Wii Fit (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 20,48
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  durchschnittlich
  • Sound:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von zomtech

Stay Fit

Pro:

Tolle Übungen, viel Spass, Erfolge

Kontra:

Die Waage ist sehr ehrlich, Battieren auf Dauer nicht sinnvoll im Board

Empfehlung:

Ja

Je mehr ich mich mit der Wii beschäftige desto mehr finde ich das neue Bewegungsprinzip klasse.
Anfangs hatte ich nur Wii Sports und immer mal was ausgeliehen zum testen, man hat mit dem Controller schon tolle Bewegungsmöglichkeiten bei den Spielen. Darum hat es mich auch brennend interessiert, wie wohl das Wii Fit ist. Lang hat es nicht gedauert bis ich mich auch dazu durchgerungen habe es mir endlic zu kaufen und ich muss sagen, es ist einfach riesig. So wie wirklich immer alle gesagt haben, die mir davon erzählt haben. Nun aber mal mein Eindruck von Wii Fit.

***Balance Board***
Das Balance Board ist im Prinzip so eine Stepper Platte wie man sie aus dem Sportstudio kennt.
Wo man dran auf und ab geht, Links und Rechts wackelt. Nur das sie eben von Nintendo in weiß ausgeliefert und eben gespickt mit Technik und 4 Mignon Zellen da her kommt. Das Board übermittelt durch seine Sensoren und Druckpunkte ziemlich gut die Bewegung die man darauf veranstaltet, zu dem fungiert sie bei Wii Fit auch noch als Böse Waage. Zu beachten ist aber, dass man auf ihr nicht rumspringen sollte und leider auch nur bis 150Kg belastet werden kann. In meinen Augen ist sie aber dennoch sehr robust verarbeitet, zwar nicht Pflegeleicht durch viele Rillen und Ritzen, trotzdem aber mal gut zum unters Sofa stellen und man kann das ganze dann verschwinden lassen ohne immer drüber zu fliegen. Das eigene Balance kann via den Remote Knöpfen von Konsole und Board einfach registriert werden und ist dann auch fest in der Konsole gespeichert, das man später dann immer nur den Power Knopf des Brett drücken muss. Wenn über einen Zeitraum von ca.5 Minuten nichts auf dem Board passiert, schaltet dieses von selbst aus um die die Batterien zu schonen. Das nenn ich wirklich gelungen, da das die Remote Fernbedienungen ebenso machen.
***Vorbereitung***
Zu Beginn des ersten Trainings gibt es einige Daten zu speichern.
Am besten spielt man mit seinem Voreingestellten Mii Charackter den man in der Konsole gesichert hat, dann hat man immer seine eigenen Daten womit man sein Training beginnt.
Wii Fit möchte hier die Grunddaten wie Alter und Größe wissen. Danach wird einmal gewogen und der ersten Körpertest durchgeführt. Nach dieser ersten Messung wird dann der BMI (Bodymassindex) angezeigt den man hat. Mit diesen erstellten Werten kann dann ein Zeitpunkt erstellt werden wo dieser Wert runter gegangen sein soll, bzw. man abgenommen hat. Ausserdem sollte man wirklich ausreichend Platz in seinem Wohnzimmer, Trainingsraum haben. Denn die Übungen sind zwar grösstenteils auf das Board begrenzt, aber einige Übungen wie Liegestützen zum Beispiel erfordern noch etwas mehr Raum.

***Körpertest***
Der Körpertest sollte in der Regel täglich gemacht, da dann die Wochen Grafik am genauesten ist. Zu dem sollte das ganze möglichst zur gleichen Tageszeit gemacht werden um einen reelen Wert zu haben.
Da alle Daten ja gesichert sind, muss man sich dabei nur auf das Board stellen, dass Gewicht der Kleidung eingeben und dann kann gemessen werden. Das wäre dann auch die Kurzfassung des Programs.
Die lange Variante umfasst dann noch zwei Balance Übungen wo man so gut es geht ruhig stehen sollte und seinen Mittelpunkt nicht verlagern sollte. Wenn man diese beiden Übungen dann ebenfalls noch gemacht hat, wird einem so gar ein Wii Fit Alter errechnet. Da sich aber die Übungen unterscheiden, von Messung zu Messung, schwankt diese Alter auch ganz gern mal. Weil eine neue Übung, hat man halt nicht direkt drauf. Meine Erfahrung.
***Das Training***
Vor Beginn der ersten Übungen darf man sich noch einen Trainer wählen, hier hat man die Wahl ob Männlein oder Weiblein. Wenn dieses dann getan hat, kann man auch schon wählen womit man anfangen möchte. Der Trainer erklärt dann jede Übung vor dem ersten Satz immer einmal in Ruhe und man beginnt dann erst mit dem Satz. Wenn man die entsprechende Übung schon einmal absolviert hat, startet der Satz ohne Einführung, man kann sich die Erklärung aber immer wieder noch mal anschaun.

**Yoga**
Ich glaub, ich hatte immer einen sehr subjektiven Eindruck von Joga. Ich hab es immer etwas beschmunzelt und auch nicht wirklich für voll genommen. Seit Wii Fit hat sich meine Meinung aber doch zum Positiven geändert, da diese Übungen ja doch gar nicht mal so doof sind. Mit den Yoga Übungen verbessert man sein Gleichgewicht und dehnt die Muskel zu dem sehr gleichmässig. Ich fange in die Regel immer mit Yoga an und arbeite mich dann immer weiter durch. Die Joga Übungen sind darauf ausgelegt das man ruhig und gleichmässig dehnt, zu gleich aber auch mit seinem eigenen Mittelpunkt arbeitet. Mit der Zeit hat man aber den Bogen aber schnell raus und man geht sehr entspannt an diese Übungen ran ohne immer zu denken, gleich vom Board zu fallen. Die Joga Übungen sind schon viel mit Gleichgewicht, Die Baumvariante ist zum Beispiel einbeinig und erfordert schon etwas Körpergefühl.
**Muskelübungen**
Wie der Name schon sagt, geht es hier schon eher ins eingemachte und hier werden die Muckis belastet.
Wenn ich jetzt an die Liegestützen von vorhin denke, graut es mir schon wieder an morgen. Die Übungen sind wirklich spürbar anstrengend, machen aber dennoch Spass. Niemand der einen Hetz und man kann eben wieder von vorn beginnen, falls was schief ging. Da man nicht immer bei diesen Übungen auf dem Board steht, sondern sich nur festhält oder es nur berühren muss, muss schon ehrlich zu selbst sein dabei. Ob man diese Übung auch wirklich Gewissenhaft macht, denn kontrolieren kann einen das Board hier leider nicht.

**Aerobic**
Hier geht es schon eher in den Bereich Fettverbrennung, zwar verbrennt alles irgendwo Kalorien, aber halt gewisse Übungen besser. Hier wird unter anderem Joggen, Stepper und Hula Hupp geboten. Hier kann man schon ordentlich ins schwitzen kommen aber sie machen auch zum Teils Mords Spass. Hier ist Hula Hupp wirklich das beste. Da muss man nach einigen Übungen wirklich kurz mal eine verschnauf Pause einlegen.
**Balance**
Die Balance Übungen sind eher etwas Spielerischer.
Über ein Seil laufen, Kopfbälle, Slalom Ski laufen oder Schanze springen gehören hier dazu.
Wer nun meint, das man hier nur Balance halten muss irrt, auch diese Übungen gehen teils schon ins eingemachte, wenn den nötigen Ehrgeiz mitbringt, strengen diese auch ordentlich an.

*Zeitkonto*
Das Zeitkonto ist die Zeit, die man wirklich mit Übungen beschäftigt ist. Je mehr Spielzeit man hat, desto mehr schaltet sich Wii Fit frei. Denn Anfangs hat man nur eine begrenzte Anzahl von Übungen und auch Auswahlmöglichkeiten. Wer also viel übt und trainiert, wird mit höheren Satzmöglichkeiten, mehr Übungen und ein paar kleinen Goodies wie neu Stempel belohnt. Es lohnt sich also fleissig zu sein.
***Nutzen***
Die Frage die sicher jeder hat, bringt das ganze etwas?
Wenn jemand den halben Tag nur Fett und Schoki zu sich nimmt, der kann dann sagen, ich hab zumindestens was getan. Für jemanden der normal bis Gesund sich ernährt, der wird sicher nutzen und auch Erfolge sehen und spüren. Wii Fit heist ja nicht umsonst Fit, es geht primär den Körper zu straffen und einfach mal wieder Bewegung rein zu bekommen. Die Muskeln aufzubauen und das Gesamt befinden zu verbessern und eine besser Haltung zu erzielen. Eine Opulente Gewichtsabnahme oder gar der Bodybuilder Körper, sind wohl eher Wunschvorstellungen die durch Wii Fit eher weniger zum Vorschein kommen. Aber man macht halt seine Übungen, bekommt gute Tipps und ist mit seiner Wochenstatistik immer auf dem Laufenden mit den Werten, ebenso macht es aber auch Spass und ist wesentlich Körperbewusster wie manches "Sitz-Futter Spiel." Vom Spassfaktor den Wii Fit hat, mal ganz abgesehen.

***Grafik und Sound***
Man sollte schon annehmen, dass eine Konsole mit der Power auch eine entsprechende Grafik und guten Sound haben sollte, nur ist die Umsetzung auf der Wii halt eher auch auf das Gameplay ausgelegt.
Dies wird bei Wii Fit wieder einmal sehr deutlich, es ist einfach gehalten und bis auf ruhige Musikszenen zu Übungen oder Spielen gibt es keine Highlights. Finde ich aber auch gar nicht mal schlimm. Denn jeder der sich das Bundle kauft, will ja nicht überwältigt werden von der tollen Optik sondern will vernünftig die angeboten Übungen und Minispiele machen.
***Zubehör***
Man glaubt es kaum, aber es gibt für das Bundle sogar noch mehr Teile zu kaufen.
Wie zum Beispiele eine Yoga Matte, Stoff und Gummi Überzüge für das Board an sich oder aber auch Akku Packs, mit denen nicht immer Batterien verwendet werden müssen. Wobei man aber sicher nicht zwangsläufig die Original Zubehör Teile kaufen muss, denn Sportmatten und Akkus bekommt man ja auch so zu kaufen.

***Fazit***
Technisch ist es in Optik und Sound kein Highlight. Es schaut zwar alles Grundsolide aus und die Sprachausgabe ist komplett in Deutsch, trotzdem ist der Sound aber auch mau, oder eher die sanften Klänge. Mehr ist es ja eher nicht. Dennoch, Wii Fit hat seine Qualitäten in einem ganz anderen Sektor und zwar im Gameplay. Zwar bin ich fleissig im Sportstudio und mach da auch meine Geräte und meine Fettverbrennung, aber einen Heimtrainer hab ich halt nicht. So das ich mich auch mal daheim mit Sport beschäftigen könnte. Und da hat Wii Fit seinen Reiz. Wo kein Heimtrainer Platz hat, wo man keine Lust auf eine Pilates DVD hat oder gar keine Lust allein hat zu trainieren, genau da hat Wii Fit seine Vorzüge.
Zwar macht man sein Übungen meist dennoch allein, ist aber durch den Wii Fit Trainer immer mit jemanden beschäftigt. Die Übungen werden in Ruhe erklärt, die Daten werden gut übertragen und Spass macht mir das ganze auch. Ich sehe für mich in meiner täglichen Körpertest Statistik Erfolge und ich meistere die Übungen auch von Tag zu Tag besser. 30-60min mache ich derzeit HeimFitness und momentan bin ich noch äusserst motiviert und will das ganze auch noch lange weiter machen.
Die Anschaffungskosten sind schon etwas mächtig aber ich finde sie für das gebotene doch sehr fair.
Die Übungen sind leicht machbar und strengen zum Teil auch sehr an, man merkt das ganze schon.
Bei den Batterien sollte man halt vielleicht doch auf Dauer mal über Anschaffung für einen Akkupack nachdenken. Ansonsten finde ich Wii Fit, aber mehr als gelungen und sehr zu empfehlen.

***Preis***
Nun gut 90 Euro sind eine Menge Geld, aber man bekommt ja nicht nur das Spiel sondern auch gleich das Board mit dabei, wo ich den Preis mal wirklich als gerechtfertigt empfinde.

54 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Puenktchen3844

    18.06.2009, 13:51 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • MarkusF82

    31.01.2009, 22:42 Uhr von MarkusF82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wii Fit 2 würde sicherlich auch ein richtiger Renner werden. Tipp von mir! Vielleicht kommt es ja so...

  • schoeldc

    26.10.2008, 00:11 Uhr von schoeldc
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein toller Bericht...super...lG

  • Meyerhoffsche

    06.10.2008, 04:49 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab das Board auch :)

  • Baby1

    05.10.2008, 01:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Bountyhunter

    05.10.2008, 00:19 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh unD LieBe Grüße von miR

  • Miraculix1967

    24.09.2008, 22:15 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super gemacht - BW von mir! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • presscorpse

    24.09.2008, 18:27 Uhr von presscorpse
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller bericht! lg presscorpse

  • morla

    24.09.2008, 17:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Tuffi2106

    24.09.2008, 16:58 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • Striker1981

    24.09.2008, 16:32 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • bigmama

    24.09.2008, 16:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    24.09.2008, 16:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ich wünsch dir einen erfolgreichen Tag

  • Fenja

    24.09.2008, 15:39 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • Jerry525

    24.09.2008, 15:16 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider nichts für mich aber ein sh lg Jerry

  • l.x.klar@gmx.net

    24.09.2008, 14:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    gruss

  • sigrid9979

    24.09.2008, 14:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und viele Grüße Sigi

  • Daisy_Bluemchen

    24.09.2008, 14:48 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße ... Daisy

  • Mondlicht1957

    24.09.2008, 14:43 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ich wünsch dir einen erfolgreichen Tag

  • blackangel63

    24.09.2008, 14:42 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • bambie34

    24.09.2008, 14:34 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Mittwoch, Gruß Tanja