Die Fälscher (DVD) Testbericht

ab 6,03
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  langweilig

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Geldfälschung im großen Stil

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Da gestern im TV der Film

"Die Fälscher" lief habe ich mich meiner DVD erinnert und möchte nun einmal einen Bericht darüber schreiben.

Daten zum Film:
============

Deutschland, Österreich 2006
Drama

Kinostart: 22.03.2007
Verleih: Universum Film GmbH

Regie: Stefan Ruzowitzky
Drehbuch: Stefan Ruzowitzky, nach der Autobiografie "Des Teufels Werkstatt. Die Geldfälscherwerkstatt im KZ Sachsenhausen" des Augenzeugen Adolf Burger

Schauspieler:
Karl Markovics,
August Diehl,
Devid Striesow,
August Zirner,
Martin Brambach
Dolores Chaplin
(ACHTUNG!! Tochter von Charlie Chaplins Sohn Michael Sie wurde 1979 in London geboren.)
u.a.

Kamera: Benedict Neuenfels

Laufzeit: 98 min, dt.F.


Filmpreise: Wettbewerbsbeitrag Internationale Filmfestspiele Berlin 2007
Oskar für den besten ausländischen Film 2008

FSK: ab 12 J.

Musik: Marius Ruhland


Daten zur DVD:
============

PREIS: 9,95 Euro

Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9

Studio: Ufa/DVD
DVD-Erscheinungstermin: 22. Oktober 2007
Produktionsjahr: 2006
Spieldauer: 94 Minuten

DVD Features:
Making Of
Trailer
Deleted Scenes

kurze Inhaltsangabe:
================

Der Film beginnt im Berlin des Jahres 1936. Salomon Sorowitsch der Fälscherkönig ist die Hauptperson. Sorowitsch wird ins Konzentrationslager Mauthausen gebracht und kann dort überleben, indem er für die Oberen malt, er zeichnet sie und ihre Familien oder auch Plakate. Dann aber wird er überführt nach Sachsenhausen und dort nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Sturmbannführers Herzog wird ihr Vorgesetzter und ein kleiner Kreis von KZ-Häftlingen, die sich beruflicherseits dafür qualifiziert hatten, wird dafür abgestellt, in großem Stil zuerst Pfundnoten und dann Dollar herzustellen. Sie werden bevorzugt behandelt, bekommen relativ gutes Essen und können in weichen Betten schlafen, aber sie haben auch ein Gewissen und sie hören, was draussen vor der Abschottung passiert, Schüsse fallen und sie wissen, wie nah sie dem Tode sind.

Adolf Burger versucht die ganze Sache zu sabotieren, weil er es nicht mit seinem Gewissen verantworten kann. Er und seine Frau, die in einem anderen KZ inhalftiert ist, waren Drucker und haben Flugblätter gegen die Nazis gedruckt, und nun soll er für die Nazis arbeiten, das geht ihm gegen den Strich, wobei Sorowitsch einfach nur ums nackte Überleben kämpft.

"Unternehmen Bernhard" nennen die Nationalsozialisten diese Aktion der Geldfälschung im großen Stil.

meine Meinung zum Film und der DVD:
===============================

Zuerst möchte ich sagen, dass ich den Film äußerst interessant fand, ich hatte das Thema zwar schon im Vorfeld mal gehört, aber so genau wußte ich darüber nicht bescheid. Es ist schon verrückt, was die Nazis sich ausdachten. Vorallem wird die Moral sehr gut zum Ausdruck gebracht, der Zwiespalt, in dem die Häftlinge steckten, möchte ich einfach nur überleben, möchte ich Egoist sein, oder möchte ich erschossen werden, "nur" um des reinen Gewissens Willen, kann ich es verantworten, für die Nazis zu arbeiten, am Ausgang des Kriegs mit Schuld zu sein???

Ich finde, dass der Film, der sich zum großen Teil in der Fälscherwerkstatt abspielt, sehr gut gemacht ist, er ist nicht unheimlich aufgepeppt und auf Thriller o.ä. getrimmt, sondern er spielt und spiegelt einfach das wieder, was damals passierte ohne Umschweife, geradeheraus ...

Ich finde, dass die Charaktere sehr real und wahrhaftig dargestellt sind, die Szenen sind sehr gut verständlich und die Kostüme usw. sind so gewählt, dass man sich total in diese Zeit versetzt fühlt.

Die Schauspieler haben sich sehr gut in ihre Rollen hineinversetzt und geben die Charaktere sehr real wieder. Man nimmt ihnen ab, dass sie im Zwiespalt sind, dass sie im KZ so viel haben erdulden müssen usw. ...

Hier ist eine Meisterleistung vollbracht worden, ohne großes Brimborium. Einfach nur überzeugend.

zur DVD gibt es zu sagen, dass die Klangqualität super ist, sehr klar und deutlich ohne Rauschen und auch die Bildqualität ist optimal. Durch die vorhandenen Features, wie z.B. die Makingofs kann man nochmal hinter die Kulissen schauen, was natürlich immer sehr interessant ist, nicht viel, aber umso interessanter ...

Interessant sind auch die Deleted Scenes - also die gelöschten Szenen, die man sich anschauen kann, die so nicht in den Film aufgenommen wurden.

Ich finde die DVD zu diesem Preis rundherum empfehlenswert.

Vielen Dank für das Interesse an meinem Bericht
Eure HEIDIZ

74 Bewertungen, 19 Kommentare

  • tk7722

    09.03.2009, 09:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • leupi123

    11.02.2009, 21:23 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend noch :)

  • giselamaria

    31.01.2009, 15:10 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    oha, kenn ich doch den Bericht ;-))) - okee sehr gut berichtet :-) schönes Wochenende noch und LG Gisela

  • werder

    30.01.2009, 17:43 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • l.x.klar@gmx.net

    30.01.2009, 16:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der kam doch grad erst im Fernsehen...

  • tina08

    30.01.2009, 13:02 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • ingoa09

    30.01.2009, 00:51 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • bigmama

    29.01.2009, 22:46 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ronald65

    29.01.2009, 19:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • frankensteins

    29.01.2009, 17:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe virtuelle Grüße Werner

  • 4money

    29.01.2009, 14:36 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Tag noch, chris:::

  • Baby1

    29.01.2009, 13:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • misscindy

    29.01.2009, 12:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • minasteini

    29.01.2009, 11:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • morla

    29.01.2009, 10:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • Iris1979

    29.01.2009, 09:47 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    29.01.2009, 09:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. lg Sigi

  • Cessie47

    29.01.2009, 09:19 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Jerry525

    29.01.2009, 08:43 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY