Das Phantom der Oper (DVD) Testbericht

ab 4,83
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Papenburger16

Baaaam Ba Ba Ba Ba Baaaam.....

Pro:

Super Schauspiel, Klasse Musik

Kontra:

Nichts!

Empfehlung:

Ja

Wer hat es nicht gesehen, dass Musical "Das Phantom der Oper" von Mozart der Musicals Andrew Lloyd Webber? Ich, da mir bisher immer das Geld fehlte und ich auch keine Möglichkeit hatte nach Hamburg zu fahren.

Dafür durfte ich diesen Film am 10. August um 1:00 Uhr auf einem Grillabend erleben.
Ich war positiv überrascht, weil ich andere Vorstellungen vom Film hatte. Man meint immer Musicals sind grauenvoll, doch wer mal in einem Musical war, denk bestimmt anders darüber als vorher. Aber nun gut. Kommen wir zum Inhalt des Films.


=={ Inhalt }==

Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts:
Im alten Opernhaus läuft eine Versteigerung. Ein alter Graf, ersteigert dort eine alte, noch intakte Spieluhr. Nun sollte das Objekt 666 versteigert werden. Ein zerbrochener Lüster (Kronleuchter). Dieser Lüster wurde restauriert und zum Teil mit dem elektrischem Licht ausgestattet. Zur Demonstration wurde er hoch gezogen. Dieser Lüster hatte damals das ganze Unglück verursacht und krachte vor vielen Jahren auf die Bühne des Opernhauses.

Paris 1870
Andre (Simon Callow) und Firmin (Ciaran Hinds) übernehmen kurz vor der neuen Premiere der Oper "Hannibal" das Opernhaus. Kurzerhand werden sie auch gleich mit Ärger konfrontiert.

Der Operngeist wünscht weiterhin, dass ihm bei jeder Vorstellung die Loge 5 freigehalten wird. Zu allem Überfluss will die Diva der Oper La Carlotta (Minnie Driver), nachdem Sie fast durch einen Teil der Kulisse fast erschlagen worden wäre, nicht mehr ihre Rolle am Abend auf der Premiere singen.
Madame Giry (Miranda Richardson) schlägt die Schülerin Christine Daae (Emmy Rossum) für die Rolle vor. Christine nimmt bei einem Unbekannten Gesangslehrer unterricht. Die Vorstellung am Abend wird ein voller Erfolg.

Das Wiedersehen nach der Vorstellung in der Kabine von Christine und Raoul (Patrick Wilson), ein Jugendfreund von ihr, wird beobachtet. Nachdem Raoul gegangen ist, steht Christine ihrem Mentor zum ersten Mal gegenüber, dem Phantom der Oper (Gerald Butler). Christine folgt ihm, von seiner Stimme verführt, bis in seine Behausung unter dem Opernhaus.

Das Phantom der Oper stellt erneut eine Forderung, La Carlotta zu entlassen um Christine als Star des Opernhauses zu machen. Als er merkt, dass diese nicht durchgeführt wurde. Aufgebracht lässt das Phantom einen aufgehängten Bühnenmitarbeiter auf die Bühne fallen.

Christine und Raoul fühlen sich nicht mehr sicher und fliehen auf das Dach, wo sie sich ihre Liebe gestehen. Das Phantom belauscht jedoch dieses Gespräch und ist verärgert.
Auf dem Maskenball präsentiert er sich zum ersten Mal öffentlich. Christine flüchtet zum Grab ihres Vaters um dort über ihre Gefühle zu Raoul und zu dem Phantom klar zu werden. Hier begreift sie auch, das die Geschichte noch tragischer enden wird, als sie das Phantom und Raoul mit einem gezogenen Degen gegenüber stehen sieht.



=={ Lyrik "Phantom der Oper }==

Da ich auch eine CD besitze und dort auch diese berühmte Lied drauf enthalten ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Text mitgeschrieben.


"Das Phantom der Oper"

Er sang so bald ich schlief und kam mir nah,
Mir schien dass er mich rief und mit mir sprach.
Träum ich denn immer noch, ich fühl es nicht...

Ganz nah, ist das Phantom der Oper da.
Es lebt in mir.

Komm sing mit mir heut Nacht bei Kerzenschein.
Dann fängt dich meine Macht noch stärker ein.
Und wendest du den Blick auch ab von mir.
Ganz nah ist das Phantom der Oper da.
Es lebt in mir.

Wer dein Gesicht je sah, der fürchtet dich.
Ich dien als Maske dir, doch hört man mich.
Mein Geist und dein Gesang so wirken wir.
Ganz nah ist das Phantom der Oper da.
Es lebt in mir.

Du ahnst als Medium was ist und scheint
Mensch und Mysterium in dir vereint.
Im Labyrinth der Nacht in mein Gebiet.
Ganz nah ist das Phantom der Oper da.
Es lebt in mir.

(sing, mein Engel der Lieder)

Ganz nah ist das Phantom der Oper

(Sing für mich)
(Sing, mein Engel der Lieder)
(Sing)
(Sing)...



=={ Schauspieler}==

Die Rolle von "Christine Daae" wurde gespielt von Emmy Rossum.
Christine verkörpert eine Naive aber freundliche und lebensmutige Frau, die in Ihrem 7. Lebensjahr beide Elternteile verloren hatte. Darstellerisch überzeugte sie mit natürlichem Spiel und ihrer Mimik, passend zur Musik.

Die Rolle von "Raoul" wurde gespielt von Patrick Wilson.
Patrick Wilson musste seine Rolle nicht mal selber spielen und auch sonst war er in diesem Film nicht gefordert worden. Auch Wilson überzeugte mit seiner Darstellung, vor allem, als er zum Degen griff und sich auf das Phantom stürzte.

Die Rolle des "Phantoms" wurde gespielt von Gerald Butler.
Er spielte schon einmal eine große Rolle. Unter anderem Dracula in "Wes Cravens "Dracula 2000".
Auch war die Mimik nicht immer so wichtig, das die hälfte seines Gesichts fast immer unter der Maske war.

Die Rolle von "Madam Giry" wurde gespielt von Miranda Richardson.
Sie weis mehr über das Phantom als sie zugeben möchte. Auch hat sie dazu beigetragen, dass das Phantom aus den fängen eines Menschenverachtenden Schausteller gerettet wurde.



=={ Die Nebenrollen }==

Diva La Carlotta wurde gespielt von Minnie Driver
Die beiden Direktoren, Andre und Firmin, wurden gespielt von Simon Callow und Ciaran Hinds.
Sie haben dazu beigetragen dass der Film einen humorvollen Touch erhält.


=={ Mein Fazit } ==

"Das Phantom der Oper" ist ein einzigartiges Erlebnis. Er wurde gedreht wie ein normaler Film, gesungen wie in einem Musical und inszeniert wie in einer Oper. Dies alleine macht den Film schon sehenswert. Man sollte sich, wenn man den Film anschaut, doch eine gewisse Zeit einplanen, da der Film über zwei Stunden und zwanzig Minuten geht. Auch wird fast durchgehend gesungen.

Mir selbst hat die Musik und die Darstellung super gefallen, sodass ich nicht anders als mit 5 Sterne Bewerten kann.


Ich hoffe euch hat mein Bericht über "Das Phantom der Oper" gefallen und würde mich freuen, wenn ihr einen kurzen Kommentar abgeben würdet.

Ich bedanke mich dann auch noch für die Lesungen und für die Kommentare und würde mich freuen, wenn ihr beim nächsten Bericht wieder dabei seit.


Gruß Daniel



© 22.09.2005 by Daniel alias Papenburger
Geschrieben für Ciao & Yopi

55 Bewertungen, 21 Kommentare

  • shimada28

    17.06.2007, 03:20 Uhr von shimada28
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** Toller Bericht.Möchte Ich auch mal sehen.Gruß,shimada28

  • EasyOneX

    14.02.2006, 00:59 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht. ich finde musical total super !!! habe auch schon einige besucht. phantom der oper würde mich als nächstes interessieren. auch wenn du die art des filmes gut beschrieben hast kann ich mir das trotzdem nicht so ganz vorstellen wie es auf dies

  • animaldream

    09.12.2005, 12:37 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe es in Hamburg life gesehen! LG animaldream

  • anonym

    08.12.2005, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • babysdreams

    08.12.2005, 13:47 Uhr von babysdreams
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klsee Bericht,das ist echt ein guter Film

  • pimp88

    07.12.2005, 23:54 Uhr von pimp88
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;))) l=g^l s.h schau auch mal wieder rein

  • fast_help

    06.12.2005, 11:37 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    klar schau ich mich mal um.... LG Andy

  • Alphanova1

    06.12.2005, 11:23 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht!!! LESUNG=GEGENLESUNG (Versprochen!!!) MfG Lukas

  • Lotosblüte

    05.12.2005, 23:08 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wäre das einzige Musical, das ich mir vielleicht ansehen würde... <br/>lg

  • Dr.Claudia

    05.12.2005, 17:10 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG von Claudia

  • morla

    05.12.2005, 15:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • henna82

    05.12.2005, 14:59 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • pooljoe

    05.12.2005, 14:59 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen

  • MasterT86

    05.12.2005, 12:35 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wohl ein Klassiker. Lg

  • Nightmare

    05.12.2005, 08:18 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, das dir dieser Bericht gelungen ist. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi Namen an <br/>unter:www.yopi-forum.d

  • anonym

    04.12.2005, 18:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Sh und LG***

  • naila

    04.12.2005, 18:33 Uhr von naila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Fränzy

  • rolse

    04.12.2005, 18:18 Uhr von rolse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tip, werde ich mir auch mal anschauen. gruß Roland

  • carina05

    04.12.2005, 18:01 Uhr von carina05
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg carinaa <br/>

  • marina71

    04.12.2005, 17:31 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht. lg

  • Wuschel77

    04.12.2005, 17:08 Uhr von Wuschel77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und informativer Bericht! <br/>Schöne Grüße, <br/>Wuschel77