Weinbauernhaus "Im Sack" Jena Testbericht

ab 52,67
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von CPL23

Wahrer Genuss

Pro:

Leckeres Essen; angenehme Atmosphäre; freundliche Bedienung

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen, heute möchte ich mal über meinen letzten Restaurant-Besuch reden, den man einfach nur mit "Der pure Genuss" überschreiben kann:
Nachdem wir zu dritt tagsüber eine Tour durch die Universitätsstadt Jena gemacht haben, haben wir für den Abend nach einem schönen Restaurant gesucht. "Wir", das waren meine Freundin, die kein Fleisch isst, mein Studienkollege aus Nordrhein-Westfalen, der auf seiner ersten Fahrt nach Thüringen auch mal die gute Thüringer Küche kennenlernen wollte, und natürlich ich, der pro Woche in der Kantine mindestens vier Mal Schnitzel mit Pommes isst... Sagen wir also mal, keine zu leichte Aufgabe für die Küche.

Der Reiseführer hat uns dabei das Restaurant "Zur Noll" empfohlen. Meine Freundin und ich waren bereits vorher dort mal zu Gast und wir waren mit dem Essen eigentlich sehr zufrieden. Also war das auch diesmal unsere erste Anlaufstelle. Als wir gegen 19:30 Uhr dort ankamen, waren jedoch leider keine Plätze mehr frei. Wohin nun? Durch einen Glücksfall haben wir dann das "Weinbauernhaus Im Sack" entdeckt, dass nur wenige Meter weiter zu finden ist. Leicht versteckt findet man hier ein Restaurant mit angehängtem Hotel. Damit Ihr es etwas leichter findet, hier die

Anschrift
======
Oberlauengasse 14
07743 Jena
Telefon 03641 637400
E-Mail: [email protected]

Im Internet findet Ihr das Restaurant unter http://www.weinbauernhaus-im-sack.de - Hier findet man Bilder des Restaurants, der verschiedenen Räumlichkeiten und des angehängten Hotels. Außerdem wird die Historie des "Hauses im Sack" beschrieben, die Anfahrt erläutert und insbesondere das Hotel vorgestellt und zum Beispiel auch für Hochzeitsgesellschaften empfohlen. Hierfür gibt es im Hotel extra ein "Hochzeitsstübchen" und eine Hochzeitssuite.

Es gibt außerdem noch die Seite www.haus-im-sack.de, die ich aber wegen einer gut gedachten, aber in meinen Augen nicht ganz so gut gemachten Aufmachung der Seite leider nicht empfehlen kann. Hier findet man aber, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, die Speisekarte des Restaurants mit zugehöriger Preisliste.


Das Restaurant
===========
Als wir das Restaurant betraten, wurden wir von einer sehr angenehmen Atmosphäre überrascht. Nachdem wir einen Vorraum durchquert hatten, kamen wir dann in den ersten Hauptraum des Restaurants. An drei der vier Tische saßen schon ein paar andere Gäste. Die Möbel wirkten sehr angenehm und in einer Ecke des Raums stand ein Pyramiden-Heizstrahler. Eine Bedienung begrüßte uns sehr freundlich und hat uns zu einem freien Tisch geführt. Jetzt konnten wir auch sehen, dass in einem Nebenraum noch weitere Tische aufgestellt waren. Es gab also mehr Platz als nur vier Tische.
Das Auffälligste aber war die Architektur dieses Restaurant-Raums: Der Raum ist zwischen zwei Häuser gebaut. Auf der einen Seite des Raums sieht man die Außenwand eines Fachwerkhauses. Nach oben wird der Raum durch eine Glaskonstruktion abgeschlossen. Damit wird schon eine sehr angenehme Atmosphäre erzeugt.
Die Sanitärräume sind sehr sauber. Man sieht, dass hier regelmäßig gereinigt wird. An den Waschbecken findet man kleine Einmalhandtücher aus Stoff. Darunter ein großer Wäschekorb für die benutzten Handtücher. Da war ich schon das erste Mal beeindruckt.


Die Speisekarte
===========
Nachdem wir uns in Ruhe gesetzt hatten, brachte uns die Bedienung unsere Speisekarten. Auch diese wirkten sehr vornehm. Man bekam die Speisekarte in Buchform mit Stoffüberzug. Auf der ersten Seite der Speisekarte findet man auch das Motto des Restaurants. Neben einer gut sortierten Speisekarte gibt es hier auch eine umfassende Weinkarte. Wir sind aber alle keine Weintrinker, deswegen kann ich hier leider keine weiteren Informationen liefern. Ich kann Euch nur sagen, dass die Weine jeweils sehr ausführlich beschrieben werden. Hier findet sicher jeder etwas für seinen Geschmack.


Das Genusserlebnis
==============
Nach den ersten Getränken, die jeweils sehr schnell geliefert wurden, haben wir dann unser Abendessen bestellt: Mein Kommilitone bestellte eine "Fuhrmannspause", ein Gericht aus kleinen Metzgersteaks, Minibratwurst und Hausmacher Blutwurst gegrillt auf Rahmsauerkraut und Kartoffelklößchen. Meine Freundin bestellte als Vorspeise ein Tomaten-Mango-Süppchen und als Hauptgericht ein gebratenes Lachsfilet auf Blattspinat mit Reissticks. Für mich gab es auf der Speisekarte einen gemischten Grillteller mit Schweinefilet, Argentinischem Rinderfilet und Lammnuss auf Kartoffelrösti mit dreierlei Dips von Trüffelbutter, Tomaten-Parmaschinken-Concassée und Parmesan Pesto. Mir persönlich läuft jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen.

Wenn es Euch noch nicht so geht, dann lasst mich weiter von dem Essen berichten. Nach kurzer Zeit wurde schon die Vorspeise geliefert. Diese war nach Aussage meiner Freundin sehr lecker und frisch. Kurz danach wurden unsere Hauptgerichte geliefert. Die Essen waren alle perfekt auf den Tellern ausgerichtet und man bekam schon vom Anschauen der Mahlzeiten richtig Hunger. Und dann begann der wahre Genuss. Das Essen war so unglaublich lecker. Das Fleisch zart, die Beilagen frisch, die Dips perfekt auf das Fleisch abgestimmt. Einfach ein wahrer Genuss. Auch mein Studienkollege und meine Freundin waren sehr zufrieden mit dem Essen. Zum Abschluss hat mein Studienkollege noch einen Espresso bestellt, der ebenfalls sehr schnell geliefert wurde.


Die Bedienung
==========
Hier kann ich einfach nur ein riesiges Kompliment und Danke aussprechen. Die Bedienung war sehr freundlich, alle Wünsche wurden umgehend erfüllt und die Bedienung hatte einfach das richtige Fingerspitzengefühl - wenn wir einen Wunsch hatten, war sie bereits auf dem Weg zu unserem Tisch, wenn wir in Ruhe genießen wollten, hat sie uns diese Freiheit gelassen. Wir konnten der Bedienung nur ein Kompliment machen und man konnte am Lächeln der Bedienung sehen, dass dieses Lob auch gerne angenommen wurde.


Die Rechnung
==========
Insgesamt haben wir für diesen perfekten Abend mit sehr leckerem Essen und Getränken 63 Euro (inkl. Trinkgeld) bezahlt. Die Preise waren für die gebotene Qualität mehr als angemessen. Man konnte auch mit EC-Karte und Kreditkarte bezahlen und zur Rechnung gab es noch für jeden von uns ein kleines Schokoladentäfelchen.


Fazit
===
Ich hoffe, ich konnte meine Begeisterung annähernd rüberbringen. Für uns war es auf jeden Fall ein sehr gelungener Abend und falls Ihr mal in der Nähe von Jena seid, dann kann ich Euch einen Besuch in diesem Restaurant nur wärmstens empfehlen. Ein sehr angenehmes Ambiente mit einer schönen Hauskonstruktion, sehr leckeres Essen und eine freundliche Bedienung. Von mir gibt's dafür 5 Sterne.

24 Bewertungen, 12 Kommentare

  • testwriter

    17.11.2009, 10:17 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht.. lg

  • Striker1981

    14.06.2009, 22:36 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • peter_nordberg

    14.06.2009, 14:22 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • sandieheinrich

    03.06.2009, 16:54 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle von sandieheinrich

  • werder

    03.06.2009, 16:34 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover! Freu mich über jede Gegenlesung!

  • krullinchen

    03.06.2009, 15:32 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Bine.

  • NancyNoack

    03.06.2009, 12:38 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und windige Grüße aus Berlin

  • jdmick

    03.06.2009, 10:52 Uhr von jdmick
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesungen

  • sigrid9979

    03.06.2009, 08:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet .....Lg Sigi

  • minasteini

    03.06.2009, 08:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • profesohr1

    03.06.2009, 08:01 Uhr von profesohr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schoener und sehr hilfreicher Testbericht !

  • rob1980

    03.06.2009, 03:44 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980