Bad Urach Uracher Wasserfall Testbericht

ab 21,89
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von allisonbraun

Einer der schönsten Wasserfälle Baden-Württembergs

Pro:

Siehe Bericht

Kontra:

Siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Bad Uracher Wasserfall, Schwäbische Alb, Baden-Württemberg

Info vorweg:

Karstquelle
37 m freier Fall, weitere 50 m über Kalktuffpolster hinab in den Brühlbach

Eintritt:

Mir ist es vorallem in Österreich schon passiert, dass bei solchen Natursehenswürdigkeiten auch Eintritt erhohen wird.
Bis jetzt ist der Uracher Wasserfall noch umsonst.


Anfahrt:

Der Wasserfall ist sehr gut ausgeschildert und sehr gut zu finden.
Auch hält die Ermstalbahn ganz in der Nähe.

Parken:

Tja, seit ein paar Jahren kosten die Wanderparkplätze tatsächlich Parkgebühr, ca. 2 Euro für den ganzen Tag.
Man kann die Gebühren aber ganz leicht umgehen, wenn man einfach auf den Bahnparkplätzen der Ermstalbahn parkt, es sind nur wenige Schritte mehr.
Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Wegbeschreibung:

Im Grunde ist es sehr einfach den Wasserfall zu finden. Das Gebiet ist im Allgemeinen sehr gut ausgeschildert. Zum Wasserfall geht man einfach vom Parkplatz aus geradeaus. Kann man gar nicht verfehlen.

Wanderweg:

Der Weg ist gerade, ausgebaut und ebenmäßig. Auch für Kinderwagen geeignet, mit einem Rollstuhl tut man sich schwerer aber es ist möglich mit beidem bis zum Fuß des Wasserfalls zu kommen.
Man geht vorbei an Weiden und immer an dem kleinen Bach (Brühlbach) entlang. Schon der Weg ist schön, der Bach ist klar, das Wasser sammelt sich an manchen Stellen, bildet kleine Strudel, es ist nicht tief, so kann man auch mal im Sommer seine Füße ins Wasser hängen oder den Hund trinken lassen.
Wenn man über die kleine Brücke gegangen ist wechselt der Flußlauf von der rechten auf die linke Seite und wenn man genau hinhört, kann man schon den Wasserfall hören und einige Meter weiter sogar sehen. Nach ca. 30 Minuten (kommt auf die Laufgeschwindigkeit an) erreicht man den Fuß des Wasserfalls.
Unter einem schönen Baum steht übrigins eine Bank zum Verweilen. Ab hier kommt man mit dem Kinderwagen nicht mehr weiter, kann aber von unten auch viel sehen.


Wasserfall Aufstieg:

Die ganze Schönheit des Naturschauspiels erschließt sich dem Besucher aber erst, wenn man die Stufen hinauf steigt.
Die in den Stein gehauenen Stufen sind gut zu erklimmen, schafft sogar mein kleiner Hund ohne Problem. Da es aber kein Geländer gibt sollte man kleinere Kinder unbedingt an die Hand nehmen.
Wenn der Wasserfall nach starkem Regen viel Wasser führt sind die Stufen teilweise umspült und man muss teilweise durch Wasser laufen, aber nun beim Besuch eines Wasserfalls sollte man dies einplanen.
Im Sommer ist es sehr angenehm.
Das Wasser fällt über mehrere Kaskaden hinunter. Die Steine sind teilweise mit Moos bewachsen und es gibt immer wieder ein neues Bild.
Man kann ohne Probleme dicht ans Wasser treten. Auf dem Weg gibt es viele schöne Fotomotive und auch Bänkchen zum Ausruhen.
Der Aufstieg ist nicht allzu schwer und auch für ungeübte Wanderer zu bewältigen, wenn man nicht gerade hoch rennen will.
Kurz bevor man ganz oben ist besteht die Möglichkeit rechts abzubiegen und den Weg durch die "Hölle" zu den Gütersteiner Wasserfällen" zu nehmen.

Hochwiese:

Dort oben ist der Wasserfall mit einem Gitter gesichtert, damit auch niemand in die Tiefe stürzt.
In den Sommermonaten ist die Hütte oben sogar bewirtschaftet und man kann eine kleinen Snack zu recht moderaten Preisen erwerben.
Sitzgelegenheiten sind genug samt Tischen vorhanden.
Von hier aus kann man entweder die Alb weiter nach oben wandern und den Fohlenhof besuchen oder weiter zum Hohen Urach gehen.
Auch ist genug Platz zum Spielen.

Kinderfreundlichkeit:

Wobei wir schon beim nächsten Thema wären. Für Kinder ist es ein schöner Ort, welches Kind spielt nicht gerne im Wasser?
Am Wasserfall muss man aber ein Auge auf die Kinder haben. Ansonsten ist es ein Ausflugsziel für die ganze Familie.

Rückweg:

Wer nicht weiter wandert kann einen anderen Weg zurück gehen. Am Waldrand entlang führt ein anderer Weg bequem zurück zum Parkplatz.

Meine Meinung:

Ich war schon oft beim Uracher Wasserfall, meistens über die Gütersteiner Wasserfälle. Insbesondere die Lage ist einfach malerisch am Fuße der schwäbischen Alb, der runde Berg, der Hohen Urach und dazu der kleine Bach lassen einen für eine kurze Zeit den Stress vergessen und einfach entspannen.
Am Wochenende und an Feiertagen ist der Hauptweg vom Parkplatz aus überlaufen, deshalb empfiehlt sich ein Besuch unter der Woche.
Im Winter kann es sogar vorkommen, dass das Wasser komplett gefriert und eine faszinierende Eisskulptur entstehen lässt.

Kleiner Tip:

Im Sommer ist das Kneipbecken beim Parkplatz gefüllt. Ein erfrischendes Bad für die Füße macht in der gepflegten Anlage Spaß.
Wer noch Hunger hat kann in die kleine Wirtschaft daneben einkehren.

54 Bewertungen, 11 Kommentare

  • sweetsixty

    09.12.2009, 22:54 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...kenn ich auch....LG Martina

  • tk7722

    03.12.2009, 03:14 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • retilein

    20.11.2009, 23:16 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner bericht und lg von mir

  • Gemini_

    12.11.2009, 18:40 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • starlet99

    09.11.2009, 23:16 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, ps. freu mich über gegen lesungen :-)lg

  • LittleBig

    08.11.2009, 13:40 Uhr von LittleBig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet von dir. Liebe Grüße

  • liebes35

    08.11.2009, 13:00 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • try_or_die87

    08.11.2009, 12:59 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Bunny84

    08.11.2009, 12:57 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr Hilfreich. Einen schönen Sonntag und liebe Grüße sendet Bunny84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    08.11.2009, 07:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist leider zu weit weg von uns

  • XXLALF

    07.11.2009, 23:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    da waren wir mal bei einem schulausflug. lg