Resident Evil 5 (PS3 Spiel) Testbericht

Resident-evil-5-ps3-spiel
ab 20,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von wesbo

Biohazard in den weiten Afrikas

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 18 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Grafik, Sound, Multi/Koop-Player an einer Konsole oder auch übers Internet, sehr Actionlastig, tolle Story

Kontra:

Altes Flair geht verloren

Empfehlung:

Ja

Heute wird es mal richtig blutig, endlich ist soweit, Resident Evil 5 ist seit etwas längerem schon raus! Und diesmal mit einem Oberkracher, schon der vierte Teil auf der PlayStation 2 sah genial aus, aber mit den neuen Actionadventurekracher aus dem Hause Capcom steht eine Grafikperle in den Startlöchern, der seines gleiche sucht. Eines muss aber gesagt sein, Resident Evil ist nicht mehr das, was es vorher mal war auf der PSone oder PS2. Manche Leute ärgern sich zwar, das Capcom einen anderen Weg einschlug, als weiterhin den Zombieballer in Gruselatmosphäre anzubieten, aber ich finde es garnicht mal so schlecht. Weg von trägen und stöhnenden Untoten hin zum Virusmanipuliertem Supersoldaten. Hier wird zwar auch in etwa der Weg Von Metal Gear Solid eingeschlagen, aber bekommt man hier eine vollkommen andere Spielmechanik in einer wunderschönen Umgebungsgrafik geboten, aber nun gut mit Labberei, jetzt komme ich mal zum Bericht!:)


---------------
Die Story:
---------------

Wir schlüpfen endlich mal wieder in die Rolle des Chris Redfield, der zum ersten Teil diese Serie sein erstes und einzigstes PlayStation-Debüt auf der PSone feierte und endlich wieder zurückkehrte. Heute zwar nicht mehr Mitglied bei den STARS, aber nun ein Terroristenbekämpfer bei der BSAA. Terrorbekämpfung? Was hat das mit Resident Evil zu tun? In dem Fall sehr viel... Nach dem Sturz von der Firma Umbrella Inc., dessen Machenschaften wir schon in mehreren Teilen dahingestreckt haben, kamen ihnen Viren abhanden die in dem Umlauf des Schwarzmarktes kamen und somit wird Chris damit beauftragt in Richtung Afrika zu reisen und nach den Rechten zu schauen. Wir sind aber auch nicht alleine, kaum angekommen, treffen wir auf unser neue Partnerin Shiva Alomar, die uns im Laufe unseres Abenteuers kräftig zur Seite steht und uns auch mal unter die Arme greift.

Amerikaner sind allerdings den Dorfbewohnern ein Dorn im Auge und halten auch immer kontrollierend ein Auge auf uns und es dauert auch nicht lange, bis wir auf die ersten Komplikationen stossen. Anfänglich blutverschmierte Tierkadaver machen uns schon stutzig, bis uns ein Bewohner die Zeichen des neuen Virus vor unseren Augen demonstriert. Jetzt geht es erst recht los, nichts mehr mit lahmen Zombies, viel zeit sich auszurüsten etc. nein... meist treffen die Gegner in Massen auf, sogar auch mit Waffen bestückt wie Äxte, Hacken etc. bis später auch zu Granaten oder Schusswaffen. Da die Resident Evil Teile schon immer mit Munition geizte, gehört es auch hier zu improvisieren und vielleicht auch mal die Fäuste zu nutzen. Nach und nach kommen wir auch hinter den Machenschalten der Gegner, vorallem das auch Chris Arbeitgeber hinter der ganzen Sache mit drinsreckt und hinter dem allem auch wieder ein totgeglaubte Ex-Partnerin finden, die auch ein bisschen Menschlichkeit mit in die triste Welt mit einbringt, aber bevor ich hier alles verate setze ich mal ein Stop... mehr müsst ihr euch erspielen:)


---------------
Das Spiel:
---------------

Resident Evil glänzt mit einer tollen Optik, sowohl im eigenen Spiel, Videos, als auch an der anfänglichen Menü-Übersicht. Allein schon der vierte Teil hat schon bei einem alles abverlangt und brachte auch Rollenspielflair positiv mit ein, auch der neuste Teil glänzt mit diesen Zusätzen. So muss man sich im Laufe des Spieles durchs einsammeln von Gold neue Waffen kaufen, diese Aufwerten oder andere Hilfsmittel wie beispielsweise Erste-Hilfe-Sprays, Schusssichere Westen etc. erwirtschaften.
Nahezu alle Waffen werden wieder angeboten, wie aus den übrigen Teilen und somit hat man schon mal ein breitgefächertes Arsenal um auch noch das letzte Leben aus den Virenverseuchten Körpern auszuschalten. Anfänglich sind die Gegner noch ganz leicht, aber wie gesagt, im Rudel sind auch die schwächsten eine grosse Einheit, hier zählt halt immer nur der Kopf, die verlässlichste Schwachstelle des Viruses. Aber nicht nur menschlich-aussehende Gegner treffen auf euch, auch Hunde, Krokodile oder riesige Insekten mutierten mit dem Virus, auch der allseitbeliebte Licker findet den Weg zum fünften Teil. Auch in punkto Abwechslung wurde bei Capcom mitgedacht, so kämpfen wir uns über viele Kampfschauplätze, immer mit den infizierten Menschen im Nacken, immer auf der Suche nach Hilfe.
Unser Weg führt uns durch verlassene Städte, dschungelmässige Einwohnersiedlungen, Laboratorien, Vergessene Tempel etc. Grosses Plus, man hat ja Shiva an seiner Seite und man bekommt auch tatenkräftige Unterstützung von ihr, nur manches Mal reagiert der KI nicht ganz den Umständen entsprechend. Wir haben zwei Auswahlkriterien, mit der wir Shiva offensiv oder lieber defensiv agieren lassen können, was meist in brenzlichen Situationen auch sehr hilfreich sein kann die Agilität switchen zu können. Auch ist es möglich, den gesamten Einzelspieler im Koop-Modus an der heimischen Konsole zu spielen, aber nicht nur das, auch Online kann man sich seinen Partner auswählen und als Teammitglied einladen. Neben vielen Wiedersachern, treffen wir auch auf viel Zeug zum einsammeln, nicht nur das Gegner ab und zu mal ein bisschen Gold oder Munition verlieren, nein...
auch am Wegesrand in Kisten oder Fässer findet man viele Möglichkeiten sein Konto aufzupolieren, wie auch z.B. Vasen, Schubladen, Schränke etc.

Wer fleissig ist und an gutes Auge besitzt, der kann auch ausschau nach richtigen Schätze halten, die überall versteckt sind wie z.B. in einem Totenkopf mit Hörner als Verzierung ein Edelstein auf der Stirn trägt oder in einer lodernden Fackel ein Opal ruht, das wiederum auf unserem Konto gutgeschrieben wird nach der Eintauschunf zum Abschluss des Levels. Was diesem Resident Evil Teil am meisten fehlt, sind die damaligen Rätsel und Aufgaben, wie auch die gruseligen Stellen, die heute viel zu selten zu sehen sind. Zwar existieren sollche Aufgaben, die sind aber meist so einfach oder bestehen nur aus "gehe von A nach B, hole was, komme zurück und nutze/ setze es ein. Richtige Rätselfreunde werden hier kein Hochgenuss verspüren, leider sind auch dieser Rätseleinlagen noch viel weniger als im vierten Teil, schade eigentlich, gehörte für mich dazu:(


----------------
Die Grafik:
----------------

Resident Evil ist ein optischer Leckerbissen, schon vor einem Jahr wartete ich mit voller Vorfreude auf diesen Titel und Capcom hat es wiedermal bewiesen ,seine Reihe auch weiterhin aktuell und hochkarätig am Leben zu halten. Bei dem Spiel stimmt einfach alles ,die Zwischensequenzen sehen einfach nur genial aus, der ganze Spieleablauf läuft sehr flüssig, auch wenn sich ab und zu mal bei längerer Drehung die Grafik unschön verzieht oder kurzzeitig hängt, weiss das Spiel doch zu gefallen. Das Game ist auch recht blutig, ist ja auch kein Wunder bei der freien 18ner Version. Auch Endgegner sind toll in Szene gesetzt und sehen einfach nur furchterregend aus, vor allem die, die auch über den Kopf hinaus wachsen und das sind schon einige. Auch die Verfolgungsfahrten sehen toll aus, per Jeep zu Lande oder per Boot über das Nass. Die Lichteffekte, wie auch das Verwischen der Grafik bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit, als auch die Splattereffekte wissen zu überzeugen und das bei einer konstanten Bildrate.
Habe bisher nur 2 mal ein Ruckler vernommen, der aber auch nicht lange anhielt. Grafisch ist dieses Spiel ein Must-Have und ist eines der wertvollsten Spiele dieses Jahres für die PlayStation 3.


----------------
Der Sound:
----------------

Eine soundtechnische sehr beklemmende und nervenaufreibende Atmosphäre wurde in Resident Evil 5 erschaffen, die Hintergrundmusik passt sich immer den Spielgeschehnissen an, wie wenn z.B. eine Horde Infizierter sich den Weg zu euch bahnt, schon die ersten Äxte wirft, prasselt auch die Musik energischer und treibt das Blut durch die Adern. Die Soundeffekte hören sich bombastisch an, von der Betätigung der Waffe bis zu dem Monsterbrüllen hört sich alles recht genial an. Gespräche untereinander in Sequenzen oder auch mitten im Spiel kommen immer sehr direkt an und können auch nicht überhört werden. In mancher Hilfestellung unserer Partnerin ist es auch mal Pflicht ihre Taten zu belohnen und darüber ein gutes Wort zu verlieren, das steigert das Selbstwertgefühl..
:)
Soundmässig beste Szene ist die Verfolgungsjagd mit dem Jeep, viel Ballerlei, viele Rempler, viele Explosionen und nur so wenig Leben... da heisst es einfach nur durchhalten und mit den Ohren geniessen.


----------------------
Die Steuerung:
----------------------

Viele bemängeln die Steuerung des fünften Teiles, was ich überhaupt nicht verstehen kann, da diese Steuerung zum letzten Teil ebenfalls ganz gut funktionierte und auch weiter ausgebaut wurde. Ich wäre nicht mehr so der Fan der Serie, wenn sich alles wie in einem Ego-Shooter gewandelt hätte, diese Kost gibt es weitaus genug auf der PlayStation 3.
Für meine Verhältnisse hat sich in punkto Steuerung viel getan zu den damaligen Teilen auf der PSone und PS2 war es weitaus problematischer seinen Charakter durch die Vorgerederten Levels zu manövrieren und mit der Überarbeitung hat Capcom auch alles richtig gemacht, sogar die Notfallflucht, eine schnell 180 Grad-Drehung wurde mit einbezogen und somit reiht sich das auch perfekt zum schnellen Handling mit ein. Problematisch wird es nur halt beim schiessen, aber nach einer Eingewöhnungsrunde sitzt auch das Zielen mit der Waffe, wie auch das treffen der Gegner. Auch ist es möglich die SlXAXIS-Funktion zum ausweichen von Angriffen zu nutzen und auch die Cliptime-Events wurden mit eingebracht, also im grossen und ganzen bietet dieser Titel schon recht viel, nur ein paar mehr Rätsel hätten nicht geschadet.



-------------------------
weiterer Umfang:
-------------------------

Neben der Einzelspieler-Funktion steht es euch sogar offen, ob ihr nun wirklich alleine mit einer computergesteuerten Shiva euer Abenteuer bestreitet, jemand an den zweiten Pad setzt der euch tatenkräftig unterstützt oder übers Internet sich seine passenden Mitglieder sucht.

Auch wurde eine Multiplayer-Plattform eingebracht werden ,die als Download-Content irgendwann ins Haus reingeflaffert kam, für die Leute, denen der Einzelspieler nicht mehr ausreichen sollte, sowie auch der Söldner-Mod langweilig geworden ist, dazu aber später mehr. Ebenfalls kann man auch seine Waffen aufrüsten und kann somit schon mal ein paar Stunden mehr vor der Konsole verbringen, als wenn man es nur so durchspielen würde.
Von den Schätzen gibt es natürlich eine feste Anzahl, die alle gefunden werden müssen, wie auch die Embleme, die in vielen Teilen der Areale in eurem Abenteuer sehr gut versteckt wurden und unter dem Menüpunkt Extras nach dem einsammeln begutachtet werden können, da ihr dafür die Charakter und Monster aus dem Spiel in kleine Figuren umtauschen/ kaufen und auch so eure Sammelleidenschaft ausleben könnt.

Apropo sammeln, Resident Evil 5 unterstützt natürlich auch Sonys Trophy-System und bietet somit haufenweise Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Auch existieren viele Statistiklisten woran man seine eigenen Ableben, seine Kills, die Trefferquote etc. einsehen kann. Ebenfalls ist es auch noch möglich, einzelne Abschnitte des Einzelspielers nochmals zu spielen, ohne noch mal bis zu diesem Kapitel weiterzuspielen, einzigste Voraussetzung ist natürlich, das man einmal das Spiel schon mal komplett durchgespielt hat.
Als kleines Schmankerl setzt Capcom noch mal den Söldner-Modus auf der in punkto Funktion wie der in Left4Dead läuft. Man bereitet sich mit einigen Waffen und Munition auf die bevorstehende Horde an Infizierte vor und versucht so lange wie möglich dagegen zu halten, nettes Gimmick neben dem Hauptspiel und leider auch nur das einzigste, da der Multiplayer leider nicht im deutschen Raum erscheinen wird, da hier Menschen auf Menschen schiessen würde und das natürlich sofort untersagt werden musste. *jammer* *gröhl*


--------
Fazit:
--------

Einer meiner heissersehnten Titel hat nun auch den Platz in meiner Spielesammlung eingenommen, für mich war es auf alle Fälle ein Pflichtkauf, nicht umsonst fieber ich schon seit dem ersten Teil mit und sauge deren Geschichten in mir auf, wie auch die Filme, die aber stark der eigentlichen Story abweichen, bis auf den neuen animierten Resident Evil "Degeneration".
Ein sehr beeindruckendes Paket eines Action-Shooters der seines gleichen sucht, noch nie wurde so gute Koop-Aktionen mit eingebracht. So muss man an speziellen Punkten jemanden hochhelfen oder per Räuberleiter hochschwingen, aber auch im Nahkampf könnt ihr ebenfalls zusammen mit tollen Kombos agieren und weitaus höheren Schaden austeilen. Über den Mehrspieler-Modus, indem sich vier Onlineteilnehmer gegenüberstehen, kann ich aber leider nicht viel zu sagen, ausser das der Download dem Spieler nochmals 4,99€ kostet und in Deutschland nicht verfügbar ist. Scheisse nur, das sich der komplette Multiplayer bereits auf der Blu-Ray befindet und nur mit einem Code freigestellt wird. Schade, schade... Gerade mich hätte der Multiplayer sehr interessiert und eigentlich sollte es man zumindest den über achtzehnjährigen irgendwie möglich machen, an diesen Code ranzukommen, aber naja...

Im Grossen und ganzen ist es schon ein feines Werk an Software und überzeugt mit noch nie dagewesener Optik und konstanter Aktion, deswegen verleihe ich dem Spiel 5 Sterne passend für den fünften Teil, auch wenn ich anhand des Multiplayers daran gedacht habe ein Stern abzuziehen, aber das ist ja nicht Capcoms Schuld, das der Multiplayer in Deutschland nicht erlaubt wurde, aber vielleicht hätte der Multiplayer mich dazu bewegt, die Scheibe noch öfters ins PS3-Fach einzulegen:)

Aber auch die geringe Anzahl an Rätsel finde Ich etwas mau, da bin ich schon zu sehr in den älteren Teilen verwöhnt worden, wonach es mir jetzt dürstet, aber naja... Die Fan-Gemeinde von Resident Evil wird schon auf ihre Kosten kommen! Storymässig haut der Titel einen von den Socken und das ist für meine Verhältnisse ebenfalls für ein gutes Game entscheidend.

Hinzu kommen noch weitere zwei Storylines, die nichts mit der eigentlich Story von Teil 5 gemeinsam haben, eher wird hier noch mal alte Storyverwirrungen aufgeknüpft und weitererzählt. Auch zwei Kostümpakete stehen im Online Store zur Verfügung, also wer nicht genug Resi bekommen kann, ab zu download! :)


Vielen Dank fürs lesen, bewerten und kommentieren meiner Berichte!
Nicht wundern, dieser Bericht entsprang aus meinem Ciao-Bericht unterm gleichen Namen!



Macht gut
euer Wesbo

40 Bewertungen, 14 Kommentare

  • ingoa09

    21.10.2010, 18:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine klasse Rezension! Liebe Grüße, Ingo

  • CevoiZ

    17.03.2010, 17:21 Uhr von CevoiZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht sh liebe grüße

  • LastGem

    11.03.2010, 13:58 Uhr von LastGem
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ausgezeichnet! Würde mich über Gegenlesungen freuen ;-)

  • XXLALF

    11.03.2010, 09:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und ganz liebe verschneite grüße

  • bigmama

    11.03.2010, 08:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    11.03.2010, 07:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid,,,,

  • Janne0033

    11.03.2010, 07:14 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • bettie47

    11.03.2010, 01:41 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • Maschine

    11.03.2010, 00:45 Uhr von Maschine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kurze Frage, wo in dem Spiel setze ich einen weiteren Spieler als Partner ein? Das habe ich weder im beiligendem Booklet noch beim Erforschen der Menüs feststellen können. Darauf hatte ich mich eigentlich gefreut mit nem Kumpel zusammen durch die Welt zu ziehen und war dann ganz frustriert, dass ich nirgends dazu eine Funktion gefunden habe.

  • VIRUS518

    11.03.2010, 00:35 Uhr von VIRUS518
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich finde es war ein super Spiel gerade auch für 2 Spieler ideal. Platin ist hier pflicht!

  • Miraculix1967

    10.03.2010, 23:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    10.03.2010, 23:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    10.03.2010, 23:10 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • babyzicke

    10.03.2010, 22:48 Uhr von babyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Liebe Grüße !