Call Of Duty 4: Modern Warfare (PC Spiel Shooter) Testbericht

ab 21,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von try_or_die87

Jetzt wird den Terroristen eingeheizt

Pro:

Grafik Sound Spieltiefe Handlung/Story

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Heute gibt es mal wieder einen neuen Bericht von mir. Der heutige soll sich um das PC Spiel Call of Duty 4 - Modern Warfare drehen.

Call of Duty 4 ist der erste Teil der Spielereihe aus dem Hause Activision, der sich nicht, wie seine Vorgänger im 2. Weltkrieg abspielt, sondern in der Gegenwart, also im Kampf gegen Terroristen.


*** Übersicht ***

Erscheinungstermin: 08.11.2007

Genre: 3D-Shooter

Publisher: Activision

Entwickler: Infinity Ward

Altersfreigabe: ab 18 Jahren

Plattformen: PC, PS3, Xbox 360, Nintendo DS

Preis: ca. 40 €

Systemminima beim PC : CPU ab 2.4 GHz oder ab 1.8Ghz Dual Core Prozessor, 512MB RAM (768MB Vista), ab NVIDIA Geforce 6600 oder ATI Radeon 9800Pro



*** Zur Story ***

Erstmalig in der Call of Duty-Reihe wird eine durchgehende Handlung erzählt. Das Spiel ist in drei Akte unterteilt. Der russische Ultranationalist Imran Zhakaev hilft dem Terroristen Khaled Al-Asad, die Kontrolle in einem fiktiven arabischen Staat zu übernehmen. Derweil herrscht in Russland ein Bürgerkrieg zwischen den genannten Ultranationalisten (Rebellen) und den Loyalisten. Während man als Amerikaner Sgt. Paul Jackson in Arabien für Ruhe sorgt, greift man als Sgt. "Soap" McTavish für den britischen SAS in Russland und Aserbaidschan ein. Der erste Akt endet damit, dass man als Jackson zusammen mit seinen Kameraden von einem Einsatzort per Helikopter evakuiert wird, da die Einsatzleitung Informationen über eine Atombombe in der Stadt erhalten hat. Aus der geöffneten Heckklappe des Hubschraubers sieht man die Explosion der Bombe; kurz darauf wird der Spieler davon erfasst und stürzt ab. Schwer verletzt schleppt man sich Sekunden später aus dem Wrack bevor man kurz darauf zusammenbricht und stirbt. Al-Asad hingegen ist längst ausgeflogen. McTavish spürt Al-Asad in Aserbaidschan auf. An dieser Stelle wird den SAS-Leuten erst klar, das Al-Asad mit Zhakaev zusammen arbeitet.

Für die folgenden zwei Levels, die 15 Jahre vor der Gegenwart spielen, schlüpft man in die Haut von McTavishs Vorgesetzten Cpt. Price. Zhakaev soll in Prypjat, einer Stadt nahe dem Kernkraftwerk Tschernobyl, mit einem Scharfschützengewehr (Barrett M82A1) getötet werden. Sie treffen jedoch nur seinen Arm und Zhakaev überlebt. Wieder in der Gegenwart, soll man als McTavish, in dessen Rolle man von nun an bleibt, Zhakaevs Sohn gefangen nehmen. Dieser erschießt sich jedoch, als er sich von SAS- bzw. USMC-Leuten umzingelt sieht. Es stellt sich heraus, dass der Putsch ein Ablenkungsmanöver für einen atomaren Angriff war. Aus einer eingenommenen Basis der russischen Armee startet Zhakaev zwei nukleare Raketen in Richtung der US-amerikanischen Ostküste. In letzter Sekunde kann man die Raketen durch Eingabe von Abbruchcodes in der Luft zerstören. Auf der Flucht schließlich kann man Zhakaev persönlich mit einer Pistole, die einem der sterbende Cpt. Price noch zuschieben kann, ausschalten. Als McTavish teilt man nicht das Schicksal mit Jackson, sondern wird, nachdem man Zhakaev getötet hat, von russischen Soldaten gerettet und sieht noch, wie alle Wiederbelebungsversuche an Cpt. Price scheitern.



*** Grafik ***

Ganz ehrlich, ich habe noch nie eine Spielegrafik die derart spektakulär ist, dass sie einen so umhaut, gesehen, wie sie dieses Spiel hat. Durch die tolle Grafik kommt man sich vor, als wäre man direkt ins Spielgeschehen miteingebunden. Die fiktiven Umgebungen, die Soldaten/Terroristen, aber auch Waffen und Fahrzeuge wirken einfach so wahnsinnig real.

Dank der schon in den Vorgängern verwendeten proprietären Grafik-Engine kann dynamische Beleuchtung, dynamische Schatten und Schärfentiefe optimal dargestellt werden. Das Durchschussverhalten von Kugeln wird ebenfalls unter Berücksichtigung von Materialhärte und -stärke durch die Engine berechnet, weshalb hölzerne und dünne Wände eine nur unzureichende Deckung bieten. Bestimmte Objekte wie Fahrzeuge und Fässer sind zerstörbar und können durch Explosion selbst zur Gefahr werden. Das Spiel hat im Gegensatz zu vorherigen Call of Duty-Titeln eine Physik-Engine, die unter anderem unbelebte menschliche Körper mittels einer Kombination aus Ragdoll-Physik und vorgefertigten Animationen simuliert.

Insgesamt ist zur Grafik von Call of Duty 4 nur eins zu sagen: Hammer!



*** Sound ***

Neben der Grafik ist auch der Sound des Spiels ein echter Leckerbissen. Die Entwickler haben es geschafft, dass jede Situaton ihre eigene Musik verpasst bekommen hat und das gute ist, dass die Musik wirklich in jeder einzelnen Szene gut dazu passt.

Beispiele hierfür sind hektische Musik bei einer spannenden Mission und ruhigere Musik, wenn grad nichts los ist. Auch die Stimme der Leute, die Kontakt mit euch aufnehmen variiert je nach Situation. Je nachdem, wie schlimm die Situation ist wirken sie etwas nervös, teilweise auch ängstlich. manchmal aber auch wütend.

Zum Sound ist also insgesamt zu sagen, dass er ebenso, wie die Grafik sehr überzeugen kann.



*** Spieltiefe ***

Nun als vorletzten Punkt zur Spieltiefe, die neben der Grafik das Beste am ganzen Spiel ist. Wie schon erwähnt spielt sich Call of Duty 4 nun in der Gegenwart bzw. nahen Zukunft ab. Dies finde ich persönlich sehr gut, da das ewige Kämpfen im zweiten Weltkrieg allmählich langweilig wurde.

Zur Einzelspieler-Kampagne: Aufgrund einer nun festgelegten Handlung hat der Spieler nun drei sehr umfangreiche Akte mit insgesamt 18 Missionen zu bewältigen, die sich in verschiedenen Städten abspielen, gegen verschiedene Gegner gerichtet sind, die allerdings meist unter einer Decke stecken, und in denen man oftmals einen anderen Charakter spielt, denn wie erwähnt spielt man im kompletten Game verschiedene Charaktere (die brit. SAS-Soldaten Soap, McTavish und Captain Price, den US-Marine Paul Jackson als auch die Bordschützen eines Gunships). Einsätze mit schweren Kampfhandlungen wechseln sich dabei mit ruhigeren Aufträgen und Scharfschützenmissionen ab.

Der inhaltliche Wechsel zu moderner Gefechtsführung ermöglicht zudem auch den Einsatz einer Reihe moderner Handfeuerwaffen und Technologien wie dem M203 Granatwerfer, dem AN/PEQ-2 Lasermarkierer, der Maschinenpistole MP5 und der Panzerabwehrlenkwaffe FGM-148 Javelin. Insgesamt gibt es im Spiel ca. 25 Waffen, die teilweise mit einer Sonderausstattung versehen werden können. Alle Waffen können sowohl im Singleplayer- als auch im Multiplayermodus verwendet werden.

Im Multiplayermodus kann man durch Abschüsse und das erledigen bestimmter Herausforderungen seinen Rang steigern und so neue Spielinhalte speziell für den Multiplayermodus freischalten. Die Ränge entsprechen denen des US Marine Corps. Anders als in Spielen wie Battlefield 2 werden die Daten hierbei nicht serverseitig, sondern Clientseitig gespeichert. Die Rangdaten befinden sich also auf der eigenen Festplatte und sind mit der Seriennummer des Spiels verknüpft. Dadurch, dass die Rangdaten auf dem eigenen System gespeichert werden, sollte man vor einer Neuinstallation des Spiels seine Daten entsprechend sichern, wenn man sie nach der Neuinstallation wieder nutzen will.

Desweiteren kann man im Multiplayer fast alle Schnellfeuerwaffen mit Schalldämpfer, Reflexvisier oder Zielfernrohr ausgerüsten. Für Pistolen gibt es ebenfalls Schalldämpfer. Alle Waffen können mit verschiedenen Tarnfarben versehen werden (Wald, Wüste, Digital, etc. ) spezielle Waffen können vergoldet werden, dazu gehören u.a: Desert Eagle, M60E4, Schrotgewehre sowie AK47.


*** Mein Fazit ***

Meiner Meinung nach ist Call of Duty 4 - Modern Warfare der beste 3D-Shooter, den man zurzeit auf dem Markt kaufen kann. Eine Gameszeitung schrieb über das Spiel "Brillant inszeniertes Shooter-Spektakel, dessen fantastische Einzelspieler-Kampagne vom großartigen Multiplayermodus gekrönt wird!” und dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, denn das Spiel ist einfach nur der pure Wahnsinn und das sag ich als alte "Zockerbraut", die schon einige Spiele miterlebt hat wirklich selten ;-)

Zum Schluss ist also zu sagen, dass das Spiel eigentlich 10 Sterne verdient hätte, aber da 5 Sterne die höchste Anzahl an möglichen Sternen ist, vergebe ich 5 Sterne und natürlich eine Kaufempfehlung für alle Freunde von Shootern.


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Viele liebe Grüße eure Try!

200 Bewertungen, 72 Kommentare

  • lahr2006

    08.01.2009, 10:20 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße lahr2006

  • werder

    01.01.2009, 20:45 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • anonym

    04.11.2008, 20:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Restwoche wünsch ich dir! GLG Anke

  • Beachtime01

    23.09.2008, 19:29 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! lg

  • Tuffi2106

    19.09.2008, 04:11 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • anonym

    18.09.2008, 10:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • anonym

    17.09.2008, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen tag und lieben gruss

  • doelau

    07.09.2008, 14:26 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Lici17

    28.08.2008, 15:39 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich beschrieben! lg

  • lutzlothar

    27.08.2008, 21:30 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Meyerhoffsche

    25.08.2008, 02:58 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wochenendgrüße von der Meyerhoffschen :)

  • presscorpse

    05.08.2008, 16:53 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! lg presscorpse

  • blackangel63

    25.07.2008, 19:48 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße - Anja..

  • anonym

    24.07.2008, 01:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • b00n1

    15.07.2008, 20:03 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich ;) gruß b00n1

  • Estha

    15.07.2008, 00:20 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und weiter so!

  • Baby1

    13.07.2008, 21:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • wolli007

    11.07.2008, 22:10 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • miko1960

    11.07.2008, 00:36 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vlg, Michael....

  • Nettiteddy

    10.07.2008, 00:45 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Nettiteddy

  • bundy109

    09.07.2008, 17:58 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Andre

  • nise88

    08.07.2008, 22:50 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! lg, nise

  • rpbm69

    07.07.2008, 11:58 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg Bettina

  • krullinchen

    30.06.2008, 14:24 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe Grüße und eine schöne neue Woche!

  • hbscgirl

    24.06.2008, 14:34 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • ingoa09

    07.06.2008, 19:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • MichiStephan

    05.06.2008, 13:13 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • anonym

    30.05.2008, 12:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • zauberfuchsi

    30.05.2008, 04:28 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, was denn auch sonst?! ...smile... Lg, Jenny

  • Turbotisl1

    27.05.2008, 22:40 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht und liebe Grüsse !!!

  • anonym

    27.05.2008, 22:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • schnecke1509

    27.05.2008, 16:52 Uhr von schnecke1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich&Lg Silke

  • Jerry525

    27.05.2008, 09:48 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kannte ich noch nicht lg Jerry

  • coniunx

    26.05.2008, 19:23 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • paula2

    26.05.2008, 18:02 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • DIETERBAER4711

    26.05.2008, 16:35 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Göttingen ;-) Petra

  • Puenktchen3844

    26.05.2008, 00:40 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Beschreibung. LG

  • Volker111

    23.05.2008, 21:20 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann stimme ich auch mal voll und ganz zu ;-)

  • anonym

    20.05.2008, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht liebe Grüße Linda

  • Animagus17

    18.05.2008, 14:58 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schönes Ergebnis deiner Mühen. LG

  • emanuels

    16.05.2008, 18:20 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • linki7

    15.05.2008, 23:33 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Danke fürs Lesen bei mir

  • creedy18

    14.05.2008, 15:31 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht. LG Andrea

  • KatzeMaus

    13.05.2008, 17:43 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • anonym

    08.05.2008, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! cskendras

  • misscindy

    08.05.2008, 17:10 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • Katja204

    08.05.2008, 11:51 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sonnige grüße von kathy

  • bambie34

    08.05.2008, 08:06 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Zzaldo

    07.05.2008, 00:42 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • Striker1981

    06.05.2008, 18:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • manu63

    06.05.2008, 18:48 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • _knuddelmonster88_

    06.05.2008, 17:58 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • bibihey

    06.05.2008, 10:59 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • Puppekaa

    06.05.2008, 09:47 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • anonym

    05.05.2008, 23:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • frankensteins

    03.05.2008, 16:32 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    na das ist weniger für mich, allerdings wenn ich noch mehr so gute Berichte lese, komme ich vielleicht noch auf den Geschmack lg

  • Mondlicht1957

    23.02.2008, 14:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet - auch Dir ein schönes Wochenende

  • Haggia

    15.02.2008, 21:53 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes Wochenende!

  • Joerg_Langer

    12.02.2008, 05:22 Uhr von Joerg_Langer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - sehr gut und informativ

  • JoergTh

    12.02.2008, 00:22 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Jörg

  • Clarinetta2

    07.02.2008, 18:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben

  • alge52

    01.02.2008, 22:09 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!

  • wir_2

    01.02.2008, 15:32 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, wir2

  • nele83

    01.02.2008, 13:19 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Daniela

  • kreinsch2

    01.02.2008, 09:34 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen lieben Gruß sendet kreinsch2

  • bigmama

    31.01.2008, 22:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    31.01.2008, 21:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Miraculix1967

    31.01.2008, 20:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Helau aus dem närrisch-jecken Düsseldorf! SH und LG Miraculix1967

  • gerrhosaurus1978

    31.01.2008, 19:27 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • mrwong

    31.01.2008, 17:36 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • panico

    31.01.2008, 13:56 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Ladylike

    31.01.2008, 13:14 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner, interessanter Bericht. Ich muss gleich mal nachsehen, was es noch so in deinem Account gibt.....