Klosterfrau Melrosum Hustensirup Testbericht

Klosterfrau-melrosum-hustensirup
ab 8,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Lucky130

Alkohol für Kinder???

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Lecker und effektiv

Kontra:

Mit Alkohol!

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

z.Zt. sitze ich hier ziemlich erkältet vor der Kiste. Eigentlich ist der Schnupfen noch mein größeres Problem, denn den Husten habe ich durch den Melrosum Hustensaft ganz gut im Griff.

Unsere Familie nimmt diesen Hustensaft schon seit Jahren, denn es war der Einzige den meine Jungs ohne zu meckern auch genommen haben. Als sie noch klein waren, haben sie ihm den Namen "Bärchen-Saft" gegeben, denn auf der Verpackung ist seitlich ein Teddybär aufgedruckt und sie haben mich immer dran erinnert ("Mama, wir müssen noch den Bärchen-Saft nehmen"), falls ich es mal vergessen hatte, ihn zu verabreichen... Smile

Wahrscheinlich hat er den beiden so gut geschmeckt, weil er mit Honig versetzt ist, aber dazu später mehr:


PRODUKTINFORMATIONEN:
*********************

NAME: Melrosum Hustensaft

VERPACKUNGSEINHEITEN: 100 ml und 250 ml Sirup
ERHÄLTLICH: nur in Apotheken

PREIS: 100 ml ca. 6,- Euro, 250 ml ca. 13,- Euro


ANWENDUNGSGEBIETE:
*******************

- Erkältungskrankheiten der Atemwege, vor allem mit zähem Schleim (Chronische Bronchitis, Erkältungskrankheit, Husten, Grippe, Schnupfen).
- Husten, unterstützende Behandlung (Husten, Keuchhusten, Krupp-Syndrom).


ANWENDUNG:
***********

Art: Vor Gebrauch bitte gut schütteln und danach den Saft unverdünnt einnehmen.

Dauer: Ohne ärztlichen Rat, nicht länger als 1 Woche.


DOSIERUNG:
**********

Kinder von 1-4 Jahren bei 8-15 kg: 5 ml, 3 x täglich

Kinder von 5-12 Jahren bei 19-43 kg: 7,5 ml, 3 x täglich

Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene: 10 ml, 3 x täglich

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für eine korrekte Dosierung liegt ein Messbecher bei.


INHALTSSTOFFE:
*************

In 100 ml Sirup sind 15,0 g Fluidextrakt aus Thymiankraut enthalten
Auszugsmittel: Ammoniaklösung 10%, Glycerol 85%, Ethanol 90%.

Sonstigen Bestandteile sind: Saccharose-Lösung, Glucose-Sirup, Invertzuckersirup, Honig-Aromakonzentrat, Rosenöl, Kirschfruchtsaftkonzentrat, Natriumbenzoat, gereinigtes Wasser.


Wie wirkt Thymian?
~~~~~~~~~~~~~

Durch das in Thymian enthaltene ätherische Öl besitzt es neben desinfizierende auch schleimlösende Eigenschaften. Zusätzlich werden die Zellen der Lunge stimuliert, vermehrt Sekret auszuscheiden und es wirkt Krampflösend in den Bronchien als auch im Verdauungstrakt.

Was ist zu beachten?
~~~~~~~~~~~~~~

- Vorsicht bei Allergie gegen Zimt, Birke, Pappelknospen, Propolis, Baldrian, Gelbwurz und Kolophonium.

- Das Arzneimittel enthält in geringen Mengen Alkohol, sollte deshalb von Alkoholikern gemieden werden.

- Vorsicht bei einer bekannten Überempfindlichkeit gegenüber Sorbit oder Fructose (Fruchtzucker).

- Bei Säuglingen unter 1 Jahr sollte Melrosum nicht angewendet werden.


Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Schwangerschaft: nach derzeitigen Erkenntnissen bitte nicht anwenden.

- Stillzeit: Von einer Anwendung wird abgeraten, eventuell ist ein Abstillen in Erwägung zu ziehen.


WEITERE WICHTIGE INFORMATIONEN:
******************************

Für Diabetiker: 10 ml Melrosum Hustensirup enthalten 0,6 BE.

Außerdem: Melrosum Hustensirup enthält 4,9 % Alkohol!

Vergiftungserscheinungen nach versehentlicher Überdosierung mit Thymian oder Thymian-Extrakten sind nicht bekannt.

Für die Verkehrstüchtigkeit und Bedienung von Maschinen sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.


Hersteller:
********

A. Nattermann & Cie. GmbH
Nattermannallee 1
50829 Köln


Vertrieb:
*******

MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH
Gereonsmühlengasse 1-11
50670 Köln

Internet: http://www.klosterfrau.de


MEINE ERFAHRUNGEN UND MEINUNG:
******************************

Wie schon anfangs erwähnt, kann es die gesamte Familie gar nicht abwarten den Husten mit Melrosum zu behandeln!

Der Sirup ist zwar etwas zähflüssig, aber trotzdem leicht dosierbar. Und obwohl meine Oma früher immer zu sagen pflegte "Böses muss Böses vertreiben", ist der Geschmack von diesem Hustensaft eher angenehm süß und man schmeckt mehr den Honig und etwas Kirschgeschmack heraus, als den Hauptbestandteil von Thymian.

Bereits nach der Einnahme tritt die erste Linderung im Hals.-und Rachenraum ein und nach ca. 1-2 Tagen verspürt man eine deutliche Besserung, bzw. ein Abklingen der Beschwerden.

Zu Anfang war ich auch sehr vorsichtig mit der Einnahme, da ich extrem gegen Birkenpollen allergisch bin und gerade davor in der Gebrauchsanweisung ja gewarnt wird. Doch ich konnte weder eine allergische Reaktion noch andere Nebenwirkungen an mir, oder meinen Kindern feststellen.

Was mich allerdings doch etwas stutzig gemacht hat, ist die 4,9 % Alkohol! Na ja, als ich meinen Kindern den Saft gegeben habe, waren sie schon älter als 1 Jahr und sie hatten weder den Verlust der Muttersprache, noch andere Anzeichen von Betrunkenen zu verzeichnen. Aber trotzdem werde ich auf Grund dieser Tatsache einen Punkt abziehen, schließlich sollte ein Kinderhustensaft doch ohne Alkohol auskommen, oder?

Solltet Ihr nun aber selbst, oder Eure größeren Kinder Beschwerden mit Husten haben, kann ich Euch diesen Hustensirup wirklich nur empfehlen. Er schmeckt nicht nur gut, sondern hilft auch wirklich sehr schnell. Dafür gebe ich dann auch gerne ein paar Euros mehr aus...!


Vielen Dank für Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

102 Bewertungen, 25 Kommentare

  • sigrid9979

    03.05.2011, 10:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir eine sonnige Woche ....

  • angela1968

    23.02.2011, 10:34 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    spät aber doch fehlende lesungen ergänzt....

  • hexi5

    18.02.2011, 08:21 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und noch einen schönen Tag^^

  • Befamous

    05.02.2011, 11:50 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich Wünsche Dir Ein Schönes Wochenende ;)

  • trullilu

    15.01.2011, 18:05 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Wuschel11

    23.12.2010, 03:07 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsch dir wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr lg

  • Jennytammy

    21.12.2010, 17:02 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG, Jenny

  • misscindy

    11.12.2010, 00:00 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • cleo1

    09.12.2010, 13:42 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen, so macht Yopi Spass. Bis bald. cleo1

  • anonym

    08.12.2010, 21:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • catmum68

    08.12.2010, 12:57 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    07.12.2010, 12:37 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Venenum84

    06.12.2010, 19:33 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine angenehme woche wünsch ich dir!

  • bigmama

    05.12.2010, 00:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntag!

  • morla

    05.12.2010, 00:00 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • sirikit06

    04.12.2010, 21:00 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • Lale

    04.12.2010, 19:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • knoopiwahn

    04.12.2010, 18:47 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • derbursche

    04.12.2010, 18:40 Uhr von derbursche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht. Steckt alles drin. LG

  • Smolmar

    04.12.2010, 16:56 Uhr von Smolmar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll, danke für den Bericht. Wünsche dir ein schönes Wochenende.

  • sabtau

    04.12.2010, 14:57 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Lanch999

    04.12.2010, 13:52 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • xYusufAgax

    04.12.2010, 13:34 Uhr von xYusufAgax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Freue mich über Gegenlesungen Viele Grüße

  • Lakisha_1

    04.12.2010, 13:29 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... freue mich über deine Gegenlesung. lg

  • katjafranke

    04.12.2010, 12:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...KATJA.