Nokia 7900 Testbericht

Nokia-7900-mit-vertrag
ab 66,40
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Qantas

Nokias Dreieck-Handy

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Pro:

Quadband, UMTS, kontrastreiches Display, schickes Design

Kontra:

kein HSDPA, kein Radio, Kamera mit Schwächen, Speicher nicht erweiterbar

Empfehlung:

Ja

Zweifelsohne steht es derzeit hierzulande nicht gerade gut um das Image des weltgrößten Handyproduzenten Nokia. Die Querelen um die Schließung des Bochumer Handywerks hindern das finnische Unternehmen aber freilich nicht daran, neue Modelle auch auf dem deutschen Markt einzuführen. Eines davon folgt der Design-Schiene und trägt den klangvollen Namen 7900 Prism. Ich habe den schlanken Hingucker genauer angeschaut und die einzelnen Funktionen auf die Probe gestellt.

*** Der erste Eindruck ***

Der Name ist bei Nokias neuem Designtelefon Programm: Das Handy zeichnet sich nicht nur durch einen breiten Funktionsumfang aus, sondern auch durch ein Design, das am Mobilfunkmarkt bisher einzigartig ist. Viele kleine Dreiecke auf Oberschale und Tastatur sorgen dafür, dass das Telefon immer wieder neugierige Blicke auf sich zieht. Hinzu kommt, dass es mit seinen zwölf Millimetern Tiefe sehr flach gehalten ist und mit 112 Millimetern Länge beziehungsweise 45 Millimetern Breite sehr gut in der Hand liegt. Auf der anderen Seite ist es aber auch vergleichsweise schwer. 101 Gramm bringt es nicht zuletzt aufgrund der eingesetzten Alu-Schale auf die Waage.

So schick das schwarz glänzende Handy aussieht, so kritisch muss berücksichtigt werden, dass die dreieckigen Tasten nicht immer praktisch zu bedienen sind. Sie gehen praktisch ineinander über und sind vergleichsweise klein gehalten, wodurch den Nutzer immer das ungute Gefühl beschleicht, im nächsten Moment die falsche Taste zu treffen. Das ist insbesondere für SMS-Schnelltipper ein echtes Manko.

*** Modernes Menü ***

Deutlich nutzerfreundlicher zeigt sich das 7900 Prism bei der Menüführung. Eine in Rautenform gehaltene Navigationstaste, die sich silberfarben markant von der sonst komplett schwarzen Oberfläche absetzt, erlaubt schnellen Zugriff auf das Menü, das Nokia-typisch modern und übersichtlich strukturiert ist. Für Kenner: Zum Einsatz kommt hier die Series 40-Plattform der dritten Generation.

Rein technisch gesehen ist das 7900 ein echter Weltenbummler. Es funkt auf allen gängigen GSM-Frequenzen und ist somit als Quadband-Telefon praktisch weltweit nutzbar. Überall dort, wo ein UMTS-Netz bereits aufgebaut wurde, können die Vorzüge der dritten Mobilfunkgeneration genutzt werden, beispielsweise schnelleres Surfen im Internet. Videotelefonate werden hingegen nicht unterstützt. Außerdem muss auf den Datenbeschleuniger HSDPA verzichtet werden.



*** Spiel mit den Farben ***

Richtig Spaß macht das OLED-Display. Kraftvoll und kontrastreich werden bei einer Auflösung von 240x320 Bildpunkten bis zu 16,7 Millionen Farben angezeigt. Wirklich groß ist es mit einem Durchmesser von zwei Zoll allerdings nicht. Apropos Farben: Als nette Spielerei hat Nokia Nutzern des 7900 die Möglichkeit geschenkt, nicht nur Hintergrundbilder oder Klingeltöne den eigenen Wünschen anzupassen, sondern auch die Tastaturbeleuchtung. Insgesamt 49 Farben stehen zur Auswahl. Mehr noch: Im Standby-Modus pulsieren auf der Kopfseite LEDs in der ausgewählten Farbe, als hätte das Handy einen Herzschlag. Eine ähnliche Funktionen bietet zum Beispiel auch das Nokia 8600 Luna.

*** MP3 ja, Radio nein ***
Mit seinen Extras taucht das Prisma-Handy zwar nicht in die Welt unbegrenzter Möglichkeiten ein, hat aber durchaus Nennenswertes zu bieten. So wurde es zum Beispiel mit einem Gigabyte Flashspeicher ausgestattet. Nachteil: Es ist nicht möglich, den Datenplatz mit einer zusätzlichen Speicherkarte zu erweitern. Musikalische Unterhaltung gewährleistet der integrierte Music-Player. Er unterstützt die Formate MP3, AAC, eAAC+ sowie WMA und ist intuitiv bedienenbar. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass die Wiedergabe der Titel mit Drücken der Gesprächstaste nicht unterbrochen wird.

Der Transfer von Dateien auf das Handy ist wahlweise kabellos über die Bluetooth-Schnittstelle oder über das mitgelieferte Datenkabel möglich. Für den Musikgenuss kann auf den etwas blechern klingenden Lautsprecher oder das beiliegende Stereo-Headset gesetzt werden. Bei Bedarf lässt sich das Handy in einen Flugzeug-Modus versetzen, der alle Telefon-Funktionen deaktiviert. Enttäuschend ist, dass ein Radio nicht zur Verfügung steht.

Für Foto- und Video-Freunde haben die Nokia-Techniker dem eleganten Fashion-Telefon zusätzlich eine 2-Megapixel-Digitalkamera spendiert. Sie ist mit achtfachem Digitalzoom und einem leistungsstarken Kameralicht ausgestattet. Allerdings fehlt eine Autofokus-Funktion, und das macht sich qualitativ bei den Bildern schnell bemerkbar.

*** Kamera mit Schwächen ***

So wirken die Schnappschüsse schnell schlecht oder falsch belichtet und zudem häufig unscharf. Daran können auch die siebenstufig einstellbare Auflösung und die dreistufig anpassbare Bildqualität nichts ändern. Wirklicher Kameraspaß kommt so nicht auf. An Foto-Extras stehen ein Selbstauslöser (drei, fünf und zehn Sekunden Wartezeit) und verschiedene Effekte wie die Aufnahme in falschen Farben oder Schwarz-Weiß zur Verfügung. Wer kleine Videos drehen möchte, muss mit einer deutlich geringeren Auflösung von 176x144 Pixel auskommen.

Abgerundet wird der Funktionsumfang durch einen Organizer, der vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bietet. So stehen beispielsweise ein Wecker, ein Kalender, eine Aufgabenliste und ein virtueller Notizblock zur Verfügung. Außerdem sind Rechner und Stoppuhr sowie ein Countdown-Zähler nutzbar. Im Lieferumfang enthalten ist neben Datenkabel und Headset auch eine Stoff-Schutztasche. Die Gesprächszeit lag im Test bei eher enttäuschenden 3,5 Stunden, die Bereitschaftszeit lag bei knapp einer Woche.

*** Fazit: Tolles Design mit diversen Schwächen ***

Wer auf der Suche nach einem Handy ist, das vor allem in Sachen Design überzeugen soll, kann mit dem Nokia 7900 Prism nichts falsch machen. Es sieht trotz der fleckempflindlichen schwarzen Oberfläche gut aus, ist schön flach und lässt sich mit verschiedenen Hintergrundfarben den eigenen Wünschen individuell anpassen.

Doch Design ist nicht alles. Schwächen offenbart vor allem die integrierte Kamera, die ohne Autofokus auskommen muss. Zudem fehlt es an HSDPA-Unterstützung und einem Radio. Somit ist der aktuelle Verkaufspreis in Höhe von etwa 290 Euro auch nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen. Hier muss klar das außergewöhnliche Design mitbezahlt werden.

Dieser Test ist unter meinem Namen auch unter www.onlinekosten.de zu finden.

50 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Iris1979

    01.07.2008, 21:25 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • try_or_die87

    12.05.2008, 20:45 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • frankensteins

    11.05.2008, 13:40 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Informationen lg

  • campino

    05.05.2008, 12:32 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • Striker1981

    05.05.2008, 10:09 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • ronald65

    03.05.2008, 23:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • emcee_reefer@yahoo.de

    30.04.2008, 21:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Zzaldo

    27.04.2008, 21:38 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein sehr gelungener Bericht. LG Stephan

  • Mondlicht1957

    27.04.2008, 15:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe sonnige Grüsse aus Berlin

  • rpbm69

    25.04.2008, 13:09 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Handy hab ich noch nie gesehen... lg Bettina

  • golfgirl

    18.03.2008, 14:07 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • paula2

    09.03.2008, 12:09 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    06.03.2008, 07:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sindimindi

    15.02.2008, 22:21 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nokia? - ab in die Tonne! - RS

  • UnserMargret

    12.02.2008, 11:17 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von Eurer (Unser)Margret

  • redwomen

    10.02.2008, 00:43 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gib Andrea absolut Recht, auch ich war eine begeisterte Nokia-Anhängerin, aber nach der "fast" Schließung hier in Deutschland und sich vorher noch auf Kosten des Staates Unterstützung holen und nund "abhauen" das geht zu weit, ich BOYKO

  • bigmama

    10.02.2008, 00:06 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • bibihey

    09.02.2008, 20:43 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • morla

    09.02.2008, 20:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • anonym

    09.02.2008, 19:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch wenn Nokia gute Qualität bietet - nach dem Ding was die sich geleistet haben mit dem deutschen Werk ist diese Marke für mich erst mal Tabu

  • emanuels

    09.02.2008, 19:14 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • waltraud.d

    09.02.2008, 15:14 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • trullilu

    09.02.2008, 14:41 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Nandra

    09.02.2008, 14:26 Uhr von Nandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, aber ich denke nicht, dass mir noch mal ein Nokia-Handy ins Haus kommt. Schöne Grüße, Nandra

  • misscindy

    09.02.2008, 14:19 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • Mystica

    09.02.2008, 14:14 Uhr von Mystica
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, aber ich bin und bleibe Samsung-Fan :)... Gruß, Angela