Jupiter Mohnmühle Testbericht

Jupiter-560100-mohnmuehle
ab 56,17
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von XXLALF

Ein Herz aus Stahl

Pro:

Gemahlener Mohn lässt sich je nach Menge des Rezeptes frisch zubereiten.

Kontra:

Nachteile sind mir keine bekannt

Empfehlung:

Ja

Vor ein paar Wochen, habe ich mir die Mohnmühle Jupiter 560100 schicken lassen für 44,50€ plus 4,95€ Porto. Bei der alten Mohnmühle, ebenfalls eine Jupiter, die meiner Mutter gehört hatte, war irgendetwas mit den Mahlwerk und der Feinabstimmung nicht in Ordnung. Ich kann nicht einmal genau sagen, wie viele Jahre meine Mutter die Mohnmühle in Gebrauch hatte. Nur eins weis ich gewiss, dass die Mohnmühle ganz bestimmt 20 bis 30 Jahre ihre Dienste verrichtet hat. Und dazu war sie mindestens ein Mal in der Woche in Gebrauch.


Da mein Vater aus Mähren und meine Mutter aus Böhmen stammten, wurden bei uns viele gute Sachen mit Mohn gekocht, und gebacken. Und diese Köstlichkeiten, die mir als Kind so gut geschmeckt haben, koche und backe ich auch gerne für meine Familie. Nur musste eine neue Mohnmühle her, damit der Mohn richtig gequetscht wird.


Die Mohnmühle, Gehäuse und Trichter aus Edelstahl, kommt dem Aussehen eines Fleischwolfes ziemlich nahe. Oben befindet sich der Trichter, indem man 50g einfüllen kann. Dann kommt das Mahlwerk, das man ganz nach belieben mit einer stufenlosen Feinabstimmung regulieren kann. Mit einer leichtgängigen 12cm großen Handkurbel, und einem Griff aus Kunststoff, setzt man die Mohnmühle in Kraft.


Der Mohnmühle liegt wie bei jeder Maschine eine Gebrauchsanweisung bei.
Vor dem ersten Gebrauch ist die Mohnmühle in warmem Wasser mit einwenig Spülmittel gründlich zu reinigen. Und anschließend gut abzutrocknen.


Zusammengebaut wird die Mohnmühle, indem man die Schnecke, das ist die Quetschung für den Mohn, in das Gehäuse einsetzt. Auf das Ende der Schnecke wird die Unterlegscheibe und die Kurbel aufgesteckt. Ebenfalls wird die Druckfeder in die Vertiefung der Kurbel gelegt, und auf das Ende der Schnecke aufsteckt. Nur noch die Stellschraube leicht angedreht, die Schutzkappe für die Arbeitsfläche aufgesteckt, und mit der stabilen Tischklemme an einer beliebigen Platte bis 3,5cm Dicke festmachen, und schon kann es losgehen.



Die Stellschraube, die sich ganz am Ende der Kurbel befindet, bitte nicht sofort fest andrehen. Nun das Mahlgut in die Trichterfüllung geben, und mit der Verarbeitung beginnen, indem man fleißig an der Kurbel dreht. Mohnmahlen geht aber gar nicht so einfach, da Mohn sehr klein, und sehr hart, und sehr ölhaltig ist. (ca.40% Fett mit einem hohen Anteil wertvoller Linolsäure). Wenn man mit dem gewünschten Ergebnis noch nicht zufrieden ist, kann man es mit der Stellschraube, die sich am Ende der Kurbel befindet, entweder etwas nachziehen oder lockern, bis das Mahlgut gut gequetscht an der Schnecke austritt.



Funktion: Das Innenleben einer Mohnmühle muss man sich wie das eines Fleischwolfes vorstellen. Die Schnecke, dass gewundene Innenteil transportiert den Mohn nach vorne. Außerdem befindet sich noch auf der Schneckenwelle, ganz vorne ein Kegel, auf der sich eine Gleasonverzahnung befindet. An der Innenwand des Gehäuses befindet sich eine Kegelförmige Verzahnung, die den Mohn nach vorn befördert, und gleichzeitig quetscht, so dass vorne der gequetschte Mohn austritt.


Zum Auseinanderbauen, genau das Gleiche nur in umgekehrter Reihenfolge.


Nach dem Gebrauch die Mohnmühle auseinander nehmen, und mit einer kleinen Bürste oder einem trockenen Tuch säubern.


Teile der Mohnmühle nicht in die Spülmaschine geben.


Es ist sehr praktische und günstige Lösung, wenn man frisch gemahlenen Mohn braucht. Denn der fertig gemahlene Mohn, den es abgepackt zu kaufen gibt, schmeckt mir wenigstens überhaupt nicht, und eignet sich auch nicht für jede Mohnspezialität. Zum Beispiel Germknödel, da werden die Knödel mit gemahlene Mohn bestreut, oder gewuzelte Mohnnudeln.



Auch für andere ölhaltigen Saaten, zum Beispiel Leinsaat und Sesam, ist diese Handmühle bestens geeignet. Genauso kann man Getreide in kleinen Mengen mit dieser Handmühle zu grobem Schrot oder feinem Mehl verarbeiten. Ebenfalls lässt sich der sehr fetthaltigen Hafer selber verarbeiten. Und sein Frischkorn – Müsli selber herstellen.


Mohn ist nicht nur gut in Gebäck und Süßspeisen, sondern auch noch gesund. Denn es hat einen Kalziumgehalt von 2475 mg pro 100 g Mohnsaat, und ist somit eines unserer kalziumreichsten Lebensmittel. Auch Vitamin – B ist reichlich enthalten. Das Mohn in aller Regel schläfrig macht, daran ist der geringe (0,0005%) Morphingehalt in den Mohnsamen Schuld. Ist aber gesundheitlich unbedenklich, kann aber nach dem Genuss einer Mohnhaltigen Speise zu einem positiven Drogentest führen

Als Kind hab ich immer, wenn ich von der Schule noch vor dem Mittagessen zuhause war, und es gewuzelte Mohnnudeln gab, das Mohn (gemahlen)– Zuckergemisch mit einem Löffel gegessen. Schmeckt einfach lecker. Meine Mutter hat mit mir wohl geschimpft, und solche Sachen erzählt, dass das Mohnzuckergemisch, wenn man es so mit dem Löffel isst dumm macht, aber ich denke mir, dass sie es nur deshalb gesagt hat, dass noch Mohn für die gewuzelten Mohnnudeln übrig bleibt.


Mein Vater hat uns Kindern oft von früher erzählt, dass damals die Leute die auf dem Feld arbeiten mussten, ihren Babys im Kinderwagen, den sie ja mit aufs Feld nehmen mussten, statt dem heutigen Schnuller, ein Leinentüchchen mit gemahlenen Mohn und Zucker zusammengebunden als Säckchen, den Babys als Beruhigung in den Mund gesteckt haben. Da konnten sie nun an dem Leinensäckchen saugen, und schliefen dann den ganzen Tag.


Jetzt hab ich so oft die gewuzelten Mohnnudeln erwähnt, dass ich euch das einfache Rezept verraten möchte.
Aus 250 g mehligen Kartoffeln, Salz, einem Eigelb, einem Teelöffel Butter und 80 g Mehl wird ein Kartoffelteig hergestellt.
Jetzt Daumendicke Rollen aus dem Teig herstellen, in ca.1,5cm große Stücke schneiden, und auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit der flachen Hand kipfelartige an en Enden schmaler werdende Rundnudeln rollen oder wuzeln.
Jetzt werden sie in einem großen Topf mit Wasser gekocht. Wenn die Nudeln oben schwimmen, sind sie fertig, und werden mit einer Schaumkelle abgeschöpft, und gut abtropfen lassen, und in eine große Suppenschüssel den Boden bedeckend mit Nudeln füllen, einwenig zerlassene Butter darüber tröpfeln, mit einem Esslöffel das Mohnzuckergemisch darüber, und wieder eine Lage Nudeln usw. Und zuletzt vorsichtig mit zwei Löffeln durchmischen.
Vielleicht kennen ein paar Leser auch dieses leckere Gericht.
Den gemahlenen Mohn mit dem Zucker mischen, etwa im Verhältnis 100g Mohn und 50g Zucker.


Schon aus dem Grund, weil wir sehr gerne mit Mohn kochen und backen, und uns allen die Gerichte ob es nun eine Süßspeise oder ein Gebäck ist gut schmeckt, habe ich mir diese Mohnmühle gekauft.

130 Bewertungen, 37 Kommentare

  • tk7722

    01.04.2009, 11:57 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • mu4you

    23.02.2008, 20:47 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • moniseiki

    28.11.2007, 12:22 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • panico

    02.10.2007, 15:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • lara03

    16.09.2007, 13:17 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe Mohn, laß mal ein paar Rezepte rüberwachsen !!! LG Lara

  • paula2

    10.09.2007, 21:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Clarinetta2

    25.08.2007, 18:16 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • Ratzchen

    15.08.2007, 14:15 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg

  • Darkman1208

    08.08.2007, 13:23 Uhr von Darkman1208
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jan

  • AndreaBln

    05.08.2007, 14:43 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • Gina87

    05.08.2007, 11:53 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gaspode1974

    04.08.2007, 19:43 Uhr von Gaspode1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Mondlicht1957

    04.08.2007, 13:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Könnte mir gefallen, LG Pet

  • Marja82

    03.08.2007, 13:45 Uhr von Marja82
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Marja

  • Zuckermaus29

    03.08.2007, 13:44 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    03.08.2007, 12:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mag kein Mohn lg pidi

  • Kjeldi

    03.08.2007, 02:27 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss mir auch mal wieder eine besorgen und einen Mohnkuchen nach Mamas Art backen, werd mir mal die anschauen, toller Bericht

  • Dr_Ed

    02.08.2007, 23:07 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich weiß noch nicht mal, wie eine Mohnmühle aussieht.Ich hoffe, das ist nicht so'n Riesenhoschi wie Alfred Biolek's Pfeffermühle!

  • topfmops

    02.08.2007, 15:33 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    HATE meint die Administration dazu

  • misscindy

    02.08.2007, 01:53 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • Puenktchen3844

    01.08.2007, 23:49 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mohn macht süchtig, ein tolles Rezept. Liebe Grüße Wilfriede

  • rotezora1974

    01.08.2007, 11:45 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab noch nie gehört, dass es extra Mohnmühlen gibt.

  • anonym

    31.07.2007, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • bodenseestern

    31.07.2007, 14:31 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    GRUSS PETRA

  • sandrad198

    31.07.2007, 10:55 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    was es doch alles so gibt,sh

  • Puppekaa

    31.07.2007, 10:05 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • anonym

    31.07.2007, 10:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht Grüßle Rene´

  • diana75

    31.07.2007, 10:00 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • gerrhosaurus1978

    31.07.2007, 10:00 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • morla

    30.07.2007, 22:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • bienemaja1972

    30.07.2007, 22:33 Uhr von bienemaja1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. LG biene

  • frankensteins

    30.07.2007, 22:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super und danke für das tolle Rezept, werd ich bald mal ausprobieren lg

  • woelfchen82

    30.07.2007, 21:06 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Kaethy

    30.07.2007, 20:49 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • Baby1

    30.07.2007, 20:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Music-King

    30.07.2007, 20:17 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • Gering

    30.07.2007, 19:48 Uhr von Gering
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gab es neben der Mühle noch was anderes in Bezug auf Mohn....?? Grübel!! *g*