Call Of Duty 4: Modern Warfare (PC Spiel Shooter) Testbericht

ab 21,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LugerP08

Kurz aber erstklassig

Pro:

Grafik, Atmosphäre, Szenerie, Anspruch

Kontra:

hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich bereits Teil 1 und Teil 2 (PC) genossen habe, bin ich auch vom vierten Teil der Reihe begeistert. Wie schon die Vorgänger ist dieser Teil ein intensives Spieleerlebnis das seines gleichen sucht. Von Anfang an taucht man in die cineastisch perfekt inzenierte Handlung ein, die einen nicht mehr loslässt. Vorrausgesetzt natürlich, man kann etwas mit Kriegsspielen auf Basis eines Ego-Shooters anfangen. Ist dem so, bedient CoD4 den Spieler vorblidlich.

Zwei Szenen des Spiels haben mich besonders beeindruckt: Der Nuklear-Angriff auf eine Stadt im Nahen Osten, der dem vom Spieler verkörperten Marine das Leben kostet, und das Ende, welches den britischen SAS-Soldaten der ebenfalls eine Rolle des Spielers darstellt, schwer verwundet zeigt, umgeben von gefallenen oder verwundeten Kammeraden. Da stellte sich mir die Frage, ob CoD4 vllt diesmal eher ein Anti-Kriegs-Spiel ist. Denn nicht wie in Teil 1 und 2 läuft hier alles so heroisch und "reibungslos" für die Hauptakteure. Es wird mehr darauf geachtet, auch die dunkele Seite des Geschehens zu zeigen, was ich persönlich sehr begrüße. Denn Krieg ist nunmal unschön, und die "Guten" leiden ebenso wie die "Bösen" und ja, sie sind verletzlich und sterben sogar. Diese Spannung, die Inzenierung und die Atmosphäre die dadurch ensteht, macht CoD4 für mich zum besten Spiel seiner Art bisher.

Schade nur, das der Einzelspieler-Modus sehr kurz geraten ist. Bei normaler Schwierigkeitsstufe habe ich nicht einmal 4 1/2 Stunden gebraucht um das Spiel zu beenden. Spieler, die gern mit grossem Tempo durch das Geschehen gehen und sich nicht an manchen Stellen länger aufhalten, können dies sicherlich noch schneller schaffen. Da stellt sich mir die Frage, wie der Entwickler, den immer noch sehr hohen Anschaffungspreis rechtfertigen will. Fakt ist jedoch, das vllt grade wegen dieser Kurzweiligkeit CoD4 ein atemberaubendes und sehr temporeiches Erlebnis bietet.

Der Multiplayer-Modus von CoD4 hingegen bietet grenzenlosen Spielspass, natürlich auch zeitlich gesehn. Glaube ich meiner Statistik, so habe ich bereits 2 Tage und 13 Stunden im Multiplayer verbracht, gekauft habe ich mir das Spiel vor nicht einmal 2 Wochen.

Engine/Grafik:

Erfreulicher Weise haben die Entwickler zu guter letzt doch darauf verzichtet von DirectX 10 gebrauch zu machen, so haben nicht nur Vista-User etwas von der Bilderpracht des Spiels, und letztendlich werden die Anforgerungen an die Hardware so etwas im Rahmen des Erträglichen gehalten. Tatsächlich handelt es sich bei der Call of Duty 4 -Engine um die aufgemotzte CoD 2 -Engine aus dem Jahre 2005. Diese war bereits und ist immer noch ein absoluter Hingucker und wurde für den vierten Teil noch einmal erheblich aufpoliert.

Systemanforderungen:
Minimum:
- Intel Pentium 4 @ 2.4 GHz / AMD Athlon 64 2800+
- 512 MB Arbeitsspeicher
- nVidia GeForce 6600 / ATI Radeon 9800
- 8 GB Festplattenspeicher
- OS: Windows XP / Vista

Empfehlung:
- Intel/AMD Dual Core -Prozessor @ 2.4 GHz
- 1 GB Arbeitsspeicher
- nVidia GeForce 7800 / ATI Radeon X1800
- 8 GB Festplattenspeicher
- OS: Windows XP / Vista

45 Bewertungen, 20 Kommentare

  • MasterSirTobi

    16.10.2008, 22:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • Puenktchen3844

    12.10.2008, 18:45 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. LG************

  • DOMMEL

    11.10.2008, 15:45 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG DOMMEL

  • sigrid9979

    09.10.2008, 08:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und lg SIGI

  • doelau

    04.10.2008, 01:46 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Beachtime01

    28.09.2008, 20:34 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! lg

  • misscindy

    28.09.2008, 19:50 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • Nekromantika

    28.09.2008, 08:28 Uhr von Nekromantika
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch wieder SH! Durfte das Spiel auch mal "ansehen" und dein Bericht ist klasse! LG Nekro

  • Zzaldo

    26.09.2008, 21:42 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Engal00

    24.09.2008, 17:07 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir und liebe Grüße Engal00

  • presscorpse

    17.09.2008, 21:22 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • tipsi3

    17.09.2008, 17:13 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • Tuffi2106

    17.09.2008, 16:00 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • anonym

    17.09.2008, 15:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, liebe grüße vom niederrheiner willi

  • blackangel63

    17.09.2008, 11:16 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    GuTeN - mOrGeN - gRuEsSe...AnJa

  • tk7722

    17.09.2008, 10:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch noch, liebe Grüße

  • bambie34

    17.09.2008, 07:49 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Mittwoch, Gruß Tanja

  • l.x.klar@gmx.net

    17.09.2008, 03:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • morla

    17.09.2008, 01:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend wünsch ich dir lg. petra

  • Striker1981

    17.09.2008, 01:39 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER