LEGO Technic 8281 Minitraktor Testbericht

Lego-technic-8281-minitraktor
ab 14,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Heut fahren wir mit dem "Trackomot"

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Pro:

Aus 1 mach 2, pädagogisch wertvoll

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ein Kindergeburtstag war angesagt, also zog ich mit meinem Enkel los, er wollte seinem besten Freund ein kleines Geschenk machen. Und was kam da in frage, Lego...was sonst. Meist spielte er bei meinem Enkel und war manchmal auch ganz schön neidisch auf die vielen tollen Sachen die er so hat. Große Familie, viele Geschenke, ihr wisst ja wie das ist. Und aus diesem Grunde wollte er seinem Freund auch mal was tolles schenken.
Nun stand er da mit seinen 4 Euro, die er sich zusammen gespart hatte. Oh je, mir war sofort klar, das würde nicht reichen Lego hat so seine Preischen. Aber Omi war ja da, die gab gern was dazu.
Nun wollten wir ja auch nicht gleich übertreiben also recherchierten wir mal bei LEGO rum, was mit wenig Geld dennoch ein tolles Geschenk werden könnte.
Nun saß er auf meinem Schoß und wir suchten und wurden auch fündig. Nein die 4 Euro reichten nicht, aber wir fanden ein Geschenk für knapp 10 Euro.
Als ich ihm sagte ich lege den Rest dazu wurde ich mit reichlich Küsschen überschüttet.
Was hatten wir nun gefunden?



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Den kleinen LEGO Technic Minitraktor- EAN: 5702014457461
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Erst nach genauerer Betrachtung entdeckten wir, dass es sich bei diesem Modellkasten eigentlich sogar um 2 Modelle handelte, die aus den insgesamt 121 Bausteinen gebaut werden konnten.
Nicht nur ein Traktor sondern auch gleichzeitig noch ein Motorad. Na, wenn das nicht ein tolles Geschenk für die knapp 10 Euro war, genau 9,20 Euro. Da würde sich sein Freund ja gleich doppelt drüber freuen.
Die Bestellung bei Amazon durfte mein Enkel dann durch einen Klick gleich selbst auslösen.

Das Spielzeug ist gedacht für Jungen, so der Hersteller, was ich aber sehr witzig finde, warum sollen hier nicht auf Mädels mitspielen können?
----------------
Altergruppe:
7 bis 99 Jahre
----------------

2 Tage später kam der Legokasten an, geht ja schnell bei AMAZON. Wie gesagt, es handelt sich um ein kleines Modell, der Kasten, der wie immer sehr hübsch gestaltet war, hatte die Abmessung von 19.2 x 19.2 x 4.8 cm und wog genau 197 g

Ab liebsten hätte ja mein Enkel den Kasten gleich geöffnet ? aber es war ein Geschenk. Also packten wir es hübsch ein, 2 Tage bis zum Geburtstag musste er noch warten. Klar war er aufgeregt, konnte es kaum erwarten zu sehen, wie sich sein bester Freund über das Geschenk freuen wird. Zumal er es ja auch noch selbst bezahlt hatte.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Überraschung war perfekt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Geschenk war blitzschnell aufgerissen und schon lagen die Teile, die wie immer schön in einzelne kleine Tütchen verpackt waren auf dem Teppich. Grüne, rote, schwarze und gelbe Steine lagen vor uns. Auffällig die großen Räder, die so ein Traktor nun mal hat.
Gleichzeitig sollten sie ja auch die Räder für das Motorrad sein. Die Räder sind aus Hartgummi.

Eine Bauanleitung war im Lieferumfang inbegriffen. Ein Blick darauf und schon wusste ich, das kriegen die beiden 7jährigen nie allein hin.
Aber zuerst einmal mussten sie sich ja entscheiden, was sie bauen wollten, den Traktor mit Mähanhänger oder das Motorrad mit Beiwagen
Sie diskutierten eine Weile, ich meinte dann, das Geburtstagskind wird das entscheiden, und wir machten uns an den Aufbau des Traktors mit Anhänger.

Und wie gesagt, einfach war es nicht, das Teil aufzubauen, ohne die Hilfe der Erwachsenen ist es kaum von den Kindern zu bewältigen, zumindest bei den jüngeren. Aber gerade beim Herausfinden, wie wird es Schritt für Schritt zusammengebaut müssen sich die Kinder konzentrieren und geduldig sein.
So kann man ihnen auch beibringen, dass manche Dinge ihre Zeit brauchen und man nie die geduld verlieren darf wenn man zum Ergebnis kommen will.
Mir macht das Spaß gemeinsam mit den Kids solche Dinge zu bauen und gleichzeitig Einfluss zu nehmen darauf, dass sie sich z.B. in Geduld üben.

Nach 2 Stunden stand ein schickes kleines Teil vor uns. Wenn man den Traktor bewegt drehen sich die Zahnräder des Anhängers, der eher einem Mähdrescherteil gleicht. Dieses Teil kann man nach oben klappen, und die vordere Achse ist auch schwenkbar.

Das Getriebe ist sehr gut zu beobachten und man kann erste logische Funktionalitäten beschreiben. Eben auch erklären wie Zahnräder ineinander greifen und somit die Bewegungen auslösen. Das ist für die Kleinen besonders interessant.
Ähnlich halt wie bei Modellen aus Stabilbaukästen, wie man sie von früher kennt. Mit meinem alten Baukasten spielt mein Enkel sehr gern und kennt sich schon ein wenig besser damit aus. Klar, dass er da den kleinen Klugscheißer bei seinem Freund raus lies.

Am liebsten hätten beide ja, nachdem der Traktor zusammengebaut war gleich wieder alles auseinandergerissen um das Motorrad zu bauen, das verschoben wir dann aber auf den nächsten Tag.
Das Motorrad war in einer knappen Stunde zusammengebaut, ich war sehr überrascht, dass man aus den gleichen Teilen wirklich auch dieses Spielzeug bauen konnte. Aber alles passte perfekt.

Hier hatte LEGO mal eine wirklich tolle Idee, und für diesen Preis möchte ich mal ein Lob aussprechen.



~~~~~~~~~~
Hersteller
~~~~~~~~~~

"Die Lego A/S ist ein dänisches Unternehmen, das durch die Legosteine, welche mittlerweile als Spielzeugklassiker gelten, bekannt wurde. Dabei handelt es sich um ein Baukastensystem, bei dem bunte Kunststoff-Klötzchen, Zahnräder, Figuren und andere Kleinteile zusammengesteckt werden, um damit Modelle von fast allen erdenklichen Dingen zu bauen." (Zitat Wikipedia)
Hauptsitz ist in Billund in Dänemark.
LEGO selbst wurde ja bereits 1934 von einem Dänen gegründet mit dem wohlklingenden Namen Ole Kirk Christiansen.

LEGO zusammengesetzt aus
"Leg" und "Godt",
was "Spiel gut!" bedeutet.


Kontaktdaten
------------------
The Lego Group 2007
produziert bei Ferrari F2007 livery
in Dänemark
www. lego.com
Kontakt / Kundenservice
00800/ 53465555
www. Legoclub.de


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Unser FAZIT zu diesem kleinen Lego-Modellbaukasten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sagen wir mal so, das Geschenk hat wie eine Bombe eingeschlagen. Beide Kinder sind begeistert davon. Und mein Enkel freute sich, dass er seinen Freund glücklich machen konnte.
Die Wahl fiel aus 2 Gründen auf dieses Geschenk. Zum ersten war es der Preis, zum zweiten passte es auch, da der Opa des Freundes auf dem Dorf wohnt und somit der Kleine auch einen Traktor in wahrer Größe kennt passte das hervorragend. Die Möglichkeit, ein zweites Modell, nämlich das Motorrad aus den Bauteilen zusammenstecken zu können erhöht die Spielvielfältigkeit bei diesem Produkt.
Nun wird nicht nur mit dem Ferrari durchs Zimmer gerast nun tuckert auch noch ein Traktor oder ein Motorrad über den Spieleteppich.

Ab heute fahren wir also "Trakomot".

Alles in allem ein lohnenswertes Geschenk für Zwischendurch oder zum Geburtstag.

Einen Pluspunkt gibt es bei mir für LEGO prinzipiell - es fördert die Motorik, die Konzentration und die Geduld. Also ist es für mich pädagogisch wertvoll.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinem Bericht einen kleinen Tipp geben, wie man auch preiswert bei LEGO einkaufen kann.

20 vergebliche Versuche Bilder einzustellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Werde es später nochmals probieren - sehr ärgerlich

Euer Mondlicht1957 April 2008

103 Bewertungen, 43 Kommentare

  • 4money

    30.01.2009, 23:27 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende noch, chris

  • racheane

    26.01.2009, 12:25 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • Fifima

    25.01.2009, 18:20 Uhr von Fifima
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der steht bei meinem Sohn auch gerade auf der Wunschliste. LG Maike

  • sweety_sissy

    25.01.2009, 17:57 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll geschrieben. LG Ute

  • anne7539

    25.01.2009, 13:42 Uhr von anne7539
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den habe ich meinem Neffen geschenkt. Er war total begeistert davon. LG Anne

  • shining_230

    25.01.2009, 12:37 Uhr von shining_230
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Und liebe grüße.

  • bieneq

    25.01.2009, 12:27 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, LG aus Duisburg Steffi

  • Estha

    26.07.2008, 01:16 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • clockwork_orange

    21.05.2008, 22:58 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Leipzig

  • try_or_die87

    07.05.2008, 21:03 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Zzaldo

    07.05.2008, 00:43 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • bibihey

    06.05.2008, 22:23 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • ML.90@hotmail.de

    27.04.2008, 23:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • MasterSirTobi

    27.04.2008, 17:29 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir gibts ein klares SH. LG MST

  • anonym

    27.04.2008, 16:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe sonnige Grüße.

  • ronald65

    26.04.2008, 09:45 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Mundi

    25.04.2008, 21:34 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Mundi

  • manu63

    25.04.2008, 12:28 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • Jerry525

    25.04.2008, 11:12 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruss an dich Jerry

  • Purity81

    25.04.2008, 05:03 Uhr von Purity81
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da werden Erinnerungen wach:o) Schöner Bericht von dir:o)) LG Marco

  • wolli007

    23.04.2008, 22:01 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • paula2

    23.04.2008, 13:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    22.04.2008, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht - GLG Rene´ -

  • anonym

    22.04.2008, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut. Gruss Leseratee.

  • Striker1981

    21.04.2008, 22:45 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • Turbotisl1

    21.04.2008, 18:21 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • anonym

    20.04.2008, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht , lg

  • RoHe

    20.04.2008, 22:24 Uhr von RoHe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ist ja süss wie der Kleene da guckt lg

  • pandinus

    20.04.2008, 22:14 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da erwacht das Kind im Manne....lg Michael

  • anonym

    20.04.2008, 14:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht und auch eine tolle Idee für den kleinen Jungen. :) Daher bh.

  • anonym

    20.04.2008, 14:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Clarinetta2

    20.04.2008, 14:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hast su ihm aber eine tolle Freude gemacht

  • sindimindi

    20.04.2008, 02:06 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als ich etwa 8 war, hätte ich mein Leben für so einen Traktor von Lego gegeben!;-) LG,Roland

  • Puenktchen3844

    20.04.2008, 01:46 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ich hasse diese Zwangskommentare. LG

  • morla

    20.04.2008, 01:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg petra

  • linki7

    19.04.2008, 23:55 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende, linki7

  • bigmama

    19.04.2008, 23:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und schönes Wochenende!

  • alge52

    19.04.2008, 22:35 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein schönes Wochenende auch!

  • lila25l

    19.04.2008, 21:15 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und betimmt ein tolles Geschenk... ;-)

  • Marie_Johanna3972

    19.04.2008, 20:42 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüßle & schönes Wochenende :-)

  • zauberfuchsi

    19.04.2008, 20:11 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! Viele liebe Grüße, JeNnY

  • creedy18

    19.04.2008, 19:40 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße Andrea

  • olsenbande

    19.04.2008, 19:27 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse wie immer LG Steffen