FIFA 08 (PS2 Spiel) Testbericht

Fifa-08-ps2-spiel
ab 12,48
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Matzer0504

Und wiedermal ein Fifa auf dem Markt

Pro:

-Lizenzen - viele Ligen - authentisches Gameplay

Kontra:

- wenig Veränderung gegenüber Fifa07 - "Trickstick"-Benutzung etwas gewöhnungsbedürftig

Empfehlung:

Ja

...::: Vorwort :::...

Und wieder einmal ein Bericht über ein Spiel für die PlayStation2. Nachdem ich euch ja schon meine Erfahrungen mit dem Spiel „Time Splitters – Future Perfect“ geschildert habe, richtet sich meine Konzentration heute auf das schon etwas veraltete Spiel Fifa08. Veraltet nicht in dem Sinne das die Grafik nicht gut ist oder das Gameplay…nein ich mein eher da ja in der realen Fußballwelt so oft transferiert wird, sind die Kader nun doch schon nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.

...::: im Vergleich mit den Vorgängern :::...

Wieder einmal haben die Macher der Fifa-Reihe an einigen Sachen rumgebastelt und versucht das Spiel immer perfekter zu machen. Doch mit dem wachsenden Fortschritt ist das gar nicht so einfach. Während man sich bei Fifa 98 einfach nur gefreut hat, wenn man den Ball vom Spieler unterscheiden kann, so legt man heute darauf wert, dass es immer realistischer wird. Man soll das Gefühl haben, man kann den echten Cristiano Ronaldo steuern.
Die Standardsituationen wurden noch einmal überarbeitet, so ist es beispielsweise wieder etwas schwieriger den Ball gleich ins Tor zu wuchten. An geradeaus geschossen Freistößen fehlt es sicher immer noch an Schwierigkeit, jedoch sind doch gezirkelte Bälle ins Dreiangel viel ansehnlicher und somit auch „Freistoß der Begierde“. Jedoch ist es nun auch dem Spieler ermöglicht worden, den Torwart zu postieren und das macht es gerade dem Freistoßschützen schwieriger die Kugel zu versenken.
Weiterhin wurde das Passspielsystem überarbeitet. Während man bei den Vorgängern noch willkürlich passen konnte, muss man nun in die Richtung laufen um einen sicheren Pass zu spielen. Das wiederum macht die Pässe in den freien Raum nicht gerade einfacher, man freut sich aber umso mehr, wenn man seinen Stürmer so erfolgreich schicken kann.
Auch im Managermodus hat sich einiges geändert. So wirkt es im Vergleich viel realistischer wie der Vorstand auf Niederlage oder Erfolge reagiert. Und auch mit den Freundschaftspielen ist ein nützliches Feature dazugekommen.
Ein neuer Spielmodus ist hinzugekommen, doch auf dem Be a Pro-Modus geh ich weiter unten noch genauer ein.
Sonst hat sich zu den Vorgängern nicht allzu viel geändert, was ja auch schwer ist, wenn man bedenkt das EA jedes Jahr mindestens ein Nachfolger auf den Markt bringt. (Zu WM oder EM können es auch mehrere sein)

...::: Spielmodi :::...

Wie auch bei den Vorgängern gibt es bei Fifa 08 auch wieder unterschiedliche Spielmodi.

 --> Be a Pro – Modus:
Hier kann man seinen eigenen Charakter erstellen und schon ist man Profi in einer Fußballmannschaft. Ihr könnt „eigentlich“ nur euren eigenen Spieler spielen und verbessert ihn mit jedem Spieltag. Ich benutze das Wort „Eigentlich“ weil man zwar nur aktiv seinen Spieler lenken kann, doch sind andere Mannschaftsmitglieder am Ball, so kann man sie in dem Sinne steuern, dass man ihnen „befiehlt“ den Ball zu seinem Spieler zu passen, aufs Tor zu schießen, zu flanken oder in den freien Raum zu laufen. Spielt man mit mehreren ist immer der gerade bessere Spieler Kapitän und man trägt einen kleinen internen Wettkampf um die Krone des besten Spielers aus. Negativ ist anzumerken, dass man seinen eigenen Spieler nie auswechseln kann, auch wenn dieser schon konditionell total am Ende ist.
 --> Manager – Modus:
Ihr nehmt die Rolle eines Managers ein und könnt den Verein eurer Wahl zum Erfolg führen. Dort seid für Transferverhandlungen zuständig, für Vertragsverlängerung, für die Verbesserungen eures Mannschaftspersonals wie Trainer, Ärzte oder Stadionmanager, für die Aufstellung eures Teams für den nächsten Spieltag, Trainingseinheiten, etc. Ihr habt also fast alles alleine in der Hand. Jedoch ist es nicht so wie bei normalen Managerspielen, dass ihr eurer Mannschaft nur zugucken könnt…nein dann wäre es nicht Fifa, ihr spielt eure Mannschaft komplett selber.
Doch ist der Vorstand nicht mehr zufrieden mit euch, kann er euch auch ganz einfach entlassen. Und solltet ihr einmal zu oft entlassen werden, so ist der Manager-Modus für euch auch schon vorbei.

--> Clan Football – Modus:
Bei diesem Modus könnt ihr im Internet einen Verein mit anderen Spielern erstellen und dort gegen andere Vereine spielen. Dort verbessert ihr euch auch ständig und könnt die Meisterschaft vielleicht für euch entscheiden.
--> Turniermodus:
Der Turniermodus ist eigentlich so wie immer. Ihr sucht euch ein Turnier eurer Wahl aus, dann eine Mannschaft und mit dieser versucht ihr dann das Turnier zu gewinnen.
--> Herausforderungsmodus:
Hier könnt ihr euch eine Herausforderung aussuchen und müsst diese dann erfüllen. Herausforderungen sind zum Beispiel: „Gewinne gegen einen englischen Club mit mindestens 3 Toren Vorsprung“. Absolviert ihr eine Herausforderung erfolgreich, dann bekommt ihr Punkte auf euer Profilkonto gutgeschrieben, mit denen ihr dann (wie gewohnt) Features freischalten könnt, wie Stadien, dritte Trikotsätze, Jubelgesten, Schuhe oder Bälle.
...::: Fazit :::...
Also ich spiele Fifa immer wieder gerne. Auch wenn es sich nicht wirklich drastisch von den Vorgängern abhebt, verfolge ich Veränderungen immer wieder gerne. Außerdem ist es Fifa hoch anzurechnen, dass sie immer die Lizenzen von so vielen Ligen und Spielern erwerben. In dem Spiel findet ihr ca. 30 Ligen mit mindestens 30 originalgetreuen Stadien sowie über 14000 Spielern die ihren Namensgebern verblüffend ähnlich sehen. Ich find das Gameplay recht gut durchdacht, auch wenn es nicht wirklich einfach ist mit Tricks an dem Gegner vorbeizugehen.
Für Leute die nur ab und zu mal Fußball auf der PlayStation spielen wollen und sich eventuell Fifa 07 gekauft haben, lohnt sich die Anschaffung von Fifa 08 wahrscheinlich nicht da die Veränderungen nicht so drastisch sind, doch für Leute die mal neben Pro Evolution Soccer ein realistischeres Fußballspiel erleben wollen, denen kann man Fifa 08 nur wärmstens empfehlen. Ich als Fifa-Fan werde mir wahrscheinlich auch den Nachfolger Fifa 09 noch holen auch wenn sich dort auch wieder nicht allzu viel verändert haben wird.
Letztendlich ist noch hinzuzufügen, dass Leute die gerne etwas an den Ligen rumbasteln, auch einfach die aktuellen originalen Kader wieder zusammenstellen können. Das ist mir jedoch mit zuviel Arbeit verbunden. ;)

...::: Kaufpreis :::...

Nun ich hab es mir letztes Jahr zu Weinachten für 59 Euro schenken lassen. Und in Anbetracht dessen, dass Fifa 09 schon erhältlich ist, wird es jetzt deutlich günstiger sein.

© by Matzer0504

P.s: Ich behalte mir vor diesen Bericht auch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen.

20 Bewertungen, 13 Kommentare

  • FritzWalter08

    08.12.2008, 14:39 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem Fritz

  • MasterSirTobi

    08.12.2008, 11:58 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön, eine besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich.

  • Masterdidi

    08.12.2008, 04:38 Uhr von Masterdidi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von,Didi

  • sonnenbaerchen

    07.12.2008, 22:19 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • Jerry525

    07.12.2008, 20:53 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß vom Jerry

  • Miraculix1967

    07.12.2008, 19:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße zum 2. Advent und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • racheane

    07.12.2008, 18:39 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse........Anne

  • Iris1979

    07.12.2008, 17:41 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Bunny84

    07.12.2008, 16:28 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent und einen lieben Gruß von Anja

  • Mondlicht1957

    07.12.2008, 16:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönen 2. Advent

  • sigrid9979

    07.12.2008, 16:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen zweiten Advent..Lg Sigi

  • luca82

    07.12.2008, 16:13 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Noch einen schönen 2. Advent... Luca

  • peter_nordberg

    07.12.2008, 16:07 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Restwe. lg Peter