Mein Nachbar Totoro (DVD) Testbericht

D
Mein-nachbar-totoro-dvd-zeichentrickfilm
ab 7,49
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von templerthomas

Wunderschöner Anime Film

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

===Tonari no Totoro - Mein Nachbar Totoro===

ist ein sehr gelungener japanischer Anime Film. Für mich sogar neben Chihiros Reise ins Zauberland der beste Film von Hayao Miyazaki. Es soll auch sein Lieblingswerk sein - und autobiografische Elemente enthalten.
(Seine weiteren Werke: Das wandelnde Schloss, Prinzessin Mononoke -lange Zeit der erfolgreichste japanische Film aller Zeiten bis 2001 ...Chihiros Reise ins Zauberland herauskam)


Daten

Regisseur(e): Hayao Miyazaki
Komponist: Joe Hisaishi
Format: Dolby, HiFi Sound, Limited Edition, PAL
Sprache: Japanisch (Dolby Digital 2.0 Stereo), Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 1.85:1
Anzahl Disks: 2
Studio: Ufa/DVD
DVD-Erscheinungstermin: 17. September 2007
Produktionsjahr: 1988
Spieldauer: 83 Minuten
DVD Features:
Making-Of, Original japanischer TV-Spots, Storyboards zum kompletten Film, Original japanischer Trailer, Original Opening & Ending
Deutsche Untertitel
ASIN: B000SQ5TJ8

Inhalt und eigene Meinung

Es geht um eine japanische Familie in den 30er Jahren - die Frau ist im Krankenhaus, der Mann und die zwei Töchter ziehen in ein vermeintliches Geisterhaus in der Nähe des Krankenhauses. Hier schon kommt die japanische Einstellung zu Geistern hervor. Natürlich gibt es Geister und der Vater erklärt dies den Kindern.
Die kleinste Tochter Mei begegnet beim Spielen im Wald mehrere Totoros - Wesen die nur von Kindern gesehen werden können, nicht sprechen aber sehr nett sind.
Auch die größere Tochter freundet sich mit den sehr liebenswerten Wesen an.
Meine Lieblingsfigur ist jedoch der zwölfbeinige Katzenbus, eine lebendige Mischung aus Bus und Katze der die Wesen überall hin bringen kann.

Als Mei nach einem Streit mit der älteren Tochter Satsuki auf den Weg ins Krankenhaus macht (und dabei verschwindet) hilft der große Totoro ihr bei der Suche....
Totoro ist seit dem Erfolg dieses Filmes übrigens das Markenzeichen des Studios Ghibli.
Der Film hat realistische und herrlich fantasievolle Sequenzen. Er ist nett, kinderfreundlich (was etwa Prinzession Monoke definitiv nicht ist), hat eine schöne Botschaft und ist voller wunderschöner, fantasievoller Bilder.
Die Musik ist perfekt auf die Bilder abgestimmt und alle Figuren orginell und einmalig.
Der Film hinterlässt einfach ein sehr gutes Gefühl beim Betrachter - ob Kind oder Erwachsener. Er ist irgendwie wie eine Rückbesinnung in die Sichtweise eines Kindes. Wundervoll !!

Der Vorteil der DVD war für mich mal wieder meine Japanisch Kenntnisse aufzufrischen. Ich empfehle übrigens jedem den Film auch in der japanischen Version anzusehen - der Film wirkt dann noch poetischer, verträumter und die Szenen passender. Im japanischen Orginal muss niemand über Waldgeister aufgeklärt werden, der Film wirkt einfach entspannter. Waldgeister sind für Japaner keine verrückte Vorstellung.
Er ist aber auch in der deutschen Version absolut sehenswert.

Fazit: sehr empfehlenswert


Bewerten Sie diesen Testbericht

85 Bewertungen, 34 Kommentare

  • wellengang

    31.07.2008, 10:13 Uhr von wellengang
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,liebe Grüße

  • Baby1

    03.07.2008, 08:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ko123456

    26.06.2008, 11:51 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut. Grüße.............

  • mrwong

    05.06.2008, 13:50 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • MichiStephan

    05.06.2008, 13:40 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Mondlicht1957

    05.06.2008, 00:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich einen schönen Abend wünsche ich

  • Katrainerle

    04.06.2008, 18:58 Uhr von Katrainerle
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - wirklich toller Bericht, lg Katrainerle

  • anonym

    02.06.2008, 07:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht - Grüßle Rene´ -

  • Clarinetta2

    01.06.2008, 19:35 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • wolli007

    01.06.2008, 02:24 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • jacky1980

    01.06.2008, 00:21 Uhr von jacky1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes rest Wochenende wünsche ich ...lg jacky

  • Michaela2015

    01.06.2008, 00:01 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg aus graz, michi

  • bigmama

    31.05.2008, 23:02 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes WE

  • Peter1004

    31.05.2008, 22:07 Uhr von Peter1004
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Peter

  • paula2

    31.05.2008, 20:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • frankensteins

    31.05.2008, 16:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gute Beschreibung lg werner

  • may786

    31.05.2008, 16:03 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & schönes WE

  • Miraculix1967

    31.05.2008, 15:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • Zzaldo

    31.05.2008, 12:52 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir LG Stephan

  • bambie34

    31.05.2008, 12:51 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Tonga1

    31.05.2008, 12:23 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • kleine_fee

    31.05.2008, 11:39 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knapp, aber sh. Liebe Grüße

  • anonym

    31.05.2008, 11:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • Oliver-

    31.05.2008, 11:29 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kompliment ein echt guter Bericht! Wünsche dir noch ein wunderschönes Wochenende! LG Oliver-

  • campino

    31.05.2008, 11:28 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Andrea !

  • heike121

    31.05.2008, 11:22 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg heike

  • linkinparker1

    31.05.2008, 10:53 Uhr von linkinparker1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben, liebe grüße clemens

  • godjul

    31.05.2008, 10:47 Uhr von godjul
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE und LG :O) Sylvia

  • orlan

    31.05.2008, 09:57 Uhr von orlan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wenig knapp, aber trotzdem ein guter Bericht. Gruß, orlan

  • Puppekaa

    31.05.2008, 08:56 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • sindimindi

    31.05.2008, 07:04 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Anime-Filme sind nicht mein Fall, aber die Japaner schwärmen ja dafür! LG, Roland PS: Kurz und bündig muss nicht schlechter sein, als lang und langweilig...:-)

  • ingoa09

    31.05.2008, 03:42 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knapp und sehr prägnant! Gruß Ingo

  • morla

    31.05.2008, 03:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes sonniges wochenende. lg. petra

  • NavySeall

    31.05.2008, 03:01 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist zwar nicht mein Genre, aber weckt schon Interesse, muss ich sagen. Schönen Abend! NavySeall