Playmobil 4323 LKW mit Anhänger Testbericht

Playmobil-4323-lkw-mit-anhaenger
ab 36,01
Auf yopi.de gelistet seit 08/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Elli04

Nicht zu toppen.

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Playmobil - Citylife-Stadtleben - LKW mit Anhänger 4323

Das erste Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn Elias, und das viel zu früh. Seine Tante fährt über Weihnachten in Urlaub und wollte unbedingt dabei sein, wenn Elias etwas von ihr geschenkt bekommt. Aber es sollte ihm natürlich gefallen, und so sollte er es sich selber aussuchen. Vorgestern ging sie dann mit ihm ins Geschäft, und erzählt ihm eine Geschichte, denn er glaubt ja noch an den Weihnachtsmann, wieso kann man dann seine Geschenke selber kaufen? Sie hat ihm erzählt, dass der Weihnachtsmann ihr das so gesagt hat, und dass sogar übers Handy. Elias war schwer beeindruckt. Ich dagegen war nicht so begeistert, denn ich wollte, dass er es unter dem Weihnachtsbaum auspackt, aber was will man da machen, denn es war schon zu spät.

****Die Verpackung:****
Ein riesiger Karton. Mein Sohn wollte diesen LKW schon haben, seit er dauernd in der Werbung kommt, dann schreit er immer:"Den will ich, Mama." Nun sah er diesen riesigen Karton in der Playmobil Abteilung im Regal und war nicht mehr zu bremsen. Mit seinen 1,10 m riss er den Karton aus dem Regal und schob ihn zur Kasse. Wir kamen kaum noch hinterher. An der Kasse angekommen, sagt er zur Verkäuferin:"So, den will ich!" Die schaute uns an, und fragt dann erst mal skeptisch, ob er den wirklich haben darf, aber Elias Tante hatte schon das Geld hingelegt, und so war alles klar. Den Pappkarton, der aus sehr dünner Pappe ist, habe ich dann nach dem Öffnen und Zusammenbau des LKWs zerkleinert in den Altpapier gegeben, was soll ich auch sonst noch damit anfangen. Aber er wird erst weggeworfen, wenn auch alles in Ordnung ist, und nichts beschädigt ist oder gar fehlt, dann brauche ich ihn ja noch für die Reklamation. War aber alles in Ordnung.

****Die Beschriftung der Verpackung:****
Warum hat Elias den wohl so schnell gefunden. Er war genau in Augenhöhe im Regal, und man konnte sofort das Bild auf der Verpackung, also den zusammengebauten LKW sehen. Da muss man noch nicht mal lesen können. Auf der Rückseite sieht man dann noch mal alle enthaltenen Teile dieses Sets.

****Der Inhalt:****
Großer LKW, großer Inhalt. Erst einmal kam die Anleitung zum Vorschein, dann die Aufkleber für den LKW, weiter mit Werbematerial vom Hersteller, und alle Teile, die man nun für den Zusammenbau des LKWs benötigt. Sie waren teils mit Gummibändern zusammen gehalten, und die kleineren Teile waren in durchsichtigen Tüten eingeschweißt.

****Die Anleitung:****
Ohne die, hätte ich wohl beim Zusammenbau geheult. Es handelt sich hier um ein 32 Seiten Buch in Papierform und DIN A 3 Format. Allerdings ist sie unterteilt, denn man kann diesen LKW ja auch mit einer Fernbedienung steuern, und so erklärt die eine Hälfte des Heftes den Zusammenbau ohne Fernbedienung, und die andere Hälfte mit Fernbedienung. Also wenn ihr später die Fernbedienung dazukaufen wollt, müsst ihr die Anleitung gut aufbewahren, aber dass mache ich sowieso bei größeren Playmobil Artikeln. Diese Anleitung zeigt einem nun Schritt für Schritt, wie man den LKW zusammenbaut, und das sehr gut bebildert. Ohne die hätte ich das auch nicht geschafft, oder hätte zumindest wesentlich länger gebraucht.

****Der Zusammenbau:****
Da war die Tante weg, und es bleibt mal wieder an mir hängen. Ich habe ca. 35 Minuten für den Zusammenbau benötigt. Geht doch eigentlich, für eine Frau oder? Erst mal musste ich alles Reifen auf die Felgen montieren. Das Grundgestell des LKWs war zum Glück schon fertig im Karton. Also die Reifen dran, noch ein paar Klappen an der Seite, der war schon mal fertig. Ich glaube, der Zusammenbau der Transportkisten hat am längsten gedauert, denn die mussten wirklich komplett zusammengebaut werden und ein Container besteht aus 13 Teilen, und ich musste erst mal verstehen, wie man das jetzt alles zusammen setzt, aber die Anleitung war ja sehr hilfreich. Diese Container werden dann auf den LKW und seinen Anhänger geschoben, an die Seiten kommen jetzt noch jeweils 4 Halterungen und so bleiben sie fest auf dem LKW und dem Hänger. Zum Schluss werden dann noch die Aufkleber mit Hilfe der Anleitung auf den LKW, die Container und die Kiste geklebt. Fertig. Das Ding steht, Elias ist glücklich.

****Die Aufkleber:****
Sehr wichtig, denn sie geben dem Design von dem LKW den letzten Schliff. 29 kleine Aufkleber waren nun dabei, wie Nummernschild, Warnhinweise, LKW Beschriftung. Ich habe sie dann so aufgeklebt, wie es in der Anleitung vorgegeben war. Jeder Aufkleber war mit einer Zahl gekennzeichnet, und so viel das Aufkleben auch nicht schwer.

****Die Werbung:****
Die ist ja mittlerweile in jedem Paket dabei, und so stellt der Hersteller auch sicher, dass die Kinder sich schon mal das nächste Spielzeug wünschen, oder es zumindest im Gedächtnis haben. Clever gemacht, wird aber von mir meist sofort entsorgt, denn sonst hätte ich schon eine ganze Schublade voll mit diesen Werbeheftchen.

****Der fertige LKW:****
Sieht einfach klasse aus. Erst mal ist natürlich ein LKW Fahrer dabei, der nun den LKW steuern muss. Die Karosserie des LKWs ist rot und die Fahrerkabinde lässt sich nach vorne klappen, und ihr Dach ist abnehmbar, so kann auch der Fahrer einsteigen, denn der LKW hat keine Türen. Finde ich schon merkwürdig, aber auch gut durchdacht, denn so geht es einfacher. Die Felgen des LKWs sind passend rot, während nun die Container weiß-blau sind und die Aufschrift Euro Trans haben. Diese Container lassen sich auf jeder Seite aufklappen und dass sogar einmal in der unteren Hälfte und einmal in der oberen Hälfte. Man kann den LKW natürlich auch ohne diese Container fahren. So zieht man einfach an der Seite so eine Art Stelzen heraus und fährt den LKW weg. Der Container schiebt sich raus und bleibt stehen, während der LKW ohne sie weiterfährt. Auch eine Palette mit einer Kiste war dabei, schließlich muss man den LKW ja auch beladen.

****Das Material:****
Wie immer aus robustem Kunststoff, und die Reifen sind aus Gummi. Ich gehe mal stark davon aus, dass mein Sohn in irgendwann auch mal dreckig machen wird, aber das ist kein Problem, denn man kann dieses Material sehr gut mit einem feuchten Lappen reinigen, ohne dass es hinterher Beschädigungen am Material oder an der Farbe gibt.

****Elias und sein LKW:****
Als ich ihn endlich zusammen gebaut hatte, konnte er es kaum noch erwarten, damit in der Gegend herum zu fahren. Klar, erst mal wurde er beladen, und er hat viele seiner kleinen Autos in die Container gestopft, bis er voll war. Dann Klappe zu und auf zum nächsten Verladeplatz. Abends war er total erschöpft und so wie ich ihn kannte, musste der LKW mit ins Bett. Auch wenn er viel zu groß ist. Aber als er dann eingeschlafen war, habe ich ihn vorsichtig aus dem Bett geholt und vor sein Bett gestellt, und morgens stand er dann mit dem LKW wieder vor MEINEM Bett. Als wir dann in den Kindergarten mussten, war das Geschrei groß, denn da durfte er ihn nicht mit hinnehmen, aber als ich ihm erklärt habe, dass vielleicht die anderen Kinder ihn kaputt machen könnten, war er überzeugt. Sobald er vom Kindergarten kommt, hat er nur noch Augen für diesen LKW und eigentlich könnte ich Weihnachten jetzt auch ausfallen lassen, er würde das gar nicht bemerken.

****Der Hersteller:****
www.playmobil.de

****Der Kaufort:****
Den haben meine Schwester und ich bei TOYs R us gekauft, und da ist jetzt die Hölle los zu Weihnachten, aber es ging ja zum Glück sehr schnell.

****Der Preis:****
59,95 Euro. Aber ich muss sagen, der LKW ist es wert. Er ist riesig, hat die Maße von ca. 70 cm Länge und 30 cm Höhe und ist qualitativ sehr gut verarbeitet.

****Die Altersempfehlung:****
Dieser LKW ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

****Ersatzteile:****
Auch hier kommt wieder die Anleitung mit ins Spiel, denn jedes Teil an dem LKW hat eine Nummer, die in der Anleitung neben dem Teil steht. Sollte nun mal was verloren gehen, oder sogar kaputt gehen, könnt ihr dieses Teil direkt bei Playmobil nachbestellen.

****Erweiterung:****
Also mein Sohn schiebt seine LKW mit der Hand und das reicht ihm auch völlig aus, aber wenn er mal etwas größer ist, will er bestimmt das Erweiterungsset, nämlich das Kompakt-RC-Modul-Set mit der Artikelnummer 4320. Dann kann man den LKW mit einer Fernbedienung steuern. In der Anleitung steht dann auch, wie man dieses Set am LKW anbringt, also noch mal. Anleitung aufheben, aber ich gehe mal stark davon aus, dass in diesem Set noch mal eine Anleitung beigefügt ist. Dieses Set würde dann noch mal zusätzlich 39,95 Euro kosten.

****Mein Fazit:****
Das erste Weihnachtsgeschenk ist wohl kaum noch zu Toppen, und Elias geht jetzt nicht mehr ohne seinen LKW. Sobald er zu Hause ist geht's los, und es wird beladen und abgeladen in allen Variationen mit allen Spielsagen die so transportierbar sind. Natürlich werden auch die nötigen Geräusche dazu aus seinem Mund gemacht. Ich kann diesen LKW nur empfehlen, und das ist ein Weihnachtsgeschenk für kleine Jungs, mit dem man nichts falsch machen kann.

21 Bewertungen, 9 Kommentare

  • MasterSirTobi

    02.05.2008, 02:53 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben und sehr gut formuliert. SH

  • bigmama

    18.03.2008, 22:35 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    18.03.2008, 18:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle Rene´

  • lueckingb

    18.03.2008, 16:22 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • golfgirl

    18.03.2008, 15:05 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Miraculix1967

    18.03.2008, 11:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! SH und LG Miraculix1967

  • gerrhosaurus1978

    18.03.2008, 09:43 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    17.03.2008, 21:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • olsenbande

    17.03.2008, 21:20 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen