Mario Kart Wii (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 38,01
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ranma

! Banane auf der Strecke

Pro:

Spielspaß der Rennen, vor allem zu viert

Kontra:

Schlechter Wettkampfmodus, Grafik könnte besser sein

Empfehlung:

Ja

Diesmal möchte ich euch das Rennspiel Mariokart Wii vorstellen.
Zum Spiel
In diesem Teil der berühmten Spieleserie geht es um das gleiche wie immer: völlig verrückte Rennen fahren! Somit ist schon mal geklärt das Mariokart Wii kein gewöhnliches Rennspiel ist. Das Außergewöhnlichste dabei ist das auf der Strecke ab und zu ?-Boxen vorkommen durch die man durchfahren kann um ein Item zu bekommen. Diese Items dienen meist dazu einen selbst schneller zu machen oder die andere anzugreifen wodurch sie langsamer werden.
Hier mal eine Auflistung mit Beschreibung der verschiedenen Items


Banane:

Bananen kann man auf die Strecke werfen und wenn ein Fahrer drauffährt dann dreht er sich um die Eigene Achse und verliert wertvolle Zeit. Man kann eine einzelne Banane kriegen oder auch drei Stück auf einmal.

Schildkrötenpanzer:

Mit den Panzern kann man auf Gegner schießen. Trieft man einen Gegner überschlägt dieser sich und verliert mehr Zeit als wenn er über eine Banane fahren würde. Mit Grünen Panzer kann man nur grade nach vorne und hinten schießen, wodurch es sehr schwer ist einen Gegner zu treffen. Anders ist es bei den Roten Panzern, diese verfolgen den vorausfahrenden Gegner und treffen fast immer. Die Grünen und Roten Panzer kann man ebenfalls einzeln oder als 3er-Pack bekommen. Dann gibt es noch den Blauen Stachi-Panzer, der den Spieler der grade führt verfolgt um dann bei ihm eine Explosion zu verursachen durch die er und andere Spieler in der Nähe in die Luft Geschleudert werden und viel Zeit verlieren. Das wohl unfairste Item des Spieles, dass den Leuten auf hinteren Plätzen immer eine menge Spaß bereitet den führenden aber natürlich immer sehr nervt.

Bob-omb:

Dieses Item ist eine Bombe. Nach einer bestimmten Zeit nach Abwurf oder beim nähern eines Gegners explodiert sie wie der Blaue Panzer.

Schwindel-Box:

Dieses Item sieht einer normalen ?-Box sehr ähnlich doch wenn man durch diese durchfährt bekommt man kein Item sondern überschlägt sich. Besonders gemein ist es wenn man die Schwindel-Box zwischen einige echte ?- Boxen legt da sie dort nicht so sehr auffallen, wie ganz alleine mitten auf der Strecke.

Turbo-Pilz:

Benutzt man dieses Item erhält man für kurze Zeit einen kleinen Temposchub mit dem Man weiter nach vorne kommt. Es gibt ihn einzeln oder drei Stück auf einmal aber auch in Gold. Mit dem Goldenen Turbo-Pilz kann man eine Zeitlang ständig kleine Temposchube auslösen. Ein Item das bei einer Strecke ohne vielen Kurven einen weit nach vorne Bringen kann.

Superstern:

Dieser Stern macht einen eine Zeit lang unverwundbar und etwas schneller als normal und man kann mit seiner Hilfe Gegner die man berührt umnieten.

Blitz:

Durch die Benuzung eines Blitzes werden alle anderen Fahrer für eine Zeitlang klein und langsam und verlieren außerdem beim Einschlag des Blitzes ihre Items die sie grad besitzen.

Kugelwilli:

Dieses Item welches meist die Fahrer auf den letzten Plätzen bekommen, verwandelt einen in eine Kanonenkugel, sodass man mit sehr hohem tempo die Strecke entlang fliegt und alle Gegner die einem in die Quere kommen umnietet. Man kann zwar in der Zeit nicht selbst lenken wird dafür aber meist sehr weit nach vorne gebracht.

Blooper:

Wer diese Item benutzt, ist daran Schuld das Blooper (ein Tintenfisch) vor allen Fahrern die vor einem sind auftaucht und auf sie Tinte spritzt, was zur Folge hat das der Bildschirm voller Tintenflecken ist so das man eine eingeschränkte sicht hat. Besonders gemein ist dieses Item wenn man zu viert an einem etwas kleinerem Fernseher spielt, da man da durch den geteilten Bildschirm fast gar nichts mehr sieht.

Maxi-Pilz:

Wer diesen Pilz benutzt wächst für kurze Zeit sehr wodurch er etwas schneller ist als normal und man kann so außerdem Gegner platt fahren.

POW-Block:

Beim Einsatz kommt es zu einem kleinem Erdbeben wodurch sich alle Fahrer die vor dem Benutzer sind um die eigene Achse drehen.

Wolkenblitz:

Dieses Item kann man nicht benutzen, da es sofort über einem schwebt. Dies tut es eine kurze Zeitlang in der man etwas schneller ist als gewöhnlich jedoch sollte man diesen Vorteil nicht lang ausnutzen, sondern so schnell wie möglich einen Gegner rammen während sich die Wolke noch über einem befindet, da sie dann ihm übergeben wird. Nach einer gewissen Zeit kommt dann ein Blitz aus der Wolke raus die den Fahrer trieft der sich unter ihr befindet.

Die letzten 5 Items sind neu und es gibt auch sonst noch viele Sachen die neu sind in Mario Kart Wii.
Eigentlich ist es purer Zufall was für ein Item man bekommt, wenn man durch eine ?-Box durchfährt, aber im Sinne der Spannung ist es so das die wirklich guten Items eher den Hinterleuten in die Hände fallen was auch gut und sinnvoll so ist. Durch die verschiedenen Items werden Siege und Niederlagen aber auch von Glück und Pech der Fahrer bestimmt, so kann es schon mal vorkommen das man kurz vor der Ziellinie von einem blauen Panzer getroffen wird und der Großteil des Fahrerfeld an einem vorbeizieht.


Die Fahrer und ihr Fahrzeuge:

Insgesamt kann man 24 Fahrer aus der Mario-Welt auswählen nachdem alle freigespielt wurden. So kann man zwischen Mario, Yoshi, Bowser, Donkey Kong, und vielen anderen berühmten Charakteren wählen. Sechs davon sind vorher noch nie in einem anderem Teil der Serie vorgekommen.
Zusätzlich kann man noch das fahren mit seinem eigenem Mii freispielen. Wer die kleinen seltsamen Personen mag wird diese Möglichkeit bestimmt mögen, aber da ich die Miis nicht besonders mag, fahre ich lieber mit den normalen Fahren, da diese meiner Meinung nach auch besser zum Spiel passen, aber leider gibt es auch Strecken bei denen der Anblick von Miis einem nicht erspart bleibt so sind sie manchmal als Zuschauer an der Strecke oder auf Werbeplakaten zu sehen.
Unterschieden werden die einzelnen Fahrer nach ihrem Gewicht. So gibt es die Gewichtsklassen: Leicht, Mittel und Schwer. Leichte Fahrer sind am besten in der Beschleunigung und im Handling, erreichen dafür jedoch nicht so hohe Geschwindigkeiten wie ihre schwereren Gegner. Die Schweren Fahrer haben eine niedrige Beschleunigung und schlechtes Handling erreichen dafür aber die höchsten Geschwindigkeiten. Mittlere Fahrer haben ausgeglichene Fähigkeiten.
Die Gewichtsklasse der Fahrer bestimmt auch welche Fahrzeuge ihnen zur Verfügung stehen. Die Fahrzeuge der einzelnen Fahrer in der gleichen Gewichtsklasse unterscheiden sich nur leicht vom aussehen, also durch Farbe und verschiedene Zeichen des einzelnen Fahrers.
Die einzelnen Fahrzeuge haben unterschiedliche Werte in den Kategorien: Tempo, Gewicht, Beschleunigung, Handling, Driften, Off-Road, und Mini-Turbo (ein Mini-Turbo ist ein kurzer Tempo-Schub den man bekommt wenn man lang genug driftet oder Tricks während Sprüngen macht).
Dann gibt es auch noch 2 Fahrzeugsarten: Die normalen Karts und neu sind die Bikes die man nun auch Fahren kann. Der größten Unterschiede bei den Bikes sind das sie nicht so gute Mimi-Turbos bei den Drifts haben, aber dafür Wheelies ausführen können. Dabei Fährt man nur auf dem Hinterrad und ist etwas schneller, man kann aber kaum lenken, weshalb dies nur auf Graden sinnvoll ist. Ich persönlich Finde die normalen Karts mit einem schweren Fahrer am besten, aber jeder kann für sich entscheiden wie er am liebsten fahren will und dazu hat man viele Auswahlmöglichkeiten.
Ein unterschied zu den alten Spielen der Serie ist das nun nicht nur 8 Fahrzeuge auf der Strecke sind sondern gleich 12, wodurch immer viel los ist während der Fahrt, auf einigen besonders schweren Strecken jedoch fast schon ein bisschen zu viel.

Die Strecken:
Insgesamt gibt es in Mario Kart Wii 32 verschiedene Strecken. Die einzelnen Strecken haben viele ganz unterschiedliche Streckenlandschaften, so fährt man manchmal auf einer Strecke die sehr an Landleben und Bauernhof erinnert, durch Vulkan und Lava oder auch durch Eis-Landschaften, oder auch durch Wüste, Strand, Schlösser und und und...
Man fährt Cups, von denen jeder aus 4 Strecken besteht. Davon bestehen 4 Cups aus völlig neuen Strecken. Die Cups und ihre 16 Strecken werden dabei immer schwerer, so dass man am Anfang auf recht einfachen Strecken fährt aber später immer mehr Hindernisse, die wertvolle Zeit kosten können und Abgründe dazukommen durch die man aufpassen muss nicht runterzufallen da dies besonders viel Zeit kostet. Eine Besonderheit sind diesmal die Sprungschancen die ab und zu auf einigen Strecken vorkommen, durch die die Fahrer in der Luft Tricks machen können, die den Sinn haben, dass man durch sie beim Aufkommen einen kleinen Temposchub bekommt.
Die restlichen 4 Cups bestehen aus alten Strecken, aus allen älteren Spielen der Serie. Diese wurden zwar grafisch verändert, so dass alles etwas mehr Zeitgerecht aussieht und es wurden auch kleine Veränderungen an den Strecken vorgenommen damit die Tricks in der Luft auch auf diesen Strecken gemacht werden können, aber trotzdem kann man erkennen das es sich um die alten Strecken handelt, falls man sie kennt. Gut ist auch das diese Strecken meist nicht ganz so schwer sind wie die neuen.
Insgesamt muss man sagen das alle Strecken wirklich gelungen sind und alle viel Spaß und Abwechslung bereiten.


Schwierigkeitsstufen:

Es gibt 4 verschiedene Schwierigkeitsstufen:
50ccm, 100ccm, 150ccm und Spiegel. Vor allem steigt bei höherem Hubraum die Geschwindigkeit, aber auch das können der CPUs. Besonders rauszuheben ist der Schwierigkeitsgrad Spiegel, da hier mit einem einfachen und gleichzeitig genialem Mittel das fahren sehr erschwert wird. Die gesamte Strecke ist einfach Spiegelverkehrt, so dass wenn man die Strecken durch die 3 anderen Schwierigkeitsstufen einigermaßen auswendig kennt, es hier einem manchmal passieren kann das man bei einer Linkskurve nach rechts lenkt da man gedacht hat das so die Strecke verläuft.

Punktesystem:
Nach jedem Rennen bekommen die Fahrer Punkte und wer nach allen 4 Rennen eines Cups die meisten Punkte hat bekommt einen Goldpokal. Für den zweiten und dritten Platz gibt's immerhin noch Silber bzw. Bronze, jedoch kann man nur mit Goldpokalen neue Sachen freispielen.
Da nun 12 Fahrer am Start sind gibt es passend dazu auch ein neues Punktesystem:

1. Platz 15 Punkte
2. Platz 12 Punkte
3. Platz 10 Punkte
4. Platz 8 Punkte
5. Platz 7 Punkte
6. Platz 6 Punkte
7. Platz 5 Punkte
8. Platz 4 Punkte
9. Platz 3 Punkte
10. Platz 2 Punkte
11. Platz 1 Punkt
12. Platz 0 Punkte
Zusätzlich erhält man nach dem abschließen eines Cups auch noch einen Rang der davon abhängt wie lang man zum durchfahren der 4 Strecken gebraucht hat. Auch ein guter Rang ist manchmal für das Freispielen neuer Sachen notwendig.


Das Zeitfahren:

Hier geht es darum von den Entwicklern vorher aufgestellte Zeitrekorde auf den Strecken zu brechen. Man kann das Fahrzeug mit dem der Entwickler den Rekord aufgestellt hat durchsichtig fahren sehen so, dass man weiß wo der Gegner grad ist er aber einen auch nicht behindert. Wenn man den ersten "Geisterfahrer" mit großem Abstand hinter sich gelassen hat was meist nicht besonders schwer ist dann kann man gegen einen Profi fahren der meist kaum zu schlagen ist. Dieser Modus hat mir unterschiedlich viel Spaß gemacht, abhängig von der Strecke. Man kann sich auch den ein oder anderen Trick hier abschauen wie man am schnellsten die Strecke durchfährt da es auch ab und zu kleine Abkürzungen gibt, aber in den echten Rennen spielen nicht nur die Fahrkünste sondern auch die Items eine wichtige Rolle.

Der Mehrspielermodus:
Den größten Spaß macht das Spiel wenn man zusammen mit Freunden zockt. Spielen mehrere Spieler kann man jedoch keinen Grand Prix-Modus spielen indem man neue Sachen freispielen kann, was schade ist da dies bei dem Vorgänger immerhin noch zu zweit möglich war und da auch viel Spaß gemacht hat.
Besonders schade (ums nett auszudrücken) ist das der Wettkampfmodus nun sehr verändert wurde. Früher, vor allem auf dem N64 waren die Wettkämpfe fast schon noch besser als die Rennen, da man zu viert jeder gegen jeden gespielt hat. Jeder hat 3 Ballons an sein Kart dran bekommen und es ging darum sich Gegenseitig mit Items anzugreifen. Wurde man von einem Item getroffen ging ein Ballon kaputt und wenn alle 3 kaputt waren hat man verloren. Wer als letztes noch einen oder mehrere Ballons besaß war der Sieger. Dieses einfache Spielprinzip war einfach nur großartig und hat einen unglaublichen Spaß gemacht. Daher versteh ich wirklich nicht weshalb die Entwickler des Spiels diesen alten Wettkampfmodus völlig verändert haben. Der erste Unterschied ist das man nun nicht mehr jeder gegen jeden spielt, sondern sich ein Team aussuchen muss, entweder Rot oder Blau. Dann kommen nun auch noch CPUs dazu so das man dann 6 gegen 6 spielt. Die CPUs kann man zwar bei den Optionen ausschalten wenn man will, nicht aber das in Teams gespielt wird. Ein weiter Unterschied ist das nun auf Punkte und Zeit gespielt wird. Macht man nun als blauer Spieler einem rotem Spieler einen Ballon kaputt erhält das blaue Team einen Punkt. Das Team das nach Ablauf der Zeit am meisten Punkte hat ist das Siegerteam. Das dümmste daran ist das wenn man alle 3 Ballons verloren hat, nun mit drei neuen Ballon wieder auf die Strecke zurückkommt, wodurch Spannung und vor allem der Spielspaß sehr reduziert werden und die Ballons eigentlich auch völlig unnötig sind. Neben dem Ballonwettkampf gibt's nun einen neuen Münzenwettkampf in dem alle zunächst Münzen auf der Strecke sammeln um sich dann gegenseitig mit Items abzuschießen um diese dann von den Gegnern zu übernehmen. Jedoch kann man hier auch nur im Teams spielen. Die Arenen bestehen zum einen Teil aus neuen Arenen und zum anderem Teil aus alten aus Vorgängern bekannten Arenen. Diese sind auch alle ganz schön und spektakulär doch was bringt das wenn das Spielprinzip einfach keinen besonderen Spaß macht?
Zum Glück gibt's noch die normalen Rennen die man auch zu viert spielen kann zusammen mit 8 CPUs so das man auf insgesamt 12 Fahrer auf der Strecke kommt. Wenigsten hier kann man sich auch noch selbst entscheiden ob man es für besser hält einzeln oder im Team zu fahren. Dann hat man auch noch viele Optionsmöglichkeiten wie die Stärke der CPUs, den allgemeinen Schwierigkeitsgrad, Anzahl der Strecken und wie diese ausgewählt sollen zur Verfügung. Beim Fahren von Rennen zu viert macht dieses Spiel ganz klar am allermeisten Spaß und sollte auch der Hauptkaufgrund sein.


Onlinemodus:

Das Spiel besitzt auch einen Online Modus durch den man mit Spielern aus der ganzen Welt spielen kann und so Wettkämpfe bestreiten kann, Rennen fahren oder die von anderen aufgestellten Rekorde im Zeitfahren versuchen kann zu unterbieten. Da meine Wii aber nicht ans Internet angeschlossen ist konnte ich Mario Kart noch nicht online spielen und kann zu dem Thema nicht weiter sagen, außer dass ich eh eher das klassische Spielen mit Freunden in einem Raum bevorzuge, da ein Sieg nur halb so schön ist wenn man seine Gegner nach dem Rennen nicht persönlich auslachen kann :-)

Grafik und Sound:
Die Grafik des Spieles ist wie bei vielen Nintendo-Titeln vor allem knall-bunt. Ich finde bei diesem Spiel, dass das Bild meist etwas schärfer sein könnte und natürlich ist die Grafik auch nicht ganz perfekt aber auch nicht schlecht. Die Musik ist immer passend zu der Landschaft auf der man fährt und die vielen Soundeffekte unterstützen den vorhandenen Spielspaß noch.


Zur Steuerung:

Bei diesem Spiel hat man mehrer Auswahlmöglichkeiten wie man das Spiel spielen will:

Wii-Fernbedienung mit Wii-Wheel

Bei jedem Spiel ist noch ein Wii-Wheel dabei. Das Wii-Whell ist ein Lenkrad aus Plastik in das man die Wii-Fernbedienung einfach rein steckt und dann kann man mit dem Lenkrad durch echte Lenkbewegungen lenken. An der Hinterseite des Lenkrads ist eine Öffnung durch die man die Handgelenksschlaufe durchmachen kann und auf der anderen Seite ein B-Knopf durch den man dann den richtigen B-Knopf an der Wii-Fernbedienung bedienen kann.
Das Fahren mit dem Lenkrad macht besonders viel Spaß, da durch das Lenkrad ganz anderes Fahrgefühl entsteht. Trotz allem ist das Lenkrad auch nicht Perfekt. Was mich beim ersten fahren etwas gestört hat war das die Handgelenkschlaufe, die das Lenkrad besonders störend macht. Was mich jedoch überrascht hat war, dass man mit dem normalem Controllstick etwas genauer Steuern kann als mit dem Lenkrad. Die Tricks werden ausgeführt indem man das Lenkrad schnell nach oben, unten oder zu den Seiten bewegt. Besonders gelungen finde ich die Ausführung von Wheelies, beim Fahren eines Bikes. Dabei wird das Lenkrad schnell nach oben bewegt und beim beenden des Wheelie wieder nach unten, wodurch das Fahrgefühl noch mal realistischer wird.

Fernbedienung mit Nunchuck

Meiner Meinung nach die beste Steuerungsmöglichkeit. Sie ist genau und die Tricks lassen sich leicht durch bewegen der Wii-Fernbedienung ausführen.

Wii-Fernbedienung mit Classic Controller

(Diese Möglichkeit kann ich nicht beschreiben da ich keinen Classic Controller besitze)

GameCube Controler

Bei diesem Spiel kann der gute alte GameCube-Controller wieder zum einsatz kommen was besonders toll ist falls man zu viert spielen will jedoch nicht genügend Wii-Fernbedienungen besitzt. Jedoch ist die Steuerung mit dem Controller etwas umständlich da man die Tricks mit dem Steuerkreuz ausführt, so dass man bei einem Sprung schnell den Daumen vom Controllstick runternehmen muss um einen Trick auszuführen und dann schnell wieder auf den Controllstick machen muss um weiterhin lenken zu können. Der größte Vorteil meiner Meinung nach ist bei dem Controller, dass er keine Batterien braucht.
Wie man also sieht gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für die Steuerung und jede hat ihre Vor- und Nachteile, so das jeder seine eigene Lieblingssteuerung sich aussuchen kann.


Fazit:

Mario Kart Wii ist zwar nicht ganz perfekt, so enttäuschen z.B. die Wettkämpfe, aber die Rennen, vor allem zu viert, sind immer sehr spannend und machen sehr viel Spaß. Daher eine Kaufempfehlung und 5 Sterne.

71 Bewertungen, 30 Kommentare

  • Cuchulainn1981

    15.06.2009, 14:10 Uhr von Cuchulainn1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du räumst hier ganz schön meine besonders wertvoll ab. Dafür kommst du in die Infomails.

  • sabtau

    14.06.2009, 14:37 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Bountyhunter

    10.06.2009, 00:05 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • Lale

    07.06.2009, 01:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch als Nicht - Spieler habe ich begriffen um was es geht... Kompliment! Beste Grüße sendet die Lale.

  • krullinchen

    06.06.2009, 18:37 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bine

  • peter_nordberg

    06.06.2009, 15:22 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • top_quality_opinion

    05.11.2008, 00:10 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat mir gut gefallen! LG

  • blackangel63

    27.10.2008, 00:44 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • sandieheinrich

    26.10.2008, 20:07 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Baby1

    26.10.2008, 16:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • l.x.klar@gmx.net

    25.10.2008, 20:15 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • sushini

    24.10.2008, 20:35 Uhr von sushini
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • Striker1981

    23.10.2008, 19:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sigrid9979

    22.10.2008, 18:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg sigi

  • ronald65

    21.10.2008, 21:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • doelau

    20.10.2008, 21:15 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Gemini_

    13.10.2008, 17:52 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr netter Bericht! LG

  • chrissiette@msn.com

    13.10.2008, 00:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir Liebe Grüße Chrissi

  • Zzaldo

    12.10.2008, 23:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • MasterSirTobi

    12.10.2008, 23:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • tk7722

    12.10.2008, 21:19 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interssanter Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    12.10.2008, 18:47 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super, wünsch dir einen wunderschönen Sonntag, liebe Grüße Werner

  • Jugin

    12.10.2008, 18:23 Uhr von Jugin
    Bewertung: besonders wertvoll

    wirkloch toller Bericht.......... gruss jugin

  • morla

    12.10.2008, 17:46 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht lg. petra

  • Jerry525

    12.10.2008, 16:57 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles drin einfach klasse lg JERRY

  • bigmama

    12.10.2008, 16:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Mondlicht1957

    12.10.2008, 14:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht und einen schönen Sonntag

  • Bunny84

    12.10.2008, 13:48 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße sende ich dir aus dem schönen Dülmen.

  • anonym

    12.10.2008, 13:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • presscorpse

    12.10.2008, 13:37 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse