Stage Entertainment Wicked – Die Hexen von Oz Testbericht

Stage-entertainment-wicked-die-hexen-von-oz
ab 9,69
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Regan

Defying Gravity

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Jahr 2008 war für mich ein Jahr, in dem ich mir sämtliche Träume erfüllte. Ich besuchte das erste Mal die Frankfurter Buchmesse, übernachtete zusammen mit meinem Freund in einem der Resort Hotels im Europapark und war auf meinem allerersten Konzert. Nun ist das Jahr zwar schon rum, aber ein letztes Ereignis davon fand erst vor einer Woche statt: zu meinem Geburtstag im Dezember bekam ich Eintrittskarten für das Musical _Wicked – Die Hexen von Oz_, das ich mir letzten Dienstag, also am 06.12.09, endlich anschauen konnte.



_+~*Vorwort*~+_

Die Geschichte von _Wicked – Die Hexen von Oz_ basiert auf einem Roman von dem Autor Gregory Maguire und erzählt die Vorgeschichte von dem berühmten Kinderbuch (bzw. Film) _Der Zauberer von Oz_, das von L. Frank Baum geschrieben wurde. Das Buch _Wicked: The Life and Times of the Wicked Witch of the West_ erschien im Jahr 1995 bei Harper Collins in Amerika und im Februar 2008 schließlich bei dem deutschen Verlag Klett-Cotta. Daraufhin folgten zwei weitere Bücher, die ebenfalls in Oz spielen (_Son of a Witch_ und _A Lion among Men_), allerdings bisher noch nicht ins Deutsche übersetzt wurden.
_Wicked_ wurde am 30. Oktober 2003 erstmals am Broadway aufgeführt und bekam vorerst keine herausragenden Kritiken. Erst nach einiger Zeit, als _Wicked_ durch ganz Nordamerika tourte, wurde die Nachfrage größer und das Musical zunehmend beliebter. Am 15. 11. 2007 schließlich wurde das Musical erstmals in Deutschland, im Palladium Theater im Stuttgarter SI-Zentrum aufgeführt und läuft dort seitdem beinahe täglich. Mittlerweile häufen sich die Nominierungen und Auszeichnungen verschiedenster Preise an, darunter der Tony Award und der Grammy Award.
Um das Musical voll und ganz genießen zu können, sollte man die Geschichte vom _Zauberer von Oz_ schon kennen, da man ansonsten einige Andeutungen während des Musicals nicht verstehen würde. Doch sollte man es letztendlich doch versäumt haben, sich über die „Vorgeschichte“ von _Wicked – Die Hexen von Oz_ informiert zu haben, bekommt man beim Einlass noch ein kleines Prospekt, wo man die Geschichte von Dorothy und co. in Kurzform noch schnell vor der Vorstellung nachlesen kann.



_+~*Handlung*~+_

Wer nicht zu viele Details über die Handlung des Musicals erfahren will, sollte diesen Teil meines Berichtes überspringen. Ich habe mir Mühe gegeben, den Inhalt sehr ausführlich zu erzählen, für diejenigen, die mehr über die Handlung erfahren möchten.


_Erster Akt_
Die Geschichte spielt natürlich in dem phantastischen Land Oz. Dort feiern die Ozianer gerade den Tod Elphabas, der bösen Hexe des Westens. Doch wie wird man eigentlich böse? Ist man von Geburt an böse oder bekommt man die Bösigkeit erst später eingeflößt? Diese Frage stellt Glinda „die Gute“ den Ozianern und erzählt von ihrer Schulzeit an der Schule Glizz, wo sich ihr und Elphabas Wege gekreuzt haben.

Elphaba, die mit ihrer grünlichen Haut lediglich die Begleitung ihrer im Rollstuhl sitzenden Schwester Nessarose ist, kommt neu an die Schule Glizz. Dort wird sie von den anderen Mitschülern sofort gemieden, insbesondere von der hübschen und blonden Zicke Galinda, welche Elphaba vom ersten Moment an hasst und durch ihre Beliebtheit bei den Schülern alle anderen auf ihre Seite zieht. Lediglich Madame Akaber, eine Lehrerin an der Schule, erkennt durch einen Zufall Elphabas magischen Kräfte und möchte sie in Zauberei unterrichten. Außerdem soll sie bald dem Herrscher von Oz, dem Zauberer, vorgestellt werden. Der größte Wunsch Elphabas soll sich damit bald erfüllen. Galinda, die gewohnt ist, alles zu bekommen, was sie haben will, ist neidisch auf Elphaba, weil sie ebenfalls in den Zauberunterricht will, jedoch von Madame Akaber abgewiesen wird, da sie keinerlei magische Begabungen besitzt.

Während einige Zeit in Glizz vergeht, stellt sich Elphaba als Musterschülerin heraus. Auch im Unterricht von Dr. Dillamonth, einem ZIEGENBOCK (durch die Großschreibung unterscheidet man in Oz normale Tiere von intelligenten, sprechenden TIEREN), ist sie die beste Schülerin (was natürlich auch nicht gerade dazu beiträgt, sich bei ihren Mitschülern beliebter zu machen). Doch es gehen Gerüchte um, dass TIERE in Oz zunehmend diskriminiert und misshandelt werden, was sich auch in Dr. Dillamonths Unterricht zeigt. Elphaba kann jedoch nicht glauben, dass der Zauberer von Oz solch ein Unrecht zulassen würde, weshalb diese Angelegenheit bei ihr erst einmal in Vergessenheit gerät.

Eines Tages kommt ein neuer Schüler nach Glizz. Bei ihm handelt es sich um den adeligen Fiyero, der alles andere, nur nicht das Lernen im Sinn hat. Alle Schüler lassen sich zugleich von Fiyeros lockeren und coolen Art mitreißen und es wird eine große Party in der angesagtesten Diskothek von Oz geplant. Galinda, die es besonders auf Fiyero abgesehen hat, verkuppelt Elphabas Schwester Nessarose mit dem nervigen Moq, um den ganzen Abend mit Fiyero verbringen zu können. Zudem schenkt sie Elphaba mit dem Vorwand, nett sein zu wollen, ihren grässlichsten Hut, den Elphaba auf der Party tragen soll. Elphaba fasst diese Geste als Friedensangebot auf und möchte auch etwas für Galinda tun: sie überredet Madame Akaber, Galinda ebenfalls in Zauberei zu unterrichten. Als Galinda jedoch von Elphabas Tat erfährt, ist es schon zu spät: sie kommt mit Galindas Hut zur Party und wird zum Gespött aller. Um ihren Fehler wieder gut zu machen, stellt sich Galinda verteidigend an Elphabas Seite, wodurch die beiden zu Freundinnen werden.

Während der nächsten Unterrichtsstunde bei Dr. Dillamonth sollen sich schließlich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten: Dr. Dillamonth wird von Soldaten eingesperrt und weggebracht. Derweil springt ein anderer, menschlicher Lehrer ein, der vor den Schülern von Glizz mithilfe eines Löwenbabys einige grausame Versuche durchführen will. Das kann Elphaba natürlich nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren, weshalb sie das Löwenbaby kurzerhand entführt und in Sicherheit bringt. Dabei bekommt sie unerwartete Hilfe von Fiyero und sie merkt, dass sie für Fiyero mehr empfindet, als ihr lieb ist. Dennoch weiß sie, dass sie gegen Galinda keine Chance hat.

Um sich von ihrem Liebeskummer abzulenken, beschließt Elphaba, in die grüne Smaragdstadt zu reisen, um dort endlich dem Zauberer von Oz gegenüberzutreten. Galinda, die in Gedanken an Dr. Dillamonth sich dazu beschließt, sich von nun an „Glinda“ zu nennen, beschließt auf die Schnelle, Elphaba zu begleiten.
Als Elphaba und Glinda endlich den Zauberer treffen, ist dieser von Elphabas Talent sofort begeistert. Er fordert sie auf, einen Zauber aus einem geheimnisvollen Buch zu vollziehen. Elphaba hat nun endlich die Gelegenheit, ihr Talent zu zeigen, doch schließlich kommt alles anders, als es Elphaba erwartet hat: als Elphaba dem Zauberer die Situation mit Dr. Dillamonth schildert, in der Hoffnung, von ihm Hilfe zu bekommen, stellt sich dieser als Lügner heraus, der in Wirklichkeit gar nicht selbst zaubern kann und letztendlich die Ursache allen Übels ist. Elphaba, die über diese Enthüllung empört ist, rennt davon, was sie in große Gefahr bringt. Denn schließlich darf ja keiner erfahren, dass der Herrscher von Oz in Wahrheit ein korrupter Betrüger ist. Deshalb wird von den Gefolgsleuten des Zauberers nun in ganz Oz verbreitet, Elphaba sei eine böse Hexe. Glinda versucht, ihre Freundin zu überreden, sich bei dem Zauberer zu entschuldigen, doch Elphaba weigert sich und beschließt, gegen die Ungerechtigkeit den TIEREN gegenüber zu kämpfen. Dabei trennen sich die Wege der beiden Freundinnen vorerst, da Glinda nicht den Mut hat, sich gegen den Zauberer zu stellen.


_Zweiter Akt_
Der zweite Akt beginnt schließlich damit, dass Glinda von nun an als „Glinda die Gute“ bekannt ist. Zusammen mit den anderen Ozianern, die allerhand Gerüchte über Elphabas Grausamkeiten erfinden, möchte sie die Verlobung mit Fiyero feiern. Doch so richtig glücklich sind dabei weder Glinda, noch Fiyero, denn beide vermissen Elphaba, die schon seit geraumer Zeit wie vom Erdboden verschwunden ist. Im Gegensatz zu Glinda, die die Maske der perfekten und guten vor den Ozianern erhalten will, hält es Fiyero bald schon nicht mehr aus und macht sich in Form eines Soldaten auf die Suche nach Elphaba.

Nessarose ist in Zwischenzeit zur tyrannischen Herrscherin des Ostens von Oz geworden. Moq, in den sie noch immer verliebt ist, zwingt sie, bei ihr zu bleiben, was Moq mit Hass erträgt. Als Elphaba nach langer Abwesenheit ihre Schwester besucht, wird sie von Nessarose beschimpft, da diese sich von Elphaba im Stich gelassen fühlt. Um ihre Schwester zu besänftigen, verzaubert sie ihre Schuhe, damit Nessarose wieder laufen kann. Als Moq sieht, dass Nessarose wieder laufen kann, möchte er sie verlassen, da er glaubt, endlich nicht mehr gebraucht zu werden. Voller Wut und Trauer verhext Nessarose Moqs Herz. Elphaba kann Moqs Leben nur noch dadurch retten, dass sie ihn in einen lebenden Zinnmann verwandelt. Nessarose, die nicht will, dass Moq wütend auf sie ist, stellt Elphaba als die Schuldige an Moqs Zustand hin.

Daraufhin kehrt Elphaba in die Smaragdstadt zurück, wo sie von dem Zauberer erneut dazu überredet wird, sich auf seine Seite zu schlagen. Elphaba stellt die Bedingung, dass der Zauberer sein Vorgehen gegen die TIERE einstellen soll. Beinahe schafft es der Zauberer, Elphaba zu überreden, doch plötzlich entdeckt sie den völlig irritierten Dr. Dillamonth, der vor lauter Misshandlung seine Sprache verloren hat. Erneut keimt in Elphaba die Wut auf und sie weigert sich, woraufhin der Zauberer die von Fiyero geführten Wachen ruft. Statt Elphaba festzunehmen bedroht Fiyero den Zauberer, damit er zusammen mit Elphaba fliehen kann. Glinda, die über Elphabas und Fiyeros Verrat furchtbar verletzt ist, verrät dem Zauberer aus versehen, wie dieser Elphaba in eine Falle locken kann: nämlich indem er ihrer Schwester Nessarose etwas antut.

Gesagt, getan. Nachdem Elphaba und Fiyero sich ihre Liebe gestanden und eine Nacht miteinander verbracht haben, erreicht Elphaba am Morgen danach die Nachricht, dass während eines furchtbaren Gewitters das Haus des kleinen Mädchen Dorothys auf ihre Schwester Nessarose gefallen ist und sie getötet hat. Völlig außer sich eilt Elphaba sofort dorthin. Dort trifft sie zufällig auf Glinda, woraufhin sofort ein heftiger Streit zwischen den beiden entfacht. Glinda hat die verzauberten Schuhe Nessaroses, das einzige Andenken an ihre Schwester, Dorothy gegeben, die nun auf dem Weg zum Zauberer ist. Die Falle des Zauberers schnappt derweil zu und die Soldaten versuchen, Elphaba gefangen zu nehmen. Fiyero schreitet, um Elphaba die Flucht zu ermöglichen, woraufhin er schließlich selbst verhaftet und gefangen genommen wird.

Elphaba, die über die Gefangennahme von Fiyero völlig verzweifelt ist, versucht, ihren Geliebten mit einem Schutzzauber zu beschützen. Sie stellt fest, dass alles Gute, was sie getan hat, sich ins Gegenteil gewendet hat und beschließt, den Gerüchten und damit dem Namen „Die böse Hexe des Westens“ alle Ehre zu machen. Inzwischen machen sich die Bewohner von Oz zusammen mit Dorothy, Moq, dem Zinnmann und dem feigen Löwen, den Elphaba vor langer Zeit während ihrer Schulzeit befreit hat, auf, Elphaba zu jagen. Glinda möchte sich mit Elphaba versöhnen und ihr helfen, doch Elphaba hat sich entschlossen, all dem ein Ende zu bereiten und sich von den Bewohnern von Oz besiegen zu lassen. Schließlich gaukelt Elphaba den Ozianern und Glinda ihren Tod vor, damit sie mit Fiyero, der durch ihren Schutzzauber zur Vogelscheuche geworden ist, aus Oz verschwinden und dort ein neues Leben anfangen kann.

Glinda trauert derweil um ihre angeblich tote Freundin. Und als sie beim Zauberer ein grünes Fläschchen entdeckt, welches dem, das Elphaba als Andenken an ihre Mutter besitzt, sehr ähnelt, entlarvt sie ihn als wahren Vater Elphabas. Glinda droht dem Zauberer und jagt ihn davon.

In der Schlussszene erinnern sich Glinda, die nun die Herrscherin von Oz ist und Elphaba an ihre außergewöhnliche Freundschaft und ihre schöne Zeit miteinander.



_+~*Die Musik *~+_

Im Gegensatz zu typischen und klassischen Musicals handelt es sich bei _Wicked – Die Hexen von Oz_ eindeutig um ein sehr modernes und abwechslungsreiches Musical, welches auch was die Musik angeht viele verschiedene Aspekte in sich vereint. Ob nun lustig, gefühlvoll, traurig, träumerisch oder mutig, in dem Soundtrack von _Wicked_ findet man so ziemlich alle möglichen Gefühle wieder. Ich muss dazu sagen, dass ich die CD zu _Wicked_ schon vor dem Besuch im Musical hatte und die Lieder deshalb schon alle kannte. Als ich die CD zum ersten mal gehört habe, haben mich die ersten paar Lieder (wie zB „Keiner weint um Hexen“, „Im guten alten Glizz“…) erst eher weniger begeistert, was meiner Meinung nach großteils auch daran lag, dass ich die Geschichte noch so gut wie gar nicht kannte und den Sinn der Lieder auch nicht auf Anhieb verstanden habe. Doch je öfters ich die CD gehört habe, desto mehr bekam ich einen Einblick in die Handlung und desto besser gefielen mir auch die Lieder. Ich höre die CD zum Musical mittlerweile schon seit guten zwei Monaten immer wieder rauf und runter und jedes Mal nimmt mich die Musik von _Wicked_ noch mehr in ihren Bann.

Die Lieder von _Wicked_ gefallen mir eigentlich fast alle sehr gut, doch wie es nun mal so ist, habe ich auch noch das ein oder andere Lieblingslied. Erstmals wäre da natürlich „Frei und schwerelos“, welches wohl das bekannteste Lied des Musicals ist. Das ist eines der Lieder, wo die Stimmgewalt der Darstellerin von Elphaba richtig betont wird. Während des Musicals ist dieses Lied auf jeden Fall dasjenige, wo Gänsehaut garantiert ist. „Was fühl ich in mir?“ ist eher ein lustiges Lied, in dem sich Glinda und Elphaba anzicken und ihre auf Gegenseitigkeit beruhende Abscheu füreinander kundtun. Es ist ein sehr rasches Lied mit viel Witz, bei dem man Lust bekommt, mitzusingen. Das schönste Lied des Musicals, welches eher in den ruhigeren Bereich gehört, ist dagegen eindeutig „Solang ich dich hab“, in dem sich Elphaba und Fiyero ihre Liebe gestehen und eine Nacht miteinander verbringen. Ebenfalls zu erwähnen ist das Lied „Wie ich bin“, das auch zu den Höhepunkten des Musicals gehört. Doort verabschieden sich die beiden Freundinnen Glinda und Elphaba voneinander. An sich hat beinahe jedes Lied in dem Musical eine Besonderheit, welches das Lied zu etwas Einmaligem und Wunderschönem macht.

Doch natürlich gibt es auch bei _Wicked_ einige Lieder, die mir an sich nicht besonders gefallen haben. Dazu gehören beispielsweise „Im guten alten Glizz“, da mir der relativ triste und einheitliche Chor nicht wirklich gefällt. Außerdem habe ich auch noch meine Probleme mit den Liedern, die vom Zauberer von Oz gesungen werden. Da gefällt mir insbesondere „Ein seelenvoller Mann“ nicht, was nicht nur daran liegt, dass mir die Stimme des Darstellers des Zauberers von Oz nicht so gut gefällt, sondern auch das Lied an sich und der Text behagt mir nicht. „Wundervoll“ hingegen ist ein Lied, bei dem sich meine Meinung eher spaltet, da ich das Lied an sich nicht schlecht finde, aber mich auch da die Stimme des Zauberers stört.

Im Allgemeinen ist die Musik von _Wicked_ sehr lebendig und magisch. (Positive) Ohrwürmer sind bei diesem Musical garantiert.

Hier gibt es noch einige Links, wo man in einzelne Lieder des Musicals reinhören kann:

_Frei und schwerelos_: http://www.youtube.com/watch?v=Um_7Dvb3xzA
_Solang ich dich hab_: http://www.youtube.com/watch?v=wmIpbSENATY
_Heißgeliebt_: http://www.youtube.com/watch?v=Pfx_WvsKFXY



_+~*Darsteller und Inszenierung*~+_

Ich bin wirklich froh, dass ich in den Genuss der Hauptbesetzung kommen durfte. Zwar weiß ich nicht wie die alternierenden Darsteller, Sabrina Weckerlin für Elphaba und Jana Stelley für Glinda, sind, aber da ich mit dem hören des Soundtracks die Hauptdarsteller, Willemjin Verkaik für Elphaba und Lucy Scherer für Glinda, kennen und lieben gelernt habe, konnte ich (und kann es bis heute nicht) mir nicht vorstellen, wie das Musical sein würde, wenn statt den mir bekannten Stimmen zwei völlig andere die Lieder des Musicals singen würden. Die Stimmen von Willemjin und Lucy sind so außergewöhnlich und passend, dass ich mir die beiden aus dem Musical gar nicht mehr wegdenken möchte. Willemjin Verkaik hat eine absolut wunderbare und gewaltige Stimme, mit der sie sowohl ruhige und emotionale als auch laute Stücke mit Bravour meistert. Lucy Scherer hingegen hat eine typisch mädchenhafte und helle Stimme, die perfekt zu der Rolle der blonden und quirligen Glinda passt. Die Stimmen sind so unterschiedlich, und dennoch ergänzen sie sich einfach wundervoll.

Auch die Darsteller von Fiyero (Mark Seibert) und Nessarose (Nicole Radeschnig) machen ihre Sache wirklich gut. Mark Seibert sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch eine Stimme, mit der er seine Zuschauer zu bezaubern weiß. Nicole Radeschnig hat, passend zu ihrer Rolle, eine eher traurige und verbitterte Stimme, die perfekt zu Elphabas im Rollstuhl sitzender Schwester passt. Einzig und allein von Carlo Lauber, der den Zauberer von Oz inszeniert, war ich weniger begeistert. Wie ich schon erwähnt habe, hat mir seine Stimme nicht so gut gefallen (was live allerdings dann doch ein bisschen besser war) und optisch passt er meiner Meinung nach auch nicht so gut. Hm.

Was die schauspielerischen Leistungen angeht, kann ich mich bei keinem beklagen. Meiner Meinung nach macht jeder, insbesondere natürlich Willemjin Verkaik und Lucy Scherer, eine gute Arbeit und schafft es, seine Rolle gut zu spielen. Lucy Scherer hat immer ein strahlendes Lächeln auf den Lippen, was super zu Glinda passt und sprudelt mit ihrer Energie ab und an über (was man bei dem Video zu „Heißgeliebt“ gut sieht). Willemjin hingegen ist da, vor allem anfangs, eher zurückhaltender und geht in ihrer Rolle als ewige Außenseiterin auf.



_+~*Bühne/Effekte/Kostüme*~+_

Die Bühne und der Bühnenaufbau von _Wicked – Die Hexen von Oz_ können sich wirklich sehen lassen. Sobald man in das Palladium Theater in Stuttgart hineinkommt, fallen einem augenblicklich die schönen und passenden Verzierungen auf. Am Rand um die Bühne herum sind überall Dornenranken befestigt, welche für eine passende Atmosphäre sorgen. Über der Bühne hängt eine riesige Leinwand, auf die eine große Karte von Oz projiziert wird. Mitten drauf sieht man die grüne Smaragdstadt, die durch Lichteffekte ein wenig zu schimmern scheint. An den Seiten der Bühne sind versteckte, von Dornenranken geschmückte Wendeltreppen und kleine Balkone. Am auffälligsten ist allerdings der große Eisendrache, der über der Bühne befestigt ist und der auf die Zuschauer herabzuschauen scheint.

Wenn es dann losgeht, wird die Leinwand nach oben wieder eingerollt, sodass man die komplette Bühne sehen kann. Dabei beginnt der Drache, sich zu bewegen, zu schnauben und seine Augen glühen rot. Im Hintergrund der Bühne sieht man ein großes Fenster, das aussieht wie eine Uhr und durch das mal ein grünes, blaues oder rosanes Licht scheint. Das Gesamtbild ist einfach atemberaubend und wunderschön.

Genauso wie die Kostüme. Vor allem bei den Kostümen des Chors scheinen keine Grenzen gesetzt, da sie voller Fantasie sind. Niemand sieht aus wie der andere, jeder trägt irgendein anderes Kostüm, welches lediglich in der Farbe an die anderen angepasst ist. Form und Stoff sind total verschieden und keines der Kostüme schaut auch nur in irgendeiner Weise langweilig aus. Einfach nur toll!



_+~*Das Palladium-Theater und die Anfahrt*~+_

Das Musical _Wicked – Die Hexen von Oz_ wird im Palladiumtheater in Stuttgart aufgeführt. Das Theater befindet sich im SI-Centrum, welches über die A8 in Richtung Stuttgart leicht zu finden ist. Ab einer gewissen Entfernung wird die Richtung, in die man fahren muss, ausreichend beschildert und man kann das riesige SI-Centrum auch schon von weitem sehen. Sobald man dort angekommen ist, wird man über Schilder in das Parkhaus des Zentrums geleitet. Dort kostet das Parken pro Stunden satte 1,50€; wenn man sich für die Erlebnispauschale entscheidet insgesamt 7,50€.

Über eine Treppe gelangt man dann schließlich nach oben ins Zentrum, wo man sofort von einer gewaltigen und protzigen Inneneinrichtung umgehauen wird. Man gelangt über eine große und breite Treppe nach oben, wo dann auch gleich der Vorraum für das Musical ist. Dort kann man noch an der Abendkasse versuchen, einige Karten zu ergattern und an der Garderobe für 2€ seine Jacke aufbewahren lassen. Bis zum Einlass hält man sich dort auf und man kann, wenn man will, an dem Stand _Wicked Boutique_ einige Fanartikel, darunter die CD, das Buch, T-Shirts etc., kaufen. Da die Sachen leider aber alle etwas teuer sind, haben ich und meine Freundin uns nur für einen silbernen Schlüsselanhänger entschieden.

Ungefähr eine halbe Stunde wird man dann in den Saal vor dem Theater eingelassen. Beim hereinkommen werden die Tickets überprüft und man bekommt noch einen Flyer, wo man nicht nur einige Infos über _Wicked_ selbst erfahren, sondern auch die Geschichte von _Der Zauberer von Oz- noch mal nachlesen kann.
Dort im Saal heißt es dann noch mal warten. Wenn man Lust hat, kann man noch etwas trinken. Die Toiletten sind ebenfalls direkt neben dem Saal.

Das Theater erinnert an einen abgestuften Kinosaal, bei dem man auch von den hinteren Plätzen die Bühne noch gut sehen kann. Die Sessel im Saal sind sehr gemütlich. Das einzige, was möglicherweise etwas blöd ist, ist die Tatsache, dass man immer aufstehen muss, wenn jemand durch die Reihe durchlaufen möchte. Das ist allerdings zu verkraften.

Das Musical dauert insgesamt 3 Stunden und nach ungefähr eineinhalb Stunden (nach dem ersten Akt) ist eine 15-minütige Pause, wo man sich etwas zu trinken kaufen kann. Allerdings sollte man sich da dann etwas beeilen, da der Andrang an der Bar recht groß ist (bei uns jedenfalls war er das) und dann kaum noch Zeit bleibt, vor Ende der Pause auszutrinken. Sobald das Musical weitergeht, wird man durch eine Glocke aufgefordert, sich wieder in den Saal zu begeben.



_+~*Die Preise*~+_

Meine Freundin und ich hatten unsere Tickets von der Internetseite www.ticketonline.de, wo man auch gleich auf einem Saalplan entscheiden kann, wo man sitzen möchte. Der Saal ist in PK1, PK2, PK3 und PK4 aufgeteilt, wobei sich im PK1 die besten und im PK4 die schlechtesten Plätze befinden. Meine Freundin und ich entschieden uns schließlich für PK1, weil wir die bestmöglichste Sicht auf die Bühne haben wollten. Wir saßen letztendlich mittig in der 14. Reihe und obwohl ich erst meine Bedenken hatte, dass das möglicherweise doch zu weit hinten sein könnte, hatten wir einen hervorragenden Blick auf die Bühne und konnten alles sehr gut sehen.
Da wir in der Mitte der Woche gegangen sind, haben wir die Tickets ein bisschen billiger bekommen. Wenn man am Wochenende gehen will, kosten die Tickets nämlich schnell mal 10 oder 20€ mehr.

PK1: 100€ - 120€
PK2: 80€ - 100€
PK3: 70€ - 80€
PK4: 50€-70€

Dann gibt es auch noch das Young-Ticket, für das man bloß 30€ zahlen muss. Dafür muss man allerdings einen Schülerausweis vorlegen können und man bekommt natürlich auch nicht unbedingt die besten Plätze.



_+~*Fazit*~+_

Letztendlich muss ich sagen, dass das Musical ein absolut geniales Erlebnis war und auf alle Fälle das Geld wert. Die Story ist voller Witz und Spannung und man kann gar nicht anders, als die ganze Zeit über mitzufiebern. Man schließt die Protagonisten allesamt ins Herz und die 3 Stunden vergehen wirklich wie im Flug. Am liebsten wäre ich einfach sitzen geblieben, um mir das Ganze noch einmal anzuschauen. Die Geschichte ist voller lustiger Andeutungen an den _Zauberer von Oz_, wie zum Beispiel die gelbe Ziegelsteinstraße, der Zinnmann und der feige Löwe, das fliegende Haus und noch vieles mehr. Das ist natürlich für diejenigen, die den _Zauberer von Oz_ noch aus ihrer Kindheit kennen, besonders interessant. Die Darsteller spielen ihre Rollen einfach fantastisch. Das Musical ist in jeder Hinsicht einfach magisch und absolut genial! Die Preise sind zwar nicht gerade billig, aber das Geld lohnt sich allemal und ich bin mir sicher, dass ich das Musical so bald wie möglich noch mal anschauen werde.

51 Bewertungen, 23 Kommentare

  • LiFo

    15.03.2009, 22:04 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Realjackass

    08.03.2009, 23:28 Uhr von Realjackass
    Bewertung: sehr hilfreich

    affentittengeil! sh von mir

  • Mondlicht1957

    08.03.2009, 19:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • paula2

    08.03.2009, 11:46 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH + liebe Grüße

  • Zzaldo

    07.03.2009, 23:45 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Baby1

    07.03.2009, 23:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    07.03.2009, 23:27 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    07.03.2009, 20:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll berichtet!! Grüsse von der Gegenleserin!!

  • try_or_die87

    07.03.2009, 19:03 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe leider kein BW mehr für Deinen tollen Bericht...

  • helden_gesucht

    07.03.2009, 18:46 Uhr von helden_gesucht
    Bewertung: besonders wertvoll

    bald gehts nach hamburg. da ist auch musicalguggn angesagt ^^

  • senora

    07.03.2009, 18:41 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Ein schönes Wochenende. LG

  • leupi123

    07.03.2009, 18:31 Uhr von leupi123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht... wünsche ein schönes Wochenende.. Lg Leupi

  • stefan103

    07.03.2009, 16:34 Uhr von stefan103
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, natürlich BW

  • anonym

    07.03.2009, 15:46 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • Michaela2015

    07.03.2009, 15:26 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle, michi ps. ich find gegenlesungen klasse

  • mw2000

    07.03.2009, 15:16 Uhr von mw2000
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr ausführlicher Berich tBW:))schönes WE von mir:))LG

  • sigrid9979

    07.03.2009, 15:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, ich wünsche dir einen schönen SAMSTAG , freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • minasteini

    07.03.2009, 14:12 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • Düsseldorf

    07.03.2009, 14:11 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey, freu mich auch über gegenlesungne ! super bericht...

  • angela1968

    07.03.2009, 14:04 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz klar ein bw fällig!

  • EasyOneX

    07.03.2009, 13:58 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: besonders wertvoll

    "wusch wusch" ;-) Toller Bericht - BH !!!!!

  • droehn

    07.03.2009, 13:53 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • ingoa09

    07.03.2009, 13:52 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo