt) oder mit dem Flugzeug (Flughafen ca. 25 Autominuten).

Adresse:
Le Royal Meridien Hamburg
An der Alster 52 - 56
20099 Hamburg
02 - Hotel allgemein
Das Le Royal Meridien erstreckt sich auf insgesamt 9 Etagen auf denen sich insgesamt 284 Gästezimmer verteilen. In der 9. Etage gibt es allerdings nur das Restaurant "Le Ciel" mit dem tollen Ausblick auf die Alster. Um dieses zu erreichen kann man entweder mit dem im Hotel befindlichen Aufzug hochfahren oder aber den Panorama Glasaufzug nutzen, dessen Eingang sich neben dem Eingang des Hotels von aussen befindet.
Neben den Zimmern gibt es weiterhin noch 15 Tagungsräume, 1 weiteres Restaurant (Soleil im 8. Stock), eine Bar, sowie einen Spa Bereich. Den Spa Bereich konnten wir aufgrund unseres kurzen Aufenthaltes leider nicht nutzen, aber kurz angesehen haben wir und das Schwimmbad und den Zugang zu den Saunen und Behandlungsräumen. Alles machte einen sehr guten uns gepflegten Eindruck. Die Preise werden nicht ganz günstig sein. Wir hatten auf dem Zimmer eine kleine Broschüre liegen, in der allerdings nur Preise für Mitgliedschafen aufgeführt waren (die bis 1300,- Euro gingen). Das Schwimmbad kann alerdings während des Aufenthalten kostenlos genutzt werden.
Betritt man das Hotel, führt der Weg einen erst einmal über einen roten Teppich ins Hotelinnere. Wendet man sich nach links, läuft man an einigen Sitzgruppen vorbei direkt zur Rezeption. Läuft man geradeaus durch, kommt man auf dem Weg zur Bar am Concierge vorbei, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht und links findet man die Aufzüge zu den Zimmern.
Alles in allem ist die Lobby sehr hell und freundlich.
Eröffnet wurde das Hotel übrigens im Jahre 2003.
Bezüglich Behindertengerechtigkeit würde ich mich im Fall noch einmal im Hotel selber erkundigen. Ins Hotel, zu den Aufzügen, in die Zimmer und in die Bar gelangt man ohne Barrieren überwinden zu müssen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Zimmeraufteilung für Leute die auf einen Rollstuhl angewiesen sind nicht gerade optimal ist (Zugang zum Bad evtl. zu eng und Eingang zur Dusche wird evtl. durch WC blockiert).

03 - Parken
Wer mit dem Auto anreist möchte dies natürlich auch gerne abstellen. Man kann natürlich auch schauen ob man in den Seitenstrassen irgendwo etwas findet wo man nichts bezahlen muss und keine Parkscheibe benötigt, alerdings wird dies, denke ich, sehr schwer werden.
Wir griffen also auf die Möglichkeit zurück den Parkplatz des Hotels zu benutzen. Den Parkplatz findet man, wenn man in die nächste Strasse nach dem Hotel rechts abbiegt kurz danach auf der rechten Seite.
Die Ein- und Ausfahrt wurde irgendwie sehr abenteuerlich konstruiert. Ich kenne es eigentlich so, dass wenn ich einfahre die Schranke auf der rechten Seite ist und die zur Ausfahrt links. Hier ist es aber anders herum gewesen. Zum einfahren war das noch ganz angenehm. Es geht gleich eine Etage höher (nicht überdacht) wo sich einige Stellplätze befinden. Soweit ich das aber richtig gesehen habe, gibt es auch Stellplätze in einer Art Garage. Wir sind mit einem VW-Bus angereist und hätten gar keine Möglichkeit gehabt runter zu kommen, da die linke Schranke im Weg gewesen wäre. Die Ausfahrt war dann auch nicht ganz ohne, denn wir mussten ja nun die (von aussen betrachtet) linke Schranke zur Ausfahrt nutzen. Mit dem grossen Wagen gar nicht so leicht, da die Mauer der Abfahrt halb im Wege ist. Ein gerades heranfahren um das Ticket einzuschieben war also nicht möglich.
Der Parkplatz ist nicht Überwacht (oder zumindest ist dies nirgends ersichtlich angeschrieben).
Was der Spass des Parkens nun kostet? Uns Mädels hat es ja bald die Schuhe ausgezogen, unser Chef war vorgewarnt da seine Eltern auch schon in dem Hotel waren und geparkt haben. Mit 24,- Euro am Tag seid ihr dabei. Eine ganz schön stolze Summe wie ich finde. Ich habe bei vielen Hotels in den Katalogen schon ausschreibungen von 10-18 Euro gesehen, also die 24 Euro sind mit Sicherheit im oberen Segment anzuordnen.
04 - Zimmer
Meine Beschreibung der Zimmer wird sich auf die Deluxe Zimmer beziehen, da wir diese gebucht hatten.
Die Zimmer sind eine Wucht. Relativ geräumig und sehr schön ausgestattet. Was sofort auffällt sind das grosse Bett und der riesen grosse Flachbildfernseher an der Wand gegenüber von diesem. Betritt man aber erst einmal den Flur des Zimmers hat man ein paar Garderobenhaken und einen Spiegelschrank, in dem ein Bügelbrett mit Bügeleisen und der Föhn versteckt sind (obwohl der Föhn für mich doch eher ins Badezimmer gehört...). Im eigentlichen Zimmer befinden sich neben Bett und TV noch ein Schreibtisch, sowie ein kleinerer Wohnzimmertisch, zwei Sessel und eine kleine Couch, welche vor dem Bett steht. Neben dem linken Bett in der Wand wurde noch ein Regal eingelassen, das zur Not Stauraum bieten würde.
Die Betten sind einfach genial. Wie gesagt sehr gross und die Matratze ist sagenhaft bequem. Legt man sich hin, fühlt man sich als ob man auf einer Wolke liegen würde. Selbst die Zustellbetten sind sehr bequem, wie meine Kollegin bestätigt hat, die dieses in unserem Zimmer genutzt hat. Man hat zwar nur eine Bettdecke auf dem grossen Bett, aber auch diese ist riesen gross und für zwei Leute wirklich ausreichend. Jedenfalls haben meine Kollegin, mit der ich mir das Bett geteilt habe, und ich Nachts keine Kämpfe ausgefochten. ;)
Will man in das Badezimmer geht man durch einen kleinen Durchgang, wobei man auch auf den Schrank, den Safe, sowie die Minibar (deren Inhalt zumindest am Anfang kostenlos ist) stösst. Im Schrank findet man dann auch noch eine Art Klappstuhl, der zur Ablage für einen Koffer gedacht ist.
Ein weiterer Knaller ist das Badezimmer, welches höchst Modern eingerichtet ist. Das Waschbecken ist eine grüne, leicht durchsichtige Schüssel. Etwas unpraktisch ist hier allerdings der Wasserhahn, da dieser sehr weit nach unten ins Becken reicht. Weiter findet man dann eine Badewanne, und zwar eine von diesen stehenden. Wer aber nicht so gerne badet (oder keine Zeit dafür hat, so wie wir), der findet ausserdem noch eine Dusche vor. Diese hat eine Leiste mit drei Duschköpfen. Eine kommt von oben, die anderen beiden von vorne. Man kann diese entweder die obere oder die beiden vorderen einzeln anstellen oder aber auch alles zusammen. Dazu muss man den vorgesehenen Knopf einfach bis ganz unten in die Mitte drehen. Etwas unpraktisch ist, dass der Boden der Dusche mit dem Rest des Badezimmer Bodens eine Ebene bildet. Somit hat man also immer den Boden neben der Dusche gleich mit unter Wasser gesetzt. Zwar hat man hier mittlerweile Duschvorhänge angebracht (die hingen 2003 noch nicht), die den Grossteil des Wassers abfangen, aber eben auch immer noch nicht alles.
Als etwas störend bei den Deluxe Zimmern haben wir die Strasse vor dem Hotel empfunden. Nachts mit offenem Fenster zu schlafen war nicht so wirklich angenehm, aber zu dritt im Zimmer wollten wir auch nicht geschlossen schlafen. Da sind die "normalen" Zimmer zum Innenhof dann doch besser geeignet. Allerdings hat man dann auch nicht so einen schönen Blick auf die Alster.

05 - Frühstück
Vorab sei gesagt, wer nicht über einen Reiseveranstalter gebucht hat, muss das Frühstück im Hotel extra bezahlen, was mit stolzen 24 Euro zu Buche schlägt. Wir haben dies in Kauf genommen, da wir gerne im Restaurant "Le Ciel" im 9. Stock mit dem tollen Blick auf die Alster Frühstücken wollten. Leider war man hier nicht wirklich flexibel. Es gab nur maximal Tische für 4 Personen (wir waren aber zu fünft). Scheinbar war es nicht einmal denkbar an den Kopf des Tisches einen Stuhl dabei zu stellen oder einen zweiten Tisch anzuschieben. Auch alle noch so direkten Andeutungen haben nichts genutzt, der Herr blieb stur und verwies uns auf das Restaurant Soleil im 8. Stock, welches das gleiche Büffet bietet, oder auf die Möglichkeit zu wareten. Da er uns aber auch nicht sagen konnte wie lange dies dauern würde entschlossen wir uns doch runter zu gehen.
Der Ausblick aus diesem Restaurant ist allerdings nicht einmal annähernd so toll wie aus dem "Le Ciel", da man hier keine reine Glasfront hat sondern "nur normale Fenster". Aber nun ja, das Essen soll ja auch schmecken, und das hat es wirklich. Es gab verschiedene Sorten Brot und Brötchen, Zwieback und Knäckebrot, Crossaints und Kuchen. Da man dieses ja aber selten einfach trocken isst, gab es natürlich auch noch verschiedene Sorten Käse und Wurst, zwei Sorten Lachs, Krabben, Rollmöpse, 8 Sorten Marmelade, Tomaten mit Mozarella usw.
Auch wer gerne etwas waremes zum Frühstück hat muss nicht leiden. Es gibt Rührei, gebratenen Speck, Würstchen und Frikadellen.
Etwas spärlich fand ich den Müslibereich, der nur 4 Sorten Müsli aufwies, das habe ich selbst in drei Sterne Häusern schon anders erlebt. Dafür gab es dann jedoch wieder etliche Sorten an Joghurt und Quark (zwei davon schon mit Müsli gemischt). Dazu dann einiges an frischem Obst und Obstsalat.
Zu trinken gibt es neben Kaffe noch frisch gepresste Säfte (Ananas, Orange, Kiwi....), Milch und eine Auswahl von 12 Teesorten (keine Beutel) und Sekt.
Alles hat uns sehr gut geschmeckt (bei 24 Euro darf man das wohl auch erwarten *gg*). Wenn einmal etwas gefehlt hat wurde auch umgehend für Nachschub gesorgt, so dass man auch bis kurz vor 11 (Ende des Frühstücks) noch alles bekam.
06 - Die Bar
Die Bar haben wir nicht näher getestet, da wir ja am Abend auf der Taufparty waren und somit gar keine Zeit hatten. ;) Die Preise für Getränke dürften hier allerdings, dem Standard des Hotels entsprechend, nicht gerade die günstigsten sein.
Allerdings mussten wir nach unserer Ankunft einmal ganz dringend auf das Stille Örtchen verschwinden und der Weg führte uns durch die Bar. Der Teppich ist in verschiedenen dunklen Farben gehalten und alle Sessel sind in einem schönen hellen rot. Der Boden lässt den Raum eher dunkel wirken, allerdings heben die Sessel und die beleuchtete Bar das in meinen Augen wieder sehr gut auf.

07 - Service
Ich habe es für das "le Ciel" schon kurz angesprochen. Auf Zack war der zuständige Herr hier nicht wirklich, was ich in einem 5 Sterne Hotel nicht wirklich verstehen kann. Das Spiel setzte sich auch im Restaurand "Soleil" so fort. Wir kamen an dem kleinen Empfang an und haben nach einem Tisch für 5 Personen gefragt. Auch erst ein verwirrter Blick aber dann das Angebot einen Stuhl beizustellen. Dann ging es jedoch noch darum, dass das Frühstück ja bezahlt werden müsse. Dies hatten wir bereits beim Einchecken erledigt. Ratlosigkeit bei der jungen Dame und schliesslich ein zögerliches "Okay", ganz nach dem Motto "Dann weiss ich auch nicht aber wird schon in Ordnung sein". Sie hat sich dann zwar auch noch einmal die Zimmernummer notiert, aber damit war es dann auch erledigt. Ich denke mal, dass sie das dann mit der Rezeption geklärt hat. Jedoch kann ich nicht verstehen, dass die Info von der Rezeption aus nicht weitergeleitet wird (immerhin waren hierzu gute 20 Stunden Zeit). Auf den fünften Stuhl durften wir dann auch noch einmal 5 Minuten warten, in denen wir dumm an unserem Tisch herum standen.
Der Service an sich im Restaurant war dann okay, aber auch nicht 5 Sterne mässig. Alles ging sehr zögerlich und auch in einer etwas plumpen Art und Weise, sei es beim Kaffee anbieten oder beim Teller abräumen.
Weiter hatten wir dann nur noch mit einer der Damen beim Check-In zu tun. Auch dies schien scheinbar ein wenig überfordernd zu sein.
Wir hatten über das Hotel direkt gebucht, aus dem Grunde, dass die Zimmer bei Hinterlegung einer Kreditkarte bis 16 Uhr am Anreisetag storniert werden können. Normal hätten wir auch über Veranstalter gebucht (wir sitzen ja schliesslich direkt an der Quelle im Reisebüro), allderings wäre kostenloses stornieren dann nicht möglich gewesen. Für uns war dies aber wichtig, da es auch hätte sein können, dass sich die Schiffstaufe um eine Woche verschiebt, sollte das Schiff einmal nicht fertig werden. Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn, die Dame wollte dann die Kreditkarte belasten, mein Chef lieber gleich alles in Bar bezahlen (inklusive Frühstück und Parkplatz). Eigentlich doch ein ganz einfacher Wunsch. Aber irgendwie hat man das nicht so ganz verstanden, meinte dann das ginge, aber er würde dann erst bei Abreise zahlen oder doch mit Kreditkarte... irgendwie etwas verwirrend war das. Wir haben die Logik dahinter jedenfalls nicht verstanden. Aber mein Chef durfte dann doch noch sofort bezahlen und alles war okay.
Da dies der einzige Teil des Personals war mit dem wir zu tun hatten, kann ich über den Service der Bar oder die Zimmerreinigung kein Urteil abgeben. Nur soviel: Unser Zimmer war bei Ankunft in aller bester Ordung und ich denke mal das wäre am nächsten Tag auch wieder so gewesen.
der Punkt der Unzufriedenheit im oben genannten Service jedoch lässt mich einen Punkt abziehen. Irgendwie wurde uns das Gefühl vermittelt "würde uns das Geld aus dem Hintern hängen wie anderen" (wie meine Kollegin es so schön sagte), würden wir auch besser behandelt werden. Irgendwie schon sehr traurig. :(
08 - Publikum
Im Le Royal Meridien Hamburg wird man sicherlich unter der Woche viele Geschäftmänner finden, da das Hotel ja über etliche Tagungsräume verfügt. Zu unserem Zeitpunkt habe ich persönlich jetzt mehr Pärchen gesehen. Ein Hotel für Familien dürfte das Le Meridien wohl eher weniger sein.
Aber auch ganze Gruppen von Busveranstaltern kann man an den Wochenenden finden, was die Mischung der Gäste wieder vergrössert.

09 - Preise
Gebucht werden kann entweder direkt im Hotel oder aber über Dertour oder Neckermann Reisen.
Wir haben in unserem Zeitraum für ein Deluxe-Zimmer mit Belegung 2 Personen 239,- Euro und für die Belegung mit 3 Personen 259,- Euro bezahlt. In deisem Preis ist dann noch kein Frühstück enthalten!
Als Beispiel über Dertour hätte man inkl. Frühstück im Deluxe Zimmer 238,- Euro für 2 Personen und 297,- für drei Personen gezahlt.
Wenn man also Frühstücken möchte wäre es eigentlich ein wenig günstiger über Veranstalter zu buchen.
Die normalen Superior Zimmer sind natürlich etwas günstiger. Beispiel über Dertour für 2 Personen und eine Nacht inkl. Frühstück: 210,- Euro.
Natürlich schwankt der Preis je nach Saisonzeit und auch Messen können die Preise ansteigen lassen, also am besten immer noch einmal einen Blick in den Katalog oder auf die Hotel Homepage werfen.
10 - Fazit
Im allgemeinen hat uns das Hotel sehr, sehr gut gefallen, was also unseren ersten Eindruck von 2003 gestärkt hat.
Die Zimmer sind einfach super, die Betten eine Wucht. Eine Nacht in diesem tollen Hotel war wieder einmal zu wenig (und für Hamburg natürlich auch). Ich könnte mir schon gut vorstellen das wir wieder in dieses Hotel fahren werden.
Das einzige was etwas negativ auffiel, war eben der Service im Restaurant und beim Check In, der nicht in das Bild eines 5 Sterne Hotels passte. Hier besteht eindeutig Verbesserungsbedarf.
Dies ist auch der Grund washalb ich einen dicken Stern in der Bewertung abziehe und das Hotel leider nur 4 Sterne von mir bekommt. Eine Empfehlung gebe ich auch und wünsche allen die hinfahren viel Spass beim Schlafen auf Wolken. ;)

22 Bewertungen, 8 Kommentare

  • try_or_die87

    31.07.2008, 18:36 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Liebe Grüße

  • jacki0987

    21.07.2008, 11:54 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Liebe Grüße! Jacqueline

  • anonym

    21.07.2008, 11:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben lieben Gruß

  • anonym

    21.07.2008, 00:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • ingoa09

    21.07.2008, 00:40 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat Dein Bericht sehr gut gefallen! Gruß Ingo

  • morla

    20.07.2008, 22:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • Sweeaty

    20.07.2008, 22:31 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und noch ienen schönen restlichen sonntag!!

  • Elfenfrau

    20.07.2008, 21:54 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut und informativ berichtet. Lg