Star Trek - Voyager: Season 1.2 (DVD) Testbericht

Star-trek-voyager-season-1-2-dvd
ab 11,47
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Frederica_20

Das oberste Gesetz und Erfahrungswerte

Pro:

Tolle Serie / Möglichkeit, die Serie im Originalton sehen zu können

Kontra:

der Preis / nur halbe Staffel

Empfehlung:

Ja

*** Vorwort

Da ich in einem anderen Bericht bereits über die erste Halbstaffel geschrieben habe, möchte ich das Ganze nun vervollständigen und auch über die 2. DVD Box schreiben. Da sich einige Angaben wiederholen, habe ich sie 1:1 übernommen. Trotzdem versuche ich in diesem Bericht vorrangig auf die Besonderheiten der 2. Halbstaffel einzugehen.



*** Worum geht's?

"Raumschiff Voyager" ist ein "Serien-Ableger" von "Star Trek" (dt. "Raumschiff Enterprise"). In sieben Staffeln (mit insgesamt 171 Folgen) wird die Geschichte der Besatzung des Raumschiffs VOYAGER erzählt. Im Pilotfilm verschlägt es das Raumschiff auf die andere Seite der Galaxie und es würde selbst bei Höchstgeschwindigkeit wenigstens 75 Jahre dauern, wieder nach Haus zu kommen. Das ist, kurz gesagt, die Ausgangssituation. Im Verlauf der Serie (und Jahre) versucht die Crew um Captain Janeway, einen Weg nach Haus zu finden.
Dieser Bericht soll in erster Linie die DVD Box und meine Erfahrungen damit darstellen. Aber vielleicht möchte jemand wissen, was konkret in den Folgen dieser DVD Box zu sehen ist.

Die Besatzung des Raumschiffes Voyager befindet sich also auf dem Weg nach Hause, der normalerweise mindestens 75 Jahre dauern würde. Damit möchten sie sich aber nicht abfinden und suchen nach anderen, schnelleren Möglichkeiten. So stoßen sie in der Folge "Das oberste Gesetz" auf Technologie, die sie ziemlich schnell über eine große Distanz transportieren könnte, doch die Bewohner des Planeten wollen die Technologie nicht teilen. Außerdem hat es die Voyager Crew in dieser Staffel mit Feinden wie den Kazon und den Vidianern zu tun und ein Crew-Mitglied (Seska) verübt "Verrat". Meine Lieblingsfolge ist "Erfahrungswerte". In dieser Folge gibt es ein Sternenflotten-Training für 4 Besatzungsmitglieder...
Ich vermute aber, jeder der in Betracht zieht, sich die DVD Box zuzulegen, weiß, worum es in der Serie geht. Daher komme ich nun zu meiner Bewertung und Vorstellung der DVD Box.



*** Fakten
Diese DVD Box beinhaltet 3 DVDs. Auf 2 DVDs befinden sich insgesamt 8 Folgen, 1 DVD gibt's extra für das Bonus-Material.

Es handelt sich um folgende Folgen
Disc 1
Das Unvorstellbare
Das oberste Gesetz
Der Verrat
Helden und Dämonen

Disc 2
Bewusstseinsverlust
Von Angesicht zu Angesicht
Dr. Jetrels Experiment
Erfahrungswerte
Disc 1 steckt in einer Slimcase aus Plastik und Disc 2 und 3 stecken zusammen in einer weiteren Slimcase, welche dann zusammen in einem Papp-Schuber stecken.


Daten:
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Untertitel: Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Dänisch, Deutsch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch
Laufzeit: ca. 366 Min.
Full Frame
Copy-protected
Region 2
FSK ab 12 Jahre
Das Menü
Es handelt sich um ein animiertes Menü. Man legt die DVD ein und zuerst wird man nach der gewünschten Sprache gefragt. (Zur Auswahl stehen "Dansk", "Deutsch", "English", "Espanol", "Francais", "Italiano", "Nederlands", "Norsk" und "Svenska"). Nach der Auswahl der Sprache kommen die obligatorischen rechtlichen Hinweise in der gewählten Sprache. Dann fliegt die Voyager viermal durchs Bild und die Übersicht mit den Folgen erscheint. Jetzt wählt man die Folge die man sehen will aus. Nun hat man die Möglichkeit, das "Logbuch" aufzurufen (d.h. man kommt in die Kapitel-Übersicht), den "Kommunikator" zu aktivieren (d.h. hier kann man Sprache und/oder Untertitel ändern bzw. aktivieren/deaktivieren) oder die Folge zu starten. Drückt man also "Start", fliegt die Voyager aus dem Bild und der Film geht los.



Die Bonus DVD
Auch hier wird man erst nach der Sprache gefragt (Auswahl wie oben) und dann kommt der Rechtshinweis und ein weiterer Hinweis, dass Meinungen und Äußerungen in den Interviews nicht unbedingt der Meinung des Herstellers entsprechen. Dann ist man im Menü. Als Hintergrund-Bild ist die Voyager zu sehen. "Special Features" lautet die Überschrift und man kann aus folgenden Menü-Punkten wählen: "Mutig ins Unbekannte: Season eins", "Voyager Zeitkapsel: Kathryn Janeway", "Der erste Captain: Bujold", "Crew Einblicke: Season Eins", "Untertitel" und "Mehr". Außerdem gibt es noch zwei versteckte Kurzberichte. (Wie man die findet beschreibe ich unten gesondert, so dass jeder der selbst suchen möchte, nicht die Spannung verdorben wird.)
Wenn man auf "mehr" drückt, erscheinen folgende weitere Menü-Punkte: "Am Set mit den Kazon", "Roter Alarm: Visuelle Effekte Season eins", "Start der Voyager im Web", "Reelle Wissenschaftliche Bezüge mit Andre Bormanis", "zurück", "Untertitel" und "Mehr". Außerdem zwei weitere versteckte Kurzberichte. (wie gesagt, Erklärung unten)
Wenn man nun wiederum auf "Mehr" klickt, erscheinen noch folgende Menü-Punkte: "Star Trek: Das Erlebnis", "Foto Galerie", "Zurück" und "Untertitel".
Da ich die Spannung nicht vorweg nehmen will, möchte ich hier nicht zu viel über das Bonus Material schreiben. Gesagt sei so viel: Es gibt viel interessantes Hintergrund-Wissen zu Star Trek, Raumschiff Voyager, Schauspieler und Dreharbeiten.



***!!!***!!!***!!!***!!!***!!!***!!!***
Nächsten Absatz nur lesen, wenn man mehr über die versteckten Berichte lesen will
Die versteckten Kurzberichte (4 Stück)
Das Menü-Hintergrund-Bild ist, wie gesagt, die Voyager. Wenn man nun mit den Pfeil-Tasten der Fernbedienung (Links - Rechts - Hoch - Runter) ein bischen hin und her probiert landet man im Bild der Voyager, von der dann ein Teil (z.B. die Warp-Gondel oder ein Fenster) hellblau aufleuchtet. Wenn man nun "ok" drückt, startet ein Kurzbericht.

***!!!***!!!***!!!***!!!***!!!***!!!***



*** Meine Meinung ***

Das Bonus-Material ist ganz klar der Plus-Punkt bei dieser DVD Box. Dafür allein würde ich 5 volle Sterne geben. Ich finde es sehr spannend, mehr über Hintergründe und Dreharbeiten zu den einzelnen Folgen zu erfahren oder auch welche Schwierigkeiten aufgetreten sind und welche Pannen es gab. Die Interviews und Berichte sind nicht syncronisiert worden - es gibt sie also nur in Englisch, man kann sich aber Untertitel in den verschiedenen Sprachen einblenden lassen.
Die oben beschriebene Menü-Führung finde ich sehr gut. Sie paßt zum Thema Star Trek und stimmt gut auf den Inhalt der Voyager -Folgen ein.
Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der DVDs. Sowohl Ton, als auch Bild sind sehr gut und geben für mich keinen Anlaß zur Klage.
Es stört mich nur, dass lediglich 8 Folgen der Serie in dieser DVD Box enthalten sind. Das ist ganz schön mager, wenn man bedenkt, dass man für diese Box im Schnitt 25 Euro bezahlen muss.
Ich verteile 4 Sterne, weil ich sehr zufrieden bin mit der Qualität der Box und der DVDs und weil ich das Menü übersichtlich und "star-trek-mäßig" finde und weil es Bonus-Material gibt.
Einen Stern ziehe ich ab, weil ich finde, dass der Preis zu hoch ist und weil ich denke, man hätte die erste Staffel nicht teilen müssen.
Meine Empfehlung ist, sich die DVDs gebraucht zuzulegen und nicht den vollen Preis zu bezahlen.
Die Bewertung (nur 4 Sterne) bezieht sich nicht auf den Inhalt der Folgen, sondern auf die DVD Box. Die Serie würde bei mir jederzeit volle 5 Sterne bekommen.

69 Bewertungen, 21 Kommentare

  • XXLALF

    13.08.2010, 09:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • morla

    04.06.2010, 23:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • cleo1

    11.05.2010, 08:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Lesungen bei mir und LG cleo1

  • KnolliNicole

    29.04.2010, 17:45 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht...gruß Nicole

  • anonym

    27.03.2010, 17:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Mondlicht1957

    04.03.2010, 16:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Danke für deine Lesungen

  • Powerdiddl

    28.02.2010, 20:28 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Abend, Heidi

  • bigmama

    28.02.2010, 18:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntagabend

  • hitman123

    28.02.2010, 15:09 Uhr von hitman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausführlicher Bericht..würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen..lg

  • SiggiWidder

    27.02.2010, 19:29 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben. Keine Frage bleibt da offen!

  • Clarinetta2

    27.02.2010, 18:36 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    27.02.2010, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein schönes Wochenende wünscht Dir Erik :-)

  • Lolobili

    27.02.2010, 15:56 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. Liebe Grüße

  • sigrid9979

    27.02.2010, 15:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ......Lg Sigrid......

  • Jack100

    27.02.2010, 15:09 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Viele Grüße

  • rainbow90

    27.02.2010, 14:52 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. LG

  • Hot_Rider

    27.02.2010, 12:07 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !

  • hjid55

    27.02.2010, 11:32 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • minasteini

    27.02.2010, 11:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für den Bericht. Schönes Wochenende. LG

  • novia

    27.02.2010, 11:27 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist so gar nichts für mich...lg

  • Janne0033

    27.02.2010, 10:58 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033