Puppenmord (DVD) Testbericht

ab 5,90
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von XXLALF

Eine aufblasbare Liebesgeschichte

Pro:

Vorteile: Komik vom Feinsten

Kontra:

Nachteile sind mir keine Bekannt

Empfehlung:

Ja

Oftmals ist es so, dass ich erst vom PC loskomme, wenn alle Filme im Fernsehen schon angefangen haben, und mein Mann schon einen Film ausgewählt hat, der mir wie so oft, überhaupt nicht gefällt. Doch bevor ich mich gelangweilt und uninteressiert, was im Fernsehen läuft, neben meinem Mann niederlasse, durchstöbere ich lieber die recht zahlreichen DVD´s, bis ich die geeignete finde, die meinem Mann und mir gefallen könnte. Und mit der DVD "Puppen Mord" wusste ich genau, dass er das laufende Fernsehprogramm freiwillig ausschaltet, zumal er ja die DVD selbst gekauft hat. Okay, so ganz war ich ja mit dem Kauf nicht einverstanden, weil eben unterm Titel "Eine aufblasbare Liebesgeschichte" steht, und irgendwie die Schauspieler auf dem Cover einen recht schrägen Blick drauf haben. Aber der Preis war´s, der mir doch gefiel, zumal 5,99 Euro wohl auch ein Geld ist, jedoch wie viel DVD´s haben wir Zuhause, die weit mehr gekostet haben, und dennoch in meinen Augen ein ziemlicher Schund sind. Also was konnten wir schon falsch machen. Entweder die DVD "Puppen Mord" taugt was, dann ist es gut. Und wenn nicht, dann haben wir halt Pech gehabt.

Love hurts, Love scars, Love wounds' and mars
Any heart not tough or strong enough
To take a lot of pain, take a lot of pain
Love is like a cloud, it holds a lot of rain
Love hurts, Ooo-oo Love hurts

I'm young, I know, But even so
I know a thing or two - I learned from you
I really learned a lot, really learned a lot
Love is like a flame It burns you when it's hot
Love hurts, Ooo-oo Love hurts

Some fools think of happiness, blissfulness, togetherness
Some fools fool themselves, I guess
They're not foolin' me
I know it isn't true I know it isn't true
Love is just a lie made to make you blue
Love hurts, Ooo-oo Love hurts

Und weil das Cover der DVD "Puppen Mord" vor mir liegt, tippe ich kurz den Text ab, damit ich dann gleich zur eigenen Meinung übergehen kann.

Henry Wilt ist ein wenig durchsetzungsstarker Lehrer, der am liebsten seine dominierende, kalte Frau Eva ermorden würde. Eines Abends, als seine Frau ihn auf eine Party ihrer Freunde schleppt, nimmt das Unheil seinen Lauf. Die Gastgeberin hat ein Auge auf Henry geworfen. Natürlich ist Henry nicht willens sein "geliebtes" Eheweib zu betrügen. So wehrt er sich, stolpert jedoch unglücklich und fällt in Ohnmacht. Als er erwacht, stellt er fest dass er nackt und an eine Gummipuppe gefesselt ist. Henry ist verständlicherweise sauer auf die Nymphomanin, insbesondere aber auf seine Frau, die ihn zu dieser Party geschleppt hat. Henry will Rache - und er rächt sich!!! Er schnappt sich die Puppe, zieht ihr Kleider seiner Frau an, fährt mit ihr auf eine Baustelle und wirft sie in eine tiefe Grube. Nach dieser befriedigenden Genugtuung geht es ihm besser - zumindest bis zum nächsten Tag. Ein Bauarbeiter entdeckt den (vermeintlich menschlichen) Körper. Doch für eine Bergung ist es zu spät. Ein Inspektor vermutet einen Mord und der Täter ist schnell gefunden...

Nun zur eigenen Meinung, wobei ich wie so oft, mit dem Charakter des Henry Wilt, der von Griff Rhys Jones gespielt wird, anfangen möchte.

Henry ist ein Mann, dem, wie oben schon erwähnt, es am Durchsetzungsvermögen mangelt. Bei einigen Schülern findet er noch gehör, was ihm bei seiner Frau jedoch nicht gelingt. Sie will, dass er die Karriereleiter emporsteigt, obwohl er mit seiner jetzigen Position, glücklich und zufrieden ist. Was er will, ist, dass man ihn in Frieden lässt, zumal er ein recht friedliebender Mensch ist, dem es zur Gewohnheit geworden ist, täglich seinen Ärger brav zu schlucken, und nicht aufzumurren, was sowieso überhört oder auf taube Ohren stoßen würde. Das geht lange gut, wobei man ihm ansieht, dass er innerlich kocht, wenn er von seiner Frau, die ständig auf der Suche nach neuen Selbstverwirklichungskursen für sich ist, nur ständig Vorschriften hört, dass er dies und jenes machen soll, damit er mit sich ins Reine kommt und zufrieden ist. Er fühlt sich mit sich im Reinen und ist mit sich auch zufrieden, aber wenn er nur immerfort "gut gemeinte Ratschläge" zu hören bekommt, platzt jedem Mal irgendwann der Kragen, sodass er anfängt Rachepläne zu schmieden. Wohl nicht ernst gemeinte, aber irgendwie so hat man das Gefühl, dass er sie manchmal richtig würgen könnte. Aber ich denke mal, dass solche Absichten doch fast jeder schon hatte. Da spielt es keine Rolle ob man nun verheiratet ist oder auch nicht. Und folgsam wie Henry nun mal ist, geht er mit seiner Frau auf die Party ihrer Freunde, obwohl ihm diese Leute von vornherein ein Gräuel sind. Aber des lieben Friedens willen, gibt er klein bei und geht mit. Ja, und dort auf der Party, verdreht ihm die Freundin seiner Frau wahrlich den Kopf, was ihn jedoch zum einen verwirrt und zum anderen kalt lässt.

Ja, und diese Freundin, die sich über Henry her macht heißt Sally, und wird von Diana Quick gespielt. Sally ist eine attraktive Frau, jung und schlank, wobei sie es wahrlich versteht den Männern den Kopf zu verdrehen, obwohl sie sich im Grunde mehr zu den Frauen hingezogen fühlt. Aber mit Henry wagt sie dieses Spielchen, weil sie von ihrer Freundin, Eva, Henrys Frau, die von Alison Steadman gespielt wird gehört hat, dass seine Männlichkeit nicht so ausgeprägt sein soll. Und dies will sie selbst unter die Lupe nehmen, wobei, als er die Flucht ergreift, ein Unglück geschieht und er dabei ohnmächtig wird.

Als Henry wieder zu sich kommt, ist er völlig nackt an eine Lebensgroße Liebespuppe gefesselt, die ihn mit ihren langen Beinen und Armen fest umschlingt. Zwar bemüht er sich, diese wieder los zu werden, was jedoch gar nicht so einfach ist, da auch seine Hände gefesselt sind, wobei ihm so allerhand kuriose Missgeschicke passieren. Nicht nur dass er ein paarmal hinfällt, weil ihm ja die Liebespuppe die Sicht versperrt, sondern er macht sich auch vor den Partygästen lächerlich, fühlt sich gedemütigt, als er irgendwie nichtsahnend auf einer Empore neben dem DJ erscheint. Natürlich ist seine Frau über diesen "Auftritt" sehr empört, entrüstet, ja muss sich sogar schämen, sodass sie nichts mehr mit ihm zu tun haben will, und sich bei ihrer "besten" Freundin Sally mal ausweint und bei ihr bleibt.

Wie Henry diese "Problem" loswird, wie er es beseitigt, wird im Film nicht gezeigt. Man sieht in den nächsten Szenen Henry als Autofahrer, wobei sich auf der Rückbank sein "Problem" verschanzt hat, dass irgendwann während der Autofahrt im Rückspiegel erscheint.

Richtig erbost und verärgert ist er darüber, sodass er sich während er sein Auto chauffiert sich zu ihr umdreht, und so lang ordentlich auf sie eindrischt, bis er auf eine Telefonzelle auffährt. Und jetzt, als sein Auto zum Stehen gekommen ist, ergreift er sich sein "Problem" und lässt all seine angestaute Wut, die sich aus Blamage, Demütigung und Bloßstellung zusammensetzt an ihr aus, wobei er mit einem Gegenstand bestialisch auf offener Straße auf sie einsticht. Unbeobachtet bleibt dieses Ereignis nicht, sodass er mit seinem "Problem", das die Folter unbeschadet übersteht, die Flucht ergreift.

Jetzt, wohin mit ihr. Gottseidank hat die Bauindustrie Hochkonjunktur, sodass er sie nach mehrmaligen Entledigungsversuchen kurzerhand in einem tiefen Fundamentloch versenkt.

Na ja, das "Problem" wär er ja los, wobei sich jetzt für ihn eine ganze Reihe weitere Probleme auftun, mit welchen er ganz bestimmt nicht gerechnet hat.

Seine Frau, sowie deren Freundin und ihr Freund werden vermisst, wobei der Verdacht auf Henry fällt. Er wurde gesehen, als er auf ein weibliches Objekt eingestochen hat, wobei am darauffolgenden Tag beim Einfüllen von Beton, Bauarbeiter einen Frauenkörper entdecken.

Wie die Geschichte weiter geht, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter verraten, sodass ich auf den Punkt komme, wie der Film letztendlich auf mich gewirkt hat.

Na ja, dass ich bei diesem Film zum einen recht viel lachen musste, und zum anderen aber auch nachdenklich wurde, weil ich mich, wenn auch nur weit, weit hergeholt, darin wiedererkannte. Als Eva, die alles neue Mal ausprobieren muss, damit man nicht sein inneres Gleichgewicht verliert. Ich weiß aus Erfahrung, dass die meisten Männer dies nur belächeln, weil sie es für reinen "Humbug" halten, wenn die Frau sich mit zwei Fingern an die Stirn fasst oder am Ohrläppchen massiert. Aber was soll´s, auch darüber komm ich hinweg. Und dass ein Mann so ab und zu einen sanften "Schups" benötigt, damit er von der Stelle kommt, ich glaube mit dieser Tatsache stehe ich ganz bestimmt nicht allein auf dieser Welt. Nur wenn dieses Phänomen an der Tagesordnung steht, muss man als Frau irgendwann mit dem schlimmsten rechnen. So oder so. Denn irgendwann platzt jeder, bevormundeten, zurechtgewiesenen Person der Kragen. Also wenn es da einer Frau nicht mulmig zu Mute wird? Okay, mir nicht.

Und wenn ich mich mal in die Rolle des Mannes versetze, der wie ein treuer Hund neben seiner Frau herläuft, und nur "Laut" gibt, wenn´s ihm an geheißen wird, da muss ich doch wirklich sagen - armer Tropf -. Gibt es wirklich Männer die es verdient haben mit einer solch dominanten Person verheiratet zu sein? Ich glaube, wenn mich jemand so drangsalieren würde, würde ich nicht nur in der Badewanne davon träumen, diese Frau los zu werden, sondern irgendwie diese Träume in die Tat umsetzen.

Und ehrlich gesagt wird doch für jede Frau solch ein Mann, der es nicht wagt auch mal seinen Mund aufzutun, recht schnell langweilig. Da fehlt es an "Zündstoff" in der Ehe.

Dass natürlich dieser arme, bewusstlose Mann seiner Kleider beraubt, und eine Liebespuppe umgeschnallt wird, die von weitem wie eine echte Frau aussieht, find ich gar nicht nett. Das ist wirklich Bloßstellung und Erniedrigung in einer Person. Jedoch lustig sind die Szenen dennoch, als er zunächst versucht sich selbst von ihr zu befreien, und dann auf sie losgeht, so als ob er einen Wutball vor sich hätte. Seine ganzen angestauten Aggressionen bekommt diese Liebespuppe zu spüren, der er die Kleider seiner Frau angezogen hat. Das tut ihm richtig gut, wobei sie so richtig ihr Fett abbekommt. Aber nie im Leben würde dieser ruhige und irgendwie verschlossene, geduldige Mann dies seiner Frau antun. Nicht dass er keine Courage hätte, das glaub ich weniger, mehr weil er seine Frau liebt und braucht. Das kommt in der Szene sehr gut rüber, als sie wieder auftaucht.

Okay, wie ich oben ja schon erwähnt hab, haben Bauarbeiter einen Frauenkörper während des Betonierens entdeckt, woraufhin die Mordkommission eingeschaltet wurde. Nur dass dieser Kommissar die Intelligenz nicht gerade mit dem Löffel gegessen hat, merken auch die Zuschauer, die sonst recht wenig Krimis schauen. Recht dümmlich stellt er sich bei den Ermittlungen an, wobei es dem vermeintlichen Mörder zusehend Spaß macht, ihm auf der Nase rumzutanzen. Anfangs erzählt er ihnen ja die Wahrheit, so wie sich das ganze zugetragen hat. Nur glaubt ihm das die Mordkommission nicht, woraufhin er den Spieß umdreht, und er seine angebliche Mordgeschichte auftischt, die sie hören wollen. Nach je mehr Personen die Mordkommission sucht, die alle wie vom Erdboden verschwunden sind, desto absonderlicher hört sich die Geschichte an, der wiederum so viel Glauben geschenkt wird, dass sie ihn doch noch einsperren, und er in aller Ruhe nachdenken kann, was er an seiner Frau liebens- und begehrenswert findet.

Daten zur DVD "Puppen Mord"

Darsteller: Griff Rhys Jones, Mel Smith, Alison Steadman, Jeremy Clyde, Diana Quick
Regisseur(e): Michael Tuchner
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: CMS Constructive Media Service
Produktionsjahr: 1989
Spieldauer: 90 Minuten

Extras: animiertes Kapitelmenü, digital remastered, Trailer

Im Grunde ist es eine Liebesgeschichte, was ja das Lied "Love hurts" aussagt, dass von der Gruppe Nazareth zum Abspann gesungen wird. Eine recht schräge, extrem komische mit schwarzem Humor gespickte Geschichte, die keinerlei Anspruch bedarf, wobei solche DVD´s meinem Mann immer buchstäblich ins Auge springen. Für solche wirklich recht schrägen Komödien hat mein Mann ein wahres glückliches Händchen. Nicht nur die Komödie ist erstklassig, auch die Schauspieler sind es, die diesen doch so urkomischen Humor so trocken rübergebracht haben, dass dieser nicht nur zum Lachen, sondern schon zum Brüllen ist.

Fazit: Seine Aussage aus reiner Phantasie - und dabei wird seine Phantasie fortwährend mörderischer

153 Bewertungen, 38 Kommentare

  • Luna2010

    15.06.2011, 10:15 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Halbzeit ist erreicht, bald ist wieder Wochenende. Eine schöne Restwoche

  • yeppton

    19.04.2011, 20:54 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen gemacht, Lg Markus

  • anonym

    14.04.2011, 21:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Teilsmit

    13.03.2011, 13:50 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar. Immer weiter so. lG Anja

  • Clarinetta2

    28.02.2011, 19:27 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • dsander

    15.02.2011, 16:48 Uhr von dsander
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mit freundlichen Grüßen, David

  • catmum68

    10.02.2011, 15:01 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • Sommergirl

    03.02.2011, 10:19 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt echt schräg....

  • Befamous

    01.02.2011, 21:51 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße die Famous ;)

  • knoopiwahn

    01.02.2011, 18:59 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Ansti

    28.01.2011, 10:28 Uhr von Ansti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gelungener Bericht. Viele Grüße, Ansti

  • BlackDog7

    27.01.2011, 12:42 Uhr von BlackDog7
    Bewertung: besonders wertvoll

    den film hab ich auch gesehn. :) sehr schöner Bericht!

  • godjul

    23.01.2011, 20:11 Uhr von godjul
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super wie immer ;O) Liebe Grüße Sylvia

  • giselamaria

    22.01.2011, 18:38 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    oha, den gabs als Film - bzw. gibts - Buch habe ich vor langer Zeit gelesen, war nicht schlecht..alle folgenden allerdings gar nichts - habe ich alle verschenkt - ;-) - LG gisela

  • cleo1

    20.01.2011, 09:22 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wieder ein super Bericht. BW und LG cleo1

  • Helene2

    18.01.2011, 09:49 Uhr von Helene2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von Helene

  • anonym

    17.01.2011, 19:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • pidimaus2

    17.01.2011, 12:40 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg pidi

  • Netha

    17.01.2011, 11:00 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • edelcat

    17.01.2011, 10:21 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • Powerdiddl

    17.01.2011, 08:36 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Heidi

  • Baby1

    16.01.2011, 23:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • radi6404

    16.01.2011, 21:36 Uhr von radi6404
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und einen wunderschönnen Sonntag Abend.

  • hexi5

    16.01.2011, 19:34 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    lieben gruß und noch nen schönen abend. lisa

  • mima007

    16.01.2011, 14:45 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw.Viele Gruesse, mima007

  • Tweety30

    16.01.2011, 14:42 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Sonntag!

  • anonym

    16.01.2011, 13:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hätte eigentlich bW verdient, hab aber mal wieder leider heute keines mehr. :-)

  • Venenum84

    16.01.2011, 12:32 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sonntag

  • senora

    16.01.2011, 08:33 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima, ich wünsche einen schönen Sonntag. Gruß Bärbel

  • Rudobon

    16.01.2011, 01:54 Uhr von Rudobon
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Rudobon

  • schlaubimausi

    15.01.2011, 23:27 Uhr von schlaubimausi
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht, aber etwas zu Lang

  • morla

    15.01.2011, 20:15 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • trullilu

    15.01.2011, 17:52 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • katjafranke

    15.01.2011, 16:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • tina08

    15.01.2011, 13:51 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • michelle975

    15.01.2011, 13:36 Uhr von michelle975
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele Grüße, michelle975

  • anonym

    15.01.2011, 13:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und glg

  • Lale

    15.01.2011, 13:15 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekt... Allerbesten Gruß *~*