Ansmann Basic 5 Plus Testbericht

ab 91,09
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ladezeit:  lange

Erfahrungsbericht von rroncoroni

Ladegerät für Mathematiker

0
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ladezeit:  lange

Pro:

3 Jahre Garantie 5 Typen von Akkus Ladestromanpassung

Kontra:

-keine Entladefunktion um die Lebenszeit der Akkus zu verlängern (Memory-Effekt) -Berechnung der Ladezeit mittels Tabelle in der Gebrauchsanleitung -Keine Anzeige für vollständig geladene Akkus -Keinen Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto, welche

Empfehlung:

Nein

Das Gerät wirkt einigermassen stabil. Für mich besonders wichtig ist, dass man alle 5 Akku-Typen laden kann und die drei Jahre Garantie versprechen einem den Eindruck, dass dieses Gerät nicht gleich kaputt geht. Das Gerät ist kein Schnellladegerät, was mich persönlich nicht stört, da ich eh kein Vertrauen in Schnellladegeräte habe.

Was mir überhaupt nicht gefällt, dass man die Akkus nicht vollständig entladen kann bevor sie neu geladen werden. Ich habe einige Geräte, welche bereits einen leeren Akku melden, obwohl dieser noch nicht wirklich leer ist. z. B. Digitalkamera, Taschenlampe usw. Somit wird der Akku schon nach kurzer Zeit an Kapazität verlieren und ich muss mir neue Akkus kaufen was mir nun überhaupt nicht gefällt.

Beim Kauf bin ich, davon ausgegangen, dass dieses Gerät eine Anzeige hat, welche darauf hinweist, dass der Akku vollständig geladen ist. Leider ist dies nicht vorhanden und somit lädt und lädt und lädt das Gerät die Akkus immer weiter. Vergisst man mal die Akkus dann könnte es auch vorkommen, dass die Akkus wochenlang geladen werden und das Ladegerät schaltet nicht ab. Das frisst wieder Strom und eigentlich möchte ich ja Kosten sparen.

Die Ladezeit soll man mit Hilfe einer Tabelle in der Gebrauchsanweisung berechnen und entsprechend die Akkus nach Ablauf der selbst berechneten Zeit wieder raus nehmen aus dem Ladegerät. Ich habe keine Lust für jeden Akku mit Hilde der Gebrauchsanleitung die Ladezeit zu berechnen, da habe ich doch noch bessere Freizeitbeschäftigungen die mir da einfallen.

Über das Aussehen kann ich eigentlich nicht viel sagen. Schaut Euch ein Foto an… Bei mir steht das Gerät unter meinem Bürotisch auf einem Korpus, daher achte ich nicht wirklich auf das Design. Aber ein Designer Stück fürs Wohnzimmer ist es sicher nicht. Ich denke jedoch der Haupteinsatzort ist eher ein Hobbykeller oder eben wie bei mir das Büro.


Erklärung zum Begriff Memory-Effekt:
Akkus, welche über eine längere Zeit nur teilweise entladen werden verlieren an Kapazität, da sich Kristalle auf den Elektroden ablagern. Betrifft hauptsächlich Nickel-Kadmium-Akkus (NiCd). Nickel-Metallhybrid-Akkus (NiMH) betrifft es nur schwach. Die Lithium-Ionen-Technologie (Li-Ion) kennt dieses Problem nicht.


Akkutypen:

AAA Micro (bis 4 Stück) Ladestrom 50 mA

AA Mignon (bis 4 Stück) Ladestrom 150 mA

C Baby (bis 4 Stück) Ladestrom 200 mA

D Mono (bis 4 Stück) Ladestrom 200 mA

9 V E Block (bis 2 Stück) Ladestrom 15 mA

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Miraculix1967

    10.11.2007, 10:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • Mondlicht1957

    10.11.2007, 10:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nützliches Teil, LG pet

  • waltraud.d

    09.11.2007, 21:24 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich