Canon PIXMA MP 610 Testbericht

Canon-pixma-mp-610
ab 10,83
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Janet

Mit dem bin ich sehr zufrieden

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

sehr gute Druckqualität -- exzellente Scanfuntionen - 5 Fach Tinten tank -- Doppelseitiges Drucken - Chroma Life Tinte -

Kontra:

wüßte ich nichts

Empfehlung:

Ja

Mit dem drucken ist das so eine Sache, ich bin da seit Jahren auf eine bestimmte Marke fixiert. Ich bekam meinen ersten PC 1996, es war damals noch ein Laptop. Seit diesem Jahr benutze ich einen Canon Drucker, es war damals ein BJ 100, welcher inzwischen aber schon 2 Mal ausgetauscht wurde.

Ich berichte heute hier über meinen Drucker der Marke

CANON mit der Bezeichnung: PIXMA MP 610 in der Farbe Metallic schwarz.

Ich habe dafür einen Preis von 159,99 Euro bezahlt. Mein erster Drucker 1996 von Canon der kostete ähnlich viel, zu DM Zeiten 300,00 DM ,aber der druckte nur ohne irgendwelche andere Features zu besitzen. Die Technik war damals noch nicht so ausgereift.

Ich besitze keinen externen Scanner, aber mit diesem Canon Drucker habe ich alles in einem. Er druckt, er scannt, er kopiert. Was will man mehr?

Ich benutze meinen Canon Drucker sehr häufig, deshalb spare ich mir die teuren Original Patronen. Die benutze ich nur für meine Fotos.

Die technischen Details;

Doppelseitiges Drucken mit Kopieren
Fünffacher Tintentank
Bildkorrektur automatisch
Drucken von Kamera oder Speicher möglich
Druckgeschwindigkeit 30 Seiten per Minute in sw
Auflösung 9.600 x 2.400 dpi
Fotodruck
300 Blatt Einlegekapazität
Bedienrad für das Menü
Und TFT Display


Der Drucker wird per USB Kabel angeschlossen, der PC muss nicht ausgeschaltet sein. Die Schnittstelle ist ein USB 2.0 High Speed. Auf der beigelegten Installations CD befinden sich die Treiber und eine Fotosoftware.

Der Drucker benötigt eigentlich keine große Aufwärmzeit, der Quickstart setzt schnell alle Funktionen in Betrieb. Das Gewicht des Druckers ist knapp 10 Kilo. Die beiliegende Bedienungsanleitung ist in 20 ! Sprachen.

Die Druckgeschwindigkeit ist gut, es werden über 20 Seiten in Farbe gedruckt per Minute und auch im Normaldruck schwarzweiß sind es mehr als 30 Seiten. Der Drucker ist sehr leise, wenn ich da an meinen alten Canon denke, das ist ein großer Unterschied. Ich bin eigentlich begeistert von 2 Papierfächern zum einlegen der unterschiedlichen Papiersorte. Das normale Druckpapier und auch das Fotopapier lege ich getrennt in einen Schacht. Das spart immerhin auch Papierkosten, und es ermöglicht auch den doppelseitigen Druck.

Der Canon hat einen fünffach Tintentank, das einsetzen ist sehr einfach und ohne schmutzige Hände geht es sehr schnell. Die originalen Patronen sind von der Anschaffung her sehr teuer, aber es gibt die Pelikan Alternative. Da kaufe ich immer den Fünfer Pack zum Sparpreis von 33,99 Euro, wobei ich auch ein Original Pack von Canon als Reserve habe, das hat mir meine Tochter geschenkt. Die Patronen kann ich einzeln austauschen ohne dass der Drucker seine Druckqualität beschränkt. Die Leucht LED zeigt mir an, wenn ich eine Patrone wechseln muss.

Aufgeklappt oben sieht man das TFT Display welches immerhin eine Größe von mehr als 6 cm aufweist, aber ich benötige dafür doch meine Brille. So kann ich alles im Display ablesen, was ich im Menü einstelle.

Fotos kann ich direkt von meiner Kamera per Kabel ausdrucken, oder eben auch von einer Speicherkarte.Für die Speicherkarte benötigt man einen Adapter, der sich nicht im Lieferumfang befindet.

Der Clou ist natürlich, ich kann per Kabel die Fotos von meinem Handy übertragen. Per Menü kann ich dann die Fotos noch bearbeiten und die Bildkorrektur nimmt mir die Arbeit ab. Eine Überbelichtung wird damit sofort korrigiert und auch der Kontrast der Farben wird angepasst. Die Fotos werden super ausgedruckt. Das macht Spaß. Die Originaltinte sorgt allerdings für eine bessere Aufbewahrung der Dokumente, das macht sich an der Farbstabilität bemerkbar. Der Hersteller verspricht durch seine Chroma Life 100 Tinte eine Haltbarkeitsdauer von 100 Jahren, na ja so alt werde ich nicht, aber die Fotos können die Kinder ja weiter aufheben. Für meine Fotos nehme ich deshalb nur die Originaltinte. Die trocknet ja nicht so schnell aus, das tauschen der Patronen ist sehr einfach

Meine wichtigen Dokumente scanne ich mit dem Canon mit bis zu 4.800 dpi. Der Scan in sw oder in color ist sehr gut. Ich kann mein Dokument vor dem scannen immer wieder mit dem MP Navigator bearbeiten bis ich mit dem Dokument zufrieden bin und es dann abscanne.

Jetzt in der Vor Weihnachtszeit, da scanne ich private Karten mit Fotos drin, dabei kann ich alles wunderbar am Display sehen, was man verändern kann, bevor man es scannt und dann ausdruckt. Ein Feature das mir sehr gut gefällt. Meine Amateurfunkkarten kann ich damit scannen und diese so bearbeiten wie ich es möchte. Das macht echt Spaß. Ich hatte vorher nie einen Scanner, deshalb bin ich davon so begeistert.

Fazit:

Dieser Drucker begeistert mich und ich bin damit sehr zufrieden. Die Druckqualität ist sehr gut. Das Kopieren sehr einfach, die Seiten kann man randlos anpassen. Die Fotos sehen sehr gut aus. Der Fine Tintenkopf bringt exzellente saubere Dokumente auf das Papier.


Die LED Lampe lässt sich ausschalten um Strom zu sparen und auch sonst ist der Canon Strom sparend nur 19 Watt beim kopieren des Dokumentes. Ich stelle ihn nach Beendigung immer auf total aus, also vom Stromstecker getrennt. Kompatibel ist der Canon für die Windows und Mac Betriebssysteme.

Ein Kauf der sich lohnt und dazu noch Qualität in jeder Hinsicht.

Ich spreche eine Empfehlung aus.

101 Bewertungen, 45 Kommentare

  • catmum68

    18.07.2010, 16:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Chevy

    20.02.2010, 01:58 Uhr von Chevy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr toller Bericht. Ich besitze auch diesen Drucker und werde bald auch einen Bericht veröffentlichen.

  • liebes35

    01.07.2009, 16:48 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • tk7722

    30.06.2009, 13:13 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Jugin

    13.02.2009, 19:50 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sind wirklich gute Drucker........kann man nur weiter empfehlen

  • Striker1981

    13.02.2009, 15:02 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • cosch

    10.02.2009, 21:08 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von cosch

  • weppi44

    04.02.2009, 14:13 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, Gruß Sonja

  • bieneq

    03.02.2009, 11:59 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    fantastischer Bericht. sehr gut geschrieben. LG aus Duisburg, Steffi

  • knopfi

    02.02.2009, 17:51 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben! Gruß vom KN☼PFi

  • Baby1

    01.02.2009, 14:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tina08

    30.01.2009, 10:08 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • 4money

    28.01.2009, 04:37 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir ....chris:::

  • mu4you

    25.12.2008, 22:31 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch wünscht mu4you

  • panico

    24.12.2008, 16:23 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für Dich ein weihnachtliches BW von mir ! Hab zauberhafte Weihnachten und sei lieb gegrüßt von panico:-)

  • JeLis

    21.12.2008, 14:18 Uhr von JeLis
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, JeLis

  • Ninamaus19886

    16.12.2008, 23:45 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • ingoa09

    13.12.2008, 22:26 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr aufschlussreicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • bea1502

    11.12.2008, 22:08 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht ... lg bea

  • Elfenfrau

    11.12.2008, 15:53 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. lg Elfi

  • FritzWalter08

    11.12.2008, 15:48 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der geborene Reporter. LG FW

  • anonym

    11.12.2008, 00:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • MasterSirTobi

    08.12.2008, 12:32 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • anundka_ki

    07.12.2008, 21:43 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele nützliche Informationen - klasse !!!

  • hbscgirl

    07.12.2008, 15:42 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir nen schönen zweiten advent. LG

  • Daisy_Bluemchen

    07.12.2008, 15:39 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ....

  • Mondlicht1957

    07.12.2008, 11:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönen 2. Advent

  • campino

    07.12.2008, 07:55 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • may786

    07.12.2008, 03:19 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein schönen 2. Advent

  • bigmama

    07.12.2008, 01:11 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    06.12.2008, 23:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • Miraculix1967

    06.12.2008, 22:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Nikolaus-Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • paula2

    06.12.2008, 22:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Jerry525

    06.12.2008, 21:47 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    wunderbarer Bericht lg vom JERRY

  • racheane

    06.12.2008, 21:25 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse........Anne

  • frankensteins

    06.12.2008, 20:53 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Nikolaustag lg

  • morla

    06.12.2008, 17:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen fleißigen nikolaus. lg. petra

  • Mandy84

    06.12.2008, 17:06 Uhr von Mandy84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freue mich auf Gegenlesungen Einen schönen Nikoluas-Tag wünscht Mandy84

  • chipad

    06.12.2008, 16:35 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • lanzbulldog79

    06.12.2008, 16:29 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und lg zum Nikolaustag

  • sigrid9979

    06.12.2008, 15:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Nikolaus-Tag..LG Sigi

  • Bunny84

    06.12.2008, 15:50 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönen Nikolaus wünscht dir Anja. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Clarinetta2

    06.12.2008, 15:44 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • timecode001

    06.12.2008, 15:44 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Testbericht! Liebe Grüße. timecode001

  • peter_nordberg

    06.12.2008, 15:43 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Nikolaustag lg Peter