Mein Nachbar Totoro (DVD) Testbericht

D
Mein-nachbar-totoro-dvd-zeichentrickfilm
ab 7,49
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schattenesserin

Wunderschöner Familienfilm

Pro:

s. B.

Kontra:

s. B.

Empfehlung:

Nein

Vor einiger Zeit lief auf SuperRTL ein absolut genialer Film. Gleich machte ich mich auf die Suche nach der DVD, denn der Film war echt klasse. Aber auf deutsch war nichts zu finden. Ich habe mich unheimlich geärgert, dass ich den Film nicht aufgenommen habe. Ein ganze Weile später geisterte mir der Film wieder im Kopf herum und siehe da! Im Oktober stand die deutsche Version in den Regalen. Und ich musste die DVD haben…


DIE DVD
Regisseur: Hayao Miyazaki
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch, Japanisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9
Studio: Ufa/DVD
DVD-Erscheinungstermin: 15. Oktober 2007
Spieldauer: 83 Minuten


DIE STORY
Die Mutter von der 8-jährigen Satsuki und ihrer kleinen Schwester Mei liegt im Krankenhaus, um sich von ihrer schweren Krankheit zu erholen. Um ihrer Mutter näher zu sein, ziehen die beiden Mädchen mit ihrem Vater aufs Land in die Nähe des Krankenhauses. Ihr neues Zuhause ist ein seit einiger Zeit unbewohnter Bauernhof. Eines Tages spielt die kleine Mei im Hof und entdeckt ein winziges Wesen mit einem Sack, das Eicheln sammelt. Neugierig wie sie nun mal ist, folgt sie ihm in den Wald und folgt dem Wesen sogar durch Büsche und Gestrüpp hindurch. Plötzlich fällt sie in ein Loch im Stamm eines riesigen Baumes. Am Ende des Loches trifft sie auf eine fest schlafende Kreatur. Diese ist riesig mit einem wuscheligen und weichem Fell und ist fast so groß wie ein kleines Haus. Mei findet die Kreatur interessant und klettert auf den Bauch des "Tieres", um das Gesicht besser sehen zu können. Die Beiden freunden sich an und albern herum. Das ist die erste Begegnung Mei´s mit Totoro. Als Satsuki von der Schule kommt bemerken Vater und Tochter, dass Mei nicht mehr im Hof spielt und begeben sich auf die Suche. Sie finden Mei auf einem Wiesenstück umrahmt von Gestrüpp. Schlafend. Als sie sie aufwecken, erzählt Mei ganz aufgeregt von ihrer Begegnung mit dem riesigen Fellknäul Totoro.

Einen Tag später gießt es draußen in Strömen. Satsuki und Mei wollen ihren Vater von der Bushaltestelle abholen, da dieser keinen Regenschirm dabei hat und sicher klatschnass wird, wenn er ohne Regenschirm nach Hause läuft. Und so wartet Satsuki mit Mei auf dem Rücken und einem dem Regenschirm in der Hand auf ihren Vater. Bis Totoro neben ihnen auftaucht. Er steht einfach nur da… nass vom Regen… und sieht aus, als wenn er auch auf einen Bus wartet. Da die Mädchen zwei Regenschirme dabei haben, gibt Satsuki Totoro einen ab, der erstmal gar nicht weiß, was er damit machen soll. Dieser freut sich ungemein über das Geräusch der fallenden Regentropfen auf den Regenschirm, dass er sogar hüpft, um mehr Regentropfen aus den Bäumen auf den Regenschirm fallen zu lassen. Bis Totoros "Bus" ankommt und er samt dem Regenschirm verschwindet. Satsuki und Mei haben sich mit Totoro und seinen Freunden angefreundet, fliegen sogar in einer Sommernacht mit Totoro umher, pflanzen riesige Bäume, die innerhalb von Minuten wachsen und lassen sich dann hoch oben auf den Ästen nieder. Bis sie seine Hilfe benötigen…

Sprecher
Satsuki: Maresa Sedlmeir
Mei: Paulina Bohlmann
Dad: Philipp Brammer
Mama: Christine Stichler
Großmutter: Monika John
Kanta: Moritz Günther
Totoro: Gerhard Jilka


Meine Meinung
Hayao Miyazaki hat hier ein echtes Meisterwerk abgeliefert. Die Geschichte um Totoro und seine Freunde ist so niedlich und teilweise regelrecht herzerweichend, dass man den Film einfach mögen muss. Aber allen, die japanische Zeichentrickfilme mögen, wird der Name Miyazaki sowieso ein Begriff sein. Hat er doch auch "Das Schloss im Himmel" "Prinzessin Mononoke" oder auch "Das wandelnde Schloss" gemacht und hatte selbst in dem alten Kinderklassiker "Heidi" seine Finger im Spiel gehabt. Er hat mit seiner Arbeit sogar einmal einen Oskar gewonnen (2003 für "Chihiros Reise ins Zauberland" als bester Animationsfilm) und war 2006 für einen Oskar nominiert (2006 für "Das wandelnde Schloss" als bester Animationsfilm). Doch dieser Film ist meiner Meinung nach noch wieder anders. Es ist der ruhigste Film, den ich kenne und der mir gefällt. Es ist einfach nur schön, ihn zu gucken.

Die kleine Mei gefällt mir hier noch mit am Besten. So ein kleines, quirliges Mädchen, die einfach nur süß ist und die man am liebsten knuddeln möchte. Und dabei so naseweiß und übermütig, dass man sie einfach nur gern haben kann. "Wenn ich mal ein Kind bekommen sollte und es ist ein Mädchen, dann soll es wie Mei sein"… habe ich mich schon sagen hören *g*. Aber Mei ist natürlich nicht das Einzige, was mir an diesem Film gefällt. Da wäre zum Beispiel der Katzenbus, den ich einfach nur genial finde. Man kann sich den Katzenbus am besten wie eine große Katze mit einem Körper vorstellen, der wie ein Bus aussieht. Damit wird Totoro auch von der Bushaltestelle abgeholt. Ich hab nicht schlecht geguckt, als ich den Bus gesehen habe. Geräumiger Innenraum, alles fein ausgepolstert und weich durch das Fell und die Augen der Katze fungieren als Scheinwerfer in der Nacht. Herrlich. Auch muss ich den Vater von Satsuki und Mei erwähnen, da ich ihn einfach toll finde. Er spielt und rauft mit den Mädchen, er kümmert sich liebevoll um sie und versucht auch nicht, den Kindern auszureden, dass Totoro existiert. Er kann ihn nicht sehen, und doch bestärkt er die Kinder in ihrem Glauben und tut ihre Erlebnisse nicht einfach ab als Hirngespinste. Das Verhältnis der Kinder zu ihrem Vater ist einfach nur toll.
Das der Film von 1988 stammt, fällt am ehesten dadurch auf, dass wirklich noch alles gezeichnet wurde. Keine Computeranimationen oder ähnliches sind hier zu finden. Man kann ihn von der Machart ein wenig mit der Zeichentrickserie "Heidi" vergleichen, nur das hier die Farben satter sind. Was mir besonders aufgefallen ist, dass die Zeichner die Gestik und Mimik der Mädchen wunderbar umgesetzt haben. Insgesamt wurde der Film klasse gemacht und zeichnet sich nicht nur durch die Detailverliebtheit der Zeichner aus. Natürlich müssen hier noch die Sprecher erwähnt werden, die einen guten bis sehr guten Job gemacht haben. Die Großmutter aus dem Dorf zum Beispiel mit einer herben, rauchigen Stimme, die doch sehr sympathisch klingt und perfekt zu dem Charakter der alten Frau passt. Oder Paulina Bohlmann, die der kleinen Mei ihre Stimme leiht.

Das Ende des Filmes bringt noch ein klein wenig Spannung in die Geschichte, da Mei zu ihrer Mutter will und sich auf den Weg ins Krankenhaus macht. Doch das Krankenhaus ist viel zu weit weg für die kleine Mei und Satsuki und alle Bewohner des kleinen Dorfes sind in heller Aufruhr, da sie Mei nicht mehr wieder finden können. Natürlich findet Satsuki die kleine Mei mit Hilfe von Totoro und dem Katzenbus und alles wird wieder gut. Doch wer mehr Spannung sucht, ist mit diesem Film nicht wirklich gut beraten. Er ist einfach nur schön. Keine Action, keine Gewalt, einfach nur schön. Für Kinder ist der Film schon fast ein absolutes Muss, für Erwachsene sicher nur, wenn sie gerne Zeichentrickfilme schauen. Ich habe mich gleich in den Film verliebt und schaue ihn mir auch immer wieder gerne an.
Leider enttäuscht das Bonusmaterial der DVD. Ich habe die Version für 15,95 EUR gekauft und hier findet man nur ein Flyerartiges Blatt in der DVD-Hülle, wo auf der einen Seite das Cover des Filmes abgebildet ist und auf der anderen Seite die Auflistung der Kapitel von 1 bis 11 mit Mei im Hintergrund, die den kleinen Totoros hinterherläuft. Auf der DVD selber kann man den Hauptfilm auswählen, in die Kapitelauswahl gehen oder die Einstellungen wählen, wo man von Deutsch auf Japanisch umstellen kann und umgekehrt und den Untertitel ein bzw. ausstellen kann. Das wars. Wer Bonusmaterial will, sollte sich die "Special Edition" kaufen. Was aber genau da nun drauf ist und ob sich der Kauf lohnt, kann ich leider nicht sagen, da ich nur die einfache DVD-Version daheim habe.

Insgesamt gesehen ist der Film wirklich was für Jung und Alt. Es ist einfach ein wunderschöner Film mit Witz und viel Fantasie um eine Familie, die durch die Krankheit der Mutter einen derben Schlag verpasst bekommen haben, sie aber das Beste aus ihrer Situation machen. Ich kann den Film wirklich nur allen empfehlen. Es lohnt sich! 5 Sterne!

100 Bewertungen, 30 Kommentare

  • tk7722

    26.10.2008, 16:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • blackangel63

    15.08.2008, 08:17 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe DiR eInEn ScHoEnEn FrEiTag...GrUsS aNjA

  • angi3000

    14.08.2008, 10:59 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse von der Angi!

  • misscindy

    02.08.2008, 00:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Estha

    21.07.2008, 16:16 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • frankensteins

    13.07.2008, 14:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Empfhelung, na dann gucken wir mal lg

  • mrwong

    04.07.2008, 19:27 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix

  • Iris1979

    23.06.2008, 21:13 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • ronald65

    14.06.2008, 20:43 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • paula2

    08.06.2008, 22:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bambie34

    07.06.2008, 23:24 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • wolli007

    07.06.2008, 18:18 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • try_or_die87

    02.06.2008, 18:10 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Puppekaa

    01.06.2008, 10:55 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Zzaldo

    31.05.2008, 13:04 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir LG Stephan

  • DIETERBAER4711

    27.05.2008, 02:49 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Göttingen ;-) Petra

  • Turbotisl1

    25.05.2008, 20:59 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • _knuddelmonster88_

    23.05.2008, 18:55 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes, erholsames Wochenende!

  • Mondlicht1957

    06.05.2008, 20:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, klasse beschrieben, Gruß aus dem sonnigen Berlin

  • campino

    28.03.2008, 21:30 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Andrea

  • luna1011

    26.03.2008, 16:33 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht!

  • sindimindi

    15.02.2008, 20:38 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! :-)

  • Markusgeiger86

    30.01.2008, 17:19 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Baby1

    28.01.2008, 19:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    27.01.2008, 23:58 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    27.01.2008, 18:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht

  • morla

    27.01.2008, 17:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Winchen

    27.01.2008, 14:44 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • angela1968

    27.01.2008, 14:16 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • Clarinetta2

    27.01.2008, 13:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Empfehlung