Simone van der Vlugt Das Klassentreffen Testbericht

No-product-image
ab 5,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Sayenna

Klassentreffen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Klassentreffen - hört sich gut an. Nach Jahren alte Schulfreunde wiedertreffen, schaun was aus ihnen so geworden ist, wie sie jetzt aussehen, ob sie ihre Träume verwirklichen konnten.......allerdings nicht für Sabine. Für sie steht so ziemlich fest, das sie sich das nicht antun wird. Sie hatte keine so tolle Schulzeit und die Erinnerung daran rüttelt noch etwas anderes wach, was sie lange Zeit begraben hatte - die Erinnerung an das verschwinden ihrer einstmals besten Freundin Isabel.

Sabine erinnert sich wieder das sie an dem Tag, an dem Isabel spurlos verschwand, auf dem Nachhauseweg hinter ihr herfuhr. Isabel fuhr in Richtung Waldstück "Dunkle Dünen" - doch komischerweise kann sie sich an nichts weiter was diesen Tag betrifft erinnern, alles wie ausgelöscht.

Sie macht sich darüber aber keine weiteren Gedanken, sie hat genug Probleme im "hier & jetzt". Sabine wuchs in einem kleinen holändischen Dorf Namens "Den Helder" auf, dort verbrachte sie ihre Kindheit und Schulzeit. Heute ist sie 23 Jahre alt und lebt und arbeitet in Amsterdam als Sekretärin in einer Bank. Kein Mann oder Freund, keine Kinder, auch kein Freundeskreis, Sabine lebt für sich. Durch ein "Burn-out-Syndrom" war sie monatelang krangeschrieben und muß jetzt wieder halbtags in den Berufsalltag finden.

Renée, die selbsternannte Leiterin des Sekräteriats, macht Sabine das wieder einsteigen ins Arbeitsleben sehr schwer - Mobbing ist angesagt. Sabine wird an einem hinteren Schreibtisch abgeschoben und darf Arbeiten verrichten, die eher einem Anfängerstatus oder Laufburschen nahe kommen. Wenn sie das Büro betritt, hören alle auf zu reden. Ihr wird nachgesagt das sie bestimmte Termindringende Aufgaben nicht erledigt hätte, die aber nie bei ihr auf dem Schreibtisch gelandet sind. Renée miemt dann die große Retterin die alles wieder ins Lot bringt. Bei Weihnachts- und Geburtstagsfeiern wird Sabine absichtlich nicht wahrgenommen. Renée bittet alle anderen Kolegen ein Auge auf Sabine und ihre Arbeitsweise zu haben und es bitte vorzutragen wenn sie damit unzufrieden sind. Als Sabine sich eines morgens krank meldet weil sie sich einen Magen-Darm Infekt eingehandelt hat, steht kurz danach der Prüfdienst der Bank vor ihrer Haustüre, um sich davon zu überzeugen, das sie nicht etwa blau macht. Sabine verliert ganz und gar die Lust dort zu arbeiten, kann es sich aber nicht erlauben einfach zu kündigen, ohne einen neuen Job zu haben - also beißt sie sich durch, ähnliches hat sie ja schon in ihrer Schulzeit von Isabel´s Chlique erfahren müßen.

Ein bißchen Trost findet Sabine bei ihrer ehemaligen Arbeitskolegin Jeanine. Sie hat in der Bank gekündigt, weil sie Renée´s Bosheiten nicht mehr aushielt. Sie rät Sabine das selbe zu tun, aber auch besagten Gründen geht das nicht einfach so.

Ein kleiner Lichtblick in der Bank und privat, ist Olaf. Er arbeitet in der EDV Abteilung und kümmert sich um defekte Computer im Sekräteriat. Dort läuft ihm auch Sabine über den Weg. Der Zufall will es, das sich beide noch von früher kennen. Olaf war auf der selben Schule wie Sabine und der beste Freund von Robin, Sabines Bruder. Die beiden kommen sich näher und verbringen immer mehr Zeit miteinander, es wird eine Beziehung draus.

Isabels damaliges verschwinden und das sie nie wieder aufgetaucht ist, ist ein immer wiederkehrendes Gesprächsthema zwischen den beiden. Gemeinsam gehen sie ihre Erinnerungen an dem Tag des verschwindens durch - wobei Olaf mehr Erinnerungen hat wie Sabine. Aber das reden hat bei Sabine etwas ausgelöst, als hätte sich eine Erinnerungstür leicht geöffnet. Erinnerungen vermischen sich mit nächtlichen Alpträumen und Sabine stellt sich dem, trennt Traum und Wirklichkeit voneinander.

Immer öffters zieht es sie nach Den Helder zurück. Sie findet heraus das Olaf damls mit Isabel zusammen war, auch ihr Bruder hatte ein Auge auf die hübsche Isabel geworfen, all das hatte Sabine nicht mitbekommen oder verdrängt. Sabine erinnert sich an eine Isabel die ihr schlimmes angetan hat. Die einstige Freundschaft der beiden Mädchen schlug nach der Grundschulzeit um. Isabel war der Star, sah gut aus, konnte jeden Jungen kriegen den sie wollte und lies ihn aber auch ebendso schnell wieder fallen wenn der nächste in Sichtweite kam, war angesehen und hatte das sagen in der Chlique. Sabine dagegen war ruhig, in sich gekehrt und immer am Rande zu finden. Warum und wieso auch immer, sie wurde zum Angriffspunkt der Clique.

Dinge wie, das Sabine der Weg versperrt wurde und sie gekniffen wurde wenn sie sich vorbeizwängte, waren genauso an der Tagesordnung wie, Fahrradreifen zerstechen, Schultasche auf dem Pausenhof ausschütten und Hefte zerreissen, ein Riß in die neue Bluse machen, ihr eine "Blöde Kuh Frisur" verpassen, Kaugummi ins Haar zu schmieren und Strähnchen abzuschneiden an denen sich angeblich Läuse befinden, nach dem Turnunterricht keine Anziehsachen mehr vorzufinden, die statt dessen verschmuzt auf dem Pausenhof liegen.

Nachdem Sabine´s Erinnerungstür sich öffnet, kommt immer mehr Licht an den Tag, an dem Isabel verschwand. Ereignisse überschlagen sich - Olaf entpuppt sich als sehr Herschsüchtig, bedrängt und schlägt Sabine so wie ihr ganzes Wohnungsinventar, Bart, Sabine´s alte Jugendliebe taucht auf und löst ungeahnte Gefühle in beiden aus, Renée hat einen Unfall und Sabine bekommt ihren Posten im Büro, kurz danach hat Bart einen schweren Autounfall bei dem er auf der Intensivstation landet.....und Sabine´s Erinnerung ist nun so weit zurückgekehrt, das sie weiß was an jenem Tag mit Isabel am Waldstück "Dunkle Dünen" passiert ist, das sie ermordet wurde und VOM WEM !!!



o0o---->>> Einband - Info <<<----o0o

Als Sabine die Einladung zum Klassentreffen erhält, wird ihr Leben zum Alptraum. Plötzlich stürmen Erinnerungen auf sie ein an eine Zeit vor neun Jahren, die sie längst überwunden zu haben glaubte. Sabine ist 14 Jahre alt, als sie zum ersten mal tief verletzt wird. Ihre beste Freundin Isabel beachtet sie nicht mehr, schlimmer noch, zusammen mit ihren Klassenkameraden quält sie Sabine, die sich immer mehr zurückzieht. Eines Tages verschwindet Isabel - spurlos. Jede Suche endet vergeblich, auch ihre Leiche wird nie gefunden. Aber ist Isabel tatsächlich ermordet worden, wie alle in Den Helder glauben? Was ist damals geschehen? Und warum scheint Sabine die Erinnerung an genau jenen Tag verdrängt zu haben?



o0o---->>> Pressestimmen <<<----o0o

Der Spiegel:
"Dieser süffig erzählte Psychothriller entwickelt einen außerordentlichen Sog"

Glamour:
"Krimifans mit starken Nerven wämstens zu empfehlen"

Libelle:
"Am Ende schlägt man das Buch zu und ist wie betäubt. Sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt"



o0o---->>> Buchpassage <<<----o0o

Sie tauchen jetzt ständig auf: Gedankenblitze, Erinnerungsbruchstücke, Bilder - ich schaue zu der Stelle hinüber. Einsam und still ist es hier, genau wie an jenem sonnigen Spätfrühlingstag. Ich starre die Stelle an und versuche, mich in die Zeit zurückzuversetzen. Es ist warm, ich habe gerade Schulschluß. Für mich ist der Montag immer am schlimmsten; das Wochenende ist vorbei, und bis Freitag ist es noch lange hin. Am Montagnachmittag hat die Bibliothek geöffnet; ich kann stundenlang in den Regalen stöbern und mir Bücher aussuchen, die mich in eine andere Welt entführen. Aber ich bin nicht in die Bibliothek gegangen, ich bin Isabel gefolgt, die mit einem Mann in den Wald gegangen ist und jetzt, an diesem vollkommen stillen Ort, einen Riesenkrach mit ihm hat.

Ich sehe mich mit dem Rad am Waldrand stehen, um mich herum so viel dichtes Grün - Gebüsch, Zweige und Baumstämme - das mich die beiden auf keinen Fall sehen können. Sie sehen mich auch nicht als Isabel sich losreißt, in den Wald hineinrennt und ihr der Typ etwas nachschreit. Ich verlasse den Waldweg und schlage mich in die Büsche. Ihr Wiedersacher ist niegens mehr zu sehen. Ist er fort? Oder wartet er woanders im Wald, um ihr den Weg abzuschneiden?



o0o---->>> Die Autorin <<<----o0o

Simone van der Vlugt, geboren 1966, ist als Autorin von historischen Jugendromanen international erfolgreich. "Schattenschwester" ist nach "Klassentreffen" ihr zweiter Spannungsroman, der in den Niederlanden sofort die Bestsellerliste eroberte und sich mehr als 150.000 Mal verkaufte. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Alkmaar.



o0o---->>> Einige Romanfiguren <<<----o0o

Sabine - Hauptperson der Geschichte
Isabel- Sabines seid Jahren vermißte ehemalige Schulfreundin
Olaf - Sabines Freund
Renée - Sabines Vorgesetzte
Jeanine - Sabines Freundin
Bart - Sabines große Liebe aus der Schulzeit
Herr Groesbeek - ehemaliger Hausmeister Sabine´s Schule



o0o---->>> Verlag - Info <<<----o0o

Verlag: Heyne (Mai 2007)
Autorin: Simone van der Vlugt
Titel: Klassentreffen
Krimi/ Thriller
384 Seiten
Preis: 8,95 €
ISBN 978-3453351776



o0o---->>> Meine Meinung <<<----o0o

Ein spannendes und sehr gut geschriebenes Buch. Man findet sehr leicht in die Geschichte hinein. Die Hauptfigur "Sabine" erscheint einem als symphatische junge Frau, der man in die Vergangenheit folgt so wie in die Gegenwart. Beides ist sehr gut getrennt in er Geschichte und man kommt nicht ins grübeln, wo jetzt was spielt. Eine sehr lebendige, wenn auch teilweise düstere bis deprimerende Geschichte. Wie Sabine sich jeden morgen auf´s neue den Spielchen und Machenschaften ihrer Koleginnen stellen muß, kann man sehr gut nachempfinden. Auch die Erlebnisse ihrer Schulzeit lassen einen nicht kalt. Wenn man so wie ich, eigene (noch) Schulkinder hat, kommt man ins grübeln, denn Schule und Elternhaus trennen Welten. In der Schule müßen die Kinder sich behaupten und zu Hause werden sie behütet. Am besten ausgedrückt hat es für mich folgende Buchpassage:"Eltern machen sich ständig Gedanken über Erziehungsfragen und darüber, was für die Entwicklung ihrer Kinder gut ist und was nicht, etwa lange ausgehen, Bier trinken, Drogen nehmen, sich in schlechter Gesellschaft rumtreiben. Sie sehen es als ihre Lebensaufgabe an, aus ihren Kindern ausgeglichene, selbständige Menschen zu machen, und sind bitter enttäuscht, wenn ihnen das nicht gelingt. In Wirklichkeit haben sie nicht halb so viel Einfluß wie sie glauben. Die Persönlichkeit entwickelt sich nämlich in der Schule, durch die Klassenkameraden, mit denen man befreundet ist oder auch nicht. Durch die jeweilige Stellung in der Klasse, die Chlique, die einen unterstützt oder fertig macht."

Wenn ich jetzt schreiben würde, es hätte Spaß gemacht das Buch zu lesen, dann wäre das nicht ganz richtig. Ich wollte einfach wissen wie es ausgeht und wie Sabine es bis zum Schluß meistert, ob sie sich ihrer Vergangenheit konsequent bis zum bitteren Ende stellt - denn es gab ja einen trifftigen Grund, warum die Erinnerung an diesen einen Tag ausgelöscht wurde. Ich habe ganz bestimmt schon spannendere Bücher gelesen, aber trotzdem hat dieses Buch das gewisse etwas, das man es nicht aus der Hand legen mag.



o0o---->>> Fazit <<<----o0o

Jeder hat so seinen eigenen Buchgeschmack und weiß was er gerne liest. Empfehlen kann ich es auf jeden Fall, wenn jemand etwas in Richtung Krimi und Thriller sucht :-)




Meine Berichte sind bei:
Ciao, Yopi & dooyoo
veröffentlicht.


Vielen Dank für´s

lesen & kommentieren :-)
oder
scrollen & klicken *g*

Eure Sayenna

138 Bewertungen, 42 Kommentare

  • giselamaria

    24.01.2009, 13:35 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Buchbericht, super!!! LG Gisela

  • tk7722

    03.12.2008, 09:09 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    10.10.2008, 02:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • presscorpse

    29.09.2008, 21:19 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Estha

    11.08.2008, 23:41 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • bibihey

    17.05.2008, 09:59 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • try_or_die87

    15.05.2008, 00:04 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • mu4you

    06.05.2008, 01:46 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • anonym

    06.05.2008, 00:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG, Chris

  • ronald65

    05.05.2008, 11:43 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • bambie34

    29.04.2008, 14:21 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • morla

    20.02.2008, 23:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • campino

    17.12.2007, 17:43 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, andrea

  • Markusgeiger86

    02.12.2007, 22:36 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Markus

  • panico

    29.11.2007, 22:18 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • gerrhosaurus1978

    19.11.2007, 22:27 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • willibald-1

    19.10.2007, 12:49 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    so wie du es beschreibst, würde ich es wohl auch bis zum ende lesen! mal sehen, ob ich es günstig bekomme...

  • Mona67

    05.10.2007, 21:41 Uhr von Mona67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hört sich sehr spannend an. Toll beschrieben... Lg mona

  • frankensteins

    04.10.2007, 13:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg

  • tapiomaunzi

    30.09.2007, 23:53 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann danke für den Tipp. Gruß Doris

  • Kjeldi

    30.09.2007, 11:29 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • anonym

    29.09.2007, 21:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und ein tolles wochenende wünscht dir eva ps. endlich kein code mehr...........

  • Wegeno

    28.09.2007, 14:28 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • Django006

    24.09.2007, 05:47 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder mal ein sehr guter Bericht c(_) lg Alan

  • Mondlicht1957

    21.09.2007, 14:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • viertelvordrei

    18.09.2007, 18:58 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sodele, gleich bei Tauschticket besorgt. Gabs nur 1x. Hab dafür 3 Tickets geopfert.

  • mami_online

    17.09.2007, 02:14 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Clarinetta2

    16.09.2007, 14:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • wolli007

    11.09.2007, 00:12 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • JoergTh

    10.09.2007, 00:06 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Ganz ganz liebe Grüße, Jörg

  • Puenktchen3844

    07.09.2007, 01:28 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Beschreibung. LG

  • XXLALF

    06.09.2007, 21:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zeigen wir Demut, so wachsen unsre positiven Eigenschaften an. Sind wir jedoch voller Stolz, rückt das Glück in weite Ferne, drum lese auch gegen. Lg XXLALF

  • anonym

    05.09.2007, 20:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • _knuddelmonster88_

    05.09.2007, 16:32 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Tag wünscht Sara

  • muttibremer

    05.09.2007, 13:24 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • paula2

    05.09.2007, 11:23 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Puppekaa

    04.09.2007, 21:56 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse - LG Karsta

  • Baby1

    04.09.2007, 16:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    04.09.2007, 14:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bh-Krone und KUSS

  • bea1502

    04.09.2007, 14:04 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • ansabi2000

    04.09.2007, 14:03 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bine

  • lara03

    04.09.2007, 12:42 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön, mal wieder von DSir zu lesen ;-) ! LG Lara