Böhme Pfefferminz Creme-Schokolade Testbericht

ab 5,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Erfahrungsbericht von senora

Erfrischt durch Schoko

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schmeckt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Durch Zufall entdeckte ich bei Rewe eine mir unbekannte Schokolade. Der Hersteller sagte mir gar nichts. Da es aber so heiß zur Zeit in Hamburg ist, bekam ich plötzlich Lust auf Pfefferminze von Schokolade umhüllt. Ich schaute noch nach meiner Marzipanschokolade, aber entschied mich doch für das Neue.

Zu Hause angekommen legte ich die zwei Tafeln in den Kühlschrank. Erst am Abend fiel mir dies wieder ein. Dann aber war auch eine fällig. Ausgerüstet mit einem Buch, einen Kaffe und der Schokolade setzte ich mich auf meinem Balkon. Wow, jetzt kam diese Schokolade aber gut.


Böhme Pfefferminz Creme-Schokolade


Die Zutaten
°°°°°°°°°°°°
Zucker, Kakaomasse, Wasser, Glukosesirup, pflanzliches Fett, gehärtet, Glukosesirup, Kakaobutter, modifizierte Kartoffelstärke, Emulgatoren: Sojalecithine und E 476, Pfefferminzöl, Aroma, Kakao 50% mindestens im Schokoladenanteil
Kann Spuren von Nüssen, Erdnüssen, Mandeln und Milcherzeugnissen enthalten.


Die Tafel
°°°°°°°°°°
Sie ist ein wenig kleiner und schmaler als herkömmliche Tafeln ( 14 x 6 cm ), wiegt aber trotzdem 100g. Die Verpackung ist ja sehr gut zu auf dem Foto zuerkennen, so dass ich mir darüber weiteres erspare.


Der Genuss
°°°°°°°°°°°°
Nun war ich gespannt. Auf der Verpackung steht, dass es sich um eine gefüllte Zartbitterschokolade mit Pfefferminz-Creme-Füllung handelt. Und tatsächlich kam nach dem Auswickeln aus der Alu-Folie eine dunkle Schokolade zum Vorschein. Eingeteilt ist sie nicht in Stückchen, sondern in breite Spalten. 5 sind es an der Zahl. Nicht gerade wenig, wenn man überlegt, dass eine Spalte 20 g wiegt.

Klar, dass man eine Spalte nicht in den Mund bekommt, sondern das man sich eine Ecke abbricht oder abbeißt. Aber vorher habe ich es erstmal begutachtet und beschnuppert. Zart umhüllt von Schokolade erblicke ich eine weiße Masse, die mich etwas an Kokosflocken erinnert. Jedenfalls wirkt die Masse geraspelt. Die Füllung ist nicht flüssig. Von der Konsistenz her gleicht sie ein wenig Marzipan.

Den Schnuppertest hat die Schokolade sofort bestanden. Mir stieg ein frischer, intensiver Pfefferminzgeruch in die Nase. Ich war fast erschrocken, so intensiv war der Duft. Aber trotzdem kann man an den Rändern auch einen tollen Schokoladenduft wahrnehmen.

Nun aber endlich zum Geschmack. Der ist toll. Die Halbbitterschokolade ist richtig knackig. Den Biss kann man fast hören. Sofort aber kommt auch der Pfefferminzgeschmack zur Geltung. Und zwar sehr kräftig. Erstmal ist er sehr erfrischend, wenn die Schokolade gekühlt ist. Dann aber kommt die Schärfe der Pfefferminze. Der erste Biss ist immer ganz gewaltig, weil der Geschmack doch sehr einnehmend ist. Die Schärfe hält sich aber noch gerade so im Rahmen. Kindern würde ich das erste Mal nur ein Stückchen anbieten.

Der Pfefferminzgeschmack bleibt recht lange auf der Zunge und im Gaumen. Irgendwann mischt sich auch eine Süße unter den Geschmack. Aber, die Süße bleibt erträglich. Bei Zimmertemperatur ist sie intensiver.

Ich lasse ein en Biss der Schokolade gern auf der Zunge zergehen, so nehme ich auch den feinen Schokoladengeschmack noch wahr. Die Schokolade hat einen feinen Schmelz und einen guten Kakao-Geschmack.


Fazit
°°°°°
Diese Schokolade wird sicherlich hin und wieder in meinem Kühlschrank landen. Ich finde sie wirklich erfrischend und wohlschmeckend. Allerdings füllt sie sehr den Magen. Deshalb empfehle ich nur eine Spalte. Wenig später folgt ein großes Sättigungsgefühl.

Für sie spricht auch der Preis. Ich habe bei Rewe 55 Cent bezahlt.

69 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    15.07.2009, 13:43 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder mal ein Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • sunrise67

    13.07.2009, 13:10 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und tollen Wochenstart!

  • krullinchen

    12.07.2009, 19:30 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • anonym

    09.07.2009, 15:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun ganz und gar nicht mein Ding, aber wieder klasse gemacht.

  • MasterSirTobi

    08.07.2009, 01:50 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • anonym

    06.07.2009, 19:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse von der marnie

  • Mona67

    06.07.2009, 18:17 Uhr von Mona67
    Bewertung: sehr hilfreich

    find ich auch ... lg

  • DubbleU

    06.07.2009, 01:57 Uhr von DubbleU
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - vg dubbleu

  • morla

    05.07.2009, 21:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen restsonntag lg. petra

  • Bunny84

    05.07.2009, 21:13 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag. Lg Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • rainbow90

    05.07.2009, 20:11 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön. LG

  • liebes35

    05.07.2009, 20:01 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg Steffi

  • minasteini

    05.07.2009, 19:20 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • misscindy

    05.07.2009, 18:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Puenktchen3844

    05.07.2009, 18:10 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Mondlicht1957

    05.07.2009, 18:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    05.07.2009, 18:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht..Lg Sigi