Das Phantom der Oper (DVD) Testbericht

ab 4,83
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sloope

Das Phantom kehrt zurück!

Pro:

Tolle Musik, Darsteller und Handlung

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

Phantom der Oper
Man kennt diesen Namen ja wohl vor allem aus dem Musical-Bereich. Im Dezember 2004 kam dann ein Film in einer Musical-Version in die Kinos: Mit Gerard Butler und Emmy Rossum in den Hauptrollen.
Ich verbinde mit diesem Film eine Erinnerung: Am 4.12. 2004 fand die Weltpremiere des Films in London statt - und ich war auch da! ;)

Ich war eigentlich gar nicht überzeugt von der Idee, eines der größten Musicals auf die Leinwand zu bringen - schließlich kann man doch so ein Bühnen-Feeling nicht einfach in einen Film projizieren.
Und da ein Film ein Film ist, und ein Bühnenstück ein Bühnenstück, werde ich auch Abstand zum Musical nehmen - A ist nicht gleich B!

Informationen
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Darsteller. Gerard Butler, Emmy Rossum
DVD Erscheinungstermin: 2. Mai 2005
nach dem Roman von Gaston Leroux (französischer Journalist und Schriftsteller, *6.5.1878, †15.4. 1927)


Inhalt
Paris, 1905. Eine Auktion findet statt, bei der einer der Bietenden Paoul Vicomte de Chagny ist - im Opernhaus kommen seine Erinnerungen an seine große Liebe Christine wieder, aber an die mysteriösen Zwischenfälle. Mit einem Rückblick auf die Geschehnisse im Opernhaus im Jahre 1871 beginnt die eigentliche Geschichte. Christine bekommt die Chance als Hauptdarstellerin in „Hannibal“ mitzuwirken. Als Christine alleine ist, erscheint ihr ein Phantom. Sie hält es erst für den Engel der Muse, der ihr ihr toter Vater gesandt hat. Sie folgt ihm in die Kellergewölbe des Opernhauses.
In seinem \"Reich\" gesteht das Phantom gesteht ihr seine Gefühle. Christine entfernt ihm die Maske: Das Phantom, voller Wut, kennt die Reaktion der Menschen auf seine Entstellung und lässt das Mädchen laufen.
Als Christine nach einer Forderung des Phantoms nicht die nächste Hauptrolle bekommt, sondern eine stumme Nebenrolle, geschehen mysteriöse Vorfälle: ein Bühnenmeister wird tot aufgefunden. Beim nächsten Maskenball erscheint das Phantom in der Verkleidung des Todes. Es verlangt eine Aufführung mit einer von ihm komponierten Oper, mit Christine in der Hauptrolle. Das Stück wird aufgeführt um das Phantom zu fangen, wenn es der Vorstellung beiwohnt.
Während der Aufführung ermordet er einen Darsteller und schlüpft in dessen Rolle - keinem fällt es auf. Er entführt Christine in die Tiefen des Hauses. Raoul verfolgt die beiden und wird vom Phantom gefangen genommen. Das Phantom stellt Christine vor eine schwere Wahl: Entweder sie bleibt für immer bei ihm und rettet damit dem wehrlosen Raoul das Leben, oder Raoul muss sterben...


Die Darsteller
Das Phantom - Gerard Butler
Ein Dichter, Musiker und Maler. Das Gesicht des Phantoms ist so entstellt und hässlich, dass es früher auf Jahrmärkten als Attraktion galt. Eines Tages gelang ihm die Flucht - mit Hilfe von Madame Giry. Seitdem hält es sich in den Katakomben der Paris Oper auf.
Christine - Emmy Rossum
Sie ist ein Ballettmädchen, mit dem Traum, einmal als richtiger Ballettstar auf der Bühne zu stehen. Durch einen Unfall schafft sie es, die Hauptrolle in \"Hannibal\" zu ergattern. Das Phantom fördert ihr Talent, sit aber zugleich auch in sie verliebt - genauso wie Raoul, der Victome de Chagny.
Raoul - Patrick Wilson
Raoul ist der Vicomte de Chagny. Er kennt Christine schon von klein an und ist in sie verliebt. Er ist ein sehr hübscher Mann und genießt Ansehen in der Stadt.
Madame Giry - Miranda Richardson
Madame Giry ist diejenige, die damals das Phantom aus den Klauen der Jahrmärkte rettete. Nun ist sie and er Pariser Oper für die Mädchen des Balletts zuständig.
Carlotta - Minnie Driver
Carlotta ist eine Opernsängerin und zugleich eine unheimlich Diva. Sie ist sehr eingebildet und arrogant, was für sie ein großer Nachteil ist: Durch einen Unfall darf sie nicht mehr auf der Bühne spielen.
Firmin - Ciaran Hinds, Andre - Simon Callow
Sind die beiden Direktoren der Oper.
Piangi - Victor McGuire
Meg Giry - Jennifer Ellison
Reyer - Murray Melvin

Deutsche Fassung:
Uwe Kröger, Jana Werner, Carsten Lepper, Jana Stelley,...


Die Musik
Die Musik hat im Film natürlich die tragende Rolle. Die Gespräche (bzw. Mono- und Dialoge) werden großteils nicht gesprochen, sondern gesungen. - Das ist das, was den Film an und für sich auch ausmacht.

Die Musik besteht aus diversen Motiven, die während dem Film immer und immer wieder auftauchen - neu verarbeitet und neue Texte.
Es gibt eine bestimmte Art von Musik, wenn das Phantom auftritt (die berühmte Melodie von \"The Phantom of the opera is here. Inside my mind..\"), wenn es bei Christine ist,.. weil man diverse Stimmungen zu Stande bringen will.
-man soll anhand der Motive erkennen, was passiert oder passieren wird.

Der Komponist ist, für die, die es nicht wissen, er legendäre Andrew Llyod Webber.

Fazit
Ich denke, man kann es nicht sehr gut in Worte fassen, wie toll dieses Werk ist.
Ich fand vor allem am Anfang diesen Kronleuchter wundervoll, der die zeit von Paris in 1905 in die Zeit vom Phantom \"zurückspult\". Der Film fängt, wie gesagt, 1905 an, somit wäre die \"Phantom-Zeit\" einige Jahre davor - doch dieser Zeitsprung sit so gut gelungen, dass man das Gefühl von 1871 richtig fühlt - lebendig, einzigartig und so als wäre 1905 nie da gewesen.
Man vergisst den Kinosaal und die Zuschauer rund um sich und taucht in die Welt der Pariser Oper.
Phantom/ Gerard Butler - er spielt das Phantom sehr, sehr gut. Er stellt die Figur sehr echt dar - nicht als ein Entstellter, sondern als Mensch, der ja auch Gefühle hegt.
Synchronstimme/ Uwe Kröger - Leider finde ich ihn für diese Rolle sehr unpassend. Ich mag Uwe\'s Stimme ganz und gar nicht, vor allem nicht zu dieser Rolle. Seine Stimme harmoniert nicht mit dem Phantom - weder mit dem Charakter selbst, noch dem Phantom \"Gerard Butler\".
Christine/ Emmy Rossum - Sie ist wohl eine perfekt Christine - ein sehr einfaches, leichtes Auftreten, zart und süß. Sie wirkt sehr kindlich, aber vom \"Kopf\" her, doch sehr erwachsen.
Synchronstimme/ Jana Werner - Sie hat eine tolle Stimme, total gut ausgebildet und passt sowohl zu Christine als auch zu Emmy in der Rolle.
Raoul/ Patrick Wilson - Meiner Meinung nach, ein toller Raoul. Er spielt die Rolle so gefühlvoll einzigartig.
Madame Giry/ Miranda Richardson - Ich mag Mirandra als Madame Giry sehr gerne - sie wirkt in der Rolle sehr ernst, und doch ein wenige zerbrechlich.
Carlotta/ Minnie Driver - Eine perfekte Carlotta! Sie spielt die Rolle einzigartig - sie ist eine richtige Diva!

Vor allem gefallen haben mir die Kostüme und die Ausstattung - sehr viel und teilweise pompös, Kostüme vom feinsten Edel-Kitsch - Top! Am besten fand ich den Teil am friedhofartigen Gelände (wirkt sehr kalt, nebelig, düster obwohl es sehr hell ist) sowie das Gemach des Phantoms - voller Wasser, sehr dunkel, rot, feurig.)
Ich empfehle es sehr, den Film zu sehen, da er auf jeden Fall ein \"Erlebnis\" ist. Es gibt nicht nur viel Musik sondern auch eine interessante Hanlung.

38 Bewertungen, 4 Kommentare

  • nickvonzoehner

    03.06.2005, 12:29 Uhr von nickvonzoehner
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag Musikals auf DVD, vorallem Phantom der Oper.

  • Malle

    26.05.2005, 00:49 Uhr von Malle
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sowie das phantom als auch der bericht...

  • max4686

    26.05.2005, 00:22 Uhr von max4686
    Bewertung: sehr hilfreich

    werde mir es auf jeden fall mal angucken. sehr ausführlicher bericht! alle details vorhanden :) LG Julie p.s.: Über gegenlesungen und gegenbewertungen freue ich mich immer. selbstverständlich lese und bewerte ich auch dann deine andere

  • the_lone_gunmen

    26.05.2005, 00:11 Uhr von the_lone_gunmen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm..kenne das Phantom bisher nur aus der "echten" Oper, aber man hat mir shcon gesagt, die Verfilmung sei grandios...! Gruß, the_lone_gunmen