Lawa Backteig Vanille Kipferln Testbericht

ab 7,76
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Auf die Plätzchen fertig los .... !!!! Teil II

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe TExt

Empfehlung:

Ja

Weihnachtszeit - Plätzchenzeit !!!

Es ist mal wieder soweit, Advent steht vor der Tür und da gehören einfach selbstgebackene Plätzchen dazu. Teilweise muss ich zugeben, dass ich etwas faul bin bzw. mir einfach die Zeit fehlt, komplett selber zu backen, da kommt mir diese Plätzchenbackmischung, die ich euch heute vorstellen möchte sehr gelegen.
Die Firma LAWA hat sich mit diesen Produkten einen Namen gemacht, viele verschiedene Sorten sind auf dem Markt. Ich habe heute die Vanille-Kipferln getestet.
Hersteller:
=======
LAWA Hefeknödelspezialitäten GmbH
09526 Olbernhau

www.lawa-hefeknoedel.de
Durchschnittliche
Brenn- und Nährwerte je 100 g:
=======
Brennwert: 1951 kJ / 466 kcal
Eiweiß: 6,5 g
Kohlenhydrate: 55,6 g
Fett: 24,2 g

Zutaten:
======
Weizenmehl, Pflanzenmargarine (pflanzliches Öl, pflanzliches Fett, gehärtet; Wasser , Emulgator, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sonnenblumenlecithine, Säuerungsmittel Citronensäure, Farbstoff Beta-Carotin); Zucker, Butterreinfet (10%), Mandeln, Aroma
Der fertig geformte Teig aus drei Rollen bestehend ist unter einer eingeschweisten Folie verpackt und diese ist mit einer Papphülle mit Bildchen und den nötigen Infos versehen umhüllt.

Haltbarkeit:
====
Wenn man den Teig kühl, als bei plus 2 Grad bis plus 8 Grad lagert, ist meine Packung bis zum 20.01.08 haltbar, ich habe sie Anfang November im Kaufland Mühlhausen erworben.

Zubereitung:
=========

Der Teig sollte zum Verarbeiten auf Zimmertemperatur sein. Man heizt den Backofen auf 200 Grad C (Umluft ist 180 Grad ausreichend) vor. Die Teigrollen schneidet man auf einem Brettchen liegend ganz einfachin der Mitte durch und dann jeweils quer, sodass 12 gleiche Portionen entstehen. aus einem Teil formt man dann eine 1,5 cm dicke und ca. 6 cm lange Rolle und formt sie zu Hörnchen, auch Kipferln genannt. Biegt sie einfach ein bisschen und drückt die Enden spitz zusammen. Etwas Fingerspitzengefühl ist gefragt, aber funktioniert ganz super. (Bei mir sind sie nicht so schön geworden, wie auf dem Bild, aber passt schon.)
Dann legt man die Hörnchen auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Blech und lässt sie auf mittlerer Schiene ca. 10 bis 12 Minuten goldgelb backen.
Bewahrt man die Plätzchen in einer Dose auf, dann halten sie sich recht lange frisch.
Hierzu muss ich sagen, dass meine Dose mit einem Schloss gesichert sein müsste, wozu nur ich den Schlüssel hätte, da sonst an eine lange Halbbarkeit garnicht zu denken ist. *ggg*

Meinung zum Produkt:
================
Selbstgebackene Plätzchen so einfach herzustellen ist einfach genial. Sie schmecken saftig, sind knusprig und haben ein tolles Aroma. Da es sich um Vanillekipferln handelt, ist Geschmackserlebnis sicher unterschiedlich, ist man kein Vanillefan, sollte man die Finger davon lassen.
Es handelt sich um Mürbeteig, der auch wirklich so von der Konsistenz und Beschaffenheit ist, wie man sich einen Mürbeteig vorstellt, mürbe aber nicht trocken. Einfach gigantisch lecker.
Das Aussehen der Plätzchen ist eher einfach, heller Teig, der gern mit Puderzucker überzogen oder die gesamten Plätzchen in Puderzucker gewälzt werden können. Gern kann man auch die Kipferln einseitig in Schokoladensuoße tunken oder mit anderen Dingen verzieren. Die Plätzchen sind sehr lecker, schmecken nach Vanille, wobei ich sagen muss, dass der Vanillegeschmack für meinen Geschmack noch etwas mehr hervorstechen könnte, die Plätzchen im Ganzen sind nicht zu süß sondern meiner Meinung nach genau richtig.

Herstellung ist denkbar einfach, man hat nicht die Arbeit und die viele Vorbereitungszeit und nach dem Plätzchenbacken ist auch die Küche schnell wieder gesäubert. Stellt man selber einen Teig her, dann ist die gesamte Küche in Mitleidenschaft gezogen, hier hat man das Brettchen vom Schneiden und das Blech, das war alles, was es sauberzumachen gibt.
Der Teig, die 3 Rollen ergeben ein Blech voll Plätzchen. ca. 36 Kipferln.
Das Durchschneiden der Teigrolle gestaltet sich auch sehr leicht, die Rolle wird weder zerdrückt noch anders beschädigt, sondern die Stücke haben eine schöne runde Form.
Sind die Plätzchen im Ofen, kann man schon einen äußerst leckeren Geruch in der Küche wahrnehmen, Weihnachtsbäckereifeeling kommt auf.
Man kann aber auch, wenn man das möchte und sich etwas mehr Arbeit zumuten mag, die Rollen auf einem Brett ausrollen und austechen. das ist sicher für das Plätzchenbacken mit Kindern geeignet. Man spart sich die Teigzubereitung aber das Erlebnis Plätzchenbacken für die Kleinen bleibt erhalten.
Preis war ca. 2,00 Euro und das ist meines Erachtens ganz ok.
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Adventszeit und bedanke mich für`s Lesen, Bewerten und ggf. Kommentieren meines Berichtes.
Eure HEIDIZ

Fazit: Lecker und schnell gebacken

59 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Striker1981

    28.02.2008, 00:19 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Schnarcher1

    18.01.2008, 16:27 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • wir_2

    14.01.2008, 23:45 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin wohl einer von wenigen, die erst nach Weihnachten Kekse essen. liebe Grüße, wir_2

  • wolli007

    17.12.2007, 00:23 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • gerrhosaurus1978

    16.12.2007, 19:50 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vanillekipferl habe ich heute auch gebacken. LG, Daniela

  • Mareike22

    16.12.2007, 12:20 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    VLG Mareike :o)

  • anonym

    12.12.2007, 17:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Chrissy

  • DOMMEL

    12.12.2007, 11:58 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch einen Bericht den ich mit Sh bewerten MUSS!!! Danke für deine lesungen

  • anonym

    11.12.2007, 17:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Baby1

    11.12.2007, 13:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • evafl

    11.12.2007, 09:08 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x.x.x sh! lg Eva x.x.x

  • paula2

    11.12.2007, 00:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bigmama

    11.12.2007, 00:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Miraculix1967

    10.12.2007, 22:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Schönen Wochenstart wünsche ich! SH und LG Miraculix1967:-)

  • anonym

    10.12.2007, 20:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin kein Keksffan - aber die würde ich auch gerne essen :-)

  • Clarinetta2

    10.12.2007, 20:21 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wo sind meine?

  • misscindy

    10.12.2007, 18:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker, lg Sylvia

  • anonym

    10.12.2007, 17:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • doelau

    10.12.2007, 16:42 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • Mondlicht1957

    10.12.2007, 16:07 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe vorweihnachtliche Grüsse