Reckitt Benckiser Nurofen 200mg Lemon Testbericht

No-product-image
ab 6,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von lara03

Das Kinderschmerzmittel für die Mutter.....

Pro:

s. Text

Kontra:

s.Text

Empfehlung:

Ja

Kleine Vorgeschichte:

Nach über 20 jährigem, zurfiedenem Patientendasein, verstarb vor 2 Jahren völlig überraschend mein Zahnarzt, gerade mal mitte 50 !
Da ich, was Zähne anbelangt, ein ziemlicher Angsthase bin, stand ich nun ziemlich ratlos vor der Frage, wem kann ich nun meine Beißerchen anvertrauen.......

Da meine Zähne zu diesem Zeitpunkt völlig in Ordnung waren, konnte ich mir mit der Suche nach einem neuen Zahnarzt Zeit lassen.
Nachdem ich endlich fündig wurde, stellten sich die ersten Zahnschmerzen ein.
Kurz vor unserem Sommerurlaub plagte mich dieser widerliche Schmerz. Guter Dinge rief ich bei meiner Zahnärztin an und ihr Anrufbeantworter teilte mir mit, dass die Praxis erst am ersten Tag unseres Sommerurlaubs wieder geöffnet sei........

Panik kam in mir auf, ein Schmerzmittel mußte her, um mich über diese 14 langen Tage zu bringen.

Die Apothekerin empfahl mir Nurofen, ein Schmerzmittel, dass von Kindern ab 6 Jahren genommen werden kann.
Nurofen war mir bereits als Fiebergranulat ein Begriff, der Wirkstoff Ibuprofen von anderen Schmerzmitteln her bekannt.

***************
Verpackung:
**********
einer orange-silbernen Schachtel befinden sich 12 Schmelztabletten. Die Aufschrift Nurofen und Wirkstoffdosis sind in roter Farbe zu lesen.


***************
Anwendungsgebiete:
****
kann bei leichten bis mäßigen Kopf-, Zahn- und anderen Schmerzen angewendet werden.
Auch zur Fiebersenkung wird es empfohlen.


******************
Bestandteile:
**
200mg Ibuprofen als Wirkstoff werden noch Ethylcellulose, Siliciumoxid, Hypromelose, Manitol, Apartam, Croscarmelose-Natrium, Magnesiumstearat und für den Geschmack Zitronen Aroma, aufgeführt.

Diese Bestandteile sind nur zur Information von der Packung abgeschrieben.

***************
Nebenwirkungen:

gibts natürlich hier auch, neben den üblichen Magen-Darmbeschwerden, kann es gelegentlich zu Kopfschmerzen, Blutbildveränderungen und Leberschäden kommen. Auch allergische Reaktionen werden unter den Nebenwirkungen genannt.


***********************
Vorsicht bei der Einnahme!
***********************

Bei bekannter Allergie gegen einen der Wiorkstoffe, sowie bei Nieren- und Leberschäden, sowie in der Schwangerschaft, sollte auf die Einnahme verzichtet werden oder aber zumindest mit dem Hausarzt gesprochen werden.


******************

Beipackzettel:
***
ist, wie bei fast allen Medikamenten, sehr lange und beschreibt ausführlich die Wirkungsweise, die Nebenwirkungen und die Einnahmeempfehlung des Medikaments.


**********************
Einnahme und Geschmack:
**********************

Jugendliche über 12 Jahren und Erwachsene können, als Einzeldosis 1-2 Tabletten auf der Zunge zergehen lassen und danach alle 4-6 Stunden eine weitere, aber nicht mehr als 6 Tabletten pro Tag.
Kinder sollten als Tagesdosis nicht mehr als 3 - 4 Tabletten, je nach Gewicht, erhalten.

Die Tablette wird auf die Zunge gelegt, danach zerfällt sie langsam und ein bitterer Geschmack nach Zitrone macht sich breit.
Keinesfalls ein Geschmack, an den man sich gewöhnen möchte.

**************************
Wirkung und Dauer der Wirkung:
**************************

Ungefähr 15 Minuten nach der Einnahme beginnt die Tablette zu wirken; ihre Wirkung hält dann, je nach Schmerzintensivität, ca. 3 - 4 Stunden.

****************
Erfahrung:
**********
ich wirklich starke Zahnschmerzen hatte, aber nicht so gerne Schmerzmittel einnehme, probierte ich es zuerst mit einer Tablette. Über die Wirkung war ich sehr verblüfft, verschwanden meine Schmerzen doch innerhalb kurzer Zeit und blieben dann auch 5 Stunden weg.
Gegen Ende des Urlaubs mußten es dann doch 2 Tabletten sein, auch nahm ich hier alle 3 Stunden eine weitere.
Die Schmerzen gingen in dieser Zeit fast vollständig weg und ich konnte meinen Urlaub genießen.
Mittlerweile ist der Zahn draußen, was zeigt, dass die Schmerzen schon recht stark waren.
Das Medikament wurde von mir sehr gut vertragen, ich bekam keine der aufgeführten Nebenwirkungen.

*****************
Hersteller und Preis:
*****************

Reckitt Benckisser Deutschland GmbH
Theodor-Heuss-Anlage 12
68165 Mannheim

www.nurofen.de

Das Medikament kostet um die 3 Euro, wer Kinder hat, kann es aber auch vom Kinderarzt verschreiben lassen.


**************
Fazit:
**************

Da meine Zäpfchen komplett ablehnt, machte sie schon recht früh Bekanntschaft mit dem fiebersenkenden Saft von Nurofen.
Als Medikament bei akuten Bandscheibenschmerzen war mir der Wirkstoff Ibuprofen auch schon in guter Erinnerung.
Die Schmelztabletten von Nurofen helfen wirklich sehr schnell und sind gut verträglich.
Obwohl ich sie ziemlich niedrig dosiert hatte, waren die Schmerzen ruck.-zuck weg.
Auch die Tatsache , dass die Tabletten ohne Wasser eingenommen werden können, spricht für dieses Medikament.
Generell sollte man auf Schmerzmittel verzichten, doch gibt es Situationen, wo ein schnell wirkendes Medikament angebracht ist. Für diesen Fall habe ich in Zukunft immer eine Nurofen-Tablette dabei.

70 Bewertungen, 23 Kommentare

  • frankensteins

    13.01.2009, 17:27 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn du wieder mal Probleme hast, versuch es mit Heilerde. Heilerde etwas anfeuchten und dann als Klumpen, hinten und vorne zwischen Zahnfleisch und Zahn schieben. Braucht ein bisschen übung aber es wirkt, zieht alle Schädlinge heraus. lg

  • Puppekaa

    19.05.2008, 10:16 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG Karsta

  • try_or_die87

    17.05.2008, 22:45 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • wir_2

    14.02.2008, 15:20 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Bericht

  • rolo

    18.12.2007, 13:51 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Produktbericht ! LG, rolo

  • Zzaldo

    23.11.2007, 18:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür hast du ein dickes, fettes SH verdient. LG Stephan

  • _knuddelmonster88_

    15.10.2007, 22:24 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sara

  • rosewitch

    08.10.2007, 16:33 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist das eine chinesische Tablette, weil du "Schmelz..." geschrieben hast? SH und LG, Diana

  • anonym

    04.10.2007, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • panico

    30.09.2007, 21:26 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • morla

    30.09.2007, 17:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Mondlicht1957

    28.09.2007, 18:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • Wegeno

    28.09.2007, 15:06 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • oxalife

    11.09.2007, 00:27 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • bea1502

    08.09.2007, 01:50 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • gerrhosaurus1978

    06.09.2007, 23:30 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Clarinetta2

    06.09.2007, 21:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, Zahnschmerzen sind nicht schön

  • redwomen

    06.09.2007, 18:02 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zahnschmerzen ist ein der schlimmsten Schmerzen die man haben kann, da sich dieses genau an dem Gehirn abspielt. LG Maria

  • Baby1

    06.09.2007, 17:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Nina1805

    06.09.2007, 16:57 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! wie wärs mit gegenlesen?30=30 berichte. würd mich freuen! bei Interesse kannst du dich in meinem GB melden!

  • sweet_dany_sahne

    06.09.2007, 16:31 Uhr von sweet_dany_sahne
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Dany

  • MasterT86

    06.09.2007, 16:07 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der vorletzte Satz ist im Bericht hervorzuheben. Lg Tobias

  • Sayenna

    06.09.2007, 16:07 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist gut zu wissen, denn in solche Situationen kann man ja schnell mal kommen - werd mal in meiner Apotheke nachfragen - LG Ela