Hermes Logistik Gruppe PAKETVERSAND Testbericht

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ab 11,86
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Pünktlichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von amenophis

Schneckenpost

1
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Pünktlichkeit:  sehr schlecht
  • Nutzen Sie diesen Service?:  ja

Pro:

Preisgünstige Versandentgelte, gute Website

Kontra:

Extrem lange Laufzeiten, wenig Kundenorientierung, schlecht geschultes Fahrpersonal

Empfehlung:

Nein

Liebe Leser und -innen , Interessenten und Kiebitze,

ich liebe die Spannung von Auktionen und stelle oft selber Sachen bei eBay ein. Daher gibts das eine oder andere Paket zu verschicken. Nicht nur weil Geiz geil ist, sondern weil es immer mehr Menschen gibt, die den Euro zweimal umdrehen müssen, muss auch ich dazusehen, meinen Kunden günstige Versandkonditionen anzubieten. Bei diesem Unterfangen stolperte ich natürlich über Hermes, zumal der zweifache Formel 1 Weltmeister Niki Lauda von allen Plakatwänden mit der Aussage grinst :

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Für ein Packerl mehr zu zahlen wär ja kompletter Schwachsinn
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Ja, die Preise habens in sich und lassen die Tarife der österreichischen Post alt aussehen. Doch Vorsicht! Die Tarifstruktur, die auf dem Paketvolumen und nicht auf dem Gewicht basiert kann unter Umständen zu teurerer Beförderung als mit der Post führen. Trotzdem kann man im Schnitt 20% sparen.

Dazu kommt noch, dass in meiner Strasse, just vor meiner Nase eine Annahmestelle in einem bereits bestehenden Gewerbebetrieb entstanden ist. In der Vorweihnachtszeit ging das Geschäft mit den Auktionen sehr rege und ein Kunde fragte mich nach billigeren Versandmöglichkeiten. Bei meiner Recherche erfuhr ich, dass Hermes eine Weihnachtsaktion hat mit nur € 9,80 für ein Paket der Kategorie SMALL nach Deutschland. Die österr. Post nimmt mir dafür immer € 13,70 für ein langsames (NON PRIORITY) Paket ab. Ersparnis: € 3,90. Bei diesem Angebot kaufte der Kunde.

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Website: Funktionen und Sendungsverfolgung
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Ich registrierte mich auf der Website von Hermes und war erstaunt, wie professionell es dort zuging. Da ich zufällig auch noch ein Packl nach Frankreich zu verschicken hatte, und mir die Website mitteilte, dass ich noch einen Euro sparen würde, wenn ich den schriftlichen Teil gleich selber erledigte, war klar, was zu tun ist. Wow!

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Procedere
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So lief ich zu meiner Annahmestelle und die freundlichen Damen gaben mir den nötigen Vordruck mit auf den Weg. Zuhause angekommen, füllte ich das Webformular aus, was in einer PDF Datei mündete. Ich druckte diese aus und stellte fest, dass an alles gedacht wurde. Alle notwendigen Angaben standen auf dem Papier, sogar der Barcode war fix und fertig generiert. Die obere Hälfte des Vordruckes war selbstklebend und mit der PDF Datei bedruckt stellte es den Paketschein dar, der auf das Paket geklebt wurde. Die untere Hälfte war die Quittung. Mit beidem, Paket und Schein, geht man zur Annahmestelle, bezahlt die Transportgebühr und lässt sich die Übergabe bestätigen.

Wieder zu Hause sah ich, dass die Website noch mehr kann. Zauberwort TRACK AND TRACE - zu deutsch Sendungsverfolgung. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, als ich sah, dass ich alle Daten von meinem Paket detailliert abrufen kann. Die Post hatte zwar auch ein Track'n'Trace, das ist aber ungenau und hört beim Grenzübertritt auf.

Wer so eine professionelle Website hat, den Lauda als Imageräger und eine Annahmestelle in Steinwurfweite kann ja nicht schlecht sein, dachte ich. Das muss laufen wie am Schnürchen - Logistik im wahrsten Sinne des Wortes.

Am nächsten Tag probierte ich natürlich gleich die neue Infoplattform meine Pakete betreffend aus. Ich habe inzwischen 3 Pakete aufgegeben: Eins nach Frankreich, eins innerhalb Österreichs und eins nach Deutschland. Damit die Pakete ja noch vor Weihnachten ankommen, hab ich sie 11 Tage vor dem Heiligen Abend aufgegeben.

Doch jedes Mal wenn ich den Sendungsstatus abfragte, schienen 2 der Pakete noch nicht als bearbeitet auf und beim 3. stand 2x zu lesen:

Wir haben eine Sendung mitgenommen. Diese ist an unserer Niederlassung eingetroffen und wird weiter bearbeitet.

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Beförderung des Paketes
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Zuest dachte ich, die Sendungsverfolgungsfunktion ist gestört, aber mit der Meldung über das erste Paket waren die Zweifel ausgeräumt. So ging ich zur Annahmestelle um nach meinen 2 Paketen zu sehen. Die freundlichen Damen sagten mir, dass seit Mittwoch - inzwischen war Montag - trotz mehrmaliger Anrufe am Stützpunkt niemand die Pakete abgeholt hat. Die Pakete sind einfach 5 Tage liegengeblieben.

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After Sales Customer Care
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Bei Anruf der Service Hotline versicherte mir eine freundliche Dame, dass man sich darum kümmern werde und die Pakete am nächsten Tag abgeholt würden. Also konsultierte ich am nächsten Tag die Website mit der Sendungsverfolgung, welche mir einen unveränderten Status anzeigte. Pakete lagen weiterhin in der Annahmestelle. Bereits den 6.Tag.

Jetzt wurde ich nervös, da die Chancen auf Zustellung noch vor Weihnachten schwanden. Die Dame (vermutlich) im Callcenter war diesmal weniger freundlich und auch nicht sehr kundenorientiert. Man könne einfach nix machen - morgen wirds schon klappen. Damit gab ich mich nicht zufrieden, worauf ich in die Zentrale anch Hamburg verbunden wurde. Auch dieses Gespräch war nicht sehr konstruktiv und für mich als Kunden unbefriedigend. Mir wurde nur vermittelt, dass man in Hamburg die Kompetenz habe, etwas zu bewirken. Von einer Entschuldigung, eine Preisnachlass oder einer Extrabehandlung wegen Terminverzuges keine Rede.

Die € 11,20 die ich für 2 Pakete beim Versand mit Hermes gegenüber gespart habe, wiegen die Telefonkosten, die Zeit und den Ärger nicht auf.

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Fazit:
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Für den Unbedaften ein sehr dynamisch wirkendes Unternehmen. Das Gefühl wird vermittelt, dass Niki Lauda und vier grosse Versandhäuser, die ab 1.1.2008 ihre Logistik über Hermes abwickeln, nicht irren können.

Die Webplattform macht einen hochprofessionellen Eindruck und vermittelt die Sicherheit, die Sendungen jederzeit unter Kontrolle zu haben.

Die Annahmestellen sind kundennah und das Aufgeben eines Pakets ist nicht komplizeirter als der Kauf eines Brötchens. Keine Warteschlangen vor Postschaltern.

Die Menschen, die das operative Geschäft erledigen sind schlecht bezahlt, schlecht motiviert und der deutschen Sprache gering bis gar nicht mächtig.

Ich hab jahrelang hunderte Pakete mit der österreichischen Post befördern lassen und es gab nicht ein einziges Mal ein Problem. Dafür zahlt man einen hohen Preis. Wenn ich aber bei Hermes wegen jedem Paket einige Telefonate führen muss, ist der Preisvorteil rasch dahingeschmolzen.

Ich werde euch weiter am Laufenden halten, wie es um meine Pakete steht.

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Nun, wie gings mit meinen Paketen weiter?
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Stand vom 31.12.2007

Nachdem ich vom Callcenter mit der Zentrale in Hamburg verbunden wurde, lagen meine Pakete noch 2 Tage in der Annahmestelle, weil angeblich der Akku vom Scanner des Botenfahrers leer war. Also wurden meine 2 Pakete erst am 20.12. mitgenommen und lagen daher 7 Tage in der Annahmestelle.

Am selben Tag, am 20.12. kam das Paket Nummer 1 laut Hermes' Track and Trace Funktion in Frankreich an. Laufzeit: 12.-20.Dez., also 8 Tage.

Das zweite Paket von Wien nach Wels in Oberösterreich (ca. 200 km) brauchte vom 13. - 22.12., also 9 Tage um den Empfänger innerstaatlich zu erreichen - eine stolze Laufzeit, die fast zum Storno des Auftrages führte.

Das dritte Paket, von Wien nach Berlin irrt noch immer durch die logistischen Kanäle von Hermes. Aufgegeben am 14.Dezember ist es mit dem heutigen Tag bereits 16 Tage auf Tour.

Fortsetzung folgt...

That's all, folks!

Danke für's Lesen und Bewerten.

(c) amenophis 2007 für ciao und yopi

17 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Vicky

    01.01.2008, 11:07 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, Vic - happy new year

  • anonym

    31.12.2007, 20:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • panico

    31.12.2007, 14:44 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Happy Rutsch! lg panico:-)

  • Clarinetta2

    31.12.2007, 14:16 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    bisher hatte ich keine Probleme mit Hermes, ist natürlich ärgerlich wenn die Pakete nicht ankommen

  • DOMMEL

    31.12.2007, 13:33 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde hermes ok

  • strubbine

    31.12.2007, 13:05 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rutsch gut rein

  • morla

    31.12.2007, 13:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten rutsch ins neue jahr. l.g. petra

  • Miraculix1967

    31.12.2007, 12:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Gute für 2008 wünscht Dir aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    31.12.2007, 12:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das alte Jahr ist jetzt bald futsch, drum wünsch ich Dir einen guten Rutsch. Glück soll uns das Neue Jahr gestalten und wir bleiben hoffentlich die Alten! .....VLG