Unilever Bifi Roll Korn Testbericht

No-product-image
ab 15,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Qualität:  gut

Erfahrungsbericht von Prisca

Bifi mit Korn

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Qualität:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

guter Geschmack

Kontra:

zu klein, zu teuer, ein wenig trocken, viel zu viele Kalorien

Empfehlung:

Ja

Auch meinem heutigen Bericht widme ich einem Nahrungsmittel (und verspreche, morgen wird das anders **gg**).


*** BIFI ROLL-KORN ***

Bifi, kennen wir, werde jetzt sicher viele denken. Das sind doch diese kleinen (eigentlich überteuerten) Salami, die man bequem aus der Hand naschen kann ?! Richtig, aber Bifi Roll-Korn ist dann doch etwas anderes.

In diesem Fall versteckt sich die Bifi nämlich in einer Teighülle - und diese Teighülle ist überzogen mit verschiedenen Getreidekörnen (jedenfalls gaukelt uns das die Abbildung vor - mal sehen, was unser test nachher zu sagen hat)
Diese neuartige Bifi kann man einzeln verpackt oder auch im Dreierpack (auch hier drei einzeln verpackte Bifi) kaufen. Aufbewahrt wird das Produkt übrigens nicht in der Kühlung, obwohl es sich bei Bifi doch um ein Wurstprodukt handelt.


*** GESCHMACKSTEST ***

Um an meine Bifi zu kommen, muss ich erst mal die Verpackung öffnen. Die besteht aus einer stabilen, undurchsichtigen dünne Folie, die sich beim Öffnen erst ein wenig sträubt, schließlich aber doch vor meinem Ziehen und Zerren kapitulieren muss.

Die erste Enttäuschung erwartet mich, als ich die Größe meiner Bifi Roll sehe - die Verpackung gaukelt da doch ein wenig mehr vor als das, was jetzt zum Vorschein kommt. Wie ein kleines, längliches Vollkornbrötchen sieht das aus, was da vor mir liegt - Betonung liegt auf klein (ca. 15 cm lang und2,5 cm Durchmesser. Die Körnerschicht (hauptsächlich Sesam, aber auch ein paar dunklere, größere Körner haben sich dazwischen geschlichen) erweist sich auch nicht als so dick wie auf der Abbildung - aber immerhin kann man sie erkennen.
Jetzt breche ich einmal ein Randstück der Bifi am und habe zunächst nur Brotteig in der Hand. Das Ganze ist schon etwas weicher als ein Brötchen, farblich erinnert es mich an eine Mischung aus Toastbrot und Vollkornbrötchen - eher hell als kräftig körnig. Im Teig selber sind keine Körner mehr zu entdecken - schmecken tut er ziemlich neutral und kommt eher ein wenig trocken rüber.

Beim zweiten Biss stoße ich dann endlich auf meine Bifi und es kommt Geschmack in die Sache. Die Bifi ist bissfest, aber nicht hart. Und sie ist herrlich würzig. Ein wenig salzig vielleicht, aber das mag an der Salami liegen, sonst eher ein wenig scharf. Aber in Verbindung mit dem umgebenden Teig eine angenehme Mischung, die gut zusammen harmoniert.
Leider ist meine Bifi nach drei, vier Bissen alle - der letzte Happs ist dann wieder nur ein Stückchen trocken Brot .... Und schon ist der Spaß vorbei!

Ja, was soll ich sagen? Schlecht geschmeckt hat sie ja eigentlich nicht - aber so richtig zufrieden stellen tut sich auch nicht. Die Menge ist zu wenig, selbst für eine kleine Zwischenmahlzeit, die Bifi selbst zu klein, der Teig ein wenig zu trocken. Außerdem hätte ich mir noch ein wenig mehr Korn gewünscht, so wie auf der Abbildung versprochen.
Dazu kommt noch der Preis ...

Aber damit sind wir ja auch schon bei den

*** PRODUKTDATEN ***


Gekauft habe ich die Bifi Roll Korn bei Real-Kauf - und das eigentlich auch nur, weil sie in der Auslaufschütte lagen (also nicht mehr lange haltbar waren) und kräftig reduziert waren.
Normalerweise kostet ein Dreierpack Bifi Roll-Korn 1,99 Euro (das finde ich recht teuer) - ich habe aber nur noch 0,65 Euro bezahlt. Die Einzelpackungen liegen im (Normal)Preis noch etwas höher - um die 0,80 Euro pro Bifi Roll.

Eine Bifi Roll wiegt 50 Gramm und schlägt mit 213 kcal zu Buche ... Uff ... Noch ein Grund mehr, die Dinger nicht mehr zu kaufen!
Die Zutatenliste liest sich wie folgt: Schweinefleisch, Weizenmehl, Weizenkleie, Malz (Weizen, Roggen, Gerste) Speck, pflanzliches Öl, pflanzliches Fett, Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Roggenflocken, Hefe, jodiertes Speisesalz, Zucker, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Citronensäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Mono- und Diacetylweinesäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren), Traubenzucker, Gewürze, Weizeneiweiß, Stabilisatoren (Guarkernmehl, Natriumascorbat), Hefeextrakt, Aroma, Buchenholz-Rauch. Na gut ... Ich muss zugeben, ich hätte Schlimmeres erwartet!


*** MEIN FAZIT ***

Geschmacklich gar nicht so übel! Ansonsten gibt es aber so einige Negativpunkte: die Größe, der doch recht trockene Brotteig, der recht hohe Preis, die Kalorien ...

Alles in allem muss ich zugeben das ich mir diese Bifis wohl nicht mehr kaufen werden - und auf keinen Fall zum Normalpreis! Der ist in meinen Augen nicht wirklich gerechtfertigt! Da schmiere ich mir lieber ein Vollkornbrötchen und belege es mit Salami, dann habe ich geschmacklich fast dasselbe und werde wenigstens satt!

@ Prisca - Januar 2008 - ich schreibe für Ciao, Yopi und Dooyoo

18 Bewertungen, 8 Kommentare

  • campino

    19.06.2008, 02:23 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • panico

    16.02.2008, 13:51 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Mondlicht1957

    29.01.2008, 20:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Infiormativ beschrieben, der Bericht enthält viele wichtige Informationen für den Verbraucher, da geb ich gern ein "Sehr hilfreich", ***LG Pet***

  • MasterT86

    04.01.2008, 18:49 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ein eher schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Liebe Grüße Tobias

  • Markusgeiger86

    04.01.2008, 15:48 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • GSiebert

    04.01.2008, 12:35 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Georg

  • tobbbbi

    04.01.2008, 11:15 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Uff, was für ein ekliges Zeug. Würde ich niemals kaufen bzw. essen. Aber dein Bericht ist prima. LG Tobias

  • morla

    04.01.2008, 03:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra