gutefrage.net Testbericht

No-product-image
ab 11,43
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von devil_driver

Eigentlich eher was zum Langeweile-vernichten...

Pro:

schnelle Antworten auf Alltagsfragen

Kontra:

zuviele Idioten unterwegs

Empfehlung:

Nein

### Vorwort ###

Eigentlich hatte ich nur ne kleine allgemeine Frage, bevor ich mich dazu wieder in nem Fachforum anmelde versuch ichs doch mal dort- vielleicht komm ich ja noch öfter in die Lage.


### Layout / Design ###

Farbaufbau is überwiegend blau und weiß - was eigentlich recht angenehm fürs Auge is. Wirkt nicht aufdringlich, hat trotzdem nen guten Wiedererkennungswert und macht vor allem die Texte angenehm lesbar.

Der Aufbau is relativ einfach. Ich hab oben im Header mein Haupt- und Untermenü. Dort komm ich zu den diversen Hauptangeboten der Seite - also Fragen (neue, offene, beste) und Tipps. Ebenso kann ich Testberichte/Tipps per Video einsenden.
Auf der rechten Seite befindet sich dann die Userübersicht. Dort kann man auf einen Blick die Anzahl der Freunde, Nachrichten, gegebenen Antworten, erhaltenen Antworten usw. einsehen. Darunter befinden sich noch diverse Statistikdaten wie TopThemen, TopUser, TopFragen etc.

### Gliederung ###

Die Gliederung setzt sich aus den Tags der Fragen zusammen. Für jede Frage kann man diverse Tags (also Stichworte) angeben (z.B. Auto, tanzen, Fussball etc.). Nach diesen frei wählbaren Tags lassen sich mehre Fragen dann gruppieren. Diverse Standardtags sind auch schon direkt über das Menüanwählbar. Andere lassen sich über eine Erweiterte Themenanzeige auswählen, auch etwas detaillierter und alphabetisch sortiert.

Innerhalb eines jeden Themas (aber auch außerhalb) kann man sich neben den neusten Fragen auch noch offene anzeigen lassen (also die ohne Antwort), Gute Fragen (die meisten DH), Gute Antworten (ebenfalls nach DH), Tipps, Videos, Bilder usw.

DH bedeutet übrigens Daumen Hoch. Kann man sich wie den Like-Button auf Facebook vorstellen. Fragen die interessant sind oder gute Antworten können mit einem DH bewertet werden.


### Ablauf Fragen ###

"Neue Frage" auswählen, Betreff eingeben, Frage stellen. Falls gewollt kann die Frage auch als Umfrage erstellt werden und es können natürlich auch Bilder direkt angehängt werden (maximal 2).

Das Antwortverfahren ist nahezu identisch. Frage anklicken, Antwort geben. Auch hier können 2 Bilder oder ein Videolink (YouTube, Myvideo etc.) direkt angehangen werden.

Ein Benutzerkonto ist natürlich Voraussetzung.


### Benutzerkonto ###

Anmeldung ist kostenlos mit einer gültigen Emailadresse. Benutzerkonto kann, falls gewünscht, mit diversen Herkunftsdaten, Jobdaten usw. gefüllt werden. Wenn man will kann man auch ein Bild hinterlegen.


### Punkte ###

Für gestellte Fragen, gegebene Antworten und DHs erhält man Punkte. Wie viel Punkte man bekommt hängt zum einen davon ab, was man selbst für einen Rang hat, aber auch was für einen Rang derjenige hat, der z.b. den DH gibt.

Ränge sind User, Fragrant, Bronze-Fragrant, Silber-Fragrant, Gold-Fragrant, Platin-Fragrant, Diamant-Fragrant.

Allerdings können die Ränge getrost ignoriert werden. Im Gegenteil, manchmal find ich diese sogar eher als nervig. Viele - ich sag jetzt mal vorsichtig "Kinder" - werden durch die Punkte eher dazu angeregt die Plattform zuzuspamen um möglichst viele Punkte zu bekommen. So muss ein Diamant-Fragrant nicht unbedingt für jemanden stehen der sich gut auskennt. Könnt auch jemand sein der einfach überall was dazuschreibt, egal ob richtig oder falsch.

Bei diversen Punkteständen kann man, mit etwas Glück, auch Werbegeschenke von gutefrage erhalten. Tasse, Tasche, USB-Stick usw. konnte ich mal irgendwo sehen. Allerdings muss man da scheinbar von gutefrage selbst irgendwie ausgewählt und angeschrieben werden. Zumindest seh ich nirgends auf der Seite eine Option zum bestellen.


### Forum ###

Ist ebenfalls vorhanden und wird hauptsächlich für allgemeine Meinungsumfragen oder Fragen zur Plattform benötigt. Wobei sich viele User nicht daran halten - so kommen dann oft die Administratoren ins Spiel.


### User ###

Die Mehrzahl besteht aus Kindern. Grob zwischen 9 und 15 Jahren. Dadurch sind natürlich viele Fragen unsinnig, schlecht gestellt oder aus langeweile (und nicht aus Interesse) entstanden. Zu faul für Google, zu dumm für Wikipedia. Dann auch gerne die gleiche Frage 2 oder 3x hintereinander stellen, obwohl schon auf die erste ausreichend geantwortet wurde.

Freundlich sind aber die meisten, bis auf ein paar Aggro-Kids welche ihre "Männlichkeit" beweisen wollen.. oder so.



### Die Plattform im Fazit ###

So, die wichtigsten Hintergrundinfos hab ich jetzt hoffentlich geben können. Kommen wir mal zum Hauptpunkt.... lohnt sich der Besuch dort überhaupt ? Jein.

Die Idee hinter der Plattform is super. Fragen direkt stellen und direkt (und vor allem schnell) antworten bekommen. Leider gibt es viele dumme Kinder die sich draus nen Spaß machen und die Plattform mit absoluten Schwachsinnsfragen und Antworten überziehen.

Und genau da liegt das große Problem. Wenn ich ne Frage stelle und dann als Antwort "kann schon sein" bekomme bringt mir das (normalerweise) nichts. Oftmals fällt auch auf, dass der Antwortende eigentlich absolut keine Ahnung von dem Thema hat - aber halt trotzdem unbedingt was dazu schreiben will/muss.

Großes Problem ist oftmals die.... ja wie soll man des Ausdrücken. Die Fragen werden oft so gestellt, dass niemand weiß worum es geht. Liegt häufig an der absolut grauenhaften Rechtschreibung (und damit mein ich jetzt nicht Dialekt oder die "übliche" Kleinschreibung im Web). Wenn man nicht mal vom Satzbau her erahnen kann was derjenige wissen will - nicht mal annähernd, derjenige aber die Frage dann noch 10x stellt und sich wundert warum keiner Antwortet (und auf Hinweise nur aggressiv reagiert) ises iwie für beide frustrierend. Dazu kommt auch noch die "Faulheit" die Frage ordentlich zu formulieren. Kurz was in den Betreff geklatscht und in die eigentliche Beschreibung ein "steht oben" ist halt nicht immer ausreichend.

Die Fragen selbst sind eigentlich immer die gleichen. Man bekommt täglich mindestens eine
- Wie ist die Telefonnummer von ?
- Geht die Welt 2012 wirklich unter ?
- Typ A hat mich gestern 2x angesehen..... liebt er mich ?
- Was bedeutet XY ? (man könnte auch googeln)
- Was ist besser ... Audi oder C-Klasse ? (wtf)
- Welches Handy soll ich mir kaufen ?
- bitte ganz schnell antworten - wie mach ich des in Facebook ?
- wie kann ich meine Eltern dazu bringen mir ein zu kaufen ?
- wer macht mir diese Hausaufgaben ?


Mindestens 60% der Fragen könnte man mit 2 Sekunden googeln beantworten. Doch scheinbar sind 70% der User einfach zu faul um selbst zu googeln und lassen des dann die anderen machen. Oder auch Wikipedia scheint für den Großteil einfach.... uninteressant zu sein.


Eigentlich dient die Plattform zum Schluss nur einem: Zusehen wie die Jugend immer unselbstständiger wird. Fragen die man als 10 jähriger schon mit gesundem Menschenverstand beantwortet hätte stellt man dort dem Internet. Wie sollen wildfremde Leute beurteilen was Person 1 über Person 2 denkt ? Muss ich wirklich Personen des Webs entscheiden lassen wie ich mich in welcher Situation verhalten soll ? Wär doch besser mein Leben in die eigenen Hände zu nehmen....

Zudem scheint jeder gewillt zu sein, sein Leben von anderen bzw. von Richtlinien bestimmen zu lassen. Ständig kommen Fragen wie "ab wann darf ich mein Christbaum entfernen", "mit wieviel Jahren darf ich im Internet surfen", "ich bin 14 - darf ich meinen Freund schon küssen" oder "darf ich mit 15 jahren noch tanzen anfangen?".

Wenn man wirklich ne ordentliche Antwort braucht, dann am besten in der Zeit stellen wo die Kinder in der Schule sind. Also zwischen 8:00 und 13:00 Uhr und nicht während der Ferienzeit. Man glaubt gar nicht was das für einen Qualitätsunterschied ausmacht...


Ich könnte hier jetzt noch haufenweise Beispiele anführen für den täglichen Wahnsinn ("mein freund ist kleiner wie ich, wächst der noch?" - mehr infos gab es nicht) - aber es würde deutlich den Rahmen sprengen. Macht euch selber ein Bild, falls ihr Lust dazu habt. Zur Langeweilebekämpfung ises manchmal ganz ok. Und andere sind recht freundlich wenn man zwischendurch mal vernünftige Antworten findet.

22 Bewertungen, 4 Kommentare

  • katjafranke

    04.01.2012, 17:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • austin77

    04.01.2012, 16:44 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ganz liebe Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.01.2012, 14:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. simone

  • Lale

    04.01.2012, 13:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*