Zimbo Chicken Nuggets Testbericht

Zimbo-chicken-nuggets
ab 9,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Qualität:  gut

Erfahrungsbericht von Itbabe

Der schnelle Snack für zwischendurch

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Qualität:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schnell, preiswert

Kontra:

sehr fett

Empfehlung:

Ja

Da ich ja kochtechnisch eher gehandicappt bin, halte ich ganz gern nach mal nach Fertigprodukten Ausschau mit denen ich effektiv den kleinen Hunger zwischendurch bekämpfen kann. Und so tigerte ich auch diesmal leicht unentschlossen durch die Regalreihen bis mein Blick schliesslich an den Zimbo Chicken Nuggets hängenblieb.

Bei den Nuggets handelt es sich um kleine Stückchen aus Hähnchenbrust die schon paniert und gebraten sind. Eine Packung enthält 200g. Erstanden habe ich das ganze im Netto für 99 Cent. Die Verpackung ist vorne mit einem Aufkleber versehen . Der Aufkleber mit Produkname und Abbildung bedeckt die Hälfte der Verpackung. Ansonsten ist die Verpackung einfach durchsichtiges Plastik. Man sieht also schon aus kürzerer Distanz was man da eigentlich erwirbt. Bei genauerer Betrachtung fällt einem die kleine Deutschlandfahne am unteren linken Rand des Aufklebers auf. Daneben stehen die Begriffe Eltern, Geburt, Aufzucht, Futter, Schlachtung. Diese sind allesamt mit einem Kennzeichen D als Vorsatz versehen. Hier soll wohl darauf hingewiesen werden, dass der gesamte Produktionsprozess in Deutschland stattfindet. Wobei das Wort Schlachtung mir kurzzeitig den Appetit genommen hat. Zuviele unschöne Bilder sind da aus meinem Unterbewusstsein hochgekommen. Ja, ich weiss, dass Tiere für meinen Fleischverzehr geschlachtet werden. Nur versuche ich das eher nicht bildhaft vor meinem geistigen Auge zu sehen. Und hier war das Wort "Schlachtung" sowas wie ein Trigger für mich.

Nichtsdestotrotz habe ich dann bei der nächsten Hungerattacke die Nuggets verspeist. Ich habe sie einfach kurz in der Mikrowelle erwärmt und dann etwas Ketchup zum Dippen genommen. Der Geschmack war doch recht lecker. Man konnte das Hähnchenfleisch geschmacklich auch als solches identifizieren und die Panade war auch ok. Zwar ist ab und zu ein Stück davon beim Eindippen abgefallen. Aber Faulheit hat ja bekanntlich ihren Preis.
Wobei mir gerüchteweise zugetragen wurde, dass man die Nuggets besser nochmal kurz in der Pfanne brät, da sie dann richtig schön kross werden. Soviel als Tip.

Kommen wir nun noch zu dem was drin ist. Laut Hersteller bestehen die Nuggets aus Hähnchenfleisch (56%), Panade (Weizenmehl, Gewürze, Hefe, modifizierte Maisstärke), Weizeneiweiss (7%), jodiertes Speisesalz, Gewürze, Aroma, Pflanzenöl.
An der Zutatenliste habe ich als Laie nichts auszusetzen, da die bekannten "Schädlinge" wie Geschmacksverstärker usw. nicht aufgeführt sind. Für Allergiker noch der Hinweis, dass das Produkt Spuren von Eiern und Schalenfrüchten (Nüsse) enthalten kann.

Und jetzt der Blick auf den Nährwert. 100g enthalten 279 kcal, 19g Eiweiss, 8g Kohlenhydrate und 19g Fett. Wow, ich habe mir mit der Packung also gerade mehr als 550 kcal zugeführt. Wie gut, dass ich erst nach dem Verzehr auf diese Angaben geschaut habe. Sonst hätte ich wahrscheinlich mit mir gerungen, ob ich wirklich die komplette Packung verzehre.


Insgesamt würde ich hier solide 3 Sterne für die Nuggets vergeben. Der Geschmack ist gut und man hat halt schnell was auf dem Teller. Jedoch ist die Panade ein wenig verbesserungsbedürftig. Ausserdem finde ich, dass die Nuggets dann doch sehr fett sind. Als gelegentlichen Snack halte ich sie dennoch für geeignet.

17 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    01.08.2008, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Testbericht. Schönes WE und LG pumuckel64

  • Gozo-Bernie

    01.08.2008, 16:37 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • ingoa09

    01.08.2008, 14:03 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Estha

    01.08.2008, 14:02 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • morla

    01.08.2008, 13:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende lg. petra