LEGO Technic 8273 Truck Testbericht

Lego-technic-8273-truck
ab 23,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  gut

Erfahrungsbericht von nicki1502

Nicki und Technik *gg*

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  gut

Pro:

sieht richtig Klasse aus, sehr stabil

Kontra:

Anleitung leider nicht so verständlich

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!

Mein Sohn hat sich unbedingt etwas von Lego Technik gewünscht und obwohl ich nicht so begeistert war davon, da es für 8-jährige eigentlich noch nichts ist, habe ich ihm etwas aus der Reihe geschenkt. Als er den Truck dann Weihnachten auspackte war seine Freude natürlich riesen groß. Meine dagegen weniger, als ich mir nur kurz die Anleitung anschaute. Ich habe auch den Karton gleich wieder zugemacht und ihn Überredet zu warten mit dem Aufbau :-)) Das hat auch gut geklappt, da er ja noch genug andere Dinge hatte. Wie durch ein Wunder kündigte sich nach Weihnachten für zwei Tage sehr netter Besuch an und dieser wurde auch gleich dazu verdonnert das Ding aufzubauen *gg*.

Was hat es gekostet?

Ich habe in Koblenz für den Truck 49,90 Euro bezahlt. Ein normaler Preis für die Lego Technik Sachen und bei den ganzen Funktionen und der Verarbeitung auch Gerechtfertigt. Ich habe nichts zu meckern an dem Preis :-))

Der Hersteller
LEGO® Kundenservice
GmbH
Martin-Kollar-Straße 17
D-81829 München

www.lego.de

Die Herstellerbeschreibung
Details

Alter: 9 - 16 Jahre
Inhalt:
Bausatz für 1 Truck mit Kran, Führerhaus, Seilwinde, Frontgetriebe, Ausleger
Anleitung zum Umbau in einen Nutzlastwagen

Funktionen:
Flexible Achsen
Kran hinter dem Führerhaus hebt die Ladung auf die kippfähige Ladefläche
Funktionstüchtiger Ausleger und Haken
Ausleger vertikal und 360 Grad radial beweglich
Maße ca.:
Truck Länge: 30 cm
Räder Breite: 5 cm
805 Teile


Quelle: amazon.de
Dieser Truck verfügt über einen funktionstüchtigen Ausleger mit entsprechendem Haken. Dieser Ausleger kann gehoben und gesenkt sowie um 360 Grad gedreht werden. Mit seinen biegsamen Achsen, die sich an das Gelände anpassen, kommt der neue LEGO Technic Truck überall hin. Mit dem erwähnten Kran kann der Truck be- und entladen werden - und es gibt sogar eine passende Palette dazu. Der hintere Teil des Trucks kann zum Entladen abgekippt werden, und das ist nicht das letzte Gimmick des LEGO Technic Truck: Hat sich der Truck im Spiel vermeintlich festgefahren? Kein Problem - mit Hilfe der funktionierenden Seilwinde an der Vorderseite kann man sich befreien und auf neue Abenteuer zusteuern. In Sachen Detailreichtum braucht sich der Truck sowieso von keinem anderen Spielzeug etwas vormachen zu lassen. Er lässt sich bei (spielerischem) Bedarf und nach Anleitung in einen Nutzlastwagen umbauen, wobei sich das Führerhaus auch nach vorn kippen lässt. Der Knopf auf dessen Dach steuert die Vorderräder und mithilfe des Seitenknopfs kann die Ladefläche angehoben werden.

Die Anleitungen
Insgesamt besteht der Truck aus vier Anleitungen. Man kann zwei Modelle bauen und es gibt jeweils zwei Anleitungen dafür. Einmal für den Nutzlastwagen oder den Off-Road-Truck. Eigentlich war ich von den Lego Anleitungen immer begeistert, da sie wirklich sehr verständlich beschrieben sind und man auch an den Bildern genau erkennen kann, welches Teil wo hingehört. Das war hier leider nicht der Fall. Man musste an manchen Stellen wirklich genau überlegen was es sein sollte oder wo das fertig gestellte Teil hin gehörte.

Und Nickis Besuch baut *g*

Ok, ich habe meinen Besuch das Ding nicht alleine Aufbauen lassen, sondern habe ein wenig mitgeholfen :-)) Abends gegen neun Uhr haben wir angefangen und uns an die ganzen Tüten gewagt. Maurice hat sich für den Nutzlastwagen entschieden und so nahmen wir die Anleitungen dafür zur Hand.
Die ersten Teile gingen auch noch leicht von der Hand und man sah sehr schnell einen Fortschritt. Aber je weiter man baute, umso unübersichtlicher wurde die Anleitung. Gerade bei dem Kran hat es Ewigkeiten gedauert bis wir wussten, wo denn nun das Rädchen hin sollte. Zweimal mussten wir einige Teile auch wieder auseinander nehmen, da es doch falsch eingesetzt oder zusammengebaut war. Man benötigt doch schon sehr viel Geduld dafür und man sollte Logisch denken können. Ich alleine hätte dieses Teil nie im Leben zusammen gebaut bekommen. Bis Morgens um drei Uhr haben wir daran gebastelt, bis das Teil endlich fertig vor uns stand. Ganze sechs Stunden und das zu zweit! Es kam uns aber gar nicht so lange vor, denn auch wenn es nicht so geklappt hat wie wir wollten, hat es doch sehr viel Spaß gemacht und die Zeit ist nur so verflogen.

Und so schaut er am Ende aus

Es hat ja schon was, dass muss sogar ich zugeben. Das Modell sieht richtig Klasse aus und ist auch sehr stabil. Er ist in den Farben Blau, schwarz und rot gehalten und sehr viele Dinge lassen sich manuell bewegen. Zum Beispiel das Führerhaus lässt sich nach vorne kippen und so kann man sich die Lenktechnik mal genauer ansehen. Auch die Ladefläche kann gekippt werden und dies erfolgt über ein Zahnrad welches uns doch schon beim Zusammenbau einige Schwierigkeiten gebracht hat. An der vorderen Stoßstange ist eine Seilwinde angebracht. Auch hier kommt wieder ein Zahnrad zum Einsatz mit dem man es auf- und abrollen kann.
Der Truck hat sechs Räder mit drei beweglichen Achsen. Die Vorderräder lassen sich manuell mit einem Knopf, der oben am Führerhaus ist, bewegen.
Der Kran lässt sich einmal um 360 Grad drehen. Dafür gibt es auch hier wieder verschiedene Knöpfe, die sich drehen lassen. Diese befinden sich hinter dem Führerhaus.
Nachdem der Truck noch durch weitere Scheinwerfer verschönert wurde, steht hier nun ein völlig geniales Teil, von dem sogar ich begeistert bin.

Die Stabilität

Ich gebe zu, dass mein Sohn nicht unbedingt so toll mit seinen Sachen umgeht wie ich es gerne hätte. Aber es ist nunmal ein Junge, vielleicht sehe ich es auch zu eng *lach*. Er hat nun schon sehr oft mit dem Truck gespielt und das auch sehr wild, aber er ist immer noch ganz. Es ist weder ein Teil abgefallen, noch ist etwas kaputt gegangen. Er ist wirklich sehr stabil und hält viel aus.Den Härtetest hat er also schon bestanden.

Der Umbau
Natürlich kann man ihn auch als Off-Road-Truck umbauen, auch wenn er schon einmal aufgebaut ist. Dafür gibt es zwei weitere Anleitungen. Hat man hier schon mal den Nutzlastwagen aufgebaut, ist es eigentlich sehr leicht das Teil umzubauen, da man nur Stück für Stück verändern muss. In der Anleitung wird dann beschrieben, wie man zum Beispiel den Kran umbaut. Das dürfte eigentlich keine sechs Stunden mehr dauern, aber ich habe es noch nicht ausprobiert und werde es so schnell auch nicht tun.

Mein Fazit


Erst einmal ein großes, dickes, fettes Dankeschön an meinen Zusammenbauer *gg* Ich hätte es alleine nicht hinbekommen und es ist mir ein Rätsel wie das ein Kind schaffen soll. Dieser Truck soll ab 9 Jahren sein, aber das kann unmöglich funktionieren! Ich kann mir nicht vorstellen, das ein 9- jähriger das schafft. Ansonsten sieht er wirklich völlig genial aus und die Stabilität und die technischen Möglichkeiten sind richtig Klasse. Das richtige Spielzeug für Jungs. Einen Stern ziehe ich für die Anleitung ab, denn an manchen Stellen wusste man wirklich nicht, was gemeint ist und es war ein ganz schönes Puzzlespiel Zeitweilig. Aber am Ende haben wir es nach sechs Stunden ja doch noch geschafft. Vier Sternchen gibt es heute für den gelungenen Bausatz :-))

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!!

Eure Nicki :-))

*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

29 Bewertungen, 2 Kommentare

  • katjafranke

    07.05.2012, 01:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Miraculix1967

    02.05.2012, 23:13 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles neu macht der Mai! Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967