Stage Entertainment Wicked – Die Hexen von Oz Testbericht

Stage-entertainment-wicked-die-hexen-von-oz
ab 9,69
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von unicasa

... 3 Stunden lang! ... - ich glaub ich war in OZ.. - der Smaragdstadt!

Pro:

super Darsrellerische Leistungen, Bühnen+ Showeffekte,Kostümrausch

Kontra:

nix..

Empfehlung:

Ja

FASCHINGS DIENSTAG 18.30 Uhr ...Apollo Theater .. einem Faschingsumzug gleich kommend, bewegen sich die Menschenmassen, von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen, auf dem Vorplatz des Apollo- Theaters, zu.

Schlangen bildeten sich ..am Einlass ...

EINLASSKONTROLLE
Die Einlasskontrollen, sehr streng, trotz der langen Schlange von Besuchern, lassen sich die Ticket- Sichter, am Eingang , sehr freundlich , jedoch viel Zeit.
Kinder mussten Ihren Schülerausweis vorzeigen! ..- verständlich wegen der, nochmals, für Schüler, ermäßigten Eintrittskarten!.

Beim Eintritt in den Theaterraum, ein überwältigendes Bühnenbild, bis rechts und links, weit in den Zuschauerraum hineinragend!

BÜHNENBILD
Eine interessant, gestaltete Bühne .
Das Bühnenbild, eine nostalgischen Landkarte, auf welcher OZ und ihre Hauptstadt die Smaragdstadt, benannt, genannt, eingezeichnet, im Verlauf des Musicals, an Bedeutung gewinnen soll.
.... umgeben von urigen, uralten, schon von Rost angesetzten Zahnrädern, von Waben und Staub bewohnt, welche auf den Lauf der Zeit, das innere einer Uhr, deuten lassen.

Im Verhältnis, zur Größe dieser Teile, sich dadurch selbst als Zwerg vorkommen lassen, geniest man die schöne Deko, vor Beginn!

Auch der Beginn des Musicals, lässt auf vorige Schilderung schließen.

Beginnend ... mit dem Bühnenbild einer riesen Mondphasenuhr, welche sich über die ganze Fläche der Bühnenleinwand erstreckt, zeigt! ... .

Zu Beginn, ein munteres, wuseliges, in einer nostalgischen, mittelalterlichen, der Kostüme nach zu urteilen, dargestellten Zeit.
Ein Stadtgeschehen, mit Mittelalterlichen, sehr voluminösen Kostümen, samt Hüten, seiner Zeit angepasst zu erkennen, in welcher die Herren der Schöpfung, noch lange Gehröcke trugen!

Über der Bühne schwebt ein eisernes, verschnörgeltes Gestell, an den Rundungen Öffnungen, aus welchen Luftblasen geblasen den Luftraum der Bühne füllen , mitten imEisernen Luftblasen umspielenden Eisenrondell, ...- ein blondes, hübsches fast zauberhaftes Geschöpf, inder rchten Hande einCinderella wunschzauberstab! Blink ....1?.. welches aller dings nicht an Wicked, eher an die Gestalt `Cinderellas`denken läßt, sollte sich dann herausstellen, dass Glinda, einer der Beiden Hexen war, die von sich Reden machten.
Die schöne `Glinda`, die beste Freundin `der Hexe von OZ `Elphabas`. Welche wir im Laufe des Musicals, noch näher kennenlernen sollten.

Glinda die Gouvaneurin, von Smaragdstadt, verkündet zu Beginn, mit atemberaubendem Outfit an Vollandkleid, in Türkis, dabei die Bühne in grünen Farbtönen strahlend,

.. -`DIE BÖSE HEXE VON OZ IST TOT` .....

..fragende Gesichter aus den Gesichtern der Bewohner, der Smaragdstadt, deutlich erkenngar ..laut wird die Frage danach gestellt ..ob Glinda die Hexe von OZ ... denn überhaupt kannte ..eindringlicher ..immer wieder ....

Die eiserne Bühnen- Seifenblase senkt sich, Glinda ... tritt an die Seite der Bühne, den Blick auf die Bühne gerichtet, ... - in die vermeintliche Vergangenheit blickend ..- den Rückblick ...

.. - DAS MUSICAL- MÄRCHEN, `DIE HEXE VON OZ` ... -BEGINNT!!! ...

Traumhafte, immer während, sich ändernde Bühnen- Details, werden von entsprechender Beleuchtung, in traumhafte Szene gesetzt.

HANDLUNG
..die Geschichte führt nach OZ ...
.... vornehme Herrschaften, ein Paar, verabschiedet sich, nichts aussergwöhnliches, wie allmorgendlich, voneinander, der Eindruck gibt das verliebt sein vor, der Eindruck sollte täuschen! ..
..- der Mann auf dem Weg zur Arbeit, wird eben gleich vom Liebhaber seiner Frau, abgelöst....

Die Hausdame wird alsbald schwanger, die Geburt .. - mit dem anwesenden Mann, bringt verheerende Erkenntnisse!

..ER! ..- verlässt geschockt, kurzzeitig Frau und Kind, durch den Anblick seines, tatsächlich mit grüner Hautfarbe, auf die Welt gekommenen Mädchens, fassungslos.
Das Mädchen, so wird später klar, bekommt den Namen `Elphaba`, ist dem Vater nichts bedeutend.

Elphaba, bekommt später dann doch noch eine Schwester `Nessarose`, welche behindert auf die Welt kommt und ihr Leben im Rollstuhl verbringen soll.
Nessarose, der ganze Stolz und Liebling ihres Vaters, Elphaba hingegen, wird von Ihrem Vater weder gewürdigt, noch beachtet, liebt ihre Schwester `Nessarose`, trotz alle dem, über alles.

Elphaba, gibt sich die Schuld daran, dass Ihrer Schwester, Nessarose, im Rollstuhl sitzt.
Denn während der Schwangerschaft, musste Ihre Mutter , dem Willen des Vaters nach, Gänseblumenstiele essen, damit die Schwester, nicht mit derselben vom Vater so gefürchteten `grünen`, Hautfarbe, zur Welt kommt.
Bei der Geburt kam dann `Nessarose`, mit verdrehten Beinchen zurWelt. Klar niemals auf diese stehen zu können!

Elphaba, ist auch die jenige, welche der Vater mit auf eine private Zauberschule schickt, um au die kleiner Schwester aufzupassen. Die Schwester bekommt vom Vater als Abschiedsgeschenk 1 Paar silberne Schuhe, die Schwester enttäuscht dass der Vater nicht auch sie mit einem Geschenk bedachte.

In der Schule treffen die Mädchen Glinda wird Elphaba, gemieden und verspottet, ihrer grünen Hautfarbe wegen und ihrer äußerlichen grauen Erscheinung!

Hier lernen sich die Galinda und Elphaba kennen ...bei der Zimmerwahl werden Elpahabas Schwester Nessarose und Glinda, dann in ein Zimmer untergebracht.

Darüber nicht glücklich weil sie das Versprechen gegenüber ihrem Vater nicht brechen wollte, sich ausnahmslos um Ihre Schwester `Nessarose`, zu kümmern, wird sie von Madame Akabar , ungewöhnlicher Weise bevorzugt auf die Seite genommen, um die von allen Schülern, einen, von allen anderen Schülern, so begehrten persönlichen Einzelunterricht bei ihr zu bekommen .

Galinda ein verwöhntes, hübsches, von Konsum verwöhntes Mädchen aus sehr angesehenem, reichen Hause, kommt Elphaba, erst durch einen sehr heftigen Streit näher.
Glinda schenkt Elphaba einen Ihr selbst, auf die Schule mitgegebenen, typisch in Form und Farbe, schwarzen Hexe- Hut.

Glinda` s Absicht war zunächst noch, von nicht gerade Freundschaftlicher Natur. Elhaba glaubte an das Gute und Glück gehabt zu haben, und freute sich sehr darüber.
Mit der zeit wurde Glinda und Elphaba die `BESTEN` Freundinnen. Elphaba durfte auch Anerkennung durch die anderen Mitschüler erfahren.

Den Unterricht sollten Sie allesamt bei einem ganzbesonderen Dr. bekommen. Der Lehrmeister Dr. Dillamonth, hatte die Gestalt eines Ziegenbockes und konnte reden. Anfangs wurde er, wegen seiner Gestalt, von den Schülern nicht ernst genommen und gar veräppelt!
Die Klasse schrieb dadurch schlechte Noten.
Dr. Dillamonth verschaffte sich mit der Zeit Respekt. Sie rauften sich zusammen so dass alsbald, alle den ungewöhnlichen Lehrmeister, liebten und schätzten.

Eines tags traf in der Schule Fiyero` überall als `Giggolo`, bekannt, ein. Der wegen seiner Frauengeschichten und seiner häufigen` Flugstunden von den Schulen runter`, von sich Reden machte.

Galinda verliebte sich sofort in ihn, Elphaba ungeahnt schon zu dieser Zeit. Er zeigte sich trotz der sehr abwehrenden Haltung Elphaba, als einzigster, zu diesem Zeitpunkt, ihr gegenüber sehr nett.

Eines Tages jedoch sollte der Professor gekündigt sein, die Schulleiterin selbst sollte unterrichten.

Elphaba, bekam ein Gespräch der Schulleitung Madam Akabar, nach welchem ihr klar wurde, dass man die Tiere entmachten wolle, ihnen die Fähigkeit des Sprechens nehmen. Die grüne Hexe verweigert sich dem
Zauberer von OZ und wird fortan in seiner Propaganda zur bösen Hexe von Oz, Galinda zur guten.
Ein Ungerechtigkeit, gegen welche sie ankämpfen wollte. Auch bekam sie die Festnahem und das Abführen des zwischenzeitlich beliebten Professoren mit und sah die Ungerechtigkeit, gegen die Tiere.

Die Tiere sollten in Ungestalten, verzaubert, eingesperrt und sprachlos gemacht werden.


Elphaba, entschloss zu gehen, Dr. zu suchen. Dabei sollte ihr der bekannt, mächtige Zauberer behilflich sein. Galinda begleitete die zwischen zeitlich zur Freundin gewordene Elphaba.
Im Schloss des Zauberers mussten die Beiden zu ihrem Erstaunen und erschrecken feststellen, dass der große Zauberer mit der Schulleiterin für sie noch unerklärlich warum integriert und sei im Schloss festhalten möchte.
Elphaba, bekam zu Abschied vom Professor, ein Buch! Das sollte nun an Bedeutung gewinnen.

Elphaba begreift, dass sie das Zielobjekt des Zauberers zu sein, er wollte ihre Zauberkraft missbrauchen und sie im Schloss festhalten.
Das Motiv für den Betrachter zu diesem Zeitpunkt noch unklar!

Glinda beliebt zurück, Elphaba kann fliehen, nachdem sie als die `Einzigste`, wie sich später noch herausstellen sollte, die des Zauberbuches Sprüche ` in der Lage war, zu lesen und auch die Fähigkeit diese anzuwenden!

Ihren Besen fliegend befähigt, kann sie in dieser Nacht, aus dem Schloss des Zauberers von OZ, auf diesem fliegend, fliehen!

Der Zauberer von OZ und Madame Akabar, beginnen nun eine Hetzjagd auf die `BÖSE Hexe` Elphaba. Bringen auch das Volk gegen Elphaba auf, indem sie Lügen über das Böse dieser Hexe verbreiten.

Auch die, der schlechten Nachricht, durch Madame Akabar, Elphabas Schwester `Nessarose` ginge es sehr schlecht, ist beabsichtigt und sollte Elphaba zurück nach OZ, locken.
Madame Akabar` s Plan, geht auf.


Elphaba, von Ihrer Schuld an der Behinderung der Schwester geplagt, mit einem Spruch aus dem Hexenbuch, bewirkt tatsächlich Nessaroses sehnlichster Wunsch, gehen zu können.
Anstatt das Wunder zu schätzen, will sie Elphaba weiter an sich binden, sie die Gouvaneurin befehlen, dass auch Moq Sie `Nessaroses`, heiratet. Sie stößt auf Ablehnung Beider. Moq liebt Galinda.
Nessaroses verzweifelt, teilt auch Elphaba bei dieser Gelegenheit mit, ihr Vater wäre vor Kram über `Elphaba`, Geschichten, gestorben. Wollte so in ihr wieder das schlechte Gewissen von Schuld wecken.

Der Treue Diener Nessaroses, `Moq`, der aus Liebe zu Glinde, sich seinerzeit auch von Glinda dazu überreden lies, solange bei Nessarose zu bleiben und sich um sie zu kümmern, solange Elphaba mit Glinda auf der Suche nach Zauberer von OZ, war.
Moq, nichts ahnend, zwischenzeitlich zur heimlichen Liebe der Schwester geworden, liebte aber Glinda.

Glinda wollte Moq auf diese Weise loswerden, da sie Fyero liebte, der jedoch erkannte, dass er, die nichts ahnende Elphaba, liebte.

Die Schwester wird durch die Zaubergewalt Madames Akabar, durch ein Unwetter in Ihrem dadurch, verwüsteten Haus, tot aufgefunden..

Nun bekommt Elphaba, die Wut darüber, wieder welch ein Zufall das gewesen sein soll, kein Zufall sondern Ungerechtigkeit, in diesem Ereignis zu sehen, eine ungeahnte Hexenkraft-/ macht, welche sie des Zauberns fähig macht.

Zurück im Schloss des `Zaubermeister von OZ`, ungläubig, aber doch das Spiel durchschauend, das Zauberer und Madame Akabar zusammen, aushegte.
Erfährt dann auch Madame Akabar, dass Elphaba die Tochter des Zauberers sein sollte.
Durch die Hinterlassenschaft ihrer Mutter, einer grünen Flasche, zu welchem er genau das Gegenstück hatte, wurde dem Zauberer von OZ, dann klar, dass Elphaba, seine leibliche Tochter sein musste.
Spätestens auch hier fällt auch beim Publikum der Groschen, dass Er `der Zauberer` der zu Anfang des Musicals, gesichtete Liebhaber, der Mutter, gewesen sein muss!

Elphaba, wird durch den Zauber, von Madame Akabar, augenscheinlich verbrannt, ` Fiyero`, - der Geliebte, festgenommen, abgeführt, im für den Zuschauer nun Ungewissen, verschollen!
`ELPHABHA` die angeblich ` BÖSE HEXE`, nun für Tot geglaubt.

`Fiyero`, Elphaba, einst in der Hexenschule G.L.I.Z.Z. kennen gelernt, hatte sich schon damals für beide ungeahnt, ineinander verliebt.

Elphaba nun plötzlich wieder aufgetaucht, zurück nach OZ in der Smaragdstadt, um der Schwester zu helfen, findet dann nur noch Schutt und Asche, den Trümmerhaufen des Hauses und das Grab von Nessarose vor.
Im Unglücksgebiet, an welchem die Schwester starb, findet Sie im Unglück, dann doch noch ihr Glück, den verschollen geglaubten, `Fiyero`, verarmt und heruntergekommen, auf.

ENDE GUT ... - ALLES GUT
Gemeinsam gehen sie, glücklich, tot geglaubt von Gott und der Welt, auch von Glinda, glücklich sich wieder gefunden zu haben und sich einig Glinda nichts davon zu sagen, von dannen!

GLINDA ... zurück auf der Bühne ..glänzend verkündigt hier den Tot der Hexe!
HIER BEGANN UND HIER ENDET AUCH ZUGLEICH DIE GESCHICHTE ... ...Glinda tritt wieder auf ihr eiserne Seifenblase und schwebt von dannen!

GESANGSLEISTUNG
GLINDA sowie auch alle anderen Darsteller wie Elphaba, Fyero ..usw. Stimmen mit sauberen Tonlagen, kräftig, umwerfend.
Ihr Gesang klangstark und rein, ....-phantastisch.
Sie wurden von dem Einzigartigen Orchester (Besetzung unten aufgeführt) musikalisch begleitet....

KOSTÜME
Die Kostüme, in Handarbeit angefertigt, wie ich zuvor schon nachlesen konnte, wurden individuell, in wochenlanger Handarbeit den Künstlern förmlich auf den Leib geschneidert. Insgesamt 580 Stück von edlem Material Mix.

Die einzelnen Perücken, wurden, von bis zu 200 000 einzeln eingeknöpften Haaren hergestellt
Der schnellst Komplett- Kostümwechsel dauerte nur 30 Sekunden!

Eine Meisterleistung nicht nur auf den Kostümwechsel bezogen. Die Kulissen ein Augenschmaus .. zurück gebiemt ins urige Jahrhundert von Mittelalter .. rauschend ..ausladende Röcke, einer Zeit in welcher die Männer noch Gehröcke trugen.

Die Belichtung rückte, die gerade herrschende Stimmung, ins fröhliche warme bunte oder ins traurige graue Licht!

Sämtliche Akteure zeigten einen tänzerischen sowie, als Backrundsänger, ihre Topleistung.

3 Stunden lang den Blick ins Smaragdland, in ein Märchen, welches den Zuschauer .. zwischen .. -traurig ... -glücklich, der Hoffnung hin und her wägt und am Ende, Elch das Geheimnis der zuvor noch bös dargestellten, nun sich doch zu sehr lieben Hexe, herausstellen sollte.
Elphaba ging glücklich von der Bühne!

... nach dem Abspann die Applausrunden ... tosender .... - immer wieder kehrender Ablaus ... Beifall! ... - für die mehrmals erscheinenden und benannten vorgestellten Darsteller, mehrmaliger Abschied ..erst der einzelnen Akteure ..dann das Essemble und abschließend, dann ein extra Beifall der dem Orchester, gebührte!

Für eine insgesamt rundum stimmige, sensationelle, sehr schöne Darbietung. Dem mit Beifall zu Belohnen am Ende, das Erfolgsbarometer aufzeigte, dass sie in dieser Vorstellung ihr bestes gegeben hatten !

WICKED ein Musical welches sich lohnt besucht und gehört zu werden!

PAUSEN nach 1 ½ Stunden
1 x 20 Minuten


ERFRISCHUNG
Zur Erfrischung konnte man sich 1EISTÜTE kaufen, es kostete beispielsweise 2,50Euro
oder aber Getränke antialkoholisch
oder aber Sekt, 0,1L zu 4,50Euro


FANARTIKEL
In jeder Etage des Theaters lies sich im Foyer an den auffälligen Fanartikel ständen rund ums Hexen- Musical entsprechendes an Textilien, wie T-Shirt oder aber den Hexenschirm, die Form wie die eines Moscheenturmes, oben die Spitze nach unten ausladend nach außen zu Vergleich des Moscheenturmes an Form, einer Kuppel, zu gewinnen.
Die Hexen- Kuppel für 2 Personen Platz spendend, erstanden werden, für satte 29 Euro!
Mein Tochter hatte an diesem Tag ihrem 25-igsten - eigentlich für mich als Schwäbin, hätte unter andern Umständen niemals den Schirm gekauft- nun aber zu diesem Anlass als Andenken an diesen Tag für die Tochter war es als Andenken eine große Freude.
...Kettchen, Tassen, Schneekugeln - ..alles was das Herz beehrt!

SERVICE
Als besonderer Service, konnten sich kleinere, Kinder, im Vor-/ und Schulalter, wie ein Auto- Sitzkissen zur Sitzerhöhung und Garanten besseren Sicht, gegen ein Pfand Euro leihen.

TOILETTEN
Die Toiletten, dieses mal, wiedererwartend, noch nicht einmal mit Warteschlange.
Auffällige, dass auch viele Kinder, unter den Besuchern waren. Sehr lustig in Verkleidung, ... `einer Hexe`.
Wenige, auch Verkleidungsmutige Erwachsene habe ich gesichtet.


SPIELDAUER
3 Stunden mit einer 20-Minütigen Pause, in der Halbzeit.
FOTOGRAFIEREN
War vor und währen des Musicals prinzipiell im Theater selbst, NICHT erlaubt!

BUCHUNGSTIPP:
An besonderen Tagen, gibt es Sondertarife für Tickets.
Wir z. B., erfuhren das zufällig aus der Tagespresse.

Wir haben uns sehr kurzfristig für dieses Geschenk, an unsere Tochter zum 25. Geb., entschieden.
14 Tage zuvor, entdeckten eines Morgens, eine Werbeanzeige. In welcher jeder Platz, darunter waren auch die Besten! ... - für 59 Euro angeboten wurden.
SONDERPREISE ONLINE ZU BUCHEN
Im Internet machten wir uns schlau. Dort jedoch konnte man den vergünstigten Preis, nicht erkennen.
Um auf No. sicher zu gehen, nahmen wir tel. Kontakt mit der Ticket- Hotline auf.
Hier wurde der Sonderpreis bestätigt, und erklärt, dass bei Buchung der ermäßigte Preis erscheint.
Die Buchung einfach bewerkstelligt.
Nach Theater Sitzplan, ausgesuchte Plätze durch anklicken dieser, es waren nur noch sehr wenige Plätze in den sehr guten Bereichen des Theaters verfügbar.

Für uns stellte sich die Problematik, 3 aneinander hängende Plätze, in den guten Sichtlagen gebucht zu bekommne. Aber wir hatten Glück!
BUCHUNG
Die Buchung dann folgend, online Bezahlt ..,.
Waren nach bereits wenigen Tagen, die Tickets schon im Briefkasten.
MEIN GESCHENK
Ich wollte das Ticket nicht einfach so ...übergeben..., ich besorgte einen urigen Hexen- Hut, steckte das Ticket nach innen und verpackte das ganze so, in Blumenfolie.
Roter Taft und Geschenkband brachten Kontrast und werteten das Ganze noch ein wenig auf...

Das Auspacken war lustig, passte zu Fasching, trotz Hut wurde nicht der Musical- Besuch hinter der Aufmachung vermutet. Die Freude war rieeesen groß ....

.. das Musical einfach zauberhaft, schön!...


ORCHESTER

HINTER DEN KULISSEN
KÖSTÜME

WICKED - Die Hexen von Oz ein Rausch an Kostümen, ein Ohrenschmauß an Gesangsstimmen von wundervoller Orchesterbegleitung vor zauberhaftem Bühnenbild.
Jedes einzelne Kostüm, zauberhaft und individuell in wochenlanger Handarbeit, den Künstlern auf den Leib geschneidert.

Es gibt eigentlich keine Art von Material, die keine Verwendung findet! ... - Federn, Wolle, Chiffon, Samt, Seide, Leinen, Brokat, Lurex, Chantilly, Atlas, um nur wenige zu nennen, schmücken die ausladenden Kostüme der Akteure.
Circa 580 Kostüme und noch so vieles Beiwerk an Kostümteile wie ... Hüte, Handschuhe, Schuhe, usw. kommen bei WICKED auf der Bühne zum Einsatz.

SCHNEIDERKUNST GESTALTUNG VON KOSTÜMEN
Dekoteile und Beiwerke alle von Hand auf die Kostüme aufgenäht auch auf die teils voluminösen Kostüme appliziert.
Hierfür wurden u. a. auch, die Perlensticker beauftragt, die auch schon für Camilla Mountbatten- Windsor, der Frau von Prinz Charles, geschneidert hatten.
... von Hand mit Perlen, Pailletten, Strass veredelt und anderen Dekoteile von Hand genäht beschmückt, wirken die Kostüme berauschend glitzernd ....
Ganz besondere Zierborten wurden explizit in Indien gefertigt, die Affenkostüme aufwändig von Hand bemalt. Für die Affen gab es es drei verschiedene Arten von Affenflügeln.

wunderschön und bringen den Zuschauer in die tatsächliche Nähe der geschichtlichen Zeit, in welchem das Märchen -

Musical spielt, fast real in den Theatersaal, als bewege man sich in dieser Zeit, mitten drin, dem Ort der Geschichte!

BACKSTAGE
UND!? .... - HÄTTEN SIE DAS GEWUSST!?
ALLGEMEINE INFOS ZUM MUSIKAL
AUS VERSCHIEDENEN PRESSEMITTELUNGEN, SOWIE TV UND MUSICALANKÜNDIGUNGEN, ZUSAMMENGESTUPFT, HINTERGRUNDINFOS
ANKLEIDER (DRESSER)
Für die Vorlagen der Kostüme von Madame Akabar, wurden Bilder von Gustav Klimt, als Vorlage gewählt.
DRESSER, ....- so nennt man die Ankleider hinter der Bühne, insgesamt 12 an der Zahl, leisten genau so großes Können hinter der Bühne, .. .. - wie nun jeder der einzelnen Darsteller, auf der Bühne.
Die 12 Dresser helfen den Darstellern, während der Vorstellung, die großen und schweren Kostüme zu wechseln.
Der schnellste und komplette `Kostümwechsel`, dauert gerade mal 30 Sekunden!
PERÜCKEN
Ca. 80 Perücken mit jeweils zwischen ca. 150.000 bis 200.000 einzeln, von Hand eingeknüpften Echthaaren, sind explizit für die Vorstellung des Musicals `WICKET`, angefertigt worden.
Vom bloßen zuschauen alleine, ungeahnt dessen, .. ..dass es so viele Haarprachten allgemein, von Musicaldarstellern, zu toppen gab!
Jede einzelne Perücke, benötigte tatsächlich vier Wochen, in Handarbeit angefertigt zu werden.
Verblüffend noch dazu, dass das Hersteller-/ Lieferland `BALI` war!
Die Herstellung hochinteressant. Nicht nur die Vorbereitung auf das Musical, jedes einzelnen Musical- Darstellers, war nicht alleine aufregend und anstrengend genug.
Zu der Herstellung alleine von den Perücken, mussten zunächst von den Darstellern Gipsabdrücke des Kopfes genommen werden. Die Gipsabdrücke dienten als Vorlage, um die Perücke exakt nach der Kopfform, jedes einzelnen Darstellers angepasst, gefertigt werden zu können.
Die so genannten `FITTINGS`- in der Fachsprache `ANPROBE`, genannt, fanden in Stuttgart statt.
MASKENBILDNER
Alleine fünf `Visagisten`, fachlich `Maskenbildner`, genannt, stehen den Darstellern während der Vorstellung, für Perückenwechsel, den perfekten Sitz derer und dem immer währenden Nachschminken zur Verfügung.

Neben den Perücken, trägt außerdem `Moq` eine, der Maskenbildtechnisch mit aufwendigsten Aufbaumasken, an der Nase und am Kinn.
Eine so genannte, sehr aufwendig, dreidimensionale Spezialmaske.
Diese wurden außerdem auch explizit, für die als Tiere auftretenden Darsteller, Sonderangefertigt.
Arbeit war hier für die Maskenbildner mehr als genug , bei insgesamt fünf Affen, einer Ratte, einer Antilope als Amme in der Geburtsszene von Elphalba sowie ein Stier als Bahnschaffner, treten in WICKED - Die Hexen von Oz im Apollo Tehater am CSI Centrum von Stuttgart, jeden Abend auf!

FAZIT
Hier paaren sich Hexenkunst, Zauberkunst mit Magie und Phantasie .... welche den Zuschauer, 3 Stunden lang in seinen Bann zieht.
Entführt, in ein verträumtes Märchenland, führt das Musical durch nostalgische Zeit eines Jahrhunderts, durch eine Geschichte, bespickt von Zauberkunst, Liebe, Freundschaft, Abneigung, Anerkennung, Abschied Tot und Leid, ..fast allem, wie im wahren Leben auch, die Höhen und Tiefen so könnte das Musical mal ein wenig spekulierend behauptet, auch eine wahre Geschichte, gewesen sein! ...- dem Lauf eines Lebens, an welches das Musical durch die Ereignissen erinnert! ..von Glück und Verlust, Glück und Trauer, ...- ganz nah beieinander liegend!
So auch hier ..

Ich hoffe nun die wahnsinnig vielen Eindrücke, Bilder und Handlungen des Musicals, verständlich und einigermaßen gegliedert, gut zum Lesen, interessant, in Worte gefasst zu haben..

Wie immer an dieser Stelle angelangt, verweise ich auf die mögliche Veröffentlichung in anderen gleichartigen Portalen wie CIAO, PV oder YOPI!

Ich wünsche beim Lesen, Kommentieren und Bewerten viel Spaß...

Zauberhafte Grüße
unicasa





BESETZUNG
Willemijn Verkaik
Elphaba

Lucy Scherer
Glinda

Mathias Edenborn
Fiyero

Carlo Lauber
Der Zauberer von Oz

Barbara Raunegger
Madame Akaber

Nicole Radeschnig
Nessarose

Stefan Stara
Moq

Michael Günther
Dr. Dillamonth

Roberta Valentini
Elphaba alternierend

Jana Stelley
Glinda alternierend


ESSEMBLE
Alan Byland
Alessandro Cococcia
Helena Blöcker -
Belinda Jean Edwards
Emma Hunter
Kisha Howard
Jessica Lantto
Jimmy Laremore
Artur Molin
Jens Simon Petersen
Stefan Poslovski
Barbara Schmid
Lanie Sumalinog
Maria Walter
Melanie Gebhard
Andrea Casati
Robert Knorr
Casey Lee Ross


SWINGS

Heather Carino
Ben Cox
Matthias Dressel
Marco Fahrland
Rhys George
Maria Graciano
Sam Hale
Valerie Link
Rey Rodriguez

Fazit: muß man gesehen ..gehört haben! ..EINZIGARTIG! 5*****

29 Bewertungen, 10 Kommentare

  • morla

    02.03.2009, 14:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart. lg. petra

  • sunny2582@yahoo.de

    02.03.2009, 11:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür gibt es ein BW

  • TigerLady

    02.03.2009, 11:35 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht !! LG

  • anonym

    02.03.2009, 10:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • tk7722

    02.03.2009, 09:52 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • schnolgi

    02.03.2009, 08:15 Uhr von schnolgi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Schnolgi

  • anonym

    02.03.2009, 07:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super berichtet! LG, Janin.

  • try_or_die87

    02.03.2009, 07:37 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht. Liebe Grüße

  • sigrid9979

    02.03.2009, 07:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht lg Sigi

  • droehn

    02.03.2009, 05:29 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn