Weleda Heilsalbe Testbericht

Weleda-heilsalbe
ab 8,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von AndreaRo

Die Natur heilt auch die kleinen Wunden.....*

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

natürliche Hilfe bei leichten Hautproblemen und kleinen Wunden

Kontra:

recht teuer

Empfehlung:

Nein

Da es ab und an in jedem Haushalt mal kleine Blessuren der Haut oder Entzündungen gibt ist es immer ratsam , etwas zur Abhilfe im Haus zu haben.
Da ich ein Fan der natürlichen Hilfe bin, habe ich logischerweise auch hier darauf geachtet ein entsprechendes Mittel zu finden und bin in meiner Apotheke dann auch fündig geworden.

Die Apothekerin empfahl mir die Weleda Heilsalbe für oberflächliche Wunden unn eitrig-entzündliche Hauterkrankungen. Genau das, was ich wollte!!
Aber was ist die Fa. Weleda?

Gegründet würde die Firma 1921 aber erst 1924 wurde sie "Weleda" genannt, angeregt durch eine Idee von Rudolf Steiner. Anthroposophische Werte und die Idee der Nachhaltigkeit spielen eine große Rolle.
Dabei handelt es sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der sich auf alle Tätigkeitsbereiche auswirkt. In den Arbeitsabläufen des Unternehmens drückt sich dieses Leitmotiv in einem respektvollen Umgang mit der Natur und einem offensiven Umweltschutz aus. Weleda Produkte stehen nicht nur für umweltverträgliche Rohstoffe, sondern auch für einen sparsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland hat Weleda freiwillig eine Umwelterklärung und einen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt.

Der firmeneigene Heilpflanzengarten ist das Herz von Weleda. Auf 20 Hektar wachsen mehr als 200 verschiedene Pflanzenarten, die sozusagen direkt vom Feld in die Tube kommen.
Folgende wild wachsende Pflanzenarten werden nach systematischen wissenschaftlichen Untersuchungen bei Weleda angebaut: Arnika, Herbstzeitlose, Maiglöckchen, Bärentraube, Augentrost, Tausendgüldenkraut und Meisterwurz.

Der Heilpflanzengarten wird nach den Richtlinien der biologisch-dynamischen Landwirtschaft bewirtschaftet. Weleda Produkte stehen für umweltverträgliche Rohstoffe und für einen sparsamen Umgang mit Wasser und Energie.

Soweit ein bisschen was zur Herstellerfirma "meiner" neuen Salbe (Infos wurden von der Hompepage von Weleda entnommen) und nun aber mehr zum eigentlichen Produkt .


~~Verpackung und Infos zum Produkt~~

Die kleine Tube selber ist wohl aus Alu mit einem weissen Schraubverschluss. Sie ist weiss mit grünlichem Dekor. Neben Hersteller und Produktname findet man Infos zu den Inhaltsstoffen, aber dazu später mehr.
Verpackt ist das Tübchen (Länge 10 cm, Breite am Ende 4 cm) in einer Faltschachtel, gleiches Dekor wie die Tube, und darin finden wir auch den Beipckzettel mit den wichtigen Infos.

**Was ist in der Salbe denn drin

10 g enthalten an arzneilich wirksamen Bestandteilen:
Calendula officinalis 2a im Schnitt 0,54 g, Mercurialis perennis 2b im Schnitt 0,8 g, Balsamum peruvianum 0,036 g, Resina Laricis 0,018g, Stibium metallicum praeparatum 0,005 g.
Salbengrundlage:
Raffiniertes Sesamöl, Wollwachs (enthält Butylhydroxytoluol), glebes Wachs, Wollwachsalkohole, gereinigtes Wasser.
Hört sich doch - soweit verständlich - ganz gut an, oder?

Diese Salbe gibt es als 25 g Tube und 75 g Tube in der Apotheke.

**Und wofür nehm ich die Salbe?**

Gemäss der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis gehören dazu:
oberflächliche Wunden, eitrig-entzündliche Hauterkrankungen wie Furunkel und Abszesse . Zur Behandlung und Vorbeugung von Schrunden der Brustwarzen bei stillenden Müttern.

**Worauf sollte man achten ?**

Diese Salbe darf nicht angewandt werden wenn eine Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil , gegen Zimt oder Korbblütler besteht !

**Warnhinweise ?**

Butylhydroxytoluol kann örtlich begrenzte Hautreizungen (z.B. Kontaktdermatitis), Reizung der Augen und Schleimhäute hervorrufen.
Die Heilsalbe enthält Stoffe, die bei längerer Anwendung bei Patienten mit schlecht heilenden Wunden und Geschwüren sehr häufig Allergien verursachen. Daher auf das Auftreten von Juckreiz, Rötungen und Schwellungen achten !
In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Salbe nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewandt werden !!


**Und wie wende ich die Salbe richtig an?**
Sie wird 1 - 3 mal am Tag auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen wobei Kontakt mit Augen und Schleimhäuten zu vermeiden ist!

Sollte innerhalb von 14 Tagen keine Besserung auftreten ist der Arzt aufzusuchen.

**Aufbewahrung der Salbe **

Natürlich ist sie so aufzubewahren, das Kinder nicht damit in Kontakt kömmen können.
Sonst gibt es keine besonderen Anforderungen an die Aufbewahrung.
Nach Erreichen des MHD sollte die Salbe nicht mehr angewandt werden.
Das MHD liegt ca. 2 Jahre nach Kauf der Packung !
Und nun noch die Herstelleradresse : Die Fa. Weleda AG hat ihren Sitz in Schwäbisch -Gmünd und hat die Email-Adresse [email protected]

Ich habe eine Tube mit 25 g Inhalt in meiner Apotheke für 7,95 € gekauft.

~~Eigene Erfahrungen~~

So, Tübchen auf und die Salbe gleich mal begutachtet.
Sie ist reinweiss und hat eine angenehm cremige Konsistenz. Schön weich aber nicht zu flüssig - sehr schön !
Aber das Beste ist der Geruch - als ich den das erste Mal gerochen habe musste ich an eine Putensalami denken, die ich früher bei einem Metzger immer gekauft hatte . Nee, ehrlich - nicht lachen !!
Ich gehe mal davon aus, das irgendwas in der Salbe ist, das auch in der Salami war und das Aroma gegeben hat. War selber mehr als erstaunt, das könnt ihr mir glauben......

Die Salbe lässt sich sehr gut verreiben und zieht auch relativ schnell ein. Das ist auch angenehm, denn dann läuft man nicht Gefahr, das die Hälfte an den Klamotten klebt und schöne Flecken gibt.
Und die Wirkung?

Nun ja, ich habe sie bisher in erster Linie bei kleinen Entzündungen verwendet. Furunkel und ähnliches haben mich bisher - zum Glück - verschont *grins*.....
Ich kann sagen, das die Salbe gute Dienste leistet. Schon nach der ersten Anwendung konnte ich eine leichte Besserung spüren und nach kurzer Zeit der Anwendung (2-3 mal) waren meine Probleme bisher beseitigt.
Allerdings handelte es sich, wie gesagt, um kleine Blessuren und keine grösseren Verletzungen oder eitrige Entzündungen.

Die Verträglichkeit kann ich als gut bezeichnen. Allerdings muss ich auch sagen, das ich die Salbe am Tag nicht mehr als 1 oder 2 mal verwende, schon allein wegen der Warnhinweise im Beipackzettel.
Und da ich eh sehr empfindlich bin, lass ich es langsam angehen. Auf jeden Fall gab es bei mir keine aussergewöhnlichen Reaktionen auf die Salbe.
Aber soweit bin ich auch sehr zufrieden mit der Heilsalbe von Weleda.


~~Fazit~~

Ich kann die Heilsalbe von Weleda für kleine Wunden und Entzündungen nur empfehlen.
Allerdings muss ich auch zugeben, das der Preis für so ein Tübchen schon horrend ist, aber da ich doch lieber ein Naturprodukt verwende und mir diese Salbe von der Apothekerin empfohlen wurde, gebe ich ihr den Vorzug. Mal sehen, wie lange sie hält.......
Wer also wert auf eine natürliche Heilsalbe legt, ohne Chemie und andere unnötige Stoffe, die hilft und den Körper nicht unnötig belastet, der hat hier sicher die richtige Wahl getroffen. Zudem ist sie leicht aufzutragen und zieht schnell ein - auch ein Plus !

Es gibt sicher noch Alternativen - aber das muss man dann austesten. Ich hatte auch schon andere Salben, aber mit denen war ich nie so recht zufrieden......
Ich vergebe dieser Salbe jedenfall gerne die volle Punktzahl und eine Kaufempfehlung !


Infos zur Firma teilweise der Homepage von Weleda entnommen !

77 Bewertungen, 22 Kommentare

  • ronald65

    02.11.2008, 09:52 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • strubbine

    06.01.2008, 14:11 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag wünsch ich Dir

  • wolli007

    19.12.2007, 21:19 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • paula2

    15.12.2007, 12:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • gerrhosaurus1978

    10.12.2007, 15:04 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • panico

    25.11.2007, 18:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Michaela2015

    17.11.2007, 11:13 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg michi

  • anonym

    15.11.2007, 17:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    15.11.2007, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir brauchen immer eine aus meiner alten Heimat . lg pidi

  • LittleSparko

    15.11.2007, 16:39 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Marie_Johanna3972

    15.11.2007, 13:12 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! SH :-)

  • FrauLyra

    15.11.2007, 12:54 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Gruß FrauLyra

  • Baby1

    15.11.2007, 08:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • engel1502

    14.11.2007, 21:40 Uhr von engel1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg lesen und gelesen werden

  • _knuddelmonster88_

    14.11.2007, 20:40 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • HiRD1

    14.11.2007, 20:33 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • MatthiasHuehr

    14.11.2007, 19:24 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • Miraculix1967

    14.11.2007, 19:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da fühle ich mich bestens informiert! SH und LG vom ollen Druiden!

  • Vicky

    14.11.2007, 18:50 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • Clarinetta2

    14.11.2007, 17:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, Weleda ist gut,supi bericht

  • waltraud.d

    14.11.2007, 17:26 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Christa64

    14.11.2007, 17:08 Uhr von Christa64
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für die Bewertung. LG Christa