Einparkhilfe PDC Testbericht

Einparkhilfe-pdc
ab 22,70
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Erfahrungsbericht von tobiw83

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

Meine Meinung und Erfahrung zu PDC Systemen.

Themenpunkte:
- Serie/Zubehör/Kosten
- Funktionsweise
- Erfahrung
-Fazit

Serie/Zubehör/Kosten
Meine Erfahrungen beziehen sich größtenteils auf Systeme die vom jeweiligen Hersteller in der Produktion verbaut wurden, somit der Serie bzw. dem Originalzubehör entsprechen.

Da die Nachrüstsysteme aber mit der selben Technik arbeiten, kann man die Funktionsweise und allgemeine Bewertung übernehmen.

Wie schon gesagt, kann man PDC Systeme bei der Bestellung direkt mit Ankreuzen oder man kann sie im Zubehörhandel günstig kaufen oder im Internetbestellen.

Bei den Zubehörsystemen gibt es 2 verschiedene Arten, einmal die Sensoren die in die Stoßstange verbaut werden, oder so eine Art Antenne, die auf der Innenseite der Stoßstange montiert wird und somit von außen nicht sichtbar sind.

Die beiden Systeme fangen bei 150 - 200€ an und nach oben ist eigentlich fast keine Grenze.

Hinzu muss man natürlich noch den Einbau rechnen wenn man diesen nicht selbst machen möchte oder kann.
Da die Stundenpreise doch sehr unterschiedlich sind, bei VW sind teils 70€ die Stunde fällig, wobei man bei BMW schon bis zu 120€ die Stunde zahlt.

Wenn man davon ausgeht das die Stoßstange demontiert werden muss, Löcher gebohrt für die Sensoren, Sensoren einbauen und dann noch Kabel ziehen und Stoßfänger wieder montieren, kommen da schon ein paar Stunden zusammen.

Funktionsweise
Die Sensoren senden ein Ultraschallsignal aus, trifft dieses Signal ein Hindernis, wird es reflektiert und zum Sensor zurück geworfen.
Aus dieser zeitlichen Differenz kann das System "erkennen" wie nah ein Hindernis ist.
Desto näher das Hindernis kommt, desto schneller kommen die ausgesendeten Signal wieder zum Sensor zurück.

Dementsprechend kann das System die Entfernung bestimmen und dies als akustisches Signal über ein Lautsprecher ausgeben, das bekannte Piepsen oder auch auf einem Display als Balken oder Zahlen ausgegeben werden.
Bei einigen System werden auch akustische und visuelle Ausgaben kombiniert.

Erfahrung
Bisher bin ich nur Fahrzeuge gefahren, bei denen das PDC System schon vom Hersteller verbaut worden ist.
Wenn man eine Anhängerkupplung an seinem Fahrzeug hat, gibt es je nach Hersteller teilweise nicht die Option ein PDC System zu verbauen, weil das System die AHK als Hindernis erkennt und dann nur noch einen Dauerton von sich gibt.
Einige Hersteller haben das Problem mit einer geänderten Positionierung der Sensoren in Griff bekommen, bei anderen wird die gleichzeitig das PDC System deaktiviert sobald das Fahrzeug "merkt" das ein Anhänger an dem Fahrzeug hängt weil spätestens dann wenn man den Rückwärtsgang einlegt würde das PDC System verrückt spielen.

Bei dem Punkt PDC + AHK gibt es sehr verschiedene Lösungen, die von nicht kombinierbar bis vernünftig gelöst reichen.

Bei meinem E46 war ein PDC System verbaut und auch bei dem Golf GTI ist ebenfalls ein System drinnen.
Nach und nach hat man immer wieder andere Hindernisse hinter sich, die von einem Garagentor über Poller bis Zäune reichen.
Das BMW und VW System haben bisher alle Hindernisse zuverlässig erkannt und frühzeitig gewarnt.

Wenn die Systeme auch nur noch einen durchgehenden Ton von sich geben, war immer noch genug Luft nach hinten übrig, das man nie Angst haben musste, das man wenn man noch ein mm weiter fährt wo gegen fährt.

Die Abstände lagen meist in Bereich von 20 - 30cm zum Hindernis.

Also ich hatte bisher immer ein gutes und sicheres Gefühl, wobei man auch anmerken muss, man muss trotzdem noch in die Rückspiegel schauen, weil wie wir Menschen kann auch die Technik Fehler machen, und das Lackieren eines Stoßfängers kostet schon ein paar hundert Euro.

Worauf man im Winter achten sollte, die Sensoren von Schnee und Eis zu befreien, weil sonst hat man beim Rückwärtsfahren gleich den bekannten Dauerton obwohl kein Hindernis in Sicht ist.
Ebenso sollte man die Sensoren reinigen wenn der Wagen stark verschmutzt ist, also nicht nur ein
wenig Staub sonder richtig voll gesaut, weil sonst tritt der selber Effekt auf wie mit Schnee und Eis.

Fazit
Also in den meisten fällen waren die PDC System sehr hilfreich, besonders in der Stadt beim Parken oder auf diversen Einkaufparkplätzen wenn man wieder rückwärts aus der Lücke muss.
Allerdings würde ich mir wünschen das es immer einen Knopf gibt, damit man das System ausschalten kann, weil manchmal, wenn man rückwärts vor der Garage parkt oder anderen bekannten Plätzen kann das Gepiepe einem auch schon mal ganz schön nerven.

Schlussendlich aber komme ich zu einem positiven Ende.
Besonders wenn ich mir manche neuen Fahrzeuge anschaue wo man durch die Heckscheibe nur noch den Himmel sehen kann, aber nicht mehr was hinter einem passiert.

Und 300€ im falle des Golf für ein PDC System ist immer noch weniger als einmal komplett die Stoßstange neu lackieren zulassen, da liegt man bei 500€ und mehr.

P.s
wieso 0cent???

19 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Mondlicht1957

    17.09.2007, 13:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • kolibri850

    17.09.2007, 12:26 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • gerrhosaurus1978

    05.09.2007, 20:37 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Baby1

    05.09.2007, 17:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Elfe1988

    05.09.2007, 01:37 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - freue mich immer über Lesungen

  • mloidl

    05.09.2007, 00:43 Uhr von mloidl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mloidl

  • sindimindi

    05.09.2007, 00:35 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn es Dich nervt, einfach abschalten! ;-) RS

  • Kalnoor

    05.09.2007, 00:25 Uhr von Kalnoor
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH