Continental 145/70 R13 Winter Testbericht

Continental-wintercontact-ts-780
Abbildung beispielhaft
ab 24,73
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Erfahrungsbericht von Aldi110

Jetzt kann der Winter kommen....

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

fast nix

Empfehlung:

Ja

Vor etwas mehr als einem Monat habe ich mich nach den passenden Winterreifen für mein Auto umgesehen , von welchem Hersteller die Reifen sein sollten wusste ich noch nicht ganz genau das sollte letztendlich der Preisvergleich entscheiden.

Autoteile-Unger war meine erste Anlaufstelle , der Continental TS 780 wurde mir dort für 145 DM das Stück angeboten , was mir jedoch viel zu teuer war , dazu wären dann noch die Montage und das Reifengas gekommen .
Da ich glücklicherweise ja von der Beratung und dem anschließenden Service sowieso nicht so begeistert war fuhr ich einfach zu Reifen-Viborg.
Dort bot man mir den Reifen an für sagenhafte 107,76 DM das Stück .

1. Wie ich auf den Reifen kam.
2. Meine Testergebnisse
3. Preis und Kontakt
4. Fazit

1.Wie bin ich auf diesen Reifen gekommen ?
Im ADAC Heft ( Oktober 2001) wurde über einen Winterreifentest berichtet , dort schnitt der Continental TS 780 mit einer Gesamtnote von 2,3 ab , das Urteil war „empfehlenswert“.
Die Preisangabe dort war mit 130-175 DM angegeben , habe ich noch unterschritten.


2. Meine Testergebnisse
Ich bin natürlich nicht so ein Fachmann wie die Tester vom ADAC , allerdings kann ich versuchen euch mit meinen Worten zu beschreiben wie der Reifen sich verhält.

Bei trockener Strasse :
Ich würde sagen er verhält sich auf trockener Strasse wie ein Sommerreifen , wenn ich etwas schneller in Kurven einfahre habe ich kaum Probleme mit dem halten der Spur , das Heck bricht nicht aus .
Das liegt natürlich auch an der Geschwindigkeit , irgendwo sind da bestimmt grenzen und die will ich bestimmt nicht überschreiten.
Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Reifen „lauter“ , also die Fahrgeräusche erhöhen sich .
In diesem Fall drehe ich einfach die Lautstärke meines Radios etwas hoch *g*.

Bei nasser Strasse :
Hier würde ich dem Reifen die besten Noten geben , ich habe selten erlebt das ich beim Fahren auf nasser Autobahn „geschwommen“ bin , das kennen bestimmt einige von euch .
Man fährt bei Regen (so ca. 130 KM ) , will die Spur wechseln , und das Fahrzeug schlingert leicht.
Oder noch schlimmer , man will abrupt bremsen und die Reifen haben durch Aquaplaning den Kontakt zur Straße verloren.
Sicherlich gibt es auch hier grenzen , bei starken Regen würde ich zB. niemals mit Höchstgeschwindigkeit fahren .
Bis jetzt kann ich sagen das meine Erfahrungen bei Regen , oder Nässe , sehr gut sind.

Bei Schnee:
Bin bis jetzt drei mal bei Schnee gefahren , gestern Abend war es aber extrem .
Ich hoffe mich haben nicht allzu viele beobachtet , denn als „Reifentester“ muss man halt des öfteren auf der Landstrasse einige Manöver durchführen die bei anderen Autofahrern auf Kopfschütteln stoßen würden.
Das Anfahren bei loser Schneedecke geht einwandfrei ( nicht zu viel Gas geben ) , bei festgefahrenem Schnee kommt es schon vor das die Reifen auf der angetriebenen Achse durchdrehen.
Beim Beschleunigen nach durchfahren von Ortschaften habe ich keine Probleme gehabt , das Fahrzeug liegt auch hier in Kurven super , kaum einmal Rutschen oder schlingern konnte ich beobachten.
Wer hier natürlich in den unteren Gängen mit Vollgas fährt wird bestimmt übelst überrascht werden.
Bei meinen gestrigen Bremsmanövern auf der Landstrasse habe ich mich natürlich davon überzeugt das ich Platz hatte .
Man bekommt mit diesem Reifen ein sicheres Gefühl , bei einigen Tests habe ich abrupt die Geschwindigkeit von 80 KMH gesenkt auf ca. 30 KMH , mein Fahrzeug blieb in der Spur , ein blockieren der Reifen konnte ich eigentlich kaum feststellen.
Bei Vollbremsungen rutscht jedoch auch dieser Reifen , glücklich wer hier ABS hat.

Bei Eis:
Das habe ich erst einmal gehabt , habe dort also nicht allzu viele Erfahrungen .
Der Reifen verhält sich hier wohl am schlechtesten , beim Bremsen muss man enorm aufpassen , das Anfahren wird zur Rutschpartie .
In vereisten Kurven neigt der Reifen zum seitlichen Ausbrechen , also auf jeden Fall mit der Geschwindigkeit runter.

3.Preis und Kontakt
Ich habe wie schon oben genannt 107,76 DM für das Stück bezahlt , war aber wohl eher die Ausnahme.
Dazu kamen dann noch mal Montage , Reifengas und Auswuchten , insgesamt habe ich für 4 Reifen 558 ,01 DM bei Viborg bezahlt.(175/65 R 14 TL M+S T82 )
Den Hersteller erreicht man unter Tel . 0511 93801
Oder www.conti-online.com

4 .Fazit:
Es ist ein gelungener Reifen , das Geld was ich hier investiert habe hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Wenn man bedenkt das Sommerreifen ab ( ich glaube +5 Grad Celsius ) ihre Eigenschaften verlieren , sollte man auf jedem Fall im Winter mit Winterreifen Fahren.
Meine oben genannten Angaben beruhen auf den Erfahrungen eines besonnen Autofahrers der seit 15 Jahrenden Führerschein hat.
Ein 20 Jähriger der den Führerschein seit 2 Jahren hat würde sicherlich auf abweichende Ergebnisse kommen.

Ich hoffe mein Bericht hat einigen geholfen , Kritiken und Kommentare sind bei mir immer erwünscht.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes , erfolgreiches neues Jahr.
Gruß Aldi110


Update vom 4.12.2002

Ich habe die Reifen nun ein ganzes Jahr genutzt, ich gebe zu es war Faulheit meinerseits denn Winterreifen sollte man wohl nicht im Sommer nutzen , aber egal.
Nun nach einem Jahr Nutzung kann ich erneut sagen das die Reifen echt spitze sind , bis auf eine Kleinigkeit die ich schon im letzten Jahr genannt hatte.

Bei Regen , oder Nässe haben die Reifen schlechten Kontakt zur Strasse.
Da sich meine Reifen vorne durch den Vorderradantrieb etwas mehr abgenutzt haben , wurden diese vor kurzem gewechselt auf die Hinterachse.
Bei diesen Reifen , sie sind laufrichtungsgebunden , kann man die Reifen nicht diagonal , also von hinten rechts nach vorne links wechseln.
Ich ließ dies von einer Werkstatt machen und gleichzeitig die Profiltiefe prüfen , die Reifen die ich auf der Vorderachse hatte sind nun an ihrem Minimum angelangt , die der Hinterachse noch absolut ok.

erneutes Fazit:

seht empfehlenswerte Reifen , den hohen Abrieb den ich nun hatte habe ich selbst verschuldet.
Jetzt , nachdem die hinteren Reifen auf der Vorderachse montiert wurden ist das Fahrverhalten meines Fords erheblich verbessert worden.
Nur bei Regen fahr ich extrem vorsichtig.
Der Winter kann kommen..... ich bin gut gerüstet.

eine klare 2.

euer Aldi110 der für ciao,Dooyoo und Yopi schreibt

Ps. Dieser Bericht wurde vor ca. 1 Jahr schon bei ciao gepostet

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